[M] Störungschronik S-Bahn München

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Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 01 Dez 2024, 16:24 Oberleitungsstörung am Ostbahnhof.

Auch wenn die Webseite nur von Teilausfällen und Verspätungen von bis zu 30 min spricht, fährt gar nichts
Und weiter werden überall die S-Bahnen S2 + S4 in München Hbf(tief) wendend angezeigt. Wieso kann das Ziel nicht auf München Hbf geändert werden? Ist doch kein neues Problem?

Edith:
Jetzt endet wenigstens die S2 auf der Livekarte deutlich sichtbar am Flügelbahnhof.
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Christoph
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Interessant übrigens, dafür, dass die Stammstrecke dicht ist, wird beispielsweise der S2 aktuell eine Pünktlichkeitsquote von 93% in der App ausgewiesen...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Wenn das Personal da ist, warum auch nicht? Ostbahnhof-Erding sollte sehr gut laufen, die Westseite je nach Personalverfügbarkeit. Wenn der Störfall erstmal ne zeitlang läuft, funktioniert er ansich auch.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Nach der Meldung ist eine S-Bahn im Tunnel liegen geblieben. War deswegen auch der Ostbahnhof gesperrt? https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 43857.html
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 01 Dez 2024, 20:01 Nach der Meldung ist eine S-Bahn im Tunnel liegen geblieben. War deswegen auch der Ostbahnhof gesperrt? https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 43857.html
Im Artikel steht zwar "Symbolbild" drauf, aber warum wird ein Bild der S-Bahn Berlin genommen?
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FloSch
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 01 Dez 2024, 20:03 Im Artikel steht zwar "Symbolbild" drauf, aber warum wird ein Bild der S-Bahn Berlin genommen?
Berechtigte Frage, zumal es von der Berufsfeuerwehr auch aktuelle Aufnahmen gibt, siehe z.B. auf Facebook oder
https://bahnblogstelle.com/225217/defek ... el-liegen/
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Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

md11 hat geschrieben: 29 Nov 2024, 08:46 ... produziert häufig völlig unnötigen Aufwand ...
Das scheint eine der sehr beliebten Begründungen in unserem Unternehmen zu sein, der Kunde am Bahnsteig stört häufig nur noch. Hauptsache man kann es sich einfach machen...
Christoph
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

uferlos hat geschrieben: 01 Dez 2024, 19:33 Wenn das Personal da ist, warum auch nicht? Ostbahnhof-Erding sollte sehr gut laufen, die Westseite je nach Personalverfügbarkeit. Wenn der Störfall erstmal ne zeitlang läuft, funktioniert er ansich auch.
Wenn der reguläre Linienweg nicht mehr bedient wird, kann die Pünktlichkeitsquote nur 0% sein.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Christoph hat geschrieben: 01 Dez 2024, 21:27 Wenn der reguläre Linienweg nicht mehr bedient wird, kann die Pünktlichkeitsquote nur 0% sein.
Falsch. Ein ausgefallener Zug kann nicht zu spät sein. Der kommt nicht einmal in die Verspätungsstatistik.

Ich sage daher: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Wäre auch interessant wie man bei ausgefallenen Zügen die Verspätung kalkuliert. Nächster gleicher Zug auf komplett gleicher Strecke? Wenn er nur 1x am Tag fährt? Oder alternative Route? Wenn ich da auch meinen nächsten Zug wegen Verspätung beim Umsteigen verpasse?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

DUEWAG-IBK hat geschrieben: 01 Dez 2024, 21:57
Christoph hat geschrieben: 01 Dez 2024, 21:27 Wenn der reguläre Linienweg nicht mehr bedient wird, kann die Pünktlichkeitsquote nur 0% sein.
Falsch. Ein ausgefallener Zug kann nicht zu spät sein. Der kommt nicht einmal in die Verspätungsstatistik.

