[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Und trotzdem gibt es einen zweiten Aushangfahrplan für den Bahnsteig 5.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Nimmt man halt nur Vereinfachung die Haltestelle Hauptbahnhof Süd, da findet man die 15-Minuten Verstärker freitags und samstags dann auch auf einem Plan
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Yassakka @ 14 Jun 2019, 17:07 hat geschrieben: Nimmt man halt nur Vereinfachung die Haltestelle Hauptbahnhof Süd, da findet man die 15-Minuten Verstärker freitags und samstags dann auch auf einem Plan
Und das hilft mir, wenn ich am Stachus stehe dann genau was?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 14 Jun 2019, 16:19 hat geschrieben: Und das hilft mir, wenn ich am Stachus stehe dann genau was?
Darum ging es nicht. Es ging darum, dass DU gemeckert hast, der Umstieg würde nie klappen, worauf Dir gesagt wurde, dass es den 15-Min-Takt nach Pasing gibt. Dann hast DU den Aushangfahrplan gepostet. Es ging also nur darum, dass DU eigentlich weisst, dass es den 15-Min-Takt gibt, aber eigentlich nur wieder meckern wolltest. Also eigentlich ist alles wie immer.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 14 Jun 2019, 17:47 hat geschrieben: Darum ging es nicht. Es ging darum, dass DU gemeckert hast, der Umstieg würde nie klappen, worauf Dir gesagt wurde, dass es den 15-Min-Takt nach Pasing gibt. Dann hast DU den Aushangfahrplan gepostet. Es ging also nur darum, dass DU eigentlich weisst, dass es den 15-Min-Takt gibt, aber eigentlich nur wieder meckern wolltest. Also eigentlich ist alles wie immer.
Was hilft mir ein 15er Takt am Hauptbahnhof, wenn der am Stachus nicht besteht? :rolleyes:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 14 Jun 2019, 17:52 hat geschrieben: Was hilft mir ein 15er Takt am Hauptbahnhof, wenn der am Stachus nicht besteht? :rolleyes:
Die Haltestelle Karlsplatz / Stachus besteht aus 7 Haltestellen. Bist du wirklich so begrenzt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

5/ 21/ 35/ 51 ist ja auch ein 16/ 14 - Min Takt am Stachus :lol: :P
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 14 Jun 2019, 18:29 hat geschrieben: 5/ 21/ 35/ 51 ist ja auch ein 16/ 14 - Min Takt am Stachus :lol: :P
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/N19_R_KA_9.pdf

Davon steht hier aber nichts...
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 14 Jun 2019, 18:59 hat geschrieben: Jetzt nimmst diesen noch dazu und rechnest mir mal bitte den Takt aus.  :rolleyes:
Typisch MVG, damit man ja nicht durchblickt..... :rolleyes: :rolleyes:

Wobei, derzeit kommt man von der Prielmayerstrasse eh nicht in die Bayerstrasse wegen dem Abriss Königshof. Dort ist alles abgesperrt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 14 Jun 2019, 16:52 hat geschrieben: Was hilft mir ein 15er Takt am Hauptbahnhof, wenn der am Stachus nicht besteht? :rolleyes:
Vom Hauptbahnhof habe ich nicht geredet. Aber DU meckerst wieder hier nur um des Meckerns Willen. Dass der N19er am Stachus im 15-Min-Takt fährt und das von zwei verschiedenen Haltestellen aus, weißt DU ganz genau. Jetzt stell Dich nicht dümmer an, als Du bist.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 14 Jun 2019, 18:04 hat geschrieben: Typisch MVG, damit man ja nicht durchblickt..... :rolleyes: :rolleyes:
Typisch Lazarus, hat man es ihm doch
Mark8031 @ 14 Jun 2019, 12:47 hat geschrieben:Warum zwei Fahrpläne? Weil es Aushangfahrpläne sind und korrekt nur die Abfahrten der jeweiligen Haltestelle wiedergeben.
erst erklärt.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 14 Jun 2019, 19:04 hat geschrieben: Wobei, derzeit kommt man von der Prielmayerstrasse eh nicht in die Bayerstrasse wegen dem Abriss Königshof. Dort ist alles abgesperrt.
Erstens gibt es zwischen dem Karstadt und der Baustelle durchaus einen Durchgang von der Prielmayerstraße zur Bayerstraße, zweitens ist das für den N19 aber eh nicht relevant, da die Abfahrten derzeit entweder in der Bayerstraße oder in der Sonnenstraße erfolgen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Inzwischen ist der CSU Antrag zu dem erweiterten Betrieb abends/nachts in der RU und im RIS zu finden, und der ist gemeinsam mit den Grünen verfasst

