Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

ChristianMUC @ 11 Mar 2009, 16:52 hat geschrieben:@Autobahn: Siemens-Werk?
Im Werk ist es definitiv nicht, das Gelände dort sieht anders aus... falls Du dieses in Krefeld-Uerdingen meinst, ist eigentlich das einzige mir geläufige Werk hier.

Aber wo wir schon bei "Krefeld" sind - @Autobahn - könnten Deine Gleisaufnahmen von dort stammen? Wobei mir jetzt keine passende "Stelle" dafür einfällt, ausser vielleicht hinterm Hbf...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Krefelder Betriebshof ist rein meterspurig... aber Essen würde z.B. passen :D
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ihr seid ziemlich nahe dran. Aber es ist leider nicht Krefeld und auch nicht Essen :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

@ Autobahn: Das scheint so durch den Zoom, am Bahnsteig Düsseldorf-Hamm. Womit das Rätsel gelöst wäre. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 11 Mar 2009, 17:58 hat geschrieben: Ihr seid ziemlich nahe dran. Aber es ist leider nicht Krefeld und auch nicht Essen :lol:
Ich würde ja sagen, Duisburg, wo sich die normalspurige Rheinbahn und die Schmalspurzüge der DVG treffen. Aber Du hattest ja gesagt innerhalb von Düsseldorf, kopfkratz...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wildwechsel @ 9 Mar 2009, 17:30 hat geschrieben: Interpretieren täte ich es jetzt mal als km 87,206 an einer Strecke, die aus irgendeinem Grund länger geworden ist.
Irgendein Grund: Die Eisenbahnbrücke Düsseldorf- Hamm ( über den Rhein ) hat man 1984 neu gebaut und die Strecke ein Stück nach Süden verlagert, die Türme der alten Brücke stehen noch. Vielleicht liegt's daran?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Falls das mehrere Kilometer ausmacht, gut möglich.
ChristianMUC

1 km stammt von einer Neutrassierung im Bereich Aachen West (km 0,0 = Aachen Hbf, Strecke führt über Mönchengladbach - Düsseldorf - Hagen - Warburg bis nach Kassel), die anderen 2,2 von der Neutrassierung im Bereich Neuss Pbf - heutiger Hp Rheinparkcenter (Auflassung Richtungswechsel Neuss). Beides ist aber schon etwas länger her...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

josuav @ 11 Mar 2009, 20:44 hat geschrieben: @ Autobahn: Das scheint so durch den Zoom, am Bahnsteig Düsseldorf-Hamm. Womit das Rätsel gelöst wäre. ;)
O.K., den Zoom hatte ich zwar schon vermutet, aber ich war mir nicht sicher. Dadurch rückt die Lamellenwand rechts im Baum ziemlich nahe heran.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 11 Mar 2009, 20:47 hat geschrieben:Ich würde ja sagen, Duisburg, wo sich die normalspurige Rheinbahn und die Schmalspurzüge der DVG treffen. Aber Du hattest ja gesagt innerhalb von Düsseldorf, kopfkratz...
Duisburg hat keine Meterspur (mehr?) ;) . Also kann es nicht in Duisburg sein. Die Gleise der DVG und der Mülheimer Verkehrsbetriebe zwischen dem Mülheimer Depot und dem Hauptbahnhof sind viergleisig. Also besteht auch dort keine Übereinstimmung.

Ich habe nicht gesagt, dass die Aufnahme in Düsseldorf entstanden ist, so leicht lasse ich mich nicht ausfragen ;)

Ein Tip. Die Strecke besitzt keine Anbindung an bestehende Tram/Straßenbahnnetze.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Danke @ ChrisitanMuc für die Begründung, das hab ich auch noch nicht gewusst. :)

Das Bild war gezoomt und ein Ausschnitt ausgeschnitten, ansonsten hätte man einen Karosserie-Fachbetrieb erkannt. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Autobahn @ 11 Mar 2009, 17:58 hat geschrieben:Ihr seid ziemlich nahe dran. Aber es ist leider nicht Krefeld und auch nicht Essen  :lol:
Na gut, vielleicht habe ich Euch verwirrt, weil ich geschrieben habe:
Ich habe nicht gesagt, dass die Aufnahme in Düsseldorf entstanden ist, so leicht lasse ich mich nicht ausfragen
Aber ausgeschlossen habe ich es ja auch nicht <_<

Christian hatte schon eine Vermutung, die Strecke liegt tatsächlich auf einem Werksgelände. Sie ist sogar in Google Maps als Dreischienengleis zu erkennen.
ChristianMUC

Code: Alles auswählen

Romanshorn (See)              19:36      Schiff  
Friedrichshafen Fähre          20:17    
Friedrichshafen Fähre          	
Fußweg  5 Min. Weg 100 m
Friedrichshafen Hafen      
Friedrichshafen Hafen          20:38    	RB 22846  
Friedrichshafen Stadt           20:40  	
Friedrichshafen Stadt           20:46     IRE 3113
Ulm Hbf                              21:55  	
Ulm Hbf                              22:04     ICE 990
Stuttgart Hbf                       23:00  	
Stuttgart Hbf                       23:09     IC 2366
Karlsruhe Hbf                      23:55  	
Karlsruhe Hbf          	
Fußweg  6 Min.
Karlsruhe Bahnhofsvorplatz
Karlsruhe Bahnhofsvorplatz  	00:17  	S 1 
Ettlingen Wasen                   00:29
Zu dieser Verbindung die Rätselfrage: nach wievielen zurückgelegten Kilometern (+/- 10%) erreiche ich erstmals eine Betriebsstelle der ehem. BD Karlsruhe?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich seh wirklich ständig Gleise...gefunden gestern nacht, fotografiert heute.
Bild

Gestellt werden die üblichen Fragen. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Autobahn @ 12 Mar 2009, 14:35 hat geschrieben:Christian hatte schon eine Vermutung, die Strecke liegt tatsächlich auf einem Werksgelände. Sie ist sogar in Google Maps als Dreischienengleis zu erkennen.
Ich werde konkreter, das Foto entstand auf einem ehemaligen Betriebsgelände eines Straßenbahnherstellers, der von einem Konzern aufgekauft wurde und die Produktion in ein ca. 30 Km entferntes Werk verlagert hat.

@ Christian MUC

Wer hat wo bis ca. 2000 Straßenbahnen gebaut? Da warst Du nahe dran.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Düsseldorf - Erkrather Str.?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 16 Mar 2009, 21:07 hat geschrieben: Düsseldorf - Erkrather Str.?
Luftlinie 980 m daneben :D
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Was einfaches, also von mir ;) Frage: Wo war ich heute?
Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Auch wenn du nicht aus Wuppertal kommen würdest, hätte ich in die Richtung getippt. Wie schön, daß ich auch mal ein Rätsel lösen konnte. B)

Google-Karte
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

mellertime @ 2 Apr 2009, 20:50 hat geschrieben:Auch wenn du nicht aus Wuppertal kommen würdest, hätte ich in die Richtung getippt. Wie schön, daß ich auch mal ein Rätsel lösen konnte. B)
Ich sagte ja, dass es einfach ist. :P ;)

Mehr Fotos von kläglichen Zustand der Rheinischen Strecke, in Wuppertal Nordbahn genannt, gibt es hier:
http://www.panoramio.com/photo/20723761

(Rechts oben gibt's zwei Pfeile! Beim Klick auf mein Nick unten links gibts 'ne Thumbnail-Parade)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Wo fand ich gestern diese Handweiche?

Bild

(Eigenes Foto auf flikr)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 5 Apr 2009, 10:45 hat geschrieben:
(Eigenes Foto auf flikr)
Und wo steht ob Flickr externe Verlinkung erlaubt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 5 Apr 2009, 13:26 hat geschrieben:
Autobahn @ 5 Apr 2009, 10:45 hat geschrieben:
(Eigenes Foto auf flikr)
Und wo steht ob Flickr externe Verlinkung erlaubt?
Siehe hierzu:

http://www.flickr.com/help/photos/#53

In den Bestimmungen heißt es sinngemäß:

Immer wenn man auf einer externen Website ein Bild platziert, das auf Flickr gespeichert ist, muss zusätzlich ein Link zurück auf Flickr gesetzt werden.

Demgemäß ist das Einbinden von Bildern auf Fremdwebsites - zumindest interpretiere ich es so - erlaubt, allerdings hat Autobahn den Link zurück zu Flickr nicht gesetzt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 5 Apr 2009, 14:34 hat geschrieben:Demgemäß ist das Einbinden von Bildern auf Fremdwebsites - zumindest interpretiere ich es so - erlaubt, allerdings hat Autobahn den Link zurück zu Flickr nicht gesetzt.
Und wie soll das gehen? Dynamische Links funktionieren im Forum nicht.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 5 Apr 2009, 15:24 hat geschrieben:Und wie soll das gehen? Dynamische Links funktionieren im Forum nicht.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du musst nur in die Nähe des Bildes einen zusätzlichen Link setzen, der auf das Foto innerhalb Deines flickr-Albums geht. Flickr möchte halt, dass man auch die Flickr-Seite besucht und nicht nur Ressourcen abreift.

Das sieht dann einfach so aus (und Dynamisches ist da nichts dabei):

http://www.flickr.com/photos/arenablick/2957458789/

Hier habe ich allerdings was völlig anderes verlinkt, weil ich den richtigen Link zu Deinem Bild nicht habe.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 5 Apr 2009, 15:31 hat geschrieben:Hier habe ich allerdings was völlig anderes verlinkt, weil ich den richtigen Link zu Deinem Bild nicht habe.
Das ist der Link zu meinem Foto, den ich in IMG-Tag gesetzt habe. Wenn Du ihn anklickst, wird auch nur das Bild angezeigt.

http://farm4.static.flickr.com/3312/341342...95cc8c61e_o.jpg

Es mag sein, dass die Ursache darin zu sehen ist, dass ich sonst keine Bilder auf flickr veröffentliche. Auch dieses Bild ist im Account als privat gekennzeichnet.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 5 Apr 2009, 16:01 hat geschrieben: Das ist der Link zu meinem Foto, den ich in IMG-Tag gesetzt habe. Wenn Du ihn anklickst, wird auch nur das Bild angezeigt.

http://farm4.static.flickr.com/3312/341342...95cc8c61e_o.jpg

Es mag sein, dass die Ursache darin zu sehen ist, dass ich sonst keine Bilder auf flickr veröffentliche. Auch dieses Bild ist im Account als privat gekennzeichnet.
Den Direktlink habe ich natürlich im Quellcode gefunden. Aber es müsste noch einen weiteren Link geben, der nicht nur das Foto, sondern auch die Flickr-Navigation zeigt. Und genau diesen Link müsstest Du noch angeben.

Ich bin selbst (noch) nicht auf Flickr aktiv, es ist aber durchaus möglich, dass das Foto nicht als privat gekennzeichnet sein darf. Setze es halt mal auf öffentlich. Dann kann man es auch über die Suche finden, und dann hat man ja in der Trefferliste auch schon den richtigen Link. :) Diesen setzt Du noch darunter und dann sollte m.E. alles in Ordnung sein.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin

Habe ich versucht, keine Änderung.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Noch einmal die Frage, wo fand ich diese Handweiche?
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 14 Mar 2009, 18:19 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Romanshorn (See)              19:36      Schiff  
Friedrichshafen Fähre          20:17    
Friedrichshafen Fähre          	
Fußweg  5 Min. Weg 100 m
Friedrichshafen Hafen      
Friedrichshafen Hafen          20:38    	RB 22846  
Friedrichshafen Stadt           20:40  	
Friedrichshafen Stadt           20:46     IRE 3113
Ulm Hbf                              21:55  	
Ulm Hbf                              22:04     ICE 990
Stuttgart Hbf                       23:00  	
Stuttgart Hbf                       23:09     IC 2366
Karlsruhe Hbf                      23:55  	
Karlsruhe Hbf          	
Fußweg  6 Min.
Karlsruhe Bahnhofsvorplatz
Karlsruhe Bahnhofsvorplatz  	00:17  	S 1 
Ettlingen Wasen                   00:29
Zu dieser Verbindung die Rätselfrage: nach wievielen zurückgelegten Kilometern (+/- 10%) erreiche ich erstmals eine Betriebsstelle der ehem. BD Karlsruhe?
Kann nicht sehr weit sein - ich tippe eigentlich 0, spätestens aber nach 13 km über den See, denn die Bodenseeschiffahrt war "damals"&#153; eine Aufgabe der BD Karlsruhe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten