Südostbayernbahn Sammelthema
- ralf.wiedenmann
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Dachte die Öffentlichkeitsbeteiligung kommt schon dieses Jahr, also nach drei Jahren?ralf.wiedenmann @ 12 Mar 2015, 19:37 hat geschrieben: So ging es auch mit der Elektrifizierung Lindau-München los. Die http://www.abs48.com ging am 6.8.2012 ans Netz, und gegen 4 Jahre später startete die vorzeitige Öffenlichkeitsbeteiligung. Ein Hoffnungsschimmer?
Und Öffentlichkeit hat man z.B. in Dorfen auch schon, da war das ganze Dorf schon für die Tieferlegung der Eisenbahn auf gesamter Länge

Dass man von seinen 200 jetzt bei mittlerweile 160 angekommen ist find ich natürlich irgendwo schad - vor allem weil man doch schon ETCS auf der ganzen Linie will und damit auch die Möglichkeit für >160 hätte.
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Das ist mehr als peinlich!ropix @ 12 Mar 2015, 22:10 hat geschrieben: Dass man von seinen 200 jetzt bei mittlerweile 160 angekommen ist find ich natürlich irgendwo schad - vor allem weil man doch schon ETCS auf der ganzen Linie will und damit auch die Möglichkeit für >160 hätte.
160 mit Option auf 200 wären ja noch gangbar, aber ansonsten typisch deutscher Murks, ist ja keine Auttttobaaahnn.
Nachdem das sich schon Jahrzehnte hinzieht, kein Geld für die Eisenbahninfrastruktur da ist und wir so hochkompetente Verkehrsminister wie Herrn Dobrindt haben, für die die Eisenbahn nicht existiert, wird selbst der 160er-Ausbau und andere Ausbaumaßnahmen noch viel, viel, viel Zeit brauchen.
Wenn der erste elektrische Zug München - Salzburg via Mühldorf 2040 fährt, ist das wahrscheinlich noch optimistisch berechnet und da kommt einem das Essen hoch wenn man nachdenkt wie traurig das eigentlich ist...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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hey - dafür haben wir Chance auf die ältesten im Regelbetrieb befindlichen Stellwerke der WeltDSG Speisewagen @ 13 Mar 2015, 11:52 hat geschrieben: Das ist mehr als peinlich!
160 mit Option auf 200 wären ja noch gangbar, aber ansonsten typisch deutscher Murks, ist ja keine Auttttobaaahnn.
Nachdem das sich schon Jahrzehnte hinzieht, kein Geld für die Eisenbahninfrastruktur da ist und wir so hochkompetente Verkehrsminister wie Herrn Dobrindt haben, für die die Eisenbahn nicht existiert, wird selbst der 160er-Ausbau und andere Ausbaumaßnahmen noch viel, viel, viel Zeit brauchen.
Wenn der erste elektrische Zug München - Salzburg via Mühldorf 2040 fährt, ist das wahrscheinlich noch optimistisch berechnet und da kommt einem das Essen hoch wenn man nachdenkt wie traurig das eigentlich ist...

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Das könnte man ja touristisch vermarkten:ropix @ 13 Mar 2015, 12:36 hat geschrieben: hey - dafür haben wir Chance auf die ältesten im Regelbetrieb befindlichen Stellwerke der Welt![]()
Komme nach Deutschland, ein Land wo du Urlaub von Hightech machen kannst: Historische Stellwerke im Regelbetrieb, ein Münchner Hbf der an die gute alte Zeit des Wirtschaftswunders erinnert, ein Land fast flächendeckend von Free-WLAN befreit (stört doch nur, die Strahlen, braucht es nicht).
Hier entsteht das größte Freilandmuseum der Welt und genieße das Flair, das das Land einst zu einer aufstrebenden Industrienation macht und jetzt von Bedenkenträgern abgerüster wird. Ein wahres Erlebnis.
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Nur der Vollständigkeithalber:
Streckensperrungen wegen umgestürzter Bäume
Mühldorf - Burghausen
Mühldorf - Salzburg
Mühldorf - Trostberg - Traunstein<br>Traunstein - Traunreut<br>Traunstein - Waging<br>Traunstein - Ruhpolding
Aschau - Prien
Mühldorf - Rosenheim
Wasserburg - Ebersberg - München
NICHT gesperrt wäre demnach tatsächlich München - Mühldorf - Landshut/Passau
Streckensperrungen wegen umgestürzter Bäume
Mühldorf - Burghausen
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Teilweise scheint die Sonne und da stellt man den gesamten Verkehr ein, anstatt mittels Erkundungsfahrten die Strecken zu ertasten und notfalls auch freizuräumen.
Man macht sich schon etwas lächerlich. Wieso können die Busse ganz normal fahren? Ist ja nicht so dass auch Bäume auf Straßen stürzen könnten.
Ist da nicht eine Hysterie im Gange die nicht normal ist?
Man macht sich schon etwas lächerlich. Wieso können die Busse ganz normal fahren? Ist ja nicht so dass auch Bäume auf Straßen stürzen könnten.
Ist da nicht eine Hysterie im Gange die nicht normal ist?
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Sehr teilweise...DSG Speisewagen @ 31 Mar 2015, 20:39 hat geschrieben: Teilweise scheint die Sonne
Im Übrigen missachtest du, dass Busse generell auf Sicht fahren.
Wenn man jetzt im gesamten südbayerischen Bahnnetz auf Sicht fährt – viel Spaß! Da kannst den Betrieb auch gleich ganz einstellen, macht das Chaos auch nicht mehr größer...
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Darum.DSG Speisewagen @ 31 Mar 2015, 20:39 hat geschrieben: Wieso können die Busse ganz normal fahren? Ist ja nicht so dass auch Bäume auf Straßen stürzen könnten.

Keine Alternative zum Transrapid MUC


27025 wendete heute außerplanmäßig in Weidenbach zum tanken(!). Da drei Dosto-Garnituren (je eine 245 + 6 Dostos) aufgrund der Bauarbeiten und Sturmschäden zwischen Ampfing und Markt Schwaben "eingesperrt" sind, ist keine planmäßige Tankstelle verfügbar. Deshalb wurde in Weidenbach per LKW betankt. Ampfing ging vermutlich wegen der Bahnsteighöhe und der Lärmschutzwände nicht (oder zumindest schwerer). Zurück ging's mit +10 als 27038.
Zudem sind einige Züge (z. B. 27034 und 27063, der Ausfall wurde leider zu spät angekündigt) ausgefallen, vermutlich da die nötigen Garnituren nicht aus München zugeführt werden konnten.
Der Ersatzverkehr zwischen Markt Schwaben und Messestadt Ost funktioniert zumindest relativ gut, wenn auch ohne öffentlichen Fahrplan, wodurch man Richtung Mühldorf mehr oder weniger schätzen muss welche U-Bahn man nimmt um letztendlich rechtzeitig in Markt Schwaben zu sein. Das Servicepersonal der SOB in Markt Schwaben war gut ausgelastet.
Zudem sind einige Züge (z. B. 27034 und 27063, der Ausfall wurde leider zu spät angekündigt) ausgefallen, vermutlich da die nötigen Garnituren nicht aus München zugeführt werden konnten.
Der Ersatzverkehr zwischen Markt Schwaben und Messestadt Ost funktioniert zumindest relativ gut, wenn auch ohne öffentlichen Fahrplan, wodurch man Richtung Mühldorf mehr oder weniger schätzen muss welche U-Bahn man nimmt um letztendlich rechtzeitig in Markt Schwaben zu sein. Das Servicepersonal der SOB in Markt Schwaben war gut ausgelastet.
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Das wurde auch mit den anderen beiden Garnituren gestern früh so praktiziert.Alex101 @ 1 Apr 2015, 20:50 hat geschrieben: 27025 wendete heute außerplanmäßig in Weidenbach zum tanken(!).
Seit heute früh, ca. 6:00 Uhr, wird wieder durchgehend München - Ampfing gefahren. Auch die S2 fährt seither wieder.
Die SOB will bis 29.07. von den Fahrgästen wissen, welche neuen Sitzbezüge die 628er bekommen sollen: Jetzt abstimmen: Neue Sitzbezüge im VT 628
Es stehen vier Bezüge zur Auswahl. Das "klassische" blau-schwarze DB-Konzerndesign steht nicht zur Auswahl.
Bei der recht dunklen Auswahl gehe ich davon aus, dass die Wände recht hell werden.
Es stehen vier Bezüge zur Auswahl. Das "klassische" blau-schwarze DB-Konzerndesign steht nicht zur Auswahl.
Bei der recht dunklen Auswahl gehe ich davon aus, dass die Wände recht hell werden.
628 "classsic"-Farbgebung ?
so wie hier?

Finde ich auch. 2 ist hat etwas zu viel Kontrast, die anderen beiden zu wenig.218 466-1 @ 17 Jul 2015, 20:37 hat geschrieben:Ich finde Vorschlag 3 an besten.
Pink? Wie langweilig. Das hier ist mein Traummuster.218 466-1 @ 17 Jul 2015, 20:37 hat geschrieben:Wenn ich ohne Vorgaben wählen könnte, würde ich mich für Pink entscheiden.
Ich fürchte das werden sie aber nicht nehmen. Muss ich mir doch als Anzug kaufen.

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Da habe ich mich ja schon gefragt: Warum eigentlich nicht?Alex101 @ 17 Jul 2015, 19:48 hat geschrieben:Das "klassische" blau-schwarze DB-Konzerndesign steht nicht zur Auswahl.
Das DBM-Muster sollte eigentlich palettenweise rumliegen, theoretisch so kostengünstig zu bekommen sein wie nix anderes und es ist nunmal bundesweit einheitlich. Warum also was anderes? Hat die SOB so viel Autonomie im Konzern? Wenn man so drüber nachdenkt, das DBM-Muster ist um die 20 Jahre alt, es schreit heutzutage fast ein bisschen zu viel, oft werden gedecktere Töne als Grundfarbe verwendet. Wird hier vielleicht das neue konzernweite Standardpolsterdesign für den Regionalverkehr erprobt? Die vier recht ähnlichen und vom DBM-Muster abgeleiteten Gestaltungsvorschläge könnten in meinen Augen auf die Entwicklung eines Nachfolgedesigns hindeuten. Könnte! Reine Vermutung von mir.
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Andere Regionetze (z.B. die EGB) haben ja auch eigene Stoffe...Rohrbacher @ 18 Jul 2015, 02:25 hat geschrieben: Das DBM-Muster sollte eigentlich palettenweise rumliegen, theoretisch so kostengünstig zu bekommen sein wie nix anderes und es ist nunmal bundesweit einheitlich. Warum also was anderes? Hat die SOB so viel Autonomie im Konzern?
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Na, ja, Hauptsache kein DBM-Design, ich kann diese optisch unruhigen Quadrate ehrlich gesagt nicht mehr sehen.
Bei den 628ern finde ich das Original-Design der vierten Serie mit dieser Blau-Türkis-Mischung dagegen nach wir vor zeitlos angenehm und es scheint auch recht schmutzunempfindlich zu sein.
Kein Vergleich zur braun-orangen optischen Vergewaltigung der zweiten Serie.
Bei den 628ern finde ich das Original-Design der vierten Serie mit dieser Blau-Türkis-Mischung dagegen nach wir vor zeitlos angenehm und es scheint auch recht schmutzunempfindlich zu sein.
Kein Vergleich zur braun-orangen optischen Vergewaltigung der zweiten Serie.
Gruß vom Wauwi