[M] Alles zur Tram 23
- Michi Greger
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@leopoldi: so leid es mir tut, aber zu der HVZ, zu der ich die 23 benutzte und sehe,
ist diese zwar z.T. gut gefüllt, aber von Überfüllung oder sonst igendsowas zu sprechen
ist angesichts der Verhältnisse auf einer 27 oder 15/25 morgens etwas merkwürdig ...
Zu den Anschlüssen: die 23 besitzt ausschlisslich Antianschlüsse. Zur 144 sind es 9,5 Minuten,
man fährt im Prinzip gleichzeitig an unterschiedlichen Haltestellen ab, dito zur 54 (offiziell sind es 2 Minuten,
um über die Strasse zu kommen), 8 Min zur 53. Zur 140/141 sind
es in beide Richtungen 8 Minuten, schwankt in Realität aber sehr, so dass man ihn
noch bekommen kann (obwohl umgekehrt gedacht ...).
Das ist ingesamt eigentlich ziemlich katastrophal, ich ärgere mich regelmässig über den Antianschluss der 144,
der für mich bis zu 20 Minuten längere Fahrzeit bedeutet.
Luchs.
ist diese zwar z.T. gut gefüllt, aber von Überfüllung oder sonst igendsowas zu sprechen
ist angesichts der Verhältnisse auf einer 27 oder 15/25 morgens etwas merkwürdig ...
Zu den Anschlüssen: die 23 besitzt ausschlisslich Antianschlüsse. Zur 144 sind es 9,5 Minuten,
man fährt im Prinzip gleichzeitig an unterschiedlichen Haltestellen ab, dito zur 54 (offiziell sind es 2 Minuten,
um über die Strasse zu kommen), 8 Min zur 53. Zur 140/141 sind
es in beide Richtungen 8 Minuten, schwankt in Realität aber sehr, so dass man ihn
noch bekommen kann (obwohl umgekehrt gedacht ...).
Das ist ingesamt eigentlich ziemlich katastrophal, ich ärgere mich regelmässig über den Antianschluss der 144,
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Der Karrn wurde auch um 14.50 am Stachus gesichtet. Nacher gibt es das SiBi vom Handy.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Richtig.Marcus798 @ 21 Feb 2010, 18:31 hat geschrieben:Heute konnte ich gegen 16:20 Uhr auf der Hochbrücke einen orangenen M-Wagen (Fahrschulwagen ?!?)
"Fahrschule" zum Erhalt der M-Wagen-Fahrerlaubnis diverser Fahrer. Macht man am Sonntag, weil da wenig los ist.Hatte das etwas besonderes auf sich, dass man das ausgerechnet am Sonntag macht, oder wollte nur jemand den Wagen ein bischen "Gassi" fahren ?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Bildchen davon.Marcus798 @ 21 Feb 2010, 18:31 hat geschrieben: Heute konnte ich gegen 16:20 Uhr auf der Hochbrücke einen orangenen M-Wagen (Fahrschulwagen ?!?) in Richtung Schwabing-Nord fahren sehen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
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Knapp 7 Jahre alt, aber dieser Artikel triffst es :
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/280/364100/text/
...Es sei sogar zu prüfen, ob das nicht mit Kleinbussen geschehen könne, schlug die CSU vor – was Herbert König, Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit einer höhnischen Gegenrechnung kommentierte: Dann müssten in Spitzenzeiten rund „90 Kleinbusse pro Stunde und Richtung“ durch die Parkstadt pendeln. An der Münchner Freiheit sei ohne die neue Tram mit 44 abfahrenden Bussen pro Stunde zu rechnen...
Mein Kommentar: Lieber 44 Buse in Richtuing Leopold-Nord als nur 6 Trams, die nördl. Leopoldstr. wird m.E. gegenwärtig sehr schlecht versorgt, ein 10-Minuten- Takt ist eine Frechheit!
...Die neue Linie 23 mit ihren sieben Haltestellen soll werktags rund 18300 Fahrgäste transportieren. Sie erschließt damit Neubaugebiete, in denen künftig 6600 Menschen wohnen und bis zu 20000 arbeiten sollen.
Mein Kommentar: Derzeit gibt es täglich etwa 100 Fahrten, rein rechnerisch pro Fahrt 183 bei dieser Prognose, 18 ab Münchenr Tor ist schon realistischer. Sorry Leute, ich wohne am Münchner Tor und nutze tagtäglich die Tram zur HVZ (für mein Cabrio ist es noch Winter), deshalb kenne ich die Situation vor Ort!
Allerdings gilt sie MVG-Experten nur als zweitbeste Lösung. Für das gleiche Geld – derzeitige Kostenschätzung: rund 43 Millionen Euro – könnte die MVG die Tram durch die Herzogstraße weiterführen. In diese Bahn wären dann im Tagesschnitt 25800 Passagiere eingestiegen. Die Anwohner hatten jedoch so laut protestiert, dass sich die SPD kurz vor der Landtagswahl nicht an diese Pläne wagte...
Mein Kommentar: Man sieht auch hier, dass je südlicher die Tram23 fährt, desto mehr Fahrgäste nutzen sie. Stiegen vor einem Jahr noch 10-20 Leute an der Hertzstr. in den 123er ein, so sind das jetzt bedeutend weniger am Münchner Tor. Richrig rentabel ist die Tram nur zwischen Parzivalplatz und Freiheit!
