Glaube mir, ich schreibe wesentlich netter, als ich über Dich denkeJojo423 @ 31 May 2019, 23:28 hat geschrieben: Deinen neunmalklugen Kommentar kannst du dir in diesem Zusammenhang auch sparen.

Glaube mir, ich schreibe wesentlich netter, als ich über Dich denkeJojo423 @ 31 May 2019, 23:28 hat geschrieben: Deinen neunmalklugen Kommentar kannst du dir in diesem Zusammenhang auch sparen.
Das ist das Problem. Wie glaubhaft ist eine Person, bei der "in Kürze" mehr als 7 Monate bedeutet?Oliver-BergamLaim @ 7 Jun 2019, 08:57 hat geschrieben: Außerdem hieß es das vor einem halben Jahr auch schon...
Ich glaube da sollte man ein bisschen fairer sein. Für die Zyklen in denen der ÖPNV denken muss sind ein halbes Jahre wirklich nicht viel. Außerdem hieß es vor einem halben Jahr, so ich mich richtig erinnere, man bereitet sowas vor, jetzt heißt es, man ist dabei abzurufen.Iarn @ 7 Jun 2019, 10:13 hat geschrieben: Das ist das Problem. Wie glaubhaft ist eine Person, bei der "in Kürze" mehr als 7 Monate bedeutet?
Nachdem die Tram Nordtangente ja nun doch schon Mitte der 2020er kommen soll, wird man wahrscheinlich schon mit Akkus bestellen. Das würde auch die Verzögerung erklären.Tram-Bahni @ 7 Jun 2019, 11:53 hat geschrieben: Nein, vor einem halben Jahr hieß es noch vor Weihnachten. Hier kam es also tatsächlich zu Verzögerungen, ob sich diese tatsächlich auf den Zeitpunkt der Lieferung auswirken (Slots bei Siemens, die sind gerade nicht unausgelastet) bleibt abzuwarten.
Die Frage ist nun eher, ob man die Wagen mit oder ohne Akkutechnik bestellt...
Derzeit gibt es keinen belastbaren Plan zur HW.
Eine Strecke ohne Fahrzeuge aber genauso.Tram-Bahni @ 7 Jun 2019, 12:07 hat geschrieben: Nur hilft bei dem Projekt die Zusage der Stadt wenig. Und Akkuwagen ohne Einsatzgebiet wären ein tatsächlich guter Aufhänger für die fragwürdigen Vertreter des Bunds der selbsternannten Steuerzahler.
Auch wenn ich sonst sein schaffen kritisch sehe, gebe ich ihm hier recht.Münchens Bürgermeister Manuel Pretzl (CSU) macht nun einen Vorschlag, der die U-Bahn betrifft, aber auf den gesamten Verkehr in der Stadt abzielt: „Wir müssen das System durch die Ausweitung der U-Bahn-Betriebszeiten und durch engere Takte entlasten“,
Danach kommen leider einige eher unrealistische Forderungen zu Bahnsteigtüren. Nicht dass ich diese per se ablehne, in Tokyo funktionieren die super, aber ich sehe die Umsetzung hierzulande eher schwierig, mit der jetzigen TAB eher unmöglich.In den kommenden Tagen soll ein Antrag folgen mit der Forderung, dass die Züge bis Betriebsschluss auf allen Linien im Zehn-Minuten-Takt fahren. Außerdem soll die Betriebszeit von Donnerstag bis Samstag auf 24 Stunden ausgedehnt werden.
Auch der Abstand zwischen den Türen ist soweit ich weiß nicht gleich.Cloakmaster @ 11 Jun 2019, 23:22 hat geschrieben: Warum? Die Bahnsteigtüren müssten nur breiter sein, als die breitesten U-Bahn Türen - und die sollen doch bei künftigen U-Bahnen noch breiter werden.
Schon, aber @Lazarus macht ja allein die unterschiedliche Breite der Türen dafür verantwortlich, daß Bahnsteigtüren für alle Zeit unmöglich bleiben sollen. Ich wäre ja nicht nur für Bahnsteigtore, sondern auch für U-Bahntore. Mit sagen wir 15, 16 Meter Einstiegsbreite je Wagen bekommt man schon einen flotten Fahrgastwechsel hin...TramBahnFreak @ 11 Jun 2019, 23:46 hat geschrieben: Auch der Abstand zwischen den Türen ist soweit ich weiß nicht gleich.
Da bräuchte man dann eher ein Bahnsteigtor über die gesamte Länge...
Und selbst wenn wäre zu klären, wie man es bewerkstelligt, dass alle Züge immer exakt an der gleichen Position halten. Vom autonomen Fahren ist die Münchner U-Bahn dann nämlich doch noch ein bisschen entfernt...
Naja, typischer Wahlkampf halt. An den engeren Takten arbeitet man - scheint nicht so einfach zu sein. Längere Betriebszeiten wären toll, aber antlasten die U-Bahn exakt um NULL Personen. Abgesehen davon halte ich unser Nachtnetz für gar nicht so schlecht. Ist mir lieber als U-Bahnen, aber dann nichts weiter. (Evtl. ist auch das einer der Gründe, warum die Münchner U-Bahn noch halbwegs respektabel aussieht und nicht so wie in Berlin etc...)Iarn @ 11 Jun 2019, 23:10 hat geschrieben: Münchens zweiter OB Pretzl fordert U-Bahn Revolution in München
Auch wenn ich sonst sein schaffen kritisch sehe, gebe ich ihm hier recht.
Sorry, aber das Nachtnetz ist Müll. Weil der Übergang am Stachus gerade am Freitag und Samstag nicht funktioniert. Ganz toll, wenn man dann eine weitere halbe Stunde warten darf....Hot Doc @ 12 Jun 2019, 07:39 hat geschrieben:Naja, typischer Wahlkampf halt. An den engeren Takten arbeitet man - scheint nicht so einfach zu sein. Längere Betriebszeiten wären toll, aber antlasten die U-Bahn exakt um NULL Personen. Abgesehen davon halte ich unser Nachtnetz für gar nicht so schlecht. Ist mir lieber als U-Bahnen, aber dann nichts weiter. (Evtl. ist auch das einer der Gründe, warum die Münchner U-Bahn noch halbwegs respektabel aussieht und nicht so wie in Berlin etc...)Iarn @ 11 Jun 2019, 23:10 hat geschrieben: Münchens zweiter OB Pretzl fordert U-Bahn Revolution in München
Auch wenn ich sonst sein schaffen kritisch sehe, gebe ich ihm hier recht.
Und ich dachte der N19 West fährt dann alle 15 Minuten... :ph34r:Lazarus @ 14 Jun 2019, 12:38 hat geschrieben:Sorry, aber das Nachtnetz ist Müll. Weil der Übergang am Stachus gerade am Freitag und Samstag nicht funktioniert. Ganz toll, wenn man dann eine weitere halbe Stunde warten darf....Hot Doc @ 12 Jun 2019, 07:39 hat geschrieben:Naja, typischer Wahlkampf halt. An den engeren Takten arbeitet man - scheint nicht so einfach zu sein. Längere Betriebszeiten wären toll, aber antlasten die U-Bahn exakt um NULL Personen. Abgesehen davon halte ich unser Nachtnetz für gar nicht so schlecht. Ist mir lieber als U-Bahnen, aber dann nichts weiter. (Evtl. ist auch das einer der Gründe, warum die Münchner U-Bahn noch halbwegs respektabel aussieht und nicht so wie in Berlin etc...)Iarn @ 11 Jun 2019, 23:10 hat geschrieben: Münchens zweiter OB Pretzl fordert U-Bahn Revolution in München
Auch wenn ich sonst sein schaffen kritisch sehe, gebe ich ihm hier recht.
Wie sieht die U-Bahn in Berlin denn aus? Ich finde den Zustand der meisten Züge und Bahnhöfe gar nicht so übel (es fahren auch einige ziemlich neue Züge herum).Hot Doc @ 12 Jun 2019, 07:39 hat geschrieben: Evtl. ist auch das einer der Gründe, warum die Münchner U-Bahn noch halbwegs respektabel aussieht und nicht so wie in Berlin etc...)
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/N19_R_KA_9.pdfJean @ 14 Jun 2019, 13:15 hat geschrieben:Und ich dachte der N19 West fährt dann alle 15 Minuten... :ph34r:Lazarus @ 14 Jun 2019, 12:38 hat geschrieben:Sorry, aber das Nachtnetz ist Müll. Weil der Übergang am Stachus gerade am Freitag und Samstag nicht funktioniert. Ganz toll, wenn man dann eine weitere halbe Stunde warten darf....Hot Doc @ 12 Jun 2019, 07:39 hat geschrieben:
Naja, typischer Wahlkampf halt. An den engeren Takten arbeitet man - scheint nicht so einfach zu sein. Längere Betriebszeiten wären toll, aber antlasten die U-Bahn exakt um NULL Personen. Abgesehen davon halte ich unser Nachtnetz für gar nicht so schlecht. Ist mir lieber als U-Bahnen, aber dann nichts weiter. (Evtl. ist auch das einer der Gründe, warum die Münchner U-Bahn noch halbwegs respektabel aussieht und nicht so wie in Berlin etc...)
Nein, das einer der zwei Fahrpläne gültig ab 24.6. Die aktuellen Fahrpläne sind hier (Bahnsteig 1) und hier (Bahnsteig 5) zu finden. Man beachte jeweils den Hinweis unten, der auf weitere Abfahrten hinweist. Warum zwei Fahrpläne? Weil es Aushangfahrpläne sind und korrekt nur die Abfahrten der jeweiligen Haltestelle wiedergeben.Lazarus @ 14 Jun 2019, 12:39 hat geschrieben: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/N19_R_KA_9.pdf
Das ist der aktuelle Fahrplan. Zu finden auf der Homepage der MVG....
Ja, das gilt aber nur für den Zeitraum der Umleitung. Auf dem regulären Fahrplan aber fehlt der Hinweis. Schau mal genau hin.Mark8031 @ 14 Jun 2019, 13:47 hat geschrieben:Nein, das einer der zwei Fahrpläne gültig ab 24.6. Die aktuellen Fahrpläne sind hier (Bahnsteig 1) und hier (Bahnsteig 5) zu finden. Man beachte jeweils den Hinweis unten, der auf weitere Abfahrten hinweist. Warum zwei Fahrpläne? Weil es Aushangfahrpläne sind und korrekt nur die Abfahrten der jeweiligen Haltestelle wiedergeben.Lazarus @ 14 Jun 2019, 12:39 hat geschrieben: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/N19_R_KA_9.pdf
Das ist der aktuelle Fahrplan. Zu finden auf der Homepage der MVG....