RU (Seite 12)

Ich finde es erstaunlich, dass CSU und Grüne gemeinsam den Antrag einbringen.
ANTRAG
Mobiles München - auch nachts! Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH wird aufgefordert, die U-Bahnen täglich bis Betriebsende im Zehn-Minuten-Takt fahren zu lassen, Montag bis Samstag von 6 Uhr bis 21 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. An drei Tagen pro Woche - konkret von Donnerstag bis Samstag - sogar rund um die Uhr. Begründung: Um mehr Menschen zu motivieren, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, muss der ÖPNV in der Stadt noch deutlich attraktiver werden. Auch in den Abendstunden, abseits der Hauptverkehrszeiten, muss ein angemessen schneller Transport ohne allzu lange Wartezeiten in den U-Bahnstationen gewährleistet sein. Erst dann werden noch mehr Menschen bereit sein, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz/ zur Luftreinhaltung zu leisten. Auch mitten in der Nacht werden öffentliche Transportmittel benötigt, nicht nur von Feiernden, die sich ein Taxi nicht leisten wollen, sondern auch durch zahlreiche Schichtarbeiterinnen und -arbeiter. Die in naher Zukunft nötigen Infrastrukturmaßnahmen am Münchner U-Bahnnetz dürfen ebenfalls nicht vernachlässigt werden, um die Betriebsstabilität auch unter den gestiegenen Taktanforderungen zu gewährleisten.

Manuel Pretzl, Stadtrat Fraktionsvorsitzender 2. Bürgermeister
CSU-Stadtratsfraktion

Katrin Habenschaden Stadträtin Fraktionsvorsitzende
Stadtratsfraktion Die Grünen / Rosa Liste
Ich bin mal gespannt, ob die Leute, die dagegen waren als die Idee von der CSU kam, jetzt auch noch dagegen sind, wenn die Grünen mitunterschreiben. :ph34r: :D :lol:

Zumindest den 5 Minuten Takt bis 21uhr sehe ich als sehr wichtig an und hoffe, dass der schnell umgesetzt wird, wenn sich dafür eine Mehrheit findet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Deutet sich da etwa eine meue Koalition gegen Reiter an? :ph34r: :ph34r:
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Wieso eigentlich Donnerstag bis Samstag? Würde Freitag - Sonntag (also Fr Abend bis So Früh) mehr Sinn machen?
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gemeint sind wohl die Abende Donnerstag, Freitag und Samstag
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ob es im jetzigen Zustand Sinn macht die U-Bahn in der Nacht fahren zu lassen? Wäre da nicht erst mal eine Verbesserung des Nachtnetzes nicht sinnvoller?

Unter der Woche bin ich aber für den 5 Minuten Takt zwischen 06:00 und 21:00 voll einverstanden, aber das sehe ich nicht so schnell kommen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das Nachtnetz wird man sowieso anpassen müssen, wenn ich sehe, was man am Standort der alten Paulaner Braurei für einen Stadtteil hinstellt. Tagsüber fährt da ja die Tram. Aber nachts fährt nichts...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Jun 2019, 18:31 hat geschrieben: Das Nachtnetz wird man sowieso anpassen müssen, wenn ich sehe, was man am Standort der alten Paulaner Braurei für einen Stadtteil hinstellt. Tagsüber fährt da ja die Tram. Aber nachts fährt nichts...
Bei dem Quadratmeterpreis werden wohl kaum die Leute Kundschaft der MVG sein...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Jun 2019, 18:34 hat geschrieben: Bei dem Quadratmeterpreis werden wohl kaum die Leute Kundschaft der MVG sein...
Der ist doch überall in München überteuert, daher kein Argument....-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 17 Jun 2019, 17:31 hat geschrieben: Aber nachts fährt nichts...
Möööp, und wiedermal falsch.
Zumindest wüste ich nicht, dass N27 und N45 eingestellt wären.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 17 Jun 2019, 19:03 hat geschrieben: Möööp, und wiedermal falsch.
Naja, aber die N27 ist doch eine Ecke weg....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was im Nachtverkehr nicht bestellt wird, wird auch nicht gefahren! :ph34r: Also wo bleibt der Antrag der CSU? Ich sehe nur "blabla"!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 17 Jun 2019, 19:19 hat geschrieben:
Aber die Nacht-U-Bahn wäre natürlich gleich um die Ecke!!!

Genau das steht zu befürchten. Für die Ausweitung des 5 Minuten-Taktes bin ich ja grundsätzlich auch. Das wurde aber auch Stück für Stück durch die MVG selber vorangetrieben und ich hoffe, sobald es weniger Probleme mit den Fahrzeugen und mehr Personal gibt, wird man da auch wieder die Takte verlängern. Das kann man durchaus auch nachfrageggerecht machen. Bei der U4 z.B. würde ich mit sehr fragen, ob es da einen 5er Takt bis in die Puppen wirklich braucht (wobei anzumerken ist, das der Zuwachs von Fahrgästen aufgrund des Taktes von 10 auf 5 Minuten nur extrem gering ist).
In der Nacht würde es unweigerlich zu einer Ausdünnung von Nacht-Tram und Nacht-Bus kommen. Die Fahrzeiten sind bei beiden ziemlich schnell und man deckt ein viel größeres Natz ab, als mit der U-Bahn. Und am Ende latscht du von der U-Bahn dreimal so lange heim, was du vorher an Zeit gespart hast....nenene.
Ich würde lieber alle jetzigen Nachtlinien durch die Bank im 15er Takt fordern, da ist mehr gewonnen! Und dann ggf. lieber weitere Linien zu Nachtlinien machen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 17 Jun 2019, 20:19 hat geschrieben:
Lazarus @ 17 Jun 2019, 19:19 hat geschrieben:
Aber die Nacht-U-Bahn wäre natürlich gleich um die Ecke!!!

Genau das steht zu befürchten. Für die Ausweitung des 5 Minuten-Taktes bin ich ja grundsätzlich auch. Das wurde aber auch Stück für Stück durch die MVG selber vorangetrieben und ich hoffe, sobald es weniger Probleme mit den Fahrzeugen und mehr Personal gibt, wird man da auch wieder die Takte verlängern. Das kann man durchaus auch nachfrageggerecht machen. Bei der U4 z.B. würde ich mit sehr fragen, ob es da einen 5er Takt bis in die Puppen wirklich braucht (wobei anzumerken ist, das der Zuwachs von Fahrgästen aufgrund des Taktes von 10 auf 5 Minuten nur extrem gering ist).
In der Nacht würde es unweigerlich zu einer Ausdünnung von Nacht-Tram und Nacht-Bus kommen. Die Fahrzeiten sind bei beiden ziemlich schnell und man deckt ein viel größeres Natz ab, als mit der U-Bahn. Und am Ende latscht du von der U-Bahn dreimal so lange heim, was du vorher an Zeit gespart hast....nenene.
Ich würde lieber alle jetzigen Nachtlinien durch die Bank im 15er Takt fordern, da ist mehr gewonnen! Und dann ggf. lieber weitere Linien zu Nachtlinien machen.
Ganz deiner Meinung.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 17 Jun 2019, 19:19 hat geschrieben: Das kann man durchaus auch nachfrageggerecht machen.
Ich habe ehrlich gesagt von dem Wort "nachfragegerecht" im Zusammenhang mit der MVG die Nase gestrichen voll.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das ändert nichts daran, dass das Gieskannenprinzip halt noch schlechtere Ergebnisse liefert.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

So wie der Takt 10 bis 10. Damals als überflüssig verlacht, heute nicht mehr in Frage gestellt.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Hot Doc @ 17 Jun 2019, 19:19 hat geschrieben: In der Nacht würde es unweigerlich zu einer Ausdünnung von Nacht-Tram und Nacht-Bus kommen.
Wie kommst du darauf? Wenn die Stadt beschließt, dass beides fährt und es bezahlt wird, fährt beides.
Die Fahrzeiten sind bei beiden ziemlich schnell
Ah, der Witz des Tages. Mit einem Nachtbus im Stundentakt lockt man doch wirklich niemanden in den ÖV, der nicht entweder besoffen ist oder gar keine andere Wahl hat. Gerade nachts, wenn die Behinderungen gering sind, ist das Auto sehr attraktiv. Dem kann man mit der schnelleren U-Bahn entgegenwirken. Und Bedarf für beides ist defintiv da. Ich bin immer wieder überrascht, wie voll die letzten U-Bahnen am Wochenende sind.
Ich würde lieber alle jetzigen Nachtlinien durch die Bank im 15er Takt fordern, da ist mehr gewonnen!
Ja, zusätzlich zur Nacht-U-Bahn auf jeden Fall sinnvoll.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten