Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben: Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?
Ich nehme an die schlechtesten Plätze sind ganz hinten, es ist laut durch den Motor, man hat den längsten Weg nach draußen und kann den Sitz nicht zurück klappen...
Was ist mit dem Platz hinter der zweiten Tür, da kann doch niemand zurück klappen...
Der Platz vor der vorletzten Tür im Fernbus ist auch nicht der Beste. Der Geruch der Toilette ist gelegentlich abschreckend
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Laut statistischen Bundesamt hatten die Fernbusse 2013 8.2Millionen (2012 3M) Fahrgäste. Marktanteil im Linienfernverkehr betrug knapp 6 Prozent. Allerdings hat auch hier der Preisdruck sein Opfer gefunden.
:(
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben: Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?
Ich nehme an die schlechtesten Plätze sind ganz hinten, es ist laut durch den Motor, man hat den längsten Weg nach draußen und kann den Sitz nicht zurück klappen...
Mein Favorit ist der Platz ganz hinten in der Mitte. Die Beinfreiheit dort ist unschlagbar. Da kann nichtmal ein Apmz oder die Business Class im Flugzeug mithalten. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 8 Oct 2014, 20:40 hat geschrieben: Mein Favorit ist der Platz ganz hinten in der Mitte. Die Beinfreiheit dort ist unschlagbar. Da kann nichtmal ein Apmz oder die Business Class im Flugzeug mithalten. ;)
Laufruhe ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch mehr Laufruhe!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

218 466-1 @ 8 Oct 2014, 21:40 hat geschrieben: Mein Favorit ist der Platz ganz hinten in der Mitte. Die Beinfreiheit dort ist unschlagbar. Da kann nichtmal ein Apmz oder die Business Class im Flugzeug mithalten. ;)
Man man da eigentlich den gleichen mickrigen Zweipunktgurt?
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nein, zumal (außer bei ADAC und c2c) nicht wirklich vorhersehbar ist, welches Gefährt gefahren kommt. Grade die grüne Firma hat mehrtägige Umläufe, wo dann an verschiedenen Tagen verschiedene Firmen mit verschiedenen Bussen fahren...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 8 Oct 2014, 20:44 hat geschrieben: Laufruhe ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch mehr Laufruhe!
Du weißt doch: Ich mag auch n-Wagen. Insofern kein Problem da hinten. :D
Bild
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

146225 @ 8 Oct 2014, 20:44 hat geschrieben: Laufruhe ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch mehr Laufruhe!
Ahh, noch jemand der diese neumodischen downsizing Motoren hasst. Und richtig Sprit sparen tun die auch nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Galaxy @ 8 Oct 2014, 21:02 hat geschrieben: Ahh, noch jemand der diese neumodischen downsizing Motoren hasst. Und richtig Sprit sparen tun die auch nicht.
Das hat jetzt eigentlich nix mit Busmotoren zu tun gehabt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

146225 @ 8 Oct 2014, 22:07 hat geschrieben: Das hat jetzt eigentlich nix mit Busmotoren zu tun gehabt.
Noch dazu was hat downsizing mit der Laufruhe zu tun?
-
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

146225 @ 8 Oct 2014, 21:07 hat geschrieben: Das hat jetzt eigentlich nix mit Busmotoren zu tun gehabt.
Ich habe auch MIV Motoren gemeint. Busse haben schon immer gerappelt. Wirklich erstaunlich sind Busse (oder auch etwas wie die BR 612) wo die Ingenieure es geschafft haben vibrierende R6 Motoren zu konstruieren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Laufruhe bezieht sich aber doch eher auf die Roll-, denn auf die Antriebsgeräusche (bzw. das Rollverhalten insgesamt)?
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

218 466-1 @ 8 Oct 2014, 20:40 hat geschrieben:
Mein Favorit ist der Platz ganz hinten in der Mitte. Die Beinfreiheit dort ist unschlagbar. Da kann nichtmal ein Apmz oder die Business Class im Flugzeug mithalten. ;)
Platzmäßig ist die 4erGruppe im Doppeldecker-Bus unschlagbar, selbst von der Business-Klasse.B-)

Bild

Selbst den Stau hat man von dort immer im Blick.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 21:10 hat geschrieben: Noch dazu was hat downsizing mit der Laufruhe zu tun?
Das selbst €50.000 Autos teilweise 4 Zylinder Motoren haben.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben:Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?
Was ist mit dem Platz hinter der zweiten Tür, da kann doch niemand zurück klappen...
Soviel ich weiß, gibt es seatguru oder was Vergleichbares für Fernbusse in Deutschland nicht. Aus dem von JeDi genannten Grund wäre es auch nicht besonders sinnvoll.

