Wie sollen die denn alle in eine Trambahn oder ein Bus passen, vor allem wenn der Takt nicht extra verdichtet wird?könnten wir die Leute noch zusätzlich auf Bus und Tram verweisen
[M] Störungschronik S-Bahn München
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Tripel-Ass
andere Frage was willst denn machen wenn es zum Beispiel heißt: S-bahn endet in Moosach benutzen sie bitte andere Möglichkeiten Ri. Innenstadt. Tf hat es erst nach Feldmoching erfahren das er in Moosach wegen einer größeren Störung endet. so jetzt zu deiner Frage irgerndwie kommen die Leute dann schon weg z.b. Moosach hast du ne Trambahn ri. Innenstadt und Busse Ri. olympia-Einkaufszentrum mit U-bahnanschluß. Tram fährt alle 10 min und die Busse sind fast alle Metrobusse auch alle 10 min und wenn Störung is setzt die Mvg eh mehr Busse ein. das is aber aufgabe unserer Tp mit dem Organisieren da halt ich mich raus.Jean @ 9 May 2005, 11:27 hat geschrieben: Wie sollen die denn alle in eine Trambahn oder ein Bus passen, vor allem wenn der Takt nicht extra verdichtet wird?
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
Ich bin mir sicher, daß kaum ein Münchner wirklich alle Linienverläufe der Buslinien kennt. Man kennt halt ein paar, weil man mit denen schonmal gefahren ist oder öfters mit denen fährt, aber den Rest halt nicht. Daher kann man erst recht nicht von Auswärtigen erwarten, daß sie sich damit auskennen sollen.S-kutscher @ 9 May 2005, 11:23 hat geschrieben: einige TF kennen sich nicht in München mit Bus und Tram aus. das is jetzt kein Vorwurf an die auswärtigen Kollegen.
Nachtrag:
Die Stellwerksstörung am Ostbahnhof ist offenbar behoben. Im Ticker der S-Bahn München steht jetzt das:
Quelle: S-Bahn MünchenNach der Beendigung der Signalstörung am Ostbahnhof verkehren alle Linien wieder auf dem Regelfahrweg.
Weiß jemand von euch, was da kaputt war? Waren es nur einzelne Signale oder war es wieder eine ganze Relaisgruppe?
Warten bis die U-Bahn fertig gebaut ist? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Nein, im ernst. Ich verstehe bein Problem, und das es nicht dein Aufgabenbereich ist. Ach übrigens: die Trambahn fährt z. Zeit nicht bis Moosach Bhf, sondern endet bereits an der Haltestelle Pelkovenstr.andere Frage was willst denn machen wenn es zum Beispiel heißt: S-bahn endet in Moosach benutzen sie bitte andere Möglichkeiten Ri. Innenstadt.
Ich glaube nicht, dass der MVG genug Trambahn hat um ein S-Bahn Ersatzverkehr anzubieten, ganz zu schweigen von der fehlenden Wendemöglichkeit (nicht genug Kapazität). Obwohl ein R3.3 am ehesten dafür geeignet wäre...

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Tripel-Ass
das stimmt aber z.b. im Notprogramm von 2003 oder 2004 hatten wir noch ne Übersicht mit drin wie wir die leute mit den Bussen und Trams weiter verweisen konnten aber unsere Großkopferten halten es nicht mehr für nötig das auch in das aktuelle Notprogramm mitreinzukopieren und es steht auch im Wageninneren was an den verschieden Stationen im Stamm fü+r Umsteigemöglichkeiten vorhanden sindVT 609 @ 9 May 2005, 12:12 hat geschrieben: Ich bin mir sicher, daß kaum ein Münchner wirklich alle Linienverläufe der Buslinien kennt. Man kennt halt ein paar, weil man mit denen schonmal gefahren ist oder öfters mit denen fährt, aber den Rest halt nicht. Daher kann man erst recht nicht von Auswärtigen erwarten, daß sie sich damit auskennen sollen.
-
- Tripel-Ass
Erstens hat die MVG nicht genügend Tramzüge (sie fährt fast ohne Betriebsreserve), zweitens gibt es außerhalb der Stammstrecke nur zwei S-Bahn-Haltestellen mit Trambahnanschluß. Eine Umsteigemöglichkeit zur Trambahn besteht außerhalb der Stammstrecke derzeit nur in Giesing (Linie 27), ab 2006/2007 auch wieder in Moosach (Linie 20). Sollte die Linie 19 irgendwann mal nach Freiham ins Gewerbegebiet verlängert werden, könnte es dort noch eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn geben.Jean @ 9 May 2005, 12:17 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass der MVG genug Trambahn hat um ein S-Bahn Ersatzverkehr anzubieten, ganz zu schweigen von der fehlenden Wendemöglichkeit (nicht genug Kapazität). Obwohl ein R3.3 am ehesten dafür geeignet wäre...![]()
![]()
![]()
Auf der Stammstrecke selbst ist es schwierig, einen halbwegs adäquaten Ersatzverkehr mit Trambahnen anzubieten. Die Linie 29, die während der ersten Phase der Tunnelsperrungen eingesetzt wurde, fuhr auf der Strecke Ostbahnhof - Max-Weber-Platz - Isartor (S-Bahn-Anschluß) - Theatinerstraße (5 Minuten Fußweg zum Marienplatz) - Stachus - Hauptbahnhof. Diese Route wurde gewählt, um so viele S-Bahn-Haltestellen wie möglich bedienen zu können. Der große Nachteil (und damit auch das vorzeitige Aus dieser Linie) war die lange Fahrzeit. Alternativ hätte man auch über Sendlinger Tor fahren können, dann hätte man allerdings den Marienplatz abgeschnitten. Und die direkte Verbindung auf der klassischen Trasse wurde ja nach Eröffnung des S-Bahn-Tunnels abgebaut.
Interessant... Hat als Stellwerksstörung begonnen und als Signalstörung geendet. Sachen gibt'sVT 609 @ 9 May 2005, 12:12 hat geschrieben: Nachtrag:
Die Stellwerksstörung am Ostbahnhof ist offenbar behoben. Im Ticker der S-Bahn München steht jetzt das:
Quelle: S-Bahn MünchenNach der Beendigung der Signalstörung am Ostbahnhof verkehren alle Linien wieder auf dem Regelfahrweg.
Weiß jemand von euch, was da kaputt war? Waren es nur einzelne Signale oder war es wieder eine ganze Relaisgruppe?

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Haben Signale nichts mit dem Stellwerk zu tun? :blink:Christoph @ 9 May 2005, 12:44 hat geschrieben: Interessant... Hat als Stellwerksstörung begonnen und als Signalstörung geendet. Sachen gibt's![]()
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ja, ich mich zum Beispiel auch nicht. Das Tramsystem mit seinen paar Linien, die an sinnvollen Verknüpfungspunkten der Stammstrecke verkehren, kriege ich noch zusammen, aber das Bussystem ist für mich zu wirr.S-kutscher @ 9 May 2005, 11:23 hat geschrieben: und einige TF kennen sich nicht in München mit Bus und Tram aus. das is jetzt kein Vorwurf an die auswärtigen Kollegen.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Auch dazu gibt es einen "netten" Artikel in der tz, siehe hier.VT 609 @ 9 May 2005, 10:15 hat geschrieben:Am Ostbahnhof kamen dann im Abstand von einer Viertelstunde drei(!) S-Bahnen der S 8 zum Flughafen. Die erste hatte wohl +35, die zweite +20 und die letzte +5. Ich war in der mittleren und durfte auf diese Weise mal ein Hp2 am Esig Ismaning bewundern samt Wechsel auf das "Gegengleis" (auf wenn dieser Begriff auf einem Bahnhof eigentlich nicht richtig ist) an der Weichenverbindung im Tunnel. Diese S-Bahn endete nämlich vorzeitig in Ismaning, vermutlich wegen der großen Verspätung und der Gleisbelegung am Flughafen.
Aber immerhin, die Fahrgäste (ohje, bin ja eigentlich selber einer, aber noch ohne übersinnliche Sehfähigkeiten) steigern ihre Fähigkeiten. Jetzt haben sie schon den Röntgenblick und können vom Tunnelbahnhof aus die Flieger am Flughafen starten sehen.
Und dafür stehen jetzt 100 verzweifelte Flugpassagiere in Ismaning am Bahnhof – von dort aus können sie ganz gut beobachten, wie ihre Maschinen am Airport starten.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- 423176
- Lebende Forenlegende
Also jetzt schlägt es DREIZEHN! Es kotz mich an, das schon wieder die S-Bahn angemacht wird! Wenn ein Disponent solch eine Entscheidung trifft, dann ist sie gerechtfertigt (auch wenn ich das nicht immer so sehe). Wäre mal interessant, wo sie denn so richtig gemerkt haben, dass sie es nicht mehr schaffen. Außerdem MUSS man ja auch eine bestimmte Zeit vorher am Flughafen sein.Wildwechsel @ 9 May 2005, 20:38 hat geschrieben: Auch dazu gibt es einen "netten" Artikel in der tz, siehe hier.
Aber immerhin, die Fahrgäste (ohje, bin ja eigentlich selber einer, aber noch ohne übersinnliche Sehfähigkeiten) steigern ihre Fähigkeiten. Jetzt haben sie schon den Röntgenblick und können vom Tunnelbahnhof aus die Flieger am Flughafen starten sehen.
Der Herr Staimer tut mir leid! Nur weil die super Münchner Boulevardpresse sich wieder an der Sache aufgeilen kann! Die Sache mit der Fahrkarte war wirklich daneben, aber das geht jetzt echt zuweit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da kann ich mir schon richtig die naechste Schlagzeile vorstellen: "Fahrgäste werden von Bahn stehengelassen - und werden von S-Bahn-Fahrern auch noch beschimpft!" oder sowas - schliesslich behalten sich die Zeitungen vor Leserbriefe zu kürzen, da kann man auch einiges an Inhalt verdrehen, also lieber vorsichtig mit sowas.BR 146 @ 9 May 2005, 20:56 hat geschrieben: Dann schreibt doch ma alle nen kommentar an die tz. Vorallem die Tf's sollten dat mal machen und den (eventuellen) Frust rauslassen. *mal den anfang machtz*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Heute früh gibt es eine Weichenstörung am Westkreuz (keine Endlage). Die S5 wendet in Pasing bzw. Gilching oder Germering (hab ich nicht genau mitbekommen), dazwischen SEV.
Tf der Münchner S-Bahn.
Da könnt ihr online Euren Lesebrief hinschicken: lokales@tz-online.de
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich hoffe, das es viele machen werden. Egal ob Bahner oder nicht. Es ist doch echt schon daneben, was sich die tz rausnimmt.Flo @ 10 May 2005, 12:49 hat geschrieben: Da könnt ihr online Euren Lesebrief hinschicken: lokales@tz-online.de
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Bringt nichts! Jemand bekanntes aus dem Forum hier, hat schon mal einen Leserbrief geschrieben. Ich habe Original und die abgedruckte Version gelesen. Einfach frech, wie es umgeschrieben und gekürzt wurde. Das hatte nur noch entfernt mit dem Original zu tun.423176 @ 10 May 2005, 12:50 hat geschrieben: Ich hoffe, das es viele machen werden.
Tf der Münchner S-Bahn.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Du meinst nicht zufällig den meinigen zu dem Thema "Hallo! Ich bin der nette S-Bahn..."?mellertime @ 10 May 2005, 14:02 hat geschrieben: Bringt nichts! Jemand bekanntes aus dem Forum hier, hat schon mal einen Leserbrief geschrieben. Ich habe Original und die abgedruckte Version gelesen. Einfach frech, wie es umgeschrieben und gekürzt wurde. Das hatte nur noch entfernt mit dem Original zu tun.![]()
- Tilletappen
- Routinier
Na dann zeig malmellertime @ 10 May 2005, 14:02 hat geschrieben: Bringt nichts! Jemand bekanntes aus dem Forum hier, hat schon mal einen Leserbrief geschrieben. Ich habe Original und die abgedruckte Version gelesen. Einfach frech, wie es umgeschrieben und gekürzt wurde. Das hatte nur noch entfernt mit dem Original zu tun.![]()

CU Tille
CU Tille
Regt euch doch nicht so auf.
Jetzt, wo die Ramschblätter AZ/TZ & Bild keine täglichen Störungen mehr zu berichten haben (außer gelegentliches Pillepalle), geilen sie sich eben an Schicksalen einzelner auf. Es interessiert den Leser nicht, wenn ein Pendler zu spät zur Arbeit kommt, aber wenn eine arme Studentin nicht ihren Flug erreicht, dann freut das eben die Leser. Daß die gute Studentin natürlich zu spät losgefahren ist von zu Hause, wird nicht erwähnt.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Tripel-Ass
Macht es halt so wie ein Kollege von uns der hat bei Radio Gong angerufen und mal für reinen Tisch gesorgt und nebenbei zwei Karten fürs Palazzo bekommenET 423 @ 10 May 2005, 18:16 hat geschrieben: Regt euch doch nicht so auf.Jetzt, wo die Ramschblätter AZ/TZ & Bild keine täglichen Störungen mehr zu berichten haben (außer gelegentliches Pillepalle), geilen sie sich eben an Schicksalen einzelner auf. Es interessiert den Leser nicht, wenn ein Pendler zu spät zur Arbeit kommt, aber wenn eine arme Studentin nicht ihren Flug erreicht, dann freut das eben die Leser. Daß die gute Studentin natürlich zu spät losgefahren ist von zu Hause, wird nicht erwähnt.

- 423176
- Lebende Forenlegende
Heute morgen musste von etwa 5.00Uhr bis 7.30Uhr auf der S6 zwischen Gauting und Starnberg mit Bussen gefahren werden, da die RB 21880 aus Weilheim (mit BR111) in Starnberg Nord streikte. Der arme Kollege...gerade Dienstebeginn gehabt und dann sowas...eben Freitag der 13te
Ich habe heute für 3 Stunden auch noch mal die Chance auf irgendwelchen Mist (ab 21.11Uhr)

Ich habe heute für 3 Stunden auch noch mal die Chance auf irgendwelchen Mist (ab 21.11Uhr)

- mellertime
- Lebende Forenlegende
Für kurze Zeit wendete die S7 in Baierbrunn bzw. Ebenhausen, weil ein LKW auf einem BÜ liegengeblieben war.
Tf der Münchner S-Bahn.
-
- Tripel-Ass
der hat gestern früh aber nicht die Schranke in Hohenschäftlarn weggeräumt? oder? hab gestern Befehle bekommen deswegen war der dritte nach Bstg Hohenschäftlarnmellertime @ 14 May 2005, 00:11 hat geschrieben: Für kurze Zeit wendete die S7 in Baierbrunn bzw. Ebenhausen, weil ein LKW auf einem BÜ liegengeblieben war.