Ich sage daher: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Wäre auch interessant wie man bei ausgefallenen Zügen die Verspätung kalkuliert. Nächster gleicher Zug auf komplett gleicher Strecke? Wenn er nur 1x am Tag fährt? Oder alternative Route? Wenn ich da auch meinen nächsten Zug wegen Verspätung beim Umsteigen verpasse?
Wann hört dieses Märchen mit "der gefälschten Statistik" eigentlich Mal auf? Natürlich wird so etwas alles erfasst. Kann man auch alles bei der BEG nachlesen. Es gibt im Prinzip 3 Statistiken:

a) Pünktlichkeit:
bei allen Zügen die gefahren sind (!) wird die Pünktlichkeit ausgewertet
b) Ausfälle:
ausgefallene Züge werden in Km und Linie dokumentiert
c) Reisendenpünktlichkeit:
hier wird dokumentiert, wie pünktlich die Reisekette des Kunden war. Das wird aus den Daten von a und b errechnet.

Ob es immer alle 3 Auswertungen gibt weiß ich nicht. Aber zumindest a und b werden in jedem Netz ermittelt!

Und natürlich ist es richtig, dass bei einer Pünktlichkeitsstatistik keine ausfallenden Züge mitgerechnet werden. Dafür ist Statistik b und c da. Und auf alles wird Pönale gezahlt werden. Wie genau weiß nur der Aufgabenträger und das EVU.

Gruß!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Minga Jung hat geschrieben: 02 Dez 2024, 06:14 Und natürlich ist es richtig, dass bei einer Pünktlichkeitsstatistik keine ausfallenden Züge mitgerechnet werden.
"Natürlich" ist das nicht, es ist lediglich aus Sicht der Bahn verständlich, dass man dadurch die Statistik auf dem Papier verbessert.

Aus Sicht der Fahrgäste ist ein ausgefallener Zug logischerweise niemals "pünktlich", da die im Fahrplan
versprochene Fahrt zum versprochenen Zeitpunkt (plus 5:59) nicht möglich ist.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Christoph hat geschrieben: 02 Dez 2024, 13:50
Minga Jung hat geschrieben: 02 Dez 2024, 06:14 Und natürlich ist es richtig, dass bei einer Pünktlichkeitsstatistik keine ausfallenden Züge mitgerechnet werden.
"Natürlich" ist das nicht, es ist lediglich aus Sicht der Bahn verständlich, dass man dadurch die Statistik auf dem Papier verbessert.

Aus Sicht der Fahrgäste ist ein ausgefallener Zug logischerweise niemals "pünktlich", da die im Fahrplan
versprochene Fahrt zum versprochenen Zeitpunkt (plus 5:59) nicht möglich ist.
Und exakt deswegen gibt es ja die Reisendenpünktlichkeit! Genau hier wird deine gewünschte Statistik ausgewertet, wo die Reisekette im Vordergrund steht. Dabei ist es auch bei Anschlussverlust vollkommen egal, ob 10 Minuten dein nächster Zug kommt oder erst in 2 Stunden. Du hast dein Reiseziel nicht in der Zeit eingehalten. Ich sehe jetzt aktuell dein Problem nicht. Jeder hat seine Statistik und es wird nichts untern Tisch gekehrt.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Minga Jung hat geschrieben: 02 Dez 2024, 15:45 Und exakt deswegen gibt es ja die Reisendenpünktlichkeit! Genau hier wird deine gewünschte Statistik ausgewertet, wo die Reisekette im Vordergrund steht. Dabei ist es auch bei Anschlussverlust vollkommen egal, ob 10 Minuten dein nächster Zug kommt oder erst in 2 Stunden. Du hast dein Reiseziel nicht in der Zeit eingehalten. Ich sehe jetzt aktuell dein Problem nicht. Jeder hat seine Statistik und es wird nichts untern Tisch gekehrt.
Das "Problem" ist, die "Pünktlichkeitsquote" wird überall ausgewiesen, auch in den Apps, die "Reisendenpünktlichkeit" nirgends.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Wer soll eine geschönte Bahnstatistik schon glauben? Kann ja eh keiner nachprüfen...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von BG »

Lazarus hat geschrieben: 02 Dez 2024, 17:22 Wer soll eine geschönte Bahnstatistik schon glauben? Kann ja eh keiner nachprüfen...
Diese Aussage ist Mal wieder Blödsinn. Die Daten liegen offen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

