[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bis 19.4. sind Schulferien.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Fährt dann überhaupt die Linie 21? Die Dachauer Straße wird dann ja zusätzlich von der Linie 27 bedient...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Daniel Schuhmann @ 3 Mar 2009, 17:18 hat geschrieben: Bis 19.4. sind Schulferien.
Den Sinn des unterschiedlchen Vorgehens kann ich trotzdem nicht erkennen. Oder gibt es in der Schulzeit zu wenig Busse/die U2 ist zu voll?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Jean @ 3 Mar 2009, 17:22 hat geschrieben: Fährt dann überhaupt die Linie 21? Die Dachauer Straße wird dann ja zusätzlich von der Linie 27 bedient...
Würde etwas eng werden. Der 27-er hat 4 Züge in 30 Minuten, der 21-er 6 (4/6-Takt). Dazu fährt der 21-er meist mit grösseren Gefässen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vielleicht kann man dann die Linie 21 auf einen 10 Minuten Takt kürzen...(Hoffe ich krieg für den Vorschlag nicht einen auf den Deckel). :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Fastrider @ 3 Mar 2009, 17:22 hat geschrieben: Oder gibt es in der Schulzeit zu wenig Busse
Das wäre meine Vermutung, ja. Seit dem letzten Fahrplanwechsel dürfte auch der letzte Bus zur HVZ früh an Schultagen verplant sein - und jetzt fährt man nochmal nen Kurs extra, morgens nen Verstärker auf dem 175er.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Jean @ 3 Mar 2009, 17:27 hat geschrieben: Vielleicht kann man dann die Linie 21 auf einen 10 Minuten Takt kürzen...
Aber nur wenn dafür die 27 ne Schleife über'n Westfriedhof fährt.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Wohin fährt denn der 27er in der 1 Phase zum Wenden am Stigl?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die bei uns ausgehängten Pläne mit Stand 28.1. sagen bezüglich 12er noch was anderes,
Sollte man in den 14 Tagen bis Readktionsschluß tatsächlich noch was geändert haben?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wo werden überhaupt die Trambahnen für die Phase 1 gelagert? Es gibt ja kein Anschluss zum Rest des Netztes oder?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Wieso, aus und einrücken geht via Ostbahnhof - Martinsplatz.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Auer Trambahner @ 3 Mar 2009, 18:09 hat geschrieben: Die bei uns ausgehängten Pläne mit Stand 28.1. sagen bezüglich 12er noch was anderes
Was sagen sie denn?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wieso, aus und einrücken geht via Ostbahnhof - Martinsplatz.
Ich meinte für die Linie 32...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Daniel Schuhmann @ 3 Mar 2009, 18:23 hat geschrieben: Was sagen sie denn?
In beiden Phasen falls Baumaßnahme SWM nicht kommt SCH - LEO.
Ich meinte für die Linie 32...
Ähm ja, keinen Dunst, ehrlich gesagt. AKES böte sich an.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Ich hab meine Weisheit aus der Linie 8 (PDF, 4 MB), Seite 27.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Aber meine frage ist noch net beantwortet.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Was vermutlich das aktuellere ist, wenn "Stand der Informationen 13.2.09" auch darauf zutrifft.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 3 Mar 2009, 07:50 hat geschrieben: Dann entfällt also die zusätzliche Baumaßnahme doch. Des werd a scheene Deppallinie.
Sowohl der 32er als auch der verkrüppelte 12er Acki<>Scheidplotz.
Den 112er würd ich dann halt gleich weiter zum Scheidplotz fahrn. Oder hamma zuweng
Busse dafür?

Wenn man zur Freiheit schon fahren könnte, würde sich ab Scheidplatz zumindest
zur Freiheit ne Weiterführung anbieten.

Des wird ggf. a scheena Stau am Bahnhofplotz nordwärts.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Ich habe mir die Linie 8 noch einmal angeschaut. Meiner Meinung wird da in Phase 2 über Hauptbahnhof - Prielmeyerstrasse - umgeleitet. Also nichtüber den Leonrodplatz. Und das auch nur in der Spätverkehrszeit und im Nactverkehr.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Ab und an tut es ganz gut, den Flachmann in der Tasche zu lassen — Du hast natürlich recht.

Aber... »Nach den Osterferien wird die Tram 12 noch für etwa fünf Wochen zwischen Romanplatz und Infanteriestraße eingestellt. Auf diesem Streckenabschnitt fährt die Ersatzbuslinie 112« — der 12er fährt also Scheidplatz - Infanteriestr. - Olympiapark Süd als 12er? Zusammen mit dem 32er dann 5-Minuten-Takt zwischen Nordbad und Scheidplatz? Wirkt so eigentlich noch merkwürdiger als mein fehlgeleiteter 27er.

Meine aktuellen Gedankengänge in Kartenform sähen dann so aus:
Bild
Mach ich mich damit jetzt völlig lächerlich oder kommt das der Wahrheit tatsächlich verdächtig nahe?

Edit: Ich weiß, der Leonrodplatzböbbel fehlt, aber wer wird denn gleich so kleinlich sein?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Daniel Schuhmann @ 5 Mar 2009, 11:12 hat geschrieben:Ab und an tut es ganz gut, den Flachmann in der Tasche zu lassen — Du hast natürlich recht.

Aber... »Nach den Osterferien wird die Tram 12 noch für etwa fünf Wochen zwischen Romanplatz und Infanteriestraße eingestellt. Auf diesem Streckenabschnitt fährt die Ersatzbuslinie 112« — der 12er fährt also Scheidplatz - Infanteriestr. - Olympiapark Süd als 12er? Zusammen mit dem 32er dann 5-Minuten-Takt zwischen Nordbad und Scheidplatz? Wirkt so eigentlich noch merkwürdiger als mein fehlgeleiteter 27er.

[Bild entfernt]

Mach ich mich damit jetzt völlig lächerlich oder kommt das der Wahrheit tatsächlich verdächtig nahe?
Ich habe vor allem diese Passage gelesen:
Voraussichtlich ab 20. April bis zu den Pfingstferien werden die Tramlinien 27/N27 ab ca. 23 Uhr über den Hauptbahnhof umgeleitet und halten deshalb in Richtung Schwanseestrasse am Gleis der Linie 17/18.
Da steht nichts von einem SEV. Meiner Meinung nach wird da über die Prielmayerstrasse zum Petuelring gefahren.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Da könnt was dran sein. :rolleyes:
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Daniel Schuhmann @ 5 Mar 2009, 11:12 hat geschrieben: Ab und an tut es ganz gut, den Flachmann in der Tasche zu lassen — Du hast natürlich recht.

Meine aktuellen Gedankengänge in Kartenform sähen dann so aus:
---Grafik entfernt ----
Naja, die Logik der MVG versteh ich ja nicht. Wieso der 112er nicht am Kufü startet und die 12 dafür gar nicht fährt. Wäre auch für die Fahrgäste einfacher. Besser wäre doch:
Tram 12 nicht
Tram 27 nur Karolinenplatz - Schwanseestr.
Bus 112 Scheipl. - Kufü - Nordbad - Infantriestr. - Romanpl.
Bus 127 Petuelring - Kufü - Karolinenpl. - Ottostr. - Karlspl. Nord
Tram 27/Bus 127 auch nachts [N27 natürlich nach Großhesselohe]
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 3 Mar 2009, 19:57 hat geschrieben: Oder hamma zuweng Busse dafür?
Vermutlich eher zuviele Trambahnfahrer ;) (und zuwenig Busse und Busfahrer)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Daniel Schuhmann @ 5 Mar 2009, 11:12 hat geschrieben: Mach ich mich damit jetzt völlig lächerlich oder kommt das der Wahrheit tatsächlich verdächtig nahe?
Es sieht zwar kreativ aus, ist aber möglich. "Knotenlinie" Petuelring - Ackermannschleife (u.z.) über Scheidplatz.
Mag das daran liegen dass seit neuestem gewisse Leute in der Baustellenabteilung arbeiten? :D

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

tomausmuc @ 5 Mar 2009, 15:01 hat geschrieben: Naja, die Logik der MVG versteh ich ja nicht. Wieso der 112er nicht am Kufü startet und die 12 dafür gar nicht fährt. Wäre auch für die Fahrgäste einfacher. Besser wäre doch:
Tram 12 nicht
Tram 27 nur Karolinenplatz - Schwanseestr.
Bus 112 Scheipl. - Kufü - Nordbad - Infantriestr. - Romanpl.
Bus 127 Petuelring - Kufü - Karolinenpl. - Ottostr. - Karlspl. Nord
Tram 27/Bus 127 auch nachts [N27 natürlich nach Großhesselohe]
Wahrscheinlich gibt es am Kurfürstenplatz einen Linienwechsler 112-127. Sieht ganz danach aus. Und Karolinenplatz ist auch dicht, gewendet wird am Stiglmeierplatz, an der Hackerbrücke oder an der Hermann-Lingg-Strasse (ist offen gelassen, da nur steht, dass der 27er am Stachus auf den Gleisen des 17-er/18-er verkehrt).
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Voraussichtlich ab 20. April bis zu den Pfingstferien werden die Tramlinien 27/N27 ab ca. 23 Uhr über den Hauptbahnhof umgeleitet und halten deshalb in Richtung Schwanseestrasse am Gleis der Linie 17/18.
Könnte es sein, daß das mit der Instandsetzung der Fugen vom Stachus-Einkaufszentrum zu tun hat? Die Gleisarbeiten in der Barer Straße sollen ja laut Baustellenbericht nur in den Oster- und Pfingstferien stattfinden.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Fastrider @ 5 Mar 2009, 18:58 hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es am Kurfürstenplatz einen Linienwechsler 112-127. Sieht ganz danach aus. Und Karolinenplatz ist auch dicht, gewendet wird am Stiglmeierplatz, an der Hackerbrücke oder an der Hermann-Lingg-Strasse (ist offen gelassen, da nur steht, dass der 27er am Stachus auf den Gleisen des 17-er/18-er verkehrt).
wie bekomme ich als 27 er Fahrgast dann Anschluss oder ist der von der MVG nicht geplant *g*?

Also sieht das dann vermutlich so aus:
Tram 12 gibts nicht
Tram 27 Schwanseestr. - Stachus - ?(evtl. Stiglmaierpl./Hackerbr./H-Lingg-Str.)
Tram 32 Petuelring - Scheidplatz
Bus 112 Romanpl. - Kufü
Bus 127 Kufü - Schellingstr. [wie 27] dann über Umleitung (evtl. Luisenstr., Elisenstr.) und weiter Stiglmaierpl./Hackerbr./H-Lingg-Str.

Was passiert eigentlich mit der 32er zwischen den Oster- und Pfingstferien, da fährt ja angeblich der 27er (zumindest bis 23.00)?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

tomausmuc @ 6 Mar 2009, 07:24 hat geschrieben: wie bekomme ich als 27 er Fahrgast dann Anschluss oder ist der von der MVG nicht geplant *g*?

[...]
Bus 127 Kufü - Schellingstr. [wie 27] dann über Umleitung (evtl. Luisenstr., Elisenstr.) und weiter Stiglmaierpl./Hackerbr./H-Lingg-Str.

Was passiert eigentlich mit der 32er zwischen den Oster- und Pfingstferien, da fährt ja angeblich der 27er (zumindest bis 23.00)?
Der Bus braucht nicht am Stieglmeierplatz wenden. Der wendet in der Sonnenstrasse. Anschluss von 27 und 32 auf 127 wird wahrscheinlich schwierig, wegen der Verpätungsanfälligkeit.

Der 32-er wird nach den Osterferien wieder verschwinden.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Es war auch nie im Gespräch, den Bus am Stiegelmaierplatz wenden zu lassen, sondern die 27 von der Schwanseestrasse kommend.

Luchs.
Antworten