[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Also bringt der Meterfuffzig mehr in der Hauptsache erstmal massive Stehplatzgewinne - ne, dann kann man auch Standardgelenker kaufen.JeDi @ 27 Feb 2010, 20:00 hat geschrieben: In der Standardaustattung hat der Schlenker 47 Sitz- und 111 Stehplätze, der Capacity hat 37+156...
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Wenn du nen Viehtransporter willst, kaufst dir nen Capa mit vier Türen und drei Rollstuhplätzen (einer gegenüber Tür 2, einer gegenüber Tür 3 und einer in Fahrtrichtung rechts vor Tür 2), da hast dann locker 130 Stehplätze. Und Sitzplätze.. ääähm... 30?!146225 @ 27 Feb 2010, 20:20 hat geschrieben: Also bringt der Meterfuffzig mehr in der Hauptsache erstmal massive Stehplatzgewinne - ne, dann kann man auch Standardgelenker kaufen.

Im Vergleich zu einem vollbestuhlten Citaro G, wie ihn RBS einsetzt, also so viele Sizplätze wie möglich, keine unnötigen Stehperrons, hast im Capa 8 Sitzplätze mehr (halt hinten zwei Vis-A-Vis-Gruppen) und Pi mal Daumen 5 weitere Stehplätze (oder so). Also statt 55+2(Klappsitze)+1(Fahrer) Sitzplätzen hast halt 63+2+1 und etwa 95 statt 88 Stehplätzen.
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Den Viehtransporter brauchst du aber auf dem 6X - zumindest zwischen 7:30 und 8 Uhr.BajK @ 27 Feb 2010, 23:36 hat geschrieben: Wenn du nen Viehtransporter willst, kaufst dir nen Capa mit vier Türen und drei Rollstuhplätzen (einer gegenüber Tür 2, einer gegenüber Tür 3 und einer in Fahrtrichtung rechts vor Tür 2), da hast dann locker 130 Stehplätze. Und Sitzplätze.. ääähm... 30?!![]()
Deswegen allein werden es die SWH aber nicht auf sich nehmen, den Fuhrpark um noch einen Typ zu erweitern, der vermutlich auch nicht überall freizügig einsetzbar bzw. auch sinnvoll ist.JeDi @ 28 Feb 2010, 00:06 hat geschrieben: Den Viehtransporter brauchst du aber auf dem 6X - zumindest zwischen 7:30 und 8 Uhr.
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Jetzt geht es Schlag auf Schlag (bzw. Bus auf Bus): Neuwagen 12 heute auf Linie 5 mit Werbung für ein Haarstudio gesichtet.146225 @ 25 Feb 2010, 17:36 hat geschrieben: Heute gesichtet: Neuwagen 11 hat jetzt auch eine Werbung bekommen, nämlich die eines örtlichen Sanitärfachbetriebes (Gas, Wasser, ...)
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Die Frage ist, ob der massive E-Wagen bzw. 64er-Einsatz wirklich billiger kommt...146225 @ 2 Mar 2010, 19:54 hat geschrieben: Deswegen allein werden es die SWH aber nicht auf sich nehmen, den Fuhrpark um noch einen Typ zu erweitern, der vermutlich auch nicht überall freizügig einsetzbar bzw. auch sinnvoll ist.
Also zumindest die Linie 64 ist eine jahr(zehnte)e alte Tradition, die es so bereits bei der Vorgängerlinie 9 gab und die vermutlich auch ohne Hochschule ihre Berechtigung hätte. Das mit den E-Wagen ist natürlich überdenkenswert, insbesondere auch im Bezug auf Frequenz und Linienführung.JeDi @ 2 Mar 2010, 23:03 hat geschrieben: Die Frage ist, ob der massive E-Wagen bzw. 64er-Einsatz wirklich billiger kommt...
Aber der Citaro GL ist halt doch schon recht speziell (Massenvehikel) in Bezug auf Fahrzeugausstattung - habe leider keine Angaben, wie das Verhältnis Sitz-/Stehplätze aussieht, wenn man den konsequent 2+2 überlandbestuhlt - so daß man dieses Fahrzeug eigentlich konsequent auf hochbelastete Kurse schicken muß, damit es seine Berechtigung hat. Das bietet allerdings in Heilbronn höchstenfalls die Liniengruppe 6X mo-fr tagsüber. Da bei den SWH kein linienbezogener Buseinsatz erfolgt und - zumindest theoretisch, von ein paar Grundausnahmen abgesehen - jeder Bus eigentlich überall zum Einsatz kommen (können soll), ist der Kauf normaler Citaro G dann doch die sinnvollere Lösung.
