[M] Trambahn durch den Englischen Garten
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Süddeutsche zum Thema
Nachtigal, ik höre Dir trapsen.Dass sich Busse und Radler möglicherweise zu nahe kommen, sieht Söder nicht als Problem: "Dann müssen die Busse eben etwas langsamer fahren." Der Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper (CSU) sagt, für eine Tram durch den Park müsse man "riesige Fundamente" legen. Das bedeute einen "enormen Schaden" für den Englischen Garten.
Schaun wir mal.Matthias Korte, Sprecher der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG, will abwarten, wie die konkreten Pläne für die neue Bustrasse aussehen. Es könnte aber darauf hinauslaufen, dass es deutlich zu eng werde für die drei Buslinien und damit deren Leistungsfähigkeit leide. Nach wie vor gebe es für die Tram viele gute Argumente. Die Akku-Technik erlaube es, dass man im Park auf Masten und Stromleitungen verzichten könne. Die sogenannte Nordtangente wäre ein wirtschaftlich sinnvoller Lückenschluss im Netz des öffentlichen Nahverkehrs, sagt Korte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Merkur Streit um Garten-Tram geht weiter
Der planungspolitische Sprecher der SPD, Christian Amlong, erklärte: „Auf dieser Basis wird es keine Einigung geben.“ Der Vorschlag bedeute eine Verschlechterung für den ÖPNV. Die SPD halte nach wie vor eine batteriebetriebene Tram, die ohne Oberleitung auskommen und mit Rasengleisen verlegt würde, für die beste Lösung. Damit hätten wir beides erreicht: „Mehr Grün und eine bessere Nahverkehrsverbindung“, so Amlong. Den ministeriellen Vorschlag bezeichnete er als „unverständliche Luftnummer“. Die Grünen lehnen den Plan auch ab. Stadträtin Sabine Nallinger nannte ihn „halbherzig“. OB Dieter Reiter (SPD) ließ ausrichten, er sei nach wie vor „ein Tram-Fan“ und müsse sich die Pläne erst im Detail anschauen.
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Merkur mit interessantem Kommentar
Solche Töne war ich bisher nicht vom Merkur gewöhnt, der ja eine doch eher bürgerliche Klientel bedient.Oder will Söder mit einer schmaleren Straße nur den charmanten MVG-Plan einer Elektrotram endgültig aushebeln? Diese Steuergelder sollte sich der Freistaat jedenfalls sparen.
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Es ist doch so, dass man aus einer zweigleisigen Trambahntrasse sehr wohl eine Bustrasse bauen kann, aber eben nur eine einspurige. Denn ein Bus ist erst einmal breiter als eine Trambahn und dann kommt bei Begegnung auch noch ein Sicherheitsabstand dazu. Im konkreten Fall ist mir schleierhaft, wieso diese Straße für Busse zu breit sein soll. Wenn sich hier zwei Busse begegnen, ist sie eher zu schmal, es bleibt kaum Sicherheitsabstand und die Begegnung ist jetzt schon nur mit langsamer Geschwindigkeit möglich.
Was Herr Söder genau vorhat, bleibt sein Geheimnis. Er will auf alle Fälle die Durchquerung des Englischen Gartens für die MVG mit was auch immer erschweren oder sogar unmöglich machen und beweist mit seinem Vorschlag gleichzeitig, dass er von ÖPNV keine Ahnung hat. Und wer koa Ahnung hat, der soll auf boarisch gsagt as Mai hoitn.
Was Herr Söder genau vorhat, bleibt sein Geheimnis. Er will auf alle Fälle die Durchquerung des Englischen Gartens für die MVG mit was auch immer erschweren oder sogar unmöglich machen und beweist mit seinem Vorschlag gleichzeitig, dass er von ÖPNV keine Ahnung hat. Und wer koa Ahnung hat, der soll auf boarisch gsagt as Mai hoitn.
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Radfahrer und Fußgänger weg und gut ist.eherl2000 @ 8 Nov 2016, 12:32 hat geschrieben: Im konkreten Fall ist mir schleierhaft, wieso diese Straße für Busse zu breit sein soll. Wenn sich hier zwei Busse begegnen, ist sie eher zu schmal, es bleibt kaum Sicherheitsabstand und die Begegnung ist jetzt schon nur mit langsamer Geschwindigkeit möglich.
Brenzlig wird's nur, wenn ein Experte meint, in der Kurve am nördlichen Ende überholen zu müssen, und dann was entgegen kommt...
Sobald's Mistwetter hat, gibt's keine Probleme...
Zitat von Söders Facebook Seite:
"Der Englische Garten in München ist eines der herausragendsten Gartendenkmäler und Herz und grüne Lunge Münchens. Wir wollen die Einheit des Gartens wiederherstellen. Eine Tram passt da nicht. Wir wollen die Busspur verschmälern und an den historischen Wegeverlauf anpassen. Dazu gehen wir jetzt auf die Stadt zu."
"Der Englische Garten in München ist eines der herausragendsten Gartendenkmäler und Herz und grüne Lunge Münchens. Wir wollen die Einheit des Gartens wiederherstellen. Eine Tram passt da nicht. Wir wollen die Busspur verschmälern und an den historischen Wegeverlauf anpassen. Dazu gehen wir jetzt auf die Stadt zu."
Wobei es doch auch keine historische Busspur gibt, oder? Will man den Englischen Garten ganz original haben, dann sollte auch die Busspur durch einen historischen Schotterweg ersetzt werden, und der Isarring müsste verschwinden/in einen Tunnel verlegt werden, oder nicht?krylosz @ 8 Nov 2016, 16:07 hat geschrieben: Eine Tram passt da nicht. Wir wollen die Busspur verschmälern und an den historischen Wegeverlauf anpassen. Dazu gehen wir jetzt auf die Stadt zu."
Wo ist das Problem?
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Der Isarring soll doch im Gartentunnel verschwinden. Das Projekt läuft doch bereits in der Planung auf Hochtouren. Sollte der tatsächlich kommen, dürfte das möglicherweise eine Gartentram in der Bevölkerung fast undurchsetzbar machen.rautatie @ 8 Nov 2016, 15:26 hat geschrieben: Wobei es doch auch keine historische Busspur gibt, oder? Will man den Englischen Garten ganz original haben, dann sollte auch die Busspur durch einen historischen Schotterweg ersetzt werden, und der Isarring müsste verschwinden/in einen Tunnel verlegt werden, oder nicht?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ebend, eine Busspur ist kein Beiwerk eines "authentischen Englischen Gartens".rautatie @ 8 Nov 2016, 15:26 hat geschrieben: Wobei es doch auch keine historische Busspur gibt, oder? Will man den Englischen Garten ganz original haben, dann sollte auch die Busspur durch einen historischen Schotterweg ersetzt werden, und der Isarring müsste verschwinden/in einen Tunnel verlegt werden, oder nicht?
Die Fundamente der Tram sollen den Engl. Garten schädigen - am Mittleren Ring und insbesondere an der dritten Spur am Isarring stört man sich natürlich nicht.
*zeter*

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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Die dritte Spur wird aber erstmal eh nicht gebaut, nachdem man sich auf den Tunnel geeinigt hat.imp-cen @ 8 Nov 2016, 18:00 hat geschrieben: Ebend, eine Busspur ist kein Beiwerk eines "authentischen Englischen Gartens".
Die Fundamente der Tram sollen den Engl. Garten schädigen - am Mittleren Ring und insbesondere an der dritten Spur am Isarring stört man sich natürlich nicht.
*zeter*![]()
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Und das für den Tunnelbau soviele Bäume gefällt werden sollen stört keiner...aber wehe es müssen Bäume für die Trambahn gefällt werden...
Wie gesagt: alles so vorhersehbar. Söder lenkt von der GBW Problematik ab und die Medien springen drauf...
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Soweit ich weiss, hat man da nur eine Zufahrt umgebaut. Ansonsten ist der Isarring weitgehend immer noch zweisprurig je Richtung.imp-cen @ 8 Nov 2016, 18:30 hat geschrieben: Und was ist am Isarring vor einigen Wochen fertig geworden?
(Wenn auch nur in einer Richtung...)
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