BG hat geschrieben: 02 Dez 2024, 17:44
Lazarus hat geschrieben: 02 Dez 2024, 17:22 Wer soll eine geschönte Bahnstatistik schon glauben? Kann ja eh keiner nachprüfen...
Diese Aussage ist Mal wieder Blödsinn. Die Daten liegen offen.
Das mag sein mit den Daten. Ändert aber nichts daran, das keiner nachprüfen kann, wie diese zu Stande gekommen sind.
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Minga Jung
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Christoph hat geschrieben: 02 Dez 2024, 16:48
Minga Jung hat geschrieben: 02 Dez 2024, 15:45 Und exakt deswegen gibt es ja die Reisendenpünktlichkeit! Genau hier wird deine gewünschte Statistik ausgewertet, wo die Reisekette im Vordergrund steht. Dabei ist es auch bei Anschlussverlust vollkommen egal, ob 10 Minuten dein nächster Zug kommt oder erst in 2 Stunden. Du hast dein Reiseziel nicht in der Zeit eingehalten. Ich sehe jetzt aktuell dein Problem nicht. Jeder hat seine Statistik und es wird nichts untern Tisch gekehrt.
Das "Problem" ist, die "Pünktlichkeitsquote" wird überall ausgewiesen, auch in den Apps, die "Reisendenpünktlichkeit" nirgends.
Die Märchenstunde geht leider weiter... Du kannst z.b. für den Fernverkehr die Reisendenpünktlichkeit jeden Monat sehen: https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... te-6878476
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von BG »

Lazarus hat geschrieben: 02 Dez 2024, 18:30
BG hat geschrieben: 02 Dez 2024, 17:44
Lazarus hat geschrieben: 02 Dez 2024, 17:22 Wer soll eine geschönte Bahnstatistik schon glauben? Kann ja eh keiner nachprüfen...
Diese Aussage ist Mal wieder Blödsinn. Die Daten liegen offen.
Das mag sein mit den Daten. Ändert aber nichts daran, das keiner nachprüfen kann, wie diese zu Stande gekommen sind.
Ohne es jetzt selbst geprüft zu haben vermute ich, dass das bei der Dokumentation Schnittstellen schon dabei stehen wird.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Minga Jung hat geschrieben: 02 Dez 2024, 18:40 Die Märchenstunde geht leider weiter... Du kannst z.b. für den Fernverkehr die Reisendenpünktlichkeit jeden Monat sehen: https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... te-6878476
Und wo wird die für den Nahverkehr, insbesondere der S-Bahn München ausgewiesen? Nur um die geht's mir.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Christoph hat geschrieben: 03 Dez 2024, 14:56
Minga Jung hat geschrieben: 02 Dez 2024, 18:40 Die Märchenstunde geht leider weiter... Du kannst z.b. für den Fernverkehr die Reisendenpünktlichkeit jeden Monat sehen: https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... te-6878476
Und wo wird die für den Nahverkehr, insbesondere der S-Bahn München ausgewiesen? Nur um die geht's mir.
Für die S-Bahn München gibt es für jede Linie die Pünktlichkeit und die Ausfallkilometer pro Monat. Für die Reisendenpünktlichkeit musst du bei der S-Bahn oder der BEG nachfragen.
karlingersepp
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von karlingersepp »

Seit einiger Zeit sieht man bei der S-Bahn München manchmal den Verspätungsgrund "hohe Zugfolge auf der Stammstrecke". Gibt es dafür einen technischen Hintergrund (Bremsen, LZB, Abfertigung, etc.)?

Die Zugfolge hat sich in den letzten 20 Jahren kaum geändert, liegt es also nur daran, dass das gestiegene Fahrgastaufkommen zu längeren Haltezeiten führt und dass in der HVZ relativ viele Langzüge unterwegs sind, die einen Bahnsteig um mehrere Sekunden länger belegen als Vollzüge?
ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Es liegt daran, dass der 2-Minuten-Takt nur dann funktioniert, wenn alles glatt läuft (was fast nie der Fall ist), und er daher nur auf dem Papier funktioniert. Indirekt gibt die DB das selbst zu, wenn sie schreibt, dass die Stammstrecke ab dem Fahrplanwechsel zwischen Donnersbergerbrücke und Ostbahnhof entlastet wird.
elchris
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von elchris »

