[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Beide haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Die S-Bahn München hat sich die ausgelutschtere Infrastruktur, die aber wieder ein anderer Bahnverein ist.
Dafür hat die S-Bahn München nicht so viel unmotiviertes Personal wie die MVG mit ihren Subs, wo es teilweise sehr hapert.
Gerade am Samstag haben die Fahre, wo ich Fahrgast war, sich sehr bemüht, noch irgendwas auf die Beine zu stellen.
Dafür hat die S-Bahn München nicht so viel unmotiviertes Personal wie die MVG mit ihren Subs, wo es teilweise sehr hapert.
Gerade am Samstag haben die Fahre, wo ich Fahrgast war, sich sehr bemüht, noch irgendwas auf die Beine zu stellen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Routinier
Ach, DB InfraGO organisiert jetzt also den BNV? Spannend - erzähle mir mehr davonMinga Jung hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 06:05Und was soll eurer Meinung nach der "Saftladen" machen, wenn der Infrastrukturbetreiber massive Probleme hat? Aber die Frage kann man eigentlich nur ohne Schaum vorm Mund beantworten...Federspeicher hat geschrieben: ↑13 Okt 2024, 19:15In was für einer Welt lebst du? Die SWM sind dann doch weit davon entfernt ebenso ein Saftladen zu sein wie DB Regio Bayern und deren Klitschen...

Das kennt man aus diesem Unternehmen: wir machen alles richtig, Fehler machen nur die Anderen...
BNV aus Richtung Obermenzing Richtung Laim und Heimeranplatz ist totaler Dilettantismus, wenn man in wenigen Minuten nach Moosach fahren könnte. Um nur mal ein konkretes Beispiel anzusprechen ...
Aber immer schön weiter diese Unfähigkeit beklatschen, bloß nicht mal kritisch das eigene Unternehmen hinterfragen.
Habe vorhin eine Störung erhalten für die RB irgendwo in NRW... 

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Was ist eigentlich in Aying los? Die BÜ-Störung mit entsprechendem Fahrplan-Chaos besteht schon seit einer Woche und wird auf den Störungsseiten von Tag zu Tag weiter verlängert.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
-
- Tripel-Ass
Ach Federspeicher, hat man dir den Lolli bei der S-Bahn weggenommen? Du legst anderen Sachen in den Mund, die sie nie gesagt haben. Du benimmst dich wie ein kleines Kind und stichelst nur in eine Richtung.Federspeicher hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 15:41Ach, DB InfraGO organisiert jetzt also den BNV? Spannend - erzähle mir mehr davonMinga Jung hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 06:05Und was soll eurer Meinung nach der "Saftladen" machen, wenn der Infrastrukturbetreiber massive Probleme hat? Aber die Frage kann man eigentlich nur ohne Schaum vorm Mund beantworten...Federspeicher hat geschrieben: ↑13 Okt 2024, 19:15
In was für einer Welt lebst du? Die SWM sind dann doch weit davon entfernt ebenso ein Saftladen zu sein wie DB Regio Bayern und deren Klitschen...![]()
Das kennt man aus diesem Unternehmen: wir machen alles richtig, Fehler machen nur die Anderen...
BNV aus Richtung Obermenzing Richtung Laim und Heimeranplatz ist totaler Dilettantismus, wenn man in wenigen Minuten nach Moosach fahren könnte. Um nur mal ein konkretes Beispiel anzusprechen ...
Aber immer schön weiter diese Unfähigkeit beklatschen, bloß nicht mal kritisch das eigene Unternehmen hinterfragen.
Die MVG hat massive Fahrzeug- und Personalprobleme, Busse fahren wie sie wollen, teilweise mit Personal, was der deutschen Sprache nicht mächtig ist, keine Informationen bei Betriebsstörungen, etc. Aber hier ist ja alles gut und perfekt. Wie war das mit kritisch hinterfragen? Wo ist dein: "Die Werkstatt der U-Bahn ist ein Saftladen und bekommt es nicht auf die Reihe die Verfügbarkeit sicherzustellen"? Aber das (=reflektiert seine Meinung sagen) kann man von dir leider nicht erwarten. Und falls du den Schaum vorm Mund entfernt hast wirst du erkennen, dass auch ich die S-Bahn (sowohl Betrieb als auch Instandhaltung!!!) schon kritisiert habe und das auch weiterhin tue.
Gruß!
