[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Pfluftl73
Jungspund
Beitrag von Pfluftl73 »

Hi zusammen,

muss feststellen, eure Fahrgäste sind noch zu verwöhnt. Wir pfeifen auf 56 km hin und zurück 138 mal. Da stehen die P-Tafeln direkt neben den Häusern und Gärten.

Man gewöhnt sich an alles :rolleyes:

Gruß aus Mittelschwaben
Das Quietschmobil war schlimm. Aber es kam noch schlimmer. VT 642 :-)

http://www.mittelschwabenbahn.de
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Moin!

Es gibt mal wieder eine kleine Störung ;)
An der Donnersbergerbrücke gibt es eine Weichenstörung, die S1 wendet am Hbf. Richtung Hbf über den Stamm, stadtauswärts bis Moosach ohne Halt über die Fernbahn.
Alle anderen Linien fahren mit bis zu 15min Verspätung
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Neue Meldung
+++18.05.2005, 17:30+++ Aufgrund einer Weichenstörung an der Donnersbergerbrücke kommt es zu Verspätungen von ca. 15 Minuten im gesamten S-Bahnbereich. Die Linie S 1 wendet am Münchner Hbf (Gleis 27-36)und verkehrt vom Münchner Hbf bis Moosach ohne Halt. Die Linie S 7 wendet am München Hbf (Gleis 14) und verkehrt ohne Halt vom Hbf zum Heimeranplatz. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Quelle S-Bahn München
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Chr17 @ 18 May 2005, 18:05 hat geschrieben: Neue Meldung

Quelle S-Bahn München
Na herzlichen Glückwunsch!
Dann muss ich wohlnachher mal anfragen, ob ich überhaupt zum Ostbahnhof muss. Da fährt man mal wieder die S1 und dann sowas :(
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Welche Weiche an der Donnersbergerbrücke ist gestört die in richtung Laim oder M-Ost
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Die Weichenstörung an der Donnersbergerbrücke ist behoben. Es verkehren alle Linien wieder im Normalbetrieb. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0 18 05 / 66 10 10 (12ct/Min via dtms).
Quelle S-Bahn München
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Chr17 @ 18 May 2005, 18:18 hat geschrieben: Welche Weiche an der Donnersbergerbrücke ist gestört die in richtung Laim oder M-Ost
Welche genau weiß ich nicht. Aber es lag an den Technikern ;) Es wurden Kabel erneuert/getauscht und die haben *zwick-zwack* mal eben das falsche getrennt. Sowas kann leider passieren.
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

Chr17 @ 18 May 2005, 18:18 hat geschrieben:Welche Weiche an der Donnersbergerbrücke ist gestört die in richtung Laim oder M-Ost
Es war die Richtung Laim...
Ich stand in meiner S5 einige Zeit zwischen MHT und MHAB, der Tf hat sich aber vorbildlich alle paar Minuten mit einer Durchsage gemeldet :)
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

P-Wagen @ 19 May 2005, 17:40 hat geschrieben: Es war die Richtung Laim...
Ich stand in meiner S5 einige Zeit zwischen MHT und MHAB, der Tf hat sich aber vorbildlich alle paar Minuten mit einer Durchsage gemeldet :)
Das könnte ja fast ich gewesen sein ;)

CU Tille
CU Tille
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Was ist denn zur Zeit in Feldkirchen Richtung München los? Da gibt es seit ein paar Tagen eine LA im Weichenbereich von 10km/h, die allerdings nicht beschildert ist. Zumindest sind mir keine aufgefallen. Wer weiß genaueres?

Weil wir gerade bei Störungen sind? Was war denn heut in der Füh schon wieder am Ostbahnhof los? Reicht es, daß wenn dieses doofe Stellwerk nur für 5 Minuten ausfällt, gleich wieder Chaos herrscht? Anscheinend. ich wollte eigentlich die erste Quietschbahn Richtung Erding nehmen aber die endete vorzeitig am Ostbahnhof wegen einer Stellwerksstörung am Ostbahnhof. Die Fahrgäste wurden dann sogleich nach Trudering mit der U2 gelozt mit dem Hinweis, daß ab dort Ersatzbusse fahren würden. Nachdem ich aber das nun schon kenn, daß auf die schnelle keine Busse zu erwarten sind, bin ich am Ostbahnhof geblieben. Die Störung des Stellwerks hatte auch nur kurz gedauert und es ist alles wieder (fast) planmäßig gefahren, bis auf die S2. Die nächte ist dann leider auch ausgefallen :angry: .
Nach einer guten Stunde rumstehen am Ostbahnhof hieß es dann, daß die nächste S2 nach Erding von Gleis 3 (!) abfährt. Sie fuhr dann auch von Gleis 3, allerdings dauerte es nochmals einige Zeit, bis der Ersatzzug bereitgestellt worden ist.
Mit einer Verspätung von 70 Minuten konnte ich meine Fahrt gen Zuhause dann fortsetzen.
Es ist schon sehr ärgerlich wenn man wegen einer kleinen Störung dann so lange warten muß :( :angry:

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 26 May 2005, 23:54 hat geschrieben:Was ist denn zur Zeit in Feldkirchen Richtung München los? Da gibt es seit ein paar Tagen eine LA im Weichenbereich von 10km/h, die allerdings nicht beschildert ist. Zumindest sind mir keine aufgefallen. Wer weiß genaueres?
Die La ist mit 20 km/h in der Weichenverbindung hinter dem Ausfahrsignal Feldkirchen Richtung Riem, als Grund ist genannt "Mängel am Oberbau" (so besagt es der vor mir liegende Befehl).
420er Vorserie @ 26 May 2005, 23:54 hat geschrieben:Weil wir gerade bei Störungen sind? Was war denn heut in der Füh schon wieder am Ostbahnhof los? Reicht es, daß wenn dieses doofe Stellwerk nur für 5 Minuten ausfällt, gleich wieder Chaos herrscht? Anscheinend. ich wollte eigentlich die erste Quietschbahn Richtung Erding nehmen aber die endete vorzeitig am Ostbahnhof wegen einer Stellwerksstörung am Ostbahnhof. Die Fahrgäste wurden dann sogleich nach Trudering mit der U2 gelozt mit dem Hinweis, daß ab dort Ersatzbusse fahren würden. Nachdem ich aber das nun schon kenn, daß auf die schnelle keine Busse zu erwarten sind, bin ich am Ostbahnhof geblieben. Die Störung des Stellwerks hatte auch nur kurz gedauert und es ist alles wieder (fast) planmäßig gefahren, bis auf die S2. Die nächte ist dann leider auch ausgefallen  :angry: .
Nach einer guten Stunde rumstehen am Ostbahnhof hieß es dann, daß die nächste S2 nach Erding von Gleis 3 (!) abfährt. Sie fuhr dann auch von Gleis 3, allerdings dauerte es nochmals einige Zeit, bis der Ersatzzug bereitgestellt worden ist.
Mit einer Verspätung von 70 Minuten konnte ich meine Fahrt gen Zuhause dann fortsetzen.
Es ist schon sehr ärgerlich wenn man wegen einer kleinen Störung dann so lange warten muß  :(  :angry:
Aha, weil das Stellwerk in Riem mal wieder keine Lust hatte war gleich Chaos am Ostbahnhof, so so. Komisch daß ich davon nichts gemerkt habe, als ich um 06:31 mehr als pünktlich am Ostbahnhof abgefahren bin, keine Spur von Chaos, kein Anstehen am Bahnsteig, keine Fahrgäste die einem mit dem Blick gleich gefressen haben, alles ganz normal, kann also garnicht so chaotisch gewesen sein.
Die erste S-Bahn nach Erding um 05:21 ab MOPS (da lief das Stellwerk noch) fiel aus wegen Feiertag. Ob die nächste um 06:01 noch fuhr weiß ich nicht, die müßte aber eigentlich noch gefahren sein, die um 06:21 fiel aus (wegen Feiertag, zu diesem Zeitpunkt war auch die Störung), die um 06:41 sollte wieder fahren (allerdings nur bis Markt Schwaben, wegen Feiertag). Die nächste um 07:01 fiel dann planmäßig wieder aus, wegen Feiertag. Das manche Züge an Sonn- und Feiertagen nicht fahren, dafür kann ja die S-Bahn nix, wenn das Land die Leistungen nicht bestellt.

Aber schön, daß Du dich endlich mal wieder aufregen konntest, gab ja lange keine Gelegenheit mehr dafür, auch wenn ich immernoch nicht das angebliche Chaos am Ostbahnhof nachvollziehen kann ... (achja, schonmal an den Kollegen gedacht, der in Feldkirchen wenden durfte und nochmal nach Erding zurück fahren durfte, der hatte am Ostbahnhof Feierabend, wieviel später der nach Hause kam kannste Dir ja mal selber ausrechnen).

Edit: Kleinere Korrektur, weil ich mal wieder nicht an den gestrigen Feiertag gedacht habe ;-)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Guido @ 27 May 2005, 07:38 hat geschrieben: Aha, weil das Stellwerk in Riem mal wieder keine Lust hatte...
Nur mal so als Frage. Kann es sein, dass in letzter Zeit die Mehrzahl der "Stellwerksstörungen", egal ob groß oder klein von den beiden Stellwerken Feldkirchen und Riem erzeugt wird? Ich habe zumindest das Gefühl, dass dem so ist. Spielt da etwa Siemens dran herum? (by the way - wird das Stelwerk in Riem eigentlich ferngesteuert?)
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ropix @ 27 May 2005, 11:15 hat geschrieben: Nur mal so als Frage. Kann es sein, dass in letzter Zeit die Mehrzahl der "Stellwerksstörungen", egal ob groß oder klein von den beiden Stellwerken Feldkirchen und Riem erzeugt wird? Ich habe zumindest das Gefühl, dass dem so ist. Spielt da etwa Siemens dran herum? (by the way - wird das Stelwerk in Riem eigentlich ferngesteuert?)
Dein Gefühl täuscht dich nicht, das ist in der Tat so. Zumal das Stellwerk in Riem zur Zeit vorn liegt.

Der FDL Riem ist nach wie vor am Ort des Geschehens, da wird (noch) nix ferngesteuert.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Vielleicht übernehmen Riem und Feldkirchen bald den schlechten Ruf vom Stellwerk München Ost? :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Guido @ 27 May 2005, 07:38 hat geschrieben: achja, schonmal an den Kollegen gedacht, der in Feldkirchen wenden durfte und nochmal nach Erding zurück fahren durfte, der hatte am Ostbahnhof Feierabend, wieviel später der nach Hause kam kannste Dir ja mal selber ausrechnen).
:blink: :ph34r:

Mal ne andre blöde Frage: Wenn Ihr da zu lange Dienst habt aufgrund Störung, sind das dann Überstunden (bezahlt) oder einfach Pech? :unsure:

*lg* Schneggal
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 27 May 2005, 14:05 hat geschrieben: Wenn Ihr da zu lange Dienst habt aufgrund Störung, sind das dann Überstunden (bezahlt) oder einfach Pech?
Das sind dann natürlich bezahlte Überstünden.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das sind dann natürlich bezahlte Überstünden.
Also immerhin. Nach den Steuern hast du aber nicht mehr viel von deinen Überstunden...
Ich habe mal gehört, daß (nun wieder mit ß) bei der SNCF auf die Minute genau gearbeitet wird. Da hat wohl jemand ernsthaft geglaubt, die Leute kaufen das ab (Die Leute der SNCF sollte 3 Minuten mehr pro Woche arbeiten) :blink: :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 423 @ 27 May 2005, 14:06 hat geschrieben: Das sind dann natürlich bezahlte Überstünden.
Naja, kann man sehen wie man will. Die Überzeit wird der Jahresarbeitszeit gut geschrieben, d.h. man darf dann dafür wenn's genügend Stunden sind mal einen Tag zu Hause bleiben, theoretisch. Praktisch sieht es leider etwas anders aus ...

Edit: Buchstaben versteigert, es darf noch mitgeboten werden
Gruß, Guido

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Guido @ 27 May 2005, 14:56 hat geschrieben: Naja, kann man sehen wie man will. Die Überzeit wird der Jahresarbeitszeit gut geschrieben, d.h. man darf dann dafür wenn's genügend Stunden sind mal einen Tag zu Hause bleiben, theoretisch. Praktisch sieht es leider etwas anders aus ...
Naja, es war nicht meine Absicht, bei diesem delikaten Fall Theorie und Praxis gegenüberzustellen. Ich wollte nur schreiben, wie es offiziell aussieht... :ph34r:
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Guido @ 27 May 2005, 07:38 hat geschrieben: Die nächste um 07:01 fiel dann planmäßig wieder aus, wegen Feiertag.
7.01 Ostbahnhof nach Erding sollte Sonn- und Feiertag eigentlich schon fahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rekapitulieren wir: es gibt noch viel zu tun im Netz. :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 27 May 2005, 15:58 hat geschrieben: Rekapitulieren wir: es gibt noch viel zu tun im Netz. :ph34r: :ph34r:
Es gibt immer was zu tun. Ist man bei einer Baustelle fertig, gehts woanders weiter.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sag ich doch. :D :D :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 27 May 2005, 16:40 hat geschrieben: Es gibt immer was zu tun. Ist man bei einer Baustelle fertig, gehts woanders weiter.
schön wäre es, und noch besteht ja Hoffnung. Wie hieß es so schön - wo kein Fortschritt ist, ist Stillstand und Stillstand schadet gerade einem rollenden Verkehrsmittel. Wie das aussieht, hat man in fen 90er Jahren gesehen. Und da haben die Störungen rapide zugenommen. Bleibt also zu hoffen, dass die Mehrzahl der kommenden Störungen in den nächsten 6 Jahren auf Bautätigkeiten zurückzuführen sind und mit inzwischenzeit guter Kommunikation und Plakaten rectzeitig bekannt gegeben werden.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 27 May 2005, 22:14 hat geschrieben: schön wäre es, und noch besteht ja Hoffnung. Wie hieß es so schön - wo kein Fortschritt ist, ist Stillstand und Stillstand schadet gerade einem rollenden Verkehrsmittel. Wie das aussieht, hat man in fen 90er Jahren gesehen. Und da haben die Störungen rapide zugenommen. Bleibt also zu hoffen, dass die Mehrzahl der kommenden Störungen in den nächsten 6 Jahren auf Bautätigkeiten zurückzuführen sind und mit inzwischenzeit guter Kommunikation und Plakaten rectzeitig bekannt gegeben werden.
Hoffen wir es - ja. :offtopic: Ich hoffe, daß der viergleisige Ausbau auf der S4 nicht kommt, wenn wir schon bei Ausbaumaßnahmen sind...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 27 May 2005, 22:19 hat geschrieben: Hoffen wir es - ja. :offtopic: Ich hoffe, daß der viergleisige Ausbau auf der S4 nicht kommt, wenn wir schon bei Ausbaumaßnahmen sind...
wieso hoffst Du das? weil dann für x jahre Baustellen-Chaos auf der Strecke wäre, oder aus anderen Gründen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 27 May 2005, 22:26 hat geschrieben: wieso hoffst Du das? weil dann für x jahre Baustellen-Chaos auf der Strecke wäre, oder aus anderen Gründen?
Unabhängig vom Chaos (was sowieso kommen würde) würden unter Garantie auch Lärmschutzwände kommen und das ist wohl das Häßlichste, was es auf Bahnstrecken zu bewundern gibt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Na heute war ja einiges los, was aber zu keinen nennenswerten Verspätungen führte:

Rotausleuchtungen auf der S5 zw. Gilching und Germering, S4 zw. Geltendorf und Grafrath, S2 zw. Hebertshausen und Dachau, und S1 zw. Neufahrn und Freising.
Weichenstörung - Fernzüge zw. Olching und Pasing über S-Bahn.

Mit den ganzen Rotausleuchtungen kann ich es mir nur so erklären, daß durch die Hitze sich die Gleise zu schnell ausgedehnt und die Isolierstöße überbrückt haben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, war ja auch heute der heißeste Tag im Mai. Wundert mich nicht, aber wirds diese Probleme dann im Hochsommer auch noch vermehrt geben? :ph34r:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 29 May 2005, 00:51 hat geschrieben: Naja, war ja auch heute der heißeste Tag im Mai. Wundert mich nicht, aber wirds diese Probleme dann im Hochsommer auch noch vermehrt geben? :ph34r:
Hoffentlich nicht, denn sonst müßten sich gewisse Schmierblätter wieder über die "böse, böse S-Bahn" auslassen.

Nichtdestotrotz hätte ich aber nichts dagegen, mal ne Rotausleuchtung mitzuerleben.
Antworten