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Wenn der Karren konsequent 2+2 bestuhlt ist, hält sich die Kapazitätssteigerung weit in Grenzen, als wenn man vorwiegend auf Stehplätze setzt. Bei 2+2 Bestuhlung passen - wie zuvor schon besprochen - genau 8 Sitzplätze mehr in die Kiste als bei einem vergleichbar bestuhlten normalen Gelenkbus. Aber, so wie ich die Stadtwerke Heilbronn kenne, die ja auch in ihre LEs drei Türen einbauen, werden die den Capa wohl sinnvollerweise mit vier Türen bestellen. Dadurch hält sich die Sitzplatzsteierung natürlich in Grenzen.146225 @ 3 Mar 2010, 00:35 hat geschrieben: konsequent 2+2 überlandbestuhlt - so daß man dieses Fahrzeug eigentlich konsequent auf hochbelastete Kurse schicken muß
Aber wenn man vorne zwei Rollstuhlplätze bestellt, kriegst schon deutlich mehr Leute rein. DAS jedoch würde den dann wirklich auf hochbelastete Kurse beschränken.
(Solang die Heilbronner nicht auf die bescheuerte Idee kommen, einen Anhängerzug einzusetzen, ist noch nicht alle Hoffnung verloren

Koffer.
Laut Mercedes hat ein O 530 GL mit 2+2 und 6-Sitzplatz-großem Rollstuhlplatz vorne und 4-Sitzplatz-großem hinten, in der 3-türigen Ausführung 55 Sitz- und 132 Stehplätze, als 4-türige Variante 51 Sitz- und 137 Stehplätze. Jetzt stellt sich halt die Frage, welche Variante den größeren Nutzen bringt. Ich persönlich tendiere zur letzteren.
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Hirogeru ryoute keep balance
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Vorerst überlassen wir das noch Neckarsulm. Wenn es mal hängertaugliche Citaro LE gibt, dann vielleicht auch bei den SWH.BajK @ 3 Mar 2010, 11:44 hat geschrieben: (Solang die Heilbronner nicht auf die bescheuerte Idee kommen, einen Anhängerzug einzusetzen, ist noch nicht alle Hoffnung verloren)
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Keine Ahnung, ob die SWH jetzt auch schon Eisenbahnforum lesen146225 @ 24 Feb 2010, 19:43 hat geschrieben: Davon beobachte ich seit mehreren Wochen den Wagen 38 mit einer defekten schräg hängenden Deckenverkleidung im Bereich der Mitteltür, das übliche heftige Klappern diverser Teile haben eigentlich alle. Nachdem die Werkstatt der SWH bis jetzt nicht gerade als nachlässig bis gleichgültig gelten muß/darf, stellt sich schon die Frage, wie es um die Reperaturmöglichkeiten bis hin zur Ersatzteilversorgung bei diesen Kisten steht ?

Später am Tag wurde der "38" dann noch auf den 4X eingesetzt.
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Ich zitiere mich mal selber:
Wir starten im Neubaugebiet Badener Hof in südöstlicher Stadtrand-Höhenlage an der gleichnamigen Haltestelle. Die Badener Straße verläuft als Ring durch dieses Wohngebiet, das von der Stadt als familienfreundlich beworben und erschlossen wurde und eine dementsprechende Bebauung aufweist. Rentner, die erfolglos durch mehrere Verfahren und Instanzen gegen den quartiereigenen Bolzplatz geklagt haben, inklusive - Herz, was willst Du mehr ? Wenn das Wetter schön ist, bietet sich in nordöstlicher Richtung der Blick in die Weinberge. Doch Ring heißt, die Richtung zu ändern, und der Bus tut es - auf dem "oberen Teil" der Badener Straße wird über die gleichnamige Haltestelle das Quartier verlassen. An deren Ende biegen wir nach links in die steil vom Pfühlpark heraufkommende Einsteinstraße ein, aufmerksame Leser wissen natürlich noch, daß 571 m hangabwärts am Fuß der Straße die Linie 1 hält. Doch genug von solchen Nebenbemerkungen, am kurz nach dem Einbiegen erreichten Scheitelpunkt der Steigung geht es nach rechts in die Straße Im Gemmingstal, wo auch gleich an der Ecke die Haltestelle mit diesem Namen liegt. Sie war vor Erschließung des Badener Hofes Endpunkt der Linie 11. Es dominiert weiterhin lockere Wohnbebauung mit kleinem Einzelhandel (z.B. Getränkemarkt) den Blick aus dem Busfenster, und von nun an geht es bergab. Nach nur ~ 140 m bereits die nächste Haltestelle, Fichtestraße, kurz vor der Kreuzung mit dieser und der Sandbergsteige. Weiter geht es abwärts, und wenn in Fahrtrichtung rechts der Einschnitt der stillgelegten Bahntrasse zum ex-Südbahnhof auftaucht, ist die Haltestelle Löwensteiner Straße erreicht.
