Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

josuav @ 24 Jun 2007, 20:37 hat geschrieben: Ich bin grad mim Radl nach Fressing gefahren
ich hab mir erlaubt da noch ein s einzufügen. Na wenn die Weißwurscht da auch hingefahren ist, Mahlzeit und einen guten Appetit.

Nun ja, Spekulatius - ein irgendwie defekter ICE aus Nürnberg, der auf der NBS keinen Platz mehr bekommen hat. Oder noch besser ein wirklich defekter aus Regensburg - soll alles schon vorgekommen sein.
-
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

In Straubing hat ein ICE einen Baum gestreift - ob der das war ?

Nachtrag: Zuletzt durfte in Marzling noch mit 90 gefahren werden ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das sind jetzt 70 oder? Wegen dieser dummen Brücke...
mtu

Beitrag von mtu »

Als ich heute nach Landshut kam, stand wieder ein ICE 1 (Richtung Regensburg) im Hbf, so gegen 16.30. Ich vermute einfach mal, dass das Überführungsfahrten ins AW nach Nürnberg sind.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mtu @ 26 Jun 2007, 00:56 hat geschrieben: Als ich heute nach Landshut kam, stand wieder ein ICE 1 (Richtung Regensburg) im Hbf, so gegen 16.30. Ich vermute einfach mal, dass das Überführungsfahrten ins AW nach Nürnberg sind.
Quatsch, das sind bereits Testfahrten für die neue ICE-Strecke 930 (ist aber noch geheim - weiß noch keiner) ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
mtu

Beitrag von mtu »

ubahnfahrn @ 26 Jun 2007, 00:01 hat geschrieben:Quatsch, das sind bereits Testfahrten für die neue ICE-Strecke 930 (ist aber noch geheim - weiß noch keiner)  ;)
Achso? Ich dachte, die waren schon am Sonntag? Das heute müsste doch dann schon die ersten Personalschulungsfahrten gewesen sein? :lol: :ph34r:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naja, jetzt wo die Streckie ein bisschen schnelelr sit, lohnt sichs vielleicht die ICEs über unsere Strecke zu schicken, denn die NIM ist oft recht voll, die Treuchtlinger auch.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

RB 30454 München - Treuchtlingen heute morgen komplett mit N-Wagen.
Normal fahren da nur Dostos
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Vor c.a. einer halben Stunde fuhr am S-Bf Fasanerie eine V180 solo vorbei.
Hab leider kein Bild. :-(
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

In Ulm war heute einiges Geboten, u.A. zwei Messzüge binnen 15 Minuten.

Eigentlich wollte ich nur heute früh ein paar Impressionsfotos machen (Streik). Auf dem Weg vom Bahnhof weg sowie heute nachmittag seh ich jedoch vom Bus aus was, da gabs dann so manch interessantes:

09:19 beim BW Ulm-Söflingen: EGP 109 028-1 - sowohl EVU als auch Lok mir unbekannt:
Bild

Hinter der Lok (nicht gekuppelt) ein Bauzug. Gerät nicht näher analysiert, sonst viele Förderband-Silos
Bild

~16:45 vom Bus aus (Neutorbrücke) seh ich einen 612er mit ungewöhnlicher Aufschrift von der Stuttgarter Strecke in den Hbf fahren: Der Versuchsträger des FTZ
Nach etwas suchen hab ich ihn auf einem der westlichsten Gleise im Hbf entdeckt, zwischen 17:01 und 17:16 ist er wieder verschwunden
Bild

16:57 kommt auf Gleis 1a 120 502 mit einem Messwagen an und fährt nach 3 Minuten weiter richtung Stuttgart.
Ich vermute Stromabnehmertests: Der Stromabnehmer war vom Messwagen aus beleuchtet, hatte rote Ringe und nebendran stand auf zwei Isolatoren ein seltsamer Kasten, siehe Detailfoto darunter
Bild
Bild

17:03 Gleis 2: EMN V 211 01 fährt nach Süden (EVU mir auch unbekannt)
Bild

Des weiteren stand morgens eine IC-Garnitur in der Abstellgruppe Ost.
Abends stand eine IC-Garnitur aus Bv... und Bp... sowie einem IR-Bistro westlich Gleis 8. Wegen Bistro und den "guten" Wagen tippe ich jetzt eher weniger auf den morgen/abendlichen IC München-Ulm, sondern eher auf Streikbedingte änderung. Wirklich wissen tu ich's aber natürlich nicht.
Bild

Fazit: Trotz Streik und ein paar Nicht-Universitär "vertrödelter" Stunden ein interessanter Tag :)

Gruß
Didi
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Didy @ 3 Jul 2007, 21:47 hat geschrieben: In Ulm war heute einiges Geboten, u.A. zwei Messzüge binnen 15 Minuten.

09:19 beim BW Ulm-Söflingen: EGP 109 028-1 - sowohl EVU als auch Lok mir unbekannt:
Bei der Lok handelt es sich um eine ex-142 der DB, sie war zu DDR-Zeiten als BR 242 als Gz-Lok für die DR im Einsatz.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, daß es sich eher um ein östliches Fabrikat handelt.
Kurzer Besuch bei Wikipedia ergibt, daß die Loks dann wohl über die Schweiz zurück nach Deutschland gekommen sind?

Allerdings verwirrt mich: DB-Baureihe 109 ist die Baureihe, die Vorgänger der 142 war und teils in solche umgebaut wurden. Ist's vielleicht doch eher eine solche, oder reiner Zufall das ein Privat-EVU eine Nummer nach DB-Schema vergibt, die aber grad nicht wirklich zutrifft?
Naja, vielleicht mal länger suchen...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Vielleicht hilft dir die Homepage des Betreibers (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam) weiter: http://egp.triangula.net/
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nein, die 211 wurde zur 109, die 242 zur 142. Bei der Festlegung der Nummern hatte man noch auf Nichtbelegung durch die andere Seite geachtet ... . Unterschied ist primär die Höchstgeschwindigkeit und damit der Einsatzbereich.
Spitzname der Loks ist übrigens Holzroller.

Die Loks wurden an die Mittelthurgaubahn verkauft, von der sie nach deren Pleite zur WAB und damit zurück nach D kamen.

Zum 612: Das wird der 612 9xx sein. Der dient zum Überprüfen / Ausmessen der für bogenschnelles Fahren notwendigen Einrichtungen.

Luchs.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Didy @ 3 Jul 2007, 22:56 hat geschrieben: Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, daß es sich eher um ein östliches Fabrikat handelt.
Kurzer Besuch bei Wikipedia ergibt, daß die Loks dann wohl über die Schweiz zurück nach Deutschland gekommen sind?

Allerdings verwirrt mich: DB-Baureihe 109 ist die Baureihe, die Vorgänger der 142 war und teils in solche umgebaut wurden. Ist's vielleicht doch eher eine solche, oder reiner Zufall das ein Privat-EVU eine Nummer nach DB-Schema vergibt, die aber grad nicht wirklich zutrifft?
Naja, vielleicht mal länger suchen...
War mein Fehler - es handelt sich doch um die "Pz-Variante" und nicht um die 242/142.
Bei der 211 (DR), ex-109 DB handelt es sich um eine baugleiche Lok, nur die Übersetzung war anders ausgelegt - eben für Reisezüge. Die 242/142 hatte auch Vorrichtungen für die AK.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Eigentlich waren das nur so Randbemerkungen, ich hab nicht unbedingt beabsichtigt, daß ihr mir das Suchen abnehmt - aber danke :)
Kurzer Homepagebesucht hat mir gesagt, daß es auch zu DB-Zeiten schon 109 waren.
Und nachdem denen offenbar die blaue 221 136 gehört, hab ich zumindest schon Fotos einer weitere Lok von diesem EVU gesehen ;)

Hoffe die Bilder haben gefallen :unsure:
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Gegen 19:10 stand ein interessanter Sonderzug (vermute ich mal) im Kölner Hbf. Leider nur beim vorbeifahren gesehen: Blaue Reisezugwagen älterer Bauart, Zuglok war eine Dispolok BR189 deren eine Hälfte allerdings in der ÖBB-Livery gehalten war.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Gestern wurde eine ÖBB 1216 von Lenggries mit einer V100 der BOB nach Holzkirchen gebracht, von dort aus fuhr die V100 als Lz Richtung München, die 1216 wurde von 127 001 in Richtung München befördert. Genaue Uhrzeit habe ich leider nicht, müsste ca. 17 Uhr in Otterfing gewesen sein.

Heute stand der 420 001 um ca. 15.15 Uhr in Westerham.

Mfg tegernseebahn
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Ich konnte heute aus dem FRESH in [acronym title="MLR: München-Laim Rbf <Bf>"]MLR[/acronym] gegen 20.50h eine blitzsaubere TXL Lok sehen.
Ein wahrlich seltener und für die Augen gewöhnungsbedürftiger Anblick. ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

BR 103 @ 7 Jul 2007, 21:34 hat geschrieben: Ich konnte heute aus dem FRESH in [acronym title="MLR: München-Laim Rbf <Bf>"]MLR[/acronym] gegen 20.50h eine blitzsaubere TXL Lok sehen.
Ein wahrlich seltener und für die Augen gewöhnungsbedürftiger Anblick. ;)
Daß eine Lok von der EVU TXL sehr sauber ist, ist wirklich eine schöne Sache, so was könnte man das öfter machen, das würde ein schönes Bild davon abgeben. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 3 Jul 2007, 21:47 hat geschrieben:
17:03 Gleis 2: EMN V 211 01 fährt nach Süden (EVU mir auch unbekannt)
Eisenbahn Mittlerer Neckar
mtu

Beitrag von mtu »

Hallo,

gestern hab ich in Pasing Bbf einen CFL- Bn-Wagen gesehen. Er war in eine Nachtzuggarnitur eingereiht. War der dort zwecks Fristarbeiten (welche - aus welchen Gründen auch immer- in Luxemburg nicht ausgeführt werden können)? Oder werden diese Wagen sogar im Nachtzugverkehr eingesetzt?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ulm Hbf, gegen 13:01:

Auf Gleis 1a (kein Bahnsteig) stand eine IC-Garnitur (überwiegend Bimz, kein Steuerwagen, 8 oder evtl. 7 Wagen), gezogen von 120 157, welche um 13:01 richtung Stuttgart ausfuhr.
Es waren Zuglaufschilder "EC114" in den Türen.

Knotenpunkt-Reserve auf dem Heimweg? Wobei, bei Zuglaufschilder vom Gegenzug käm's mir logischer vor?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Um 16.06 Uhr Rohrbacher Sommerzeit kam eine ganz besondere Fuhre hier vorbei: Eine schnelle 120 + kompletter abgebügelter ICE1.
Den Zug habe ich samt der 120er gegen 15.00 Uhr schon am ICE-Werk in München stehen sehen, jetzt ist der Richtung Ingolstadt unterwegs!? :blink:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lastabnahme für die frische revidierte 120 004 aka 752 004...müsste in ca. 1-2 Stunden wieder zurückkommen, der ICE wird heute abend noch gebraucht...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Und dafür kann man einen ICE1 nehmen, der ja nur eine Abschleppkupplung haben dürfte? :blink:

Was mich in dem Zusammenhang verwundert: 752 004 sollte doch zum Bahnhofsfest nach Lindau. Und es hieß, 217 001 sollte heute gegen 15:00 von MLR dorthin fahren, mitsamt 103, 111 und eben auch 752 004 im Schlepp? Das passt irgendwie nicht dazu, daß die gerade richtung Ingolstadt düst(e)...

Ich weiß zwar noch nicht ob ich da morgen hingehe, aber von mir aus hätte sie den ICE dann auch mitbringen können :D

Edit: Bei DSO hat man 752 004 um 14:45 noch mit Messwagen ohne ICE gesichtet: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3391200
ChristianMUC

*grübel* Vllt. Lastabnahme für ne andere frisch untersuchte 120er? Die bekommen ja wieder neue HU...da dürfte es einige Kanidaten geben...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich geh' einfach mal fuzzen, vielleicht erwisch' ich sie ja. Oder fährt die 'ne andere Strecke zurück?
ChristianMUC

Rohrbacher @ 13 Jul 2007, 17:18 hat geschrieben: Ich geh' einfach mal fuzzen, vielleicht erwisch' ich sie ja. Oder fährt die 'ne andere Strecke zurück?
Laim Rbf - Ingolstadt - SFS - Nürnberg Rbf - Treuchtlingen - München. Der Weg ab Treuchtlingen stand heute früh (als ich die Mail bekommen hab) noch nicht fest.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist wohl wo anders gefahren oder ich hab' was verpasst.

Aber mal was anderes: Haben die über Nacht eine 120er-Weiche eingebaut, die Loks aufgemotzt, wird grad der Bahnhof Rohrbach nordwärts irgendwie nicht bedient - oder warum kommen bei mir die ganzen Plan-Regiozüge (Dosto und MüNüX) so schnell vorbeigeschossen? :blink:
Antworten