Der Platz vor der vorletzten Tür im Fernbus ist auch nicht der Beste. Der Geruch der Toilette ist gelegentlich abschreckendMünchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben: Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?
Ich nehme an die schlechtesten Plätze sind ganz hinten, es ist laut durch den Motor, man hat den längsten Weg nach draußen und kann den Sitz nicht zurück klappen...
Was ist mit dem Platz hinter der zweiten Tür, da kann doch niemand zurück klappen...
Grundsatzdiskussion Fernbus
Laut statistischen Bundesamt hatten die Fernbusse 2013 8.2Millionen (2012 3M) Fahrgäste. Marktanteil im Linienfernverkehr betrug knapp 6 Prozent. Allerdings hat auch hier der Preisdruck sein Opfer gefunden.218 466-1 @ 26 Sep 2014, 20:02 hat geschrieben:Wegen des Preiskampfs in der Branche stellt der Thüringer Busunternehmer Wolfgang Steinbrück seine Fernbuslinie von Frankfurt am Main nach Dresden ein.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Mein Favorit ist der Platz ganz hinten in der Mitte. Die Beinfreiheit dort ist unschlagbar. Da kann nichtmal ein Apmz oder die Business Class im Flugzeug mithalten.Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben: Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?
Ich nehme an die schlechtesten Plätze sind ganz hinten, es ist laut durch den Motor, man hat den längsten Weg nach draußen und kann den Sitz nicht zurück klappen...

Keine Alternative zum Transrapid MUC

Laufruhe ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch mehr Laufruhe!218 466-1 @ 8 Oct 2014, 20:40 hat geschrieben: Mein Favorit ist der Platz ganz hinten in der Mitte. Die Beinfreiheit dort ist unschlagbar. Da kann nichtmal ein Apmz oder die Business Class im Flugzeug mithalten.![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Münchner Kindl
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, zumal (außer bei ADAC und c2c) nicht wirklich vorhersehbar ist, welches Gefährt gefahren kommt. Grade die grüne Firma hat mehrtägige Umläufe, wo dann an verschiedenen Tagen verschiedene Firmen mit verschiedenen Bussen fahren...Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben: Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?
- Münchner Kindl
- Kaiser
Ich habe auch MIV Motoren gemeint. Busse haben schon immer gerappelt. Wirklich erstaunlich sind Busse (oder auch etwas wie die BR 612) wo die Ingenieure es geschafft haben vibrierende R6 Motoren zu konstruieren.146225 @ 8 Oct 2014, 21:07 hat geschrieben: Das hat jetzt eigentlich nix mit Busmotoren zu tun gehabt.
Platzmäßig ist die 4erGruppe im Doppeldecker-Bus unschlagbar, selbst von der Business-Klasse.B-)218 466-1 @ 8 Oct 2014, 20:40 hat geschrieben:Mein Favorit ist der Platz ganz hinten in der Mitte. Die Beinfreiheit dort ist unschlagbar. Da kann nichtmal ein Apmz oder die Business Class im Flugzeug mithalten.Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben: Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?

Selbst den Stau hat man von dort immer im Blick.
Soviel ich weiß, gibt es seatguru oder was Vergleichbares für Fernbusse in Deutschland nicht. Aus dem von JeDi genannten Grund wäre es auch nicht besonders sinnvoll.Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 20:15 hat geschrieben:Wo ist eigentlich der beste Platz im Bus? Gibts sowas wie seatguru auch für die verschiedenen Busvarianten?
Was ist mit dem Platz hinter der zweiten Tür, da kann doch niemand zurück klappen...
Neulich bin ich mit Meinfernbus von Berlin nach Heilbronn (Linie 015 Berlin - Freiburg) gefahren und bin im Setra-Doppeldecker (von Frenzel aus Bremen) oben ganz hinten links gesessen. Da hat man seine Ruhe, weil keine Leute vorbeikommen, die Rückenlehne konnte man weit zurückstellen (was aber tatsächlich nicht in allen Bussen in der letzten Sitzreihe geht) und zwischen meinem Sitz und der Seitenwand war noch Platz für meine Tasche, weil in der letzten Reihe auch nur vier Sitze waren (****-Ausstattung), die mit etwas Abstand über die Breite des Busses verteilt sind. Den Mittelplatz mit der gigantischen Beinfeiheit gab es in dem Bus gar nicht. Ich würde diesen Platz jederzeit wieder nehmen; Motorengeräusche stören mich sowieso nicht. Das ist aber Geschmacksache.
Allerdings gibt es außer bei Postbus und c2c keine Platzreservierung. Wenn du nicht gerade an der Anfangshaltestelle einsteigst und 45 Minuten vorher da bist, musst du sowieso nehmen, was gerade frei ist.
Ich glaube, das wurde hier bisher noch nicht gemeldet: Der ADAC trägt sich wohl doch ernsthafter mit Ausstiegsgedanken, als bisher immer zugegeben, wurde am Montag in den Nachrichten gemeldet, z.B. hier. Wenn die Bahn da tatsächlich einsteigt und der ADAC raus geht, dann sind wir wieder in den Achtzigern, als schon einmal Bahn- und Postbus zusammengeführt worden sind. Wenn auch diesmal nicht im Nahverkehr.
Das ist interessant! Alle Fernlinienbusse in Deutschland, die ich kenne, haben zwei Türen. Die vorletzte Tür ist somit gleichzeitig die vordere Tür. Weil die in der Mitte bzw. hinten ja die letzte Tür ist. Ein Platz vor der vorderen Tür?Laurum @ 8 Oct 2014, 20:19 hat geschrieben:Der Platz vor der vorletzten Tür im Fernbus ist auch nicht der Beste. Der Geruch der Toilette ist gelegentlich abschreckend

Nichts für ungut!
-
- *Lebende Forenlegende*
"Unschlagbar" ist relativ. In (fast) jedem Regioshuttle stehen die Bussitze großzügiger. Eigentlich müsste auf jedem 650 hinten so ein ****-Luxus-Class-Gesülze draufstehen...Laurum @ 8 Oct 2014, 21:16 hat geschrieben:Platzmäßig ist die 4erGruppe im Doppeldecker-Bus unschlagbar
Ich sag nur Ford Mustang: (Wahlweise) 4-Zylinder und (boar krass ey!!) hinten Einzelradaufhängung! Mei, da müssen die Puristen, Ewiggestrigen und gewisse Freakgruppen halt jetzt durch. Und das, nachdem sie grad erst den ersten vorderradgetriebenen BMW-Familienvan und teilelektrische, "lärmoptimierte" Formel1-Autos verdaut haben.Galaxy @ 8 Oct 2014, 21:16 hat geschrieben:Das selbst €50.000 Autos teilweise 4 Zylinder Motoren haben.

-
- *Lebende Forenlegende*
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Aber auch nur wenn vis-a-vis niemand sitzt.Laurum @ 8 Oct 2014, 21:16 hat geschrieben:Platzmäßig ist die 4erGruppe im Doppeldecker-Bus unschlagbar, selbst von der Business-Klasse.B-)
http://abload.de/img/4ergruppeyjddo.jpg

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Gibt es da denn rechtliche Vorschriften, ab wann so was aufs Fahrzeug gepinselt werden darf? Sonst wäre das doch was für den nächsten Wolnzach-Express.Rohrbacher @ 9 Oct 2014, 02:13 hat geschrieben: "Unschlagbar" ist relativ. In (fast) jedem Regioshuttle stehen die Bussitze großzügiger. Eigentlich müsste auf jedem 650 hinten so ein ****-Luxus-Class-Gesülze draufstehen...

Interessantes Thema: Im Bus gilt doch Anschnallpflicht, wozu gibt es dann dort ein WC? Das kann man doch während der Fahrt gar nicht benutzen, weil doch der Busfahrer nicht fahren darf, wenn nicht alle Fahrgäste angeschnallt sind. Sind die WCs in den Bussen eigentlich, wie in den Zügen, behindertengerecht?Laurum @ 8 Oct 2014, 20:19 hat geschrieben: Der Platz vor der vorletzten Tür im Fernbus ist auch nicht der Beste. Der Geruch der Toilette ist gelegentlich abschreckend
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- Lebende Forenlegende
http://www.buskomfort.de/guetezeichen-ral-buskomfortTramBahnFreak @ 9 Oct 2014, 12:52 hat geschrieben: Gibt es da denn rechtliche Vorschriften, ab wann so was aufs Fahrzeug gepinselt werden darf? Sonst wäre das doch was für den nächsten Wolnzach-Express.![]()
Für 4 Sterne braucht der Bus:Was sagen eigentlich die Sterne auf der Gütezeichen-Plakette aus?
Hier finden Sie eine Übersicht, welche Kriterien der Bus für die Kategorien 1- bis 5-Sterne erfüllen muss. Dabei gibt das Komfortmaß Ihre tatsächliche Beinfreiheit an, und auch die Stärke der Rückenlehne muss gewissen Mindeststandards genügen.
http://www.code-knacker.de/reisebus.htmFirst Class Komfort-Fernreisebus mit einem Sitzabstand von mindestens 74 cm.
Neigung der Rückenlehne 30-35°. Stärke der Rückenlehne 4 cm.
Radio- und Mikrofonanlage. Nachtbeleuchtung. Gepäckablage (Stauraum mind. 15 Liter). Sonnenschutz an den Seitenfenstern. Armlehnen. Fahrgasttisch.
Getönte Doppelverglasung. Persönliche Leselampe.
Toilette und Miniküche. Kühlbar. Klimaanlage
Fußstützen oder Beinauflagen. Fahrgasttisch pro Sitz.
Ich befürchte, die Bahn kann im Regionalverkehr maximal mit einem Busstern dienen, auch in der 1.Klasse.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Der Fahrer ist, außer bei Kindern, nur dazu verpflichtet, die Fahrgäste auf die Anschnallpflicht hinzuweisen. Außerdem ist es erlaubt, auch während der Fahrt kurzzeitig den Platz zu verlassen, um z.B. aufs Klo oder zur Bordküche zu kommen. Lässt sich übrigens in unter 30 Sekunden googeln.autolos @ 9 Oct 2014, 13:10 hat geschrieben: Interessantes Thema: Im Bus gilt doch Anschnallpflicht, wozu gibt es dann dort ein WC? Das kann man doch während der Fahrt gar nicht benutzen, weil doch der Busfahrer nicht fahren darf, wenn nicht alle Fahrgäste angeschnallt sind. Sind die WCs in den Bussen eigentlich, wie in den Zügen, behindertengerecht?
Und nein, in der Regel sind sie das nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Merci!Fichtenmoped @ 9 Oct 2014, 13:11 hat geschrieben: http://www.buskomfort.de/guetezeichen-ral-buskomfort

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Eine Ruhe wie in einen IC-Zug wird man im IC-Bus nie erwarten können.Galaxy @ 8 Oct 2014, 21:15 hat geschrieben:Ich habe auch MIV Motoren gemeint. Busse haben schon immer gerappelt. Wirklich erstaunlich sind Busse (oder auch etwas wie die BR 612) wo die Ingenieure es geschafft haben vibrierende R6 Motoren zu konstruieren.
Die 612 sind aber lauter als Fernbusse.
Das ist unverdaulich! "Früher war alles besser" macht mittlerweile doch bei machen Sachen Sinn:Rohrbacher @ 9 Oct 2014, 02:13 hat geschrieben:(...) Und das, nachdem sie grad erst den ersten vorderradgetriebenen BMW-Familienvan und teilelektrische, "lärmoptimierte" Formel1-Autos verdaut haben.![]()
1992 ROAR

Weil die Sparpreise unmittelbar vor Heiligabend nicht wirklich zum Sparen geeignet sind, wollte ich eben nach einem (sonst verschmähten) IC Bus für die Strecke München-Freiburg schauen. Was mir aufgefallen ist: Die Verbindung fehlt ab Inkrafttreten des Fahrplanwechsels in der Auskunft auf bahn.de. Fehlen die Busse dort einfach noch oder verabschiedet sich die Bahn zumindest auf dieser Strecke vom Busgeschäft? (Letzteres kann ich mir kaum vorstellen.) Google weiß nichts, aber vielleicht hier jemand?
-
- *Lebende Forenlegende*
Da man sowas ja hier nicht mehr schreiben darf, habe ich dir eine PM geschickt...
-
- *Lebende Forenlegende*
Polizei zieht Fernbus aus dem Verkehr - mit Mängeln an tragenden Teilen und 3 Fahrern mit massiven Lenkzeitverstößen.
Betroffen wohl die grüne Firma, alles andere passt von Linienverlauf und Zeiten her nicht.
Betroffen wohl die grüne Firma, alles andere passt von Linienverlauf und Zeiten her nicht.