Neulich bin ich mit Meinfernbus von Berlin nach Heilbronn (Linie 015 Berlin - Freiburg) gefahren und bin im Setra-Doppeldecker (von Frenzel aus Bremen) oben ganz hinten links gesessen. Da hat man seine Ruhe, weil keine Leute vorbeikommen, die Rückenlehne konnte man weit zurückstellen (was aber tatsächlich nicht in allen Bussen in der letzten Sitzreihe geht) und zwischen meinem Sitz und der Seitenwand war noch Platz für meine Tasche, weil in der letzten Reihe auch nur vier Sitze waren (****-Ausstattung), die mit etwas Abstand über die Breite des Busses verteilt sind. Den Mittelplatz mit der gigantischen Beinfeiheit gab es in dem Bus gar nicht. Ich würde diesen Platz jederzeit wieder nehmen; Motorengeräusche stören mich sowieso nicht. Das ist aber Geschmacksache.

Allerdings gibt es außer bei Postbus und c2c keine Platzreservierung. Wenn du nicht gerade an der Anfangshaltestelle einsteigst und 45 Minuten vorher da bist, musst du sowieso nehmen, was gerade frei ist.

Ich glaube, das wurde hier bisher noch nicht gemeldet: Der ADAC trägt sich wohl doch ernsthafter mit Ausstiegsgedanken, als bisher immer zugegeben, wurde am Montag in den Nachrichten gemeldet, z.B. hier. Wenn die Bahn da tatsächlich einsteigt und der ADAC raus geht, dann sind wir wieder in den Achtzigern, als schon einmal Bahn- und Postbus zusammengeführt worden sind. Wenn auch diesmal nicht im Nahverkehr.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Laurum @ 8 Oct 2014, 20:19 hat geschrieben:Der Platz vor der vorletzten Tür im Fernbus ist auch nicht der Beste. Der Geruch der Toilette ist gelegentlich abschreckend
Das ist interessant! Alle Fernlinienbusse in Deutschland, die ich kenne, haben zwei Türen. Die vorletzte Tür ist somit gleichzeitig die vordere Tür. Weil die in der Mitte bzw. hinten ja die letzte Tür ist. Ein Platz vor der vorderen Tür? :o Die Toilette des eigenen Busses dürfte man dort eher nicht riechen. Eher die Abgase des Fahrzeugs vor einem. :lol:
Nichts für ungut!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Laurum @ 8 Oct 2014, 21:16 hat geschrieben:Platzmäßig ist die 4erGruppe im Doppeldecker-Bus unschlagbar
"Unschlagbar" ist relativ. In (fast) jedem Regioshuttle stehen die Bussitze großzügiger. Eigentlich müsste auf jedem 650 hinten so ein ****-Luxus-Class-Gesülze draufstehen...
Galaxy @ 8 Oct 2014, 21:16 hat geschrieben:Das selbst €50.000 Autos teilweise 4 Zylinder Motoren haben.
Ich sag nur Ford Mustang: (Wahlweise) 4-Zylinder und (boar krass ey!!) hinten Einzelradaufhängung! Mei, da müssen die Puristen, Ewiggestrigen und gewisse Freakgruppen halt jetzt durch. Und das, nachdem sie grad erst den ersten vorderradgetriebenen BMW-Familienvan und teilelektrische, "lärmoptimierte" Formel1-Autos verdaut haben. :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Komm, geh auf der TDI-Wiese spielen und lass Galaxy und mich weiter von einer perfekten Welt mit R6-Saugern träumen ;)

Und natürlich rappeln Busmotoren - ich kenne keinen Diesel, der vibrationsfrei arbeitet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Laurum @ 8 Oct 2014, 21:16 hat geschrieben:Platzmäßig ist die 4erGruppe im Doppeldecker-Bus unschlagbar, selbst von der Business-Klasse.B-)
http://abload.de/img/4ergruppeyjddo.jpg
Aber auch nur wenn vis-a-vis niemand sitzt.
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 9 Oct 2014, 02:13 hat geschrieben: "Unschlagbar" ist relativ. In (fast) jedem Regioshuttle stehen die Bussitze großzügiger. Eigentlich müsste auf jedem 650 hinten so ein ****-Luxus-Class-Gesülze draufstehen...
Gibt es da denn rechtliche Vorschriften, ab wann so was aufs Fahrzeug gepinselt werden darf? Sonst wäre das doch was für den nächsten Wolnzach-Express. :D
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Laurum @ 8 Oct 2014, 20:19 hat geschrieben: Der Platz vor der vorletzten Tür im Fernbus ist auch nicht der Beste. Der Geruch der Toilette ist gelegentlich abschreckend
Interessantes Thema: Im Bus gilt doch Anschnallpflicht, wozu gibt es dann dort ein WC? Das kann man doch während der Fahrt gar nicht benutzen, weil doch der Busfahrer nicht fahren darf, wenn nicht alle Fahrgäste angeschnallt sind. Sind die WCs in den Bussen eigentlich, wie in den Zügen, behindertengerecht?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

TramBahnFreak @ 9 Oct 2014, 12:52 hat geschrieben: Gibt es da denn rechtliche Vorschriften, ab wann so was aufs Fahrzeug gepinselt werden darf? Sonst wäre das doch was für den nächsten Wolnzach-Express. :D
http://www.buskomfort.de/guetezeichen-ral-buskomfort
Was sagen eigentlich die Sterne auf der Gütezeichen-Plakette aus?
Hier finden Sie eine Übersicht, welche Kriterien der Bus für die Kategorien 1- bis 5-Sterne erfüllen muss. Dabei gibt das Komfortmaß Ihre tatsächliche Beinfreiheit an, und auch die Stärke der Rückenlehne muss gewissen Mindeststandards genügen.
Für 4 Sterne braucht der Bus:
First Class  Komfort-Fernreisebus mit einem Sitzabstand von mindestens 74 cm.
Neigung der Rückenlehne 30-35°. Stärke der Rückenlehne 4 cm.
Radio- und Mikrofonanlage. Nachtbeleuchtung. Gepäckablage (Stauraum mind. 15 Liter). Sonnenschutz an den Seitenfenstern. Armlehnen. Fahrgasttisch.
Getönte Doppelverglasung. Persönliche Leselampe.
Toilette und Miniküche. Kühlbar. Klimaanlage
Fußstützen oder Beinauflagen. Fahrgasttisch pro Sitz.
http://www.code-knacker.de/reisebus.htm

Ich befürchte, die Bahn kann im Regionalverkehr maximal mit einem Busstern dienen, auch in der 1.Klasse.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

autolos @ 9 Oct 2014, 13:10 hat geschrieben: Interessantes Thema: Im Bus gilt doch Anschnallpflicht, wozu gibt es dann dort ein WC? Das kann man doch während der Fahrt gar nicht benutzen, weil doch der Busfahrer nicht fahren darf, wenn nicht alle Fahrgäste angeschnallt sind. Sind die WCs in den Bussen eigentlich, wie in den Zügen, behindertengerecht?
Der Fahrer ist, außer bei Kindern, nur dazu verpflichtet, die Fahrgäste auf die Anschnallpflicht hinzuweisen. Außerdem ist es erlaubt, auch während der Fahrt kurzzeitig den Platz zu verlassen, um z.B. aufs Klo oder zur Bordküche zu kommen. Lässt sich übrigens in unter 30 Sekunden googeln.
Und nein, in der Regel sind sie das nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Fichtenmoped @ 9 Oct 2014, 13:11 hat geschrieben: http://www.buskomfort.de/guetezeichen-ral-buskomfort
Merci! :)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Galaxy @ 8 Oct 2014, 21:15 hat geschrieben:Ich habe auch MIV Motoren gemeint. Busse haben schon immer gerappelt. Wirklich erstaunlich sind Busse (oder auch etwas wie die BR 612) wo die Ingenieure es geschafft haben vibrierende R6 Motoren zu konstruieren.
Eine Ruhe wie in einen IC-Zug wird man im IC-Bus nie erwarten können.
Die 612 sind aber lauter als Fernbusse.
Rohrbacher @ 9 Oct 2014, 02:13 hat geschrieben:(...) Und das, nachdem sie grad erst den ersten vorderradgetriebenen BMW-Familienvan und teilelektrische, "lärmoptimierte" Formel1-Autos verdaut haben.  :lol:
Das ist unverdaulich! "Früher war alles besser" macht mittlerweile doch bei machen Sachen Sinn:
1992 ROAR :D vs. 2014 purr :(
Bild
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Weil die Sparpreise unmittelbar vor Heiligabend nicht wirklich zum Sparen geeignet sind, wollte ich eben nach einem (sonst verschmähten) IC Bus für die Strecke München-Freiburg schauen. Was mir aufgefallen ist: Die Verbindung fehlt ab Inkrafttreten des Fahrplanwechsels in der Auskunft auf bahn.de. Fehlen die Busse dort einfach noch oder verabschiedet sich die Bahn zumindest auf dieser Strecke vom Busgeschäft? (Letzteres kann ich mir kaum vorstellen.) Google weiß nichts, aber vielleicht hier jemand?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auch andere IC-Buslinien fehlen noch. Wann möchtest du denn fahren?
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Leider - wie alle - am 23.12. Hat keine Eile, aber ich hatte auf ein "Wenn-schon-nicht-Zug-dann-wenigstens-für-10,25€-plus-City"-Ticket gehofft und mich gewundert, dass der IC Bus fehlt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Da man sowas ja hier nicht mehr schreiben darf, habe ich dir eine PM geschickt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Polizei zieht Fernbus aus dem Verkehr - mit Mängeln an tragenden Teilen und 3 Fahrern mit massiven Lenkzeitverstößen.

Betroffen wohl die grüne Firma, alles andere passt von Linienverlauf und Zeiten her nicht.
Antworten