-
- Tripel-Ass
Irgendwie sagen die Betriebsstörungen (massiver Personal- und Fahrzeugmangel) da etwas anderes aus. Wenn das "weit davon entfernt" ist, dann haben wir irgendwie verschiedene Wahrnehmungen. Ich sehe einfach bei beiden Unternehmen (teils massive) Probleme. Gefühlt nehmen sich beide nichts. Aber im Vergleich zu gewissen östlichen Ländern darf ja jeder seine Meinung und Wahrnehmung haben.gmg hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 14:34Federspeicher wollte ja nur darauf hinweisen, dass die MVG zum Glück noch weit davon entfernt ist, wie die SBM bzw. DBR zu sein. Und damit hat er ja recht.Minga Jung hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 06:05Und was soll eurer Meinung nach der "Saftladen" machen, wenn der Infrastrukturbetreiber massive Probleme hat? Aber die Frage kann man eigentlich nur ohne Schaum vorm Mund beantworten...Federspeicher hat geschrieben: ↑13 Okt 2024, 19:15
In was für einer Welt lebst du? Die SWM sind dann doch weit davon entfernt ebenso ein Saftladen zu sein wie DB Regio Bayern und deren Klitschen...
Gemessen an der S-Bahn München ist die MVG schon fast ein Paradies. Leider ist auch hier ein deutlicher und vor allem rapider Abwärtstrend zu spüren. Wenn ich daran denke, wie oft ich in diesem Jahr schon die Pünktlichkeitsgarantie bemühen konnte.Minga Jung hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 17:31 Irgendwie sagen die Betriebsstörungen (massiver Personal- und Fahrzeugmangel) da etwas anderes aus. Wenn das "weit davon entfernt" ist, dann haben wir irgendwie verschiedene Wahrnehmungen. Ich sehe einfach bei beiden Unternehmen (teils massive) Probleme. Gefühlt nehmen sich beide nichts. Aber im Vergleich zu gewissen östlichen Ländern darf ja jeder seine Meinung und Wahrnehmung haben.
Auf der U3/U6 ist die gelbe Bauchbinde schon seit einiger Zeit Standard, da vergeht kein einziger Tag ohne Fahrzeugausfälle und Störungen, die sich v.a. auf dieser chronisch überlasteten Linie sehr unangenehm auswirken.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Betriebsstörung bei der U-Bahn heißt, dass du hin und wieder 8 statt drei Minuten auf deinen Zug wartest. Bei der S-Bahn sind das ganz andere Dimensionen!Minga Jung hat geschrieben: ↑14 Okt 2024, 17:31 Irgendwie sagen die Betriebsstörungen (massiver Personal- und Fahrzeugmangel) da etwas anderes aus. Wenn das "weit davon entfernt" ist, dann haben wir irgendwie verschiedene Wahrnehmungen.
Meine Wahrnehmung:
Ich fahre seit zwei Jahren täglich mit S- und U-Bahn in die Arbeit. Davor gab es Jahre, in denen ich seltener gefahren bin. Aber grundsätzlich bin ich von 2002 bis 2012 und dann wieder ab 2018 mindestens zweimal wöchentlich S- und U-Bahn gefahren.
In all diesen Jahren war es immer so, dass die Störungen der S-Bahn -- egal ob einzeln oder in Summe betrachtet -- mich ein Vielfaches an Zeit gekostet haben, zu dem, wie es bei der U-Bahn war.
Pünktlichkeit gibt es bei S1 und S7 nur from dusk till dawn und bei den anderen Linien nur außerhalb der HVZ. In der HVZ gilt +5 = pünktlich und +10 = fast pünktlich.
Bis sich in meinem persönlichen Berufsverkehr 100 min Verspätung angesammelt haben, brauche ich vielleicht 7-8 Arbeitstage. Von diesen 100 Minuten haben dann mindestens 95 die S-Bahn zu verantworten.
Wie ist deine Wahrnehmung?
-
- Tripel-Ass
Das was du beschreibst ist ja immer Personenabhängig. Obwohl ich jetzt keine Statistik führe, hier Mal meine Wahrnehmungen:gmg hat geschrieben: ↑15 Okt 2024, 00:18 Betriebsstörung bei der U-Bahn heißt, dass du hin und wieder 8 statt drei Minuten auf deinen Zug wartest. Bei der S-Bahn sind das ganz andere Dimensionen!
Meine Wahrnehmung:
Ich fahre seit zwei Jahren täglich mit S- und U-Bahn in die Arbeit. Davor gab es Jahre, in denen ich seltener gefahren bin. Aber grundsätzlich bin ich von 2002 bis 2012 und dann wieder ab 2018 mindestens zweimal wöchentlich S- und U-Bahn gefahren.
In all diesen Jahren war es immer so, dass die Störungen der S-Bahn -- egal ob einzeln oder in Summe betrachtet -- mich ein Vielfaches an Zeit gekostet haben, zu dem, wie es bei der U-Bahn war.