Der direkte Weg stadteinwärts würde immer weiter die Straße Im Gemmingstal hinabführen, aber seit wann nimmt ein Bus schon den direkten Weg ? Um noch ein paar Einwohner mehr anzubinden, biegen wir links in die Rieslingstraße ab, an deren Ende nach ~ 280 m die Haltestelle Winzerstraße erreicht ist. Wer nach all diesen Weinbegriffen Lust auf einen Spaziergang durch die Reben bekommen hat, sollte hier aussteigen und sich nach links wenden - dort findet man die Lage "Stahlbühl". Im Bus geblieben ? Gut, dann geht es nach rechts die Cäcilienbrunnenstraße hinab,
an deren Fuß dann die ex-Bahnlinie zum Südbahnhof auf einem funktionslos gewordenen BÜ gekreuzt wird. Würde der Bus geradeaus weiter fahren, wären es noch 200 m zum Silcherplatz, welchen wir von der Linie 10 her bereits kennen, aber, siehe Anfang dieses Absatzes, ein Bus nimmt einfach selten den direkten Weg. Und deswegen biegen wir rechts ab und halten in der Waiblingerstraße, die übrigens nichts mit der Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises, aber viel mit dem 1804 in Heilbronn geborenen Schriftsteller dieses Namens zu tun hat. Jetzt geht es gleich wieder links und bergan auf die Alexanderstraße, die uns in ein sehr grünes und nicht gerade niederpreisiges Wohnviertel führt, welches uns noch ein Stück mit teilweise schönen alten Villen begleiten wird.
Auf Höhe der evangelischen Prälatur (man sieht, wer Geld hat, ich könnte mir diese Lage nicht leisten), kreuzen wir die Dittmarstraße mit ihrer Haltestelle. Die kurze Steigung ist geschafft, bis zur nächsten Haltestelle Friedhof, welcher sich in Fahrtrichtung rechts befindet, fällt die Alexanderstraße wieder leicht ab. An der Haltestelle biegt der Bus dann links in die Wollhausstraße ein, deren oberer Abschnitt neben einer Traditionskneipe auch noch sehenswerte alte Häuser wie z.B. die Pielenz'sche Villa zu bieten hat. Bis zur Kreuzung mit der Hauptverkehrsader Oststraße geht es noch bergab, dann verläuft die Wollhausstraße eben. Die Oststraße queren wir geradeaus, um dann an der nächsten Haltestelle Mönchseestraße auf die von der Hoover-Siedlung her kommende Linie 10 zu treffen. Mit deren Weg geht es jetzt paralell in das Herz der Stadt, das Wollhaus ist voraus bereits gut sichtbar. Nach dem Uhlandplatz, wo die Linien 10 und 11 in nicht allzuferner Zukunft zwischen Spaßkassenzentrale links und "Stimme"-Gebäude rechts mal eine Haltestelle bekommen sollen, geht es nach rechts auf die Allee, um einen kurzen Bogen, nächster Halt: Allee Post Ost. Umsteigemöglichkeit zu den Liniengruppen 3X, 4X, 6X. Jetzt noch den kurzen Abschnitt bis zur Harmonie auf der Allee hinter uns gebracht, dann habt ihr den ersten Teil überstanden und könntet auf die Linien S4,1,5,12,13 umsteigen.
Linie 11 1. Abschnitt: Badener Hof - Harmonie (S)Ja, ist auch schon wieder ein paar Tage her, nicht wahr ? Doch weil ich grade darüber nachdenke und ein bißchen Zeit auch noch vorrätig ist, könnt ihr mal wieder im Heilbronner Stadtbus eurer Wahl platznehmen und ein wenig mitreisen auf der
Wir starten im Neubaugebiet Badener Hof in südöstlicher Stadtrand-Höhenlage an der gleichnamigen Haltestelle. Die Badener Straße verläuft als Ring durch dieses Wohngebiet, das von der Stadt als familienfreundlich beworben und erschlossen wurde und eine dementsprechende Bebauung aufweist. Rentner, die erfolglos durch mehrere Verfahren und Instanzen gegen den quartiereigenen Bolzplatz geklagt haben, inklusive - Herz, was willst Du mehr ? Wenn das Wetter schön ist, bietet sich in nordöstlicher Richtung der Blick in die Weinberge. Doch Ring heißt, die Richtung zu ändern, und der Bus tut es - auf dem "oberen Teil" der Badener Straße wird über die gleichnamige Haltestelle das Quartier verlassen. An deren Ende biegen wir nach links in die steil vom Pfühlpark heraufkommende Einsteinstraße ein, aufmerksame Leser wissen natürlich noch, daß 571 m hangabwärts am Fuß der Straße die Linie 1 hält. Doch genug von solchen Nebenbemerkungen, am kurz nach dem Einbiegen erreichten Scheitelpunkt der Steigung geht es nach rechts in die Straße Im Gemmingstal, wo auch gleich an der Ecke die Haltestelle mit diesem Namen liegt. Sie war vor Erschließung des Badener Hofes Endpunkt der Linie 11. Es dominiert weiterhin lockere Wohnbebauung mit kleinem Einzelhandel (z.B. Getränkemarkt) den Blick aus dem Busfenster, und von nun an geht es bergab. Nach nur ~ 140 m bereits die nächste Haltestelle, Fichtestraße, kurz vor der Kreuzung mit dieser und der Sandbergsteige. Weiter geht es abwärts, und wenn in Fahrtrichtung rechts der Einschnitt der stillgelegten Bahntrasse zum ex-Südbahnhof auftaucht, ist die Haltestelle Löwensteiner Straße erreicht.
Der direkte Weg stadteinwärts würde immer weiter die Straße Im Gemmingstal hinabführen, aber seit wann nimmt ein Bus schon den direkten Weg ? Um noch ein paar Einwohner mehr anzubinden, biegen wir links in die Rieslingstraße ab, an deren Ende nach ~ 280 m die Haltestelle Winzerstraße erreicht ist. Wer nach all diesen Weinbegriffen Lust auf einen Spaziergang durch die Reben bekommen hat, sollte hier aussteigen und sich nach links wenden - dort findet man die Lage "Stahlbühl". Im Bus geblieben ? Gut, dann geht es nach rechts die Cäcilienbrunnenstraße hinab,
an deren Fuß dann die ex-Bahnlinie zum Südbahnhof auf einem funktionslos gewordenen BÜ gekreuzt wird. Würde der Bus geradeaus weiter fahren, wären es noch 200 m zum Silcherplatz, welchen wir von der Linie 10 her bereits kennen, aber, siehe Anfang dieses Absatzes, ein Bus nimmt einfach selten den direkten Weg. Und deswegen biegen wir rechts ab und halten in der Waiblingerstraße, die übrigens nichts mit der Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises, aber viel mit dem 1804 in Heilbronn geborenen Schriftsteller dieses Namens zu tun hat. Jetzt geht es gleich wieder links und bergan auf die Alexanderstraße, die uns in ein sehr grünes und nicht gerade niederpreisiges Wohnviertel führt, welches uns noch ein Stück mit teilweise schönen alten Villen begleiten wird.
Auf Höhe der evangelischen Prälatur (man sieht, wer Geld hat, ich könnte mir diese Lage nicht leisten), kreuzen wir die Dittmarstraße mit ihrer Haltestelle. Die kurze Steigung ist geschafft, bis zur nächsten Haltestelle Friedhof, welcher sich in Fahrtrichtung rechts befindet, fällt die Alexanderstraße wieder leicht ab. An der Haltestelle biegt der Bus dann links in die Wollhausstraße ein, deren oberer Abschnitt neben einer Traditionskneipe auch noch sehenswerte alte Häuser wie z.B. die Pielenz'sche Villa zu bieten hat. Bis zur Kreuzung mit der Hauptverkehrsader Oststraße geht es noch bergab, dann verläuft die Wollhausstraße eben. Die Oststraße queren wir geradeaus, um dann an der nächsten Haltestelle Mönchseestraße auf die von der Hoover-Siedlung her kommende Linie 10 zu treffen. Mit deren Weg geht es jetzt paralell in das Herz der Stadt, das Wollhaus ist voraus bereits gut sichtbar. Nach dem Uhlandplatz, wo die Linien 10 und 11 in nicht allzuferner Zukunft zwischen Spaßkassenzentrale links und "Stimme"-Gebäude rechts mal eine Haltestelle bekommen sollen, geht es nach rechts auf die Allee, um einen kurzen Bogen, nächster Halt: Allee Post Ost. Umsteigemöglichkeit zu den Liniengruppen 3X, 4X, 6X. Jetzt noch den kurzen Abschnitt bis zur Harmonie auf der Allee hinter uns gebracht, dann habt ihr den ersten Teil überstanden und könntet auf die Linien S4,1,5,12,13 umsteigen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Linie 11, 2. Abschnitt: Harmonie (S) - Schickhardtstraße
Alles fertig ? Umsteiger da ? Dann kann es ja weitergehen auf der Linie 11, von der Harmonie aus gerade die Allee hinunter bis zum Berliner Platz am Stadttheater, wo die Allee dann endet. Eigentlich alle Stadt- und Regionalbusse biegen dann hier links ab - nur die Linie 11 nicht, sie biegt nach rechts in die Weinsberger Straße ab, um gleich wieder von dieser an der nächsten Kreuzung nach links abzubiegen. Dann sind wir auf der Gartenstraße, in deren Verlauf auch die so benannte Haltestelle liegt. Ein Mischgebiet aus Wohnen, Einzelhandel, Kleingewerbe. 120 m bevor es geradeaus nicht mehr weitergeht, biegen wir links ab und sehen in Fahrtrichtung links das Technische Schulzentrum mit der Wilhelm-Maybach-Schule / Johann-Jakob-Widmann-Schule. Eigentlich eine goldene Gelegenheit für eine Haltestelle mit Endlosbandwurmnamen, aber sie heißt schlicht Pestalozzistraße - Technisches Schulzentrum. Der Schulkomplex selbst ist nix besonderes, typische 1970er - Betonware.
Nach dieser Haltestelle geht es nach rechts auf eine mehrspurige Hauptstraße, B27 Richtung Neckarsulm. Wir unterqueren die zweigleisige Bahnlinie Richtung Öhringen (KBS 783), wenn es rumpelt überm Kopf war es vermutlich ein 0628 der Wiesen- und Feld... ach, WestFrankenBahn. In Blickrichtung links nach dieser Unterquerung liegt der DB-Hp. Sülmertor an der KBS 780, der hier an dieser Kreuzung auch eine Bushaltestelle hat, welche von der Linie 11 nur stadtauswärts angefahren wird. Auch dieser Bereich wird sein Gesicht in den nächsten 2 Jahren dank der Stadtbahn Nord nicht unerheblich verändern. Wir folgen jetzt aber weiter der viel befahrenen Ausfallstraße in leichter Steigung, links eher weniger repräsentative Wohnbebauung, rechts dann erst Hefe- und Essigproduktion, später ein Autohaus. Wenn wir die Neckarsulmer Straße (daran denken, bitte, sprich: "Neckar - Sulm !!") nach rechts verlassen, können wir nach der Kreuzung ihr auch eine Haltestelle widmen. Sie erschließt neben dem im Bau befindlichen Mehrgenerationenhaus einen Discounter ("Schwarzmarkt") und eine amerikanische Fastfood-Kette (die mit der Krone). Weg von all diesem seichten Kommerz führt unser Weg auf der Käferflugstraße mitten hinein in dieses Wohnquartier, dessen zentrale Haltestelle auch nach dem Gewann Käferflug heißt. Geradeaus ginge es nach der Haltestelle nur noch in die Weinreben des vor uns aufragenden Wartbergs, also biegen wir eben rechts in die Schickhardtstraße ein. Sagte ich Wartberg gerade eben ? Nach diesem ist auch die Kirche in Fahrtrichtung rechts benannt, und wer hinauf auf den Heilbronner Hausberg möