[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 2 May 2005, 20:53 hat geschrieben: Der Fernverkehr wurde in dieser Zeit wahrscheinlich über den Nordring umgeleitet, oder?
also wenn da tatsächlich was über den Nordring umgeleitet wurde, war es seeehr wenig. Ich tippe eher auf Umleitung über Holzkirchen, denn am Nordring war von 11.30bis 13.00 keine Zugfahrt...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 2 May 2005, 20:56 hat geschrieben: Das ist Befehl Nr. 8. Halt vor BÜ und Weiterfahrt, wenn BÜ gesichert ist. ;) Da das ein Fdl-Bedienter ist, gibts keine HET und somit wird stehengeblieben, einmal gepfiffen und dann weitergefahren. ;)
Danke für die Aufklärung. :)

Was aber ist eine HET?
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

VT 609 @ 2 May 2005, 20:53 hat geschrieben: Der Fernverkehr wurde in dieser Zeit wahrscheinlich über den Nordring umgeleitet, oder?
keine Ahnung das entzieht sich meiner Kenntnis wie ich am Mops angekommen bin stand am Gl.8 ein Zug nach Salzburg
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Christian aus München @ 2 May 2005, 20:56 hat geschrieben: also wenn da tatsächlich was über den Nordring umgeleitet wurde, war es seeehr wenig. Ich tippe eher auf Umleitung über Holzkirchen, denn am Nordring war von 11.30bis 13.00 keine Zugfahrt...
Interessant! Ich hatte schon gar nicht gewagt zu spekulieren, daß durch das Mangfalltal umgeleitet wurde, weil ja bei solchen Störungen auch schon über den Nordring umgeleitet wurde.

Wird mal wieder Zeit für ne baustellenbedingte Sperrung der Hauptstrecke über Grafing, damit man sich auf die Umleitung einstellen kann.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Die Störung am Leuchtenbergring hab ich heute so gegen halb 1 mitbekommen. War ein Vollzug 423, der, umrigt von Polizisten und Feuerwehr, aufgerüstet Richtung Osten auf dem Gleis (Umfahrung Berg am Laim) Richtung MOP stand. (?)
Was ich mich allerdings frage ist, warum konnte meine S2 fahren, die S4 aber nicht?

In Markt Schwaben stand dann an Gleis 3 ein Zug Richtung Mühldorf, auf den durch unseren Tf vorbildlich hingewiesen wurde.
Komischerweise war da eine Reisegruppe, die offensichtlich nach Rosenheim wollte...
Hat man die etwa über Mühldorf - Freilassing geschickt?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 2 May 2005, 21:09 hat geschrieben: Komischerweise war da eine Reisegruppe, die offensichtlich nach Rosenheim wollte...
Hat man die etwa über Mühldorf - Freilassing geschickt?
Oder sind sie einfach nur falsch eingestiegen? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

EasyDor @ 2 May 2005, 21:09 hat geschrieben: Die Störung am Leuchtenbergring hab ich heute so gegen halb 1 mitbekommen. War ein Vollzug 423, der, umrigt von Polizisten und Feuerwehr, aufgerüstet Richtung Osten auf dem Gleis (Umfahrung Berg am Laim) Richtung MOP stand. (?)
Was ich mich allerdings frage ist, warum konnte meine S2 fahren, die S4 aber nicht?
ich kann mir das nur so erklären nachdem ja zwischen Hbf und Trudering ne direktverbindung mit der U2 besteht hat man die S4 gebrochen. zwischen Mops und Leu sind die S2 und S8 GWB gefahren was mir gesagt worden is aus der Tp. Der Zug war unterwegs von Pasing nach Msth.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

S-kutscher @ 2 May 2005, 21:15 hat geschrieben: zwischen Mops und Leu sind die S2 und S8 GWB gefahren was mir gesagt worden is aus der Tp. Der Zug war unterwegs von Pasing nach Msth.
Welchen Weg sind denn die S 2 und die S 8 gefahren? Am Ostbahnhof aufs Gleis 4 und dann durch die Wende? Oder über die Weichenverbindungen kurz vorm Leuchtenbergring?
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

VT 609 @ 2 May 2005, 21:18 hat geschrieben: Welchen Weg sind denn die S 2 und die S 8 gefahren? Am Ostbahnhof aufs Gleis 4 und dann durch die Wende? Oder über die Weichenverbindungen kurz vorm Leuchtenbergring?
wahrscheinlich durch die Wende ich weiß es aber nicht bin mit meiner S4 am Hbf Nord verendet und dann gast nach Mops und da hieß es das die S-Bahn wieder normal fährt
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 2 May 2005, 20:58 hat geschrieben: Was aber ist eine HET?
HilfsEinschaltTaste; ist eigentlich ein Schloß, in das ein Schlüssel gesteckt wird und dann einmal um 90° umdrehen und der BÜ wird aktiviert. Sollte er zumindest; wenn das auch nicht klappt, gibts nur noch die Zp1-Variante, die du beschrieben hast. ;)
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

ET 423 @ 2 May 2005, 21:36 hat geschrieben: HilfsEinschaltTaste; ist eigentlich ein Schloß, in das ein Schlüssel gesteckt wird und dann einmal um 90° umdrehen und der BÜ wird aktiviert. Sollte er zumindest; wenn das auch nicht klappt, gibts nur noch die Zp1-Variante, die du beschrieben hast. ;)
oder wenn kein Schlüssel vorhanden is gibts nur noch die Zp1 Variante alles schon erlebt. :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

S-kutscher @ 2 May 2005, 21:38 hat geschrieben: oder wenn kein Schlüssel vorhanden is gibts nur noch die Zp1 Variante alles schon erlebt. :ph34r:
Klar. ;) Aja, du meintest, zwischen MOPS und MLEU sei im GWB gefahren worden? Das ist doch alles ein Bahnhof, wieso dann GWB? :blink:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 2 May 2005, 21:39 hat geschrieben: Klar. ;) Aja, du meintest, zwischen MOPS und MLEU sei im GWB gefahren worden? Das ist doch alles ein Bahnhof, wieso dann GWB? :blink:
Stimmt! Eigentlich gibts ja auf Bahnhöfen den Begriff GWB gar nicht, da hier alle Gleise gleichwertig sind.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 2 May 2005, 21:41 hat geschrieben: Stimmt! Eigentlich gibts ja auf Bahnhöfen den Begriff GWB gar nicht, da hier alle Gleise gleichwertig sind.
Jupp genau. Bin auch schonmal vom Leuchtenbergring aus direkt zum Gleis 4 MOPS gefahren (mit meiner S2 aus Erding kommend). Das war auch mal was anderes, ist ja kein Standardweg, den man da nimmt. :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 2 May 2005, 21:44 hat geschrieben: Jupp genau. Bin auch schonmal vom Leuchtenbergring aus direkt zum Gleis 4 MOPS gefahren (mit meiner S2 aus Erding kommend). Das war auch mal was anderes, ist ja kein Standardweg, den man da nimmt. :D
Das durfte ich auch schonmal miterleben mit einer S 8 aus Richtung Flughafen (am MOPS allerdings aufs Gleis 5). Das war in der Woche nach der Anbindung von Gleis 5 an den Tunnel, als es Probleme mit der neuen Zugmeldeanlage im RSTW Ostbahnhof gab. War schon ein komisches Gefühl, daß die Wende plötzlich in Fahrtrichtung rechts war...
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

VT 609 @ 2 May 2005, 21:41 hat geschrieben: Stimmt! Eigentlich gibts ja auf Bahnhöfen den Begriff GWB gar nicht, da hier alle Gleise gleichwertig sind.
1. Was am Mops gefahren und wie gefahren ist entzieht sich meiner Kenntnis.
2. Mir wurde nur gesagt das sie irgendwie im GWB umherfahren weil ja Leu Gleis 4 gesperrt war wegen dem PU.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

S-kutscher @ 2 May 2005, 21:51 hat geschrieben: 1. Was am Mops gefahren und wie gefahren ist entzieht sich meiner Kenntnis.
2. Mir wurde nur gesagt das sie irgendwie im GWB umherfahren weil ja Leu Gleis 4 gesperrt war wegen dem PU.
Ich wollte dich in keiner Weise angreifen. Wie der Betrieb am MOPS wirklich war, weiß ich auch nicht, da ich selbst nicht dort war. Ich bin mir sicher, daß auch die Antwort von ET 423 nicht böse gemeint war, sondern er lediglich darauf aufmerksam machen wollte, daß es die Betriebsform GWB auf Bahnhöfen nicht gibt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

S-kutscher @ 2 May 2005, 21:51 hat geschrieben: 2. Mir wurde nur gesagt das sie irgendwie im GWB umherfahren weil ja Leu Gleis 4 gesperrt war wegen dem PU.
Vielleicht ab MBAL? :unsure:
Ich bin mir sicher, daß auch die Antwort von ET 423 nicht böse gemeint war
War sie mit Sicherheit nicht. ;) Und da es anscheinend um GWB außerhalb des Bahnhofs ging (was wiederum von mir falsch aufgefaßt wurde), ist die Bezeichnung ja auch richtig.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Naja, ich habe ein paar Infos zu dem PU bekommen und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn das alles wirklich stimmt.

Heute morgen kommt es zwischen Ostbahnhof und Pasing zu verzögerungen, da zwischen Marienplatz und Karlsplatz eine 20er La-Stelle in der Nacht eingerichtet wurde. Der Gruns ist ein Oberbaumangel, denn man auch wunderbar mitbekommen kann, nur ist die Definition Oberbaumangel für diese Sache nicht ganz richtig...aber soll mir egal sein.

Ich habe eben erfahren, dass ich erst ab Freitag wieder arbeiten muss...zu viele Überstunden (so an die 130 oder so)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423176 @ 3 May 2005, 07:19 hat geschrieben: Der Gruns ist ein Oberbaumangel, denn man auch wunderbar mitbekommen kann,
Und wie? Ich bin ja heute früh nur von Pasing gekommen.
Arrow
Jungspund

Beitrag von Arrow »

Aktuelle Mail:
Gleisbettschäden in der Stammstrecke

Aufgrund von Schäden am Gleisbett in der Stammstrecke beginnt und endet die S 7 in Richtung Wolfratshausen am Hauptbahnhof Gleis 5 bis 10, des weiteren beginnt und endet die S1 in Richtung Freising/Flughafen am Hauptbahnhof Gleis 27 bis 36. Es kommt zu größeren Verspätungen.
Klingt nach hektischen Stunden (Tagen? wann wollen die denn da was richten?)

Thomas
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Deswegen hat also der Taktverstärker der S 5 (Deisenhofen ab 8.30 Uhr) am Ostbahnhof geendet. Vielleicht schaffe ich es ja heute nachmittag noch auf die Stammstrecke, dann kann ich mir das mal anschauen. Gibts irgendwelche Aussagen seitens der DB, wie lange das andauert?

Edit: Zwei Buchstaben dazugekauft
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

VT 609 @ 2 May 2005, 21:53 hat geschrieben:
S-kutscher @ 2 May 2005, 21:51 hat geschrieben: 1. Was am Mops gefahren und wie gefahren ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wollte dich in keiner Weise angreifen. Wie der Betrieb am MOPS wirklich war, weiß ich auch nicht, da ich selbst nicht dort war. Ich bin mir sicher, daß auch die Antwort von ET 423 nicht böse gemeint war, sondern er lediglich darauf aufmerksam machen wollte, daß es die Betriebsform GWB auf Bahnhöfen nicht gibt.
Paßt schon hab nur das weitergeben was ich erfahren hab :D Ich war gestern bißchen angefressen wegen verschiedener Dinge Früh aufstehen und zum Feierabend dann der PU
Arrow
Jungspund

Beitrag von Arrow »

Die neueste Mail:
Langsamfahrstelle im Tunnel

Alle S-Bahnlinien fahren wieder auf dem Regelfahrweg. Es kommt aufgrund der noch bestehenden Langsamfahrstelle zwischen Karlsplatz und Marienplatz zu Verspätungen.
mal sehen ob heute Nachmittag wieder Linien / Verstärker rausgenommen werden

Thomas
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Arrow @ 3 May 2005, 10:25 hat geschrieben: Die neueste Mail:

Alle S-Bahnlinien fahren wieder auf dem Regelfahrweg. Es kommt aufgrund der noch bestehenden Langsamfahrstelle zwischen Karlsplatz und Marienplatz zu Verspätungen.
mal sehen ob heute Nachmittag wieder Linien / Verstärker rausgenommen werden

Thomas
wird sich nicht vermeiden lassen am besten Taktverstärker gleich ausfallen lassen ansonsten gehts so los wie heut früh
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

423176 @ 3 May 2005, 07:19 hat geschrieben: Naja, ich habe ein paar Infos zu dem PU bekommen und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn das alles wirklich stimmt.

[...] Der Gruns ist ein Oberbaumangel, denn man auch wunderbar mitbekommen kann, nur ist die Definition Oberbaumangel für diese Sache nicht ganz richtig...aber soll mir egal sein.
Du machst einen gaaaar nicht neugierig... :P
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

...vor 2-3 Jahren gab es einen Schienenbruch kurz hinter der Ausfahrt Marienplatz Richtung Karlsplatz.

Lustig war damals das auf Sicht fahren in den Hp Marienplatz wegen dem herausschleichendem Zug....Extreme Annäherungen waren möglich :D :D .....mit der LZB bestimmt nicht mehr möglich, oder???
VT 609

Beitrag von VT 609 »

In welcher Richtung ist denn die La? Ostbahnhof -> Pasing oder Pasing -> Ostbahnhof?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 3 May 2005, 12:32 hat geschrieben: In welcher Richtung ist denn die La? Ostbahnhof -> Pasing oder Pasing -> Ostbahnhof?

Alles klar?
ms20de
Jungspund

Beitrag von ms20de »

Nachtrag dazu:
Christian aus München @ 2 May 2005, 20:56 hat geschrieben:also wenn da tatsächlich was über den Nordring umgeleitet wurde, war es seeehr wenig. Ich tippe eher auf Umleitung über  Holzkirchen, denn am Nordring war von 11.30bis 13.00 keine Zugfahrt...
Mein RE 31018 aus Salzburg ist über den Nordring gefahren, nachdem wir 40 min im Trudering gewartet haben.
(und es war echt ne Affenhitze im Zug, war echt froh als sich wieder was bewegt hat)
Antworten