Pünktlichkeit gibt es bei S1 und S7 nur from dusk till dawn und bei den anderen Linien nur außerhalb der HVZ. In der HVZ gilt +5 = pünktlich und +10 = fast pünktlich.
Bis sich in meinem persönlichen Berufsverkehr 100 min Verspätung angesammelt haben, brauche ich vielleicht 7-8 Arbeitstage. Von diesen 100 Minuten haben dann mindestens 95 die S-Bahn zu verantworten.
Wie ist deine Wahrnehmung?
U-Bahn:
Ich bin das letzte Jahr vielleicht 20 mal U-Bahn gefahren bin. Aus dem Gedächtnis waren davon ca. 40% verspätet. Von Fahrzeug kaputt und der Aussage "es kommt bald ein Fahrzeug, was aber so voll ist, dass wir den nächsten Takt empfehlen" über Ausdünnung aufgrund von Mangelressourcen bis hin zum ewig stehen ohne Ansage warum und wie lange es dauert.
Bus:
Ganz schwieriges Thema. Auch hier von Ausfällen aufgrund Fahrer und Fahrzeugmangel, über Fahrer die überhaupt kein Deutsch können bis hin zu fehlenden Informationen. Fahre ich auch ab und zu Mal, um Kind wegzuschaffen und anschließend zur Arbeit zu fahren. Bei den Verspätungen sind auch viele Autofahrer daran Schuld, die auf der Busspur fahren oder auf dem Bushalteplatz parken.
S-Bahn:
Fahre ich fast täglich mit einem Umstieg. Bis vor paar Monaten noch Recht pünktlich (bis 5 Minuten). Aber seit paar Monaten ständige Verspätung, weil a) gefühlt jeden Tag was anderes an Großstörung/Ausfällen (zum teil auch gekürzte Züge) ist und b) durch die vielen LAs Verspätungen von ca. 10 Minuten. Und das nervt schon gewaltig.
Zusammenfassung aller Verkehrsmittel:
Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf. a) weil das nur meine Nerven kostet und b) nichts bringt sich aufzuregen. Deswegen nehme ich mir immer Puffer mit, egal welches Verkehrsmittel. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die U-Bahn aktuell auch etwas besser abschneidet. Federspeicher ging es hier aber nicht um eine quantitative Aussage, sondern gegen seinen Feind S-Bahn und vor allem der doofen Werkstatt Steinhausen zu meckern. Keine Ahnung ob er hier persönlich rausgeworfen wurde oder was mit ihm los ist. Komischerweise macht er das bei anderen Verkehrsmitteln nicht, obwohl diese genauso mit Fahrzeugmangel zu kämpfen haben. Nur da ist die Werkstatt nie inkompetent und doof. Und das finde ich dann schade, wenn man so einseitig poltert.
Sagen wir, von Uhrzeiten und Linien hängt es ab. Seitdem ich ich U2 fahre, kann ich den Bahnsteig kaum noch betreten, ohne dass eine U-Bahn kommt.Minga Jung hat geschrieben: ↑15 Okt 2024, 06:23 Das was du beschreibst ist ja immer Personenabhängig.
Und in Germering sind viele Leute der Ansicht, dass man zum Verstärker gar nicht an den Bahnhof kommen braucht, weil die Chance, dass er fährt, nur bei 50% liegt
Aber deine 20 Fahrten im Jahr übertreffe ich um so viel, dass meine Erfahrung statistisch relevanter ist als deine.
Wir leben in Zeiten, wo kaum jemand genug Personal hat. Klar sollten Ausländer Deutsch lernen. Aber weder Deutsche, noch Zuwanderer sollten in der sozialen Hängematte liegen. Und ein Busfahrer, der kein Deutsch kann, ist immer noch besser als ein Bus, der mangels Fahrer nicht fahren kann.über Fahrer die überhaupt kein Deutsch können
Das würdest du doch auch alles unterschreiben.
Das ist wirklich skurril, das voraussichtliche Enddatum der Störung (die immense Auswirkungen auf den Fahrplan der S7 hat) wird jeden Tag um genau einen Tag nach hinten verschoben, immer an das Tagesende. Das wirkt schon sehr unprofessionell!
InfraNoGo schafft es auch nicht die Störung zu beheben... angeblich soll der betroffene BÜ nun für den Straßenverkehr gesperrt werden und die S-Bahn wieder planmäßig fahren (mit den sonstigen Ausfällen und Verspätungen)
mfg Daniel
Ich wusste gar nicht, dass es in der Pampa solche Superduper-Hightech-Bahnübergänge gibt, deren Reparatur anscheinend so kompliziert ist, dass sie gleich mehrere Wochen dauert 

Die S7 dürfte die meisten BÜ aller Linien haben...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Problem ist dort, dass es sich über eine lokfürerüberwachte BÜ-Kette handelt. Ist einer das Bahnübergange dort defekt, muss der Lokführer alle dieser Bahnübergänge selbst sichern. Und das macht gut Verspätung.
mfg Daniel
Vielen Dank für die Info. Welcher Übergang ist das denn genau? Und ist das etwas so besonderes, dass man keine Ersatzteile dafür auf Lager hat?
- Tegernseebahn
- Routinier
Ab morgen Nachmittag ist der betroffene Bahnübergang abgesperrt, dann läuft es hoffentlich wieder flüssiger.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 59188.html
MfG tegernseebahn
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 59188.html
MfG tegernseebahn
Zwei Jahre für die Erneuerung? Typisch Bahn...
-
- *Lebende Forenlegende*
Eher dürfte https://www.bahnausbau-muenchen.de/file ... -10-19.pdf der Grund sein.
Würde passen, das der mit einfachem Teiletausch nicht mehr instandgesetzt werden kann und dann die TM 2013-059 I.NVT greift.
Würde passen, das der mit einfachem Teiletausch nicht mehr instandgesetzt werden kann und dann die TM 2013-059 I.NVT greift.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Russischer Spion
- Kaiser
Mein Freund der in Gauting wohnt und nach München ins sein Büro fährt, nutzt die S-Bahn schon lange nicht mehr. Er fährt mit dem Auto nach Fürstenried und nimmt dort die U-Bahn (Fürstenried West). Funktioniert bestens.gmg hat geschrieben: ↑15 Okt 2024, 00:18 Meine Wahrnehmung:
-
Die U-Bahn hat folgende Vorteile:
- Viel dichterer Takt
- Wenn eine Stammstrecke dicht ist, fahren noch zwei weitere...
Ich denke es gibt genauso viele Störungen auf der U-Bahn, sie haben aber nicht so viele Auswirkung auf das Gesamtnetz...
- Viel dichterer Takt
- Wenn eine Stammstrecke dicht ist, fahren noch zwei weitere...
Ich denke es gibt genauso viele Störungen auf der U-Bahn, sie haben aber nicht so viele Auswirkung auf das Gesamtnetz...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Und es macht auch der Takt und der Wartekomfort viel aus. Ob ich im Tunnel wettergeschützt warten muss oder auf einem zugigen Bahnsteig.
mfg Daniel
Heute wieder erfolgreich in der Lichtschranke gestanden. Nicht mein Problem, wenn die S6 nur zwei Zugteile hat. Ich stelle mich sicher nicht eine Stunde an der Donnersberger Brücke an den Bahnsteig und warte, bis mal eine S-Bahn kommt, die nicht überfüllt ist.
-
- Tripel-Ass
Es gibt aus meiner Sicht noch 3 wichtige Vorteile:
- es gibt keine Bahnübergange, keinen Mischverkehr, keine Gleisläufer... Weil fast alles unter Tage ist
- viele Knoten, die mit der U-Bahn umfahren werden können bei Störungen auf anderen Linien
- keine DB Netze/DB InfraGo
Es wird erst mit der 2.Stammstrecke eine adäquate Ausweichmöglichkeit geben, um bei Störungen keinen gefühlten komplett-Stillstand wie heute zu haben.
Das ist glaube ich eins der riesen Vorteile. Die eigene Infrastruktur, wo man Baustellen noch halbwegs koordinieren kann.- keine DB Netze/DB InfraGo
Da hat man bei der InfraGo komplett verloren. Da wird mehr oder weniger diktiert was gemacht wird, scheiß egal wie es dem Fahrgast damit geht!
mfg Daniel
Das Chaos geht weiter, pünktlich zum Feierabend Störung aller Linien zwischen Stachus und Marienplatz, mit +20 und mehr
Gestern muss es drei größere Betriebsstörungen gegeben haben: früh morgens, früher Nachmittag und später Nachmittag.
- Russischer Spion
- Kaiser
Arbeiten an S-Bahn-Linien S8 und S6: Nichts geht mehr – Schienenersatzverkehr auf Streckenabschnitten
Auf Streckenabschnitten der S-Bahn-Linien S8 und S6 werden Gleise und Signalanlagen modernisiert. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
Auf Streckenabschnitten der S-Bahn-Linien S8 und S6 werden Gleise und Signalanlagen modernisiert. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
-
Das ist keine Störung, sondern passt eher zu "Bauarbeiten bei der S-Bahn München". Im Moment liegt zwar einiges im Argen, aber geplante Bauarbeiten als Störung zu bezeichnen, halte ich für übertrieben.