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/280/364100/text/
...Es sei sogar zu prüfen, ob das nicht mit Kleinbussen geschehen könne, schlug die CSU vor – was Herbert König, Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit einer höhnischen Gegenrechnung kommentierte: Dann müssten in Spitzenzeiten rund „90 Kleinbusse pro Stunde und Richtung“ durch die Parkstadt pendeln. An der Münchner Freiheit sei ohne die neue Tram mit 44 abfahrenden Bussen pro Stunde zu rechnen...
Mein Kommentar: Lieber 44 Buse in Richtuing Leopold-Nord als nur 6 Trams, die nördl. Leopoldstr. wird m.E. gegenwärtig sehr schlecht versorgt, ein 10-Minuten- Takt ist eine Frechheit!
...Die neue Linie 23 mit ihren sieben Haltestellen soll werktags rund 18300 Fahrgäste transportieren. Sie erschließt damit Neubaugebiete, in denen künftig 6600 Menschen wohnen und bis zu 20000 arbeiten sollen.
Mein Kommentar: Derzeit gibt es täglich etwa 100 Fahrten, rein rechnerisch pro Fahrt 183 bei dieser Prognose, 18 ab Münchenr Tor ist schon realistischer. Sorry Leute, ich wohne am Münchner Tor und nutze tagtäglich die Tram zur HVZ (für mein Cabrio ist es noch Winter), deshalb kenne ich die Situation vor Ort!
Allerdings gilt sie MVG-Experten nur als zweitbeste Lösung. Für das gleiche Geld – derzeitige Kostenschätzung: rund 43 Millionen Euro – könnte die MVG die Tram durch die Herzogstraße weiterführen. In diese Bahn wären dann im Tagesschnitt 25800 Passagiere eingestiegen. Die Anwohner hatten jedoch so laut protestiert, dass sich die SPD kurz vor der Landtagswahl nicht an diese Pläne wagte...
Mein Kommentar: Man sieht auch hier, dass je südlicher die Tram23 fährt, desto mehr Fahrgäste nutzen sie. Stiegen vor einem Jahr noch 10-20 Leute an der Hertzstr. in den 123er ein, so sind das jetzt bedeutend weniger am Münchner Tor. Richrig rentabel ist die Tram nur zwischen Parzivalplatz und Freiheit!
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Das wenn sie noch südlicher gefahren wäre, wohl mehr Fahrgäste mit der Tram fahren wurden, ist aber wohl nicht ganz falsch. Ich sehe das größte Problem der Linie darin dass es ein Inselnetz ist. Sollte die Trambahn durch den Englischen Garten mal fahren, ist es dringendst empfohlen die Linie bis zur Giselastraße zu verlängern!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Und dort wendet sie auf der Leopolstraße?Jean @ 15 Mar 2010, 15:37 hat geschrieben: Das wenn sie noch südlicher gefahren wäre, wohl mehr Fahrgäste mit der Tram fahren wurden, ist aber wohl nicht ganz falsch. Ich sehe das größte Problem der Linie darin dass es ein Inselnetz ist. Sollte die Trambahn durch den Englischen Garten mal fahren, ist es dringendst empfohlen die Linie bis zur Giselastraße zu verlängern!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Aber rumheulen dass ja soooo ein Stau auf der Leopoldstraße ist wegen der bösen bösen Tram!Leopoldi @ 15 Mar 2010, 15:30 hat geschrieben:Mein Kommentar: Lieber 44 Buse in Richtuing Leopold-Nord als nur 6 Trams, die nördl. Leopoldstr. wird m.E. gegenwärtig sehr schlecht versorgt, ein 10-Minuten- Takt ist eine Frechheit!
Achso, 44 Busse pro Stunde (das bedeutet alle 80 Sekunden ein Bus!) brauchen ja keinen Platz auf der Straße, stimmt, die sind ja keine Tram...
Unsere Verkehrsplaner sind auch sowas von dumm! Haben ein völlig nutzloses Streckenstück von Parzivalplatz bis Schwabing Nord gebaut! Was das kostet!Richrig rentabel ist die Tram nur zwischen Parzivalplatz und Freiheit!
Eine Wendeschleife auf dem Parzivalplatz wäre viel billiger gekommen, und wir hätten eine hochrentable Tram von der Münchner Freiheit zum Parzivalplatz, das würde uns sogar 2 Züge und 2 Fahrer einsparen...
Gruß Michi
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Ich würde es anders verknüpfen. Mit der Linie von der Fürstenrieder Straße, sozusagen ein Viertel- bis Halbkreiseherl2000 @ 15 Mar 2010, 15:47 hat geschrieben: Das ist zunächst der Zubringer von Schwabing Nord zur U-Bahn und ins Schwabinger Zentrum, ab Münchner Freiheit dann Ringlinie nach Bogenhausen. Was ist daran so seltsam?

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Dein Wort in Gottes Gehörgang. Leider ist in der Planung nicht mal perspektivisch eine Verlängerung südlich der Freiheit erwähnt. Und ganz ehrlich, ich persönlich halte deswegen von der Tram 23 auch nicht viel.eherl2000 @ 15 Mar 2010, 15:47 hat geschrieben: Das ist zunächst der Zubringer von Schwabing Nord zur U-Bahn und ins Schwabinger Zentrum, ab Münchner Freiheit dann Ringlinie nach Bogenhausen. Was ist daran so seltsam?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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