DUEWAG-IBK hat geschrieben: ↑01 Dez 2024, 21:57
Christoph hat geschrieben: ↑01 Dez 2024, 21:27
Wenn der reguläre Linienweg nicht mehr bedient wird, kann die Pünktlichkeitsquote nur 0% sein.
Falsch. Ein ausgefallener Zug kann nicht zu spät sein. Der kommt nicht einmal in die Verspätungsstatistik.
Ich sage daher: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Wäre auch interessant wie man bei ausgefallenen Zügen die Verspätung kalkuliert. Nächster gleicher Zug auf komplett gleicher Strecke? Wenn er nur 1x am Tag fährt? Oder alternative Route? Wenn ich da auch meinen nächsten Zug wegen Verspätung beim Umsteigen verpasse?
Wann hört dieses Märchen mit "der gefälschten Statistik" eigentlich Mal auf? Natürlich wird so etwas alles erfasst. Kann man auch alles bei der BEG nachlesen. Es gibt im Prinzip 3 Statistiken:
a) Pünktlichkeit:
bei allen Zügen die gefahren sind (!) wird die Pünktlichkeit ausgewertet
b) Ausfälle:
ausgefallene Züge werden in Km und Linie dokumentiert
c) Reisendenpünktlichkeit:
hier wird dokumentiert, wie pünktlich die Reisekette des Kunden war. Das wird aus den Daten von a und b errechnet.
Ob es immer alle 3 Auswertungen gibt weiß ich nicht. Aber zumindest a und b werden in jedem Netz ermittelt!
Und natürlich ist es richtig, dass bei einer Pünktlichkeitsstatistik keine ausfallenden Züge mitgerechnet werden. Dafür ist Statistik b und c da. Und auf alles wird Pönale gezahlt werden. Wie genau weiß nur der Aufgabenträger und das EVU.
Gruß!