Es liegt vielmehr daran, dass die Leitstelle für jede Verspätung ab 5 Minuten (Neu dank Flexfahren: 3 Minuten) einen Grund codieren muss. Wenn kein direkter Grund (Asteriodeneinschlag, Onkel Doktor, Fahrzeug müde) ersichtlich ist, sondern der ganze Betrieb einfach hängt weil die Realität sich einfach nicht an die Theorie anpassen möchte, wird einfach dieser Grund genutzt. Intern liesst man daher nur: "Zugfolge". Sucht man dann nach dem Verursacherzug ist dieser gerne pünktlich gewesen.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/negati ... 64320.html

Immerhin hierüber bin ich erstaunt. Die Pravda wurde nicht angewiesen Jubelmeldungen zu verkünden sondern schreibt auf wie es ist? Sogar die heilige Kuh "Flexfahren" wird nicht vom Eis geholt sondern ist mittlerweile eingebrochen, toll.
karlingersepp
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von karlingersepp »

Danke für den Link, der Artikel bestätigt den subjektiven Eindruck, dass die Pünktlichkeit in den letzten Monaten deutlich schlechter wurde, ohne dass ein bestimmter Grund dafür ersichtlich wäre. Denn 30 Züge pro Stunde gab es schon vor Jahren, aber "früher" (oder auch "vor Corona") waren die Züge pünktlicher als heute. Das Chaos auf den Außenästen wegen gestörter Bahnübergänge, verspäteter Regionalzüge, Eingleisigkeit etc. ist nichts Neues, aber der immer häufigere Stau auf der Stammstrecke ("hohe Zugfolge"), obwohl die seit Jahren genau gleich betrieben wird, wundert mich.

Ich denke, das Flexfahren ist grundsätzlich sinnvoll, aber wenn sich auf der Stammstrecke nach irgendeiner Kleinigkeit ein Rückstau gebildet hat und alle Züge mindestens 5 Minuten verspätet sind hilft es nichts, zwei Minuten früher fahren zu dürfen. Aber die eine oder andere Verspätungsminute dürfte das Flexfahren schon verhindern.

In Wolfratshausen werden sie sich erst daran gewöhnen müssen, in Zukunft eine der pünktlichsten Linien zu haben:-)
(vorausgesetzt, die 424 sind zuverlässig)
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von elchris »

karlingersepp hat geschrieben: 12 Dez 2024, 14:58 Ich denke, das Flexfahren ist grundsätzlich sinnvoll
Nein, genau deine Beobachtung ist Flexfahren. Die Slots passen nicht, da etliche Linien nicht flexibel fahren können, Andere könnten, werden durch diese aber behindert. Dadurch entsteht gewissermaßen eine "Unwucht" und genau die erleben alle derzeit.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

karlingersepp hat geschrieben: 12 Dez 2024, 14:58

In Wolfratshausen werden sie sich erst daran gewöhnen müssen, in Zukunft eine der pünktlichsten Linien zu haben:-)
(vorausgesetzt, die 424 sind zuverlässig)
Zum einen laufen die 424er alles andere als zuverlässig und die Bahnübergänge, die gerne mal zicken, davon gibt es auf der S7 reichlich. Ich gehe eher nicht davon aus, das sich dadurch viel ändert. Im Gegenteil, die Ausfälle dank nicht fahrender 424er werden sich häufen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Ist die örtliche Aufsicht am Marienplatz in Fahrtrichtung Pasing heute Nachmittag nicht besetzt? Anders kann ich mir die E-Mail vom Streckenagenten bzgl. der Haltausfälle, Verspätungen und Umleitungen wegen "kurzfristigen Personalausfalls" nicht erklären.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/betriebslage

Soviel zum Thema, alles wird besser auf der S7. :lol:
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Bei den üppigen Wendezeiten am Hauptbahnhof erwartbar. Meine S7 kam heute am Hbf an, als sie schon eigentlich wieder hätte abfahren sollen...
Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 15 Dez 2024, 20:37 https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/betriebslage

Soviel zum Thema, alles wird besser auf der S7. :lol:
Hast du dir mal Gedanken gemacht woran es liegt? Wenn die Spezialisten von InfraNoGo ständig verspätete Fernzüge über die 5505 leiten reißt das halt alle anderen mit in den Abgrund. Das ist nämlich der Grund: Einbruchsverspätung aus anderen Netzbereichen.

Motzen ohne Hintergrundwissen ist in diesem Forum aber anscheinend ohnehin ein Volkssport geworden.

Große Leistung, von einem Tag - dem ersten Tag - ein pauschales Urteil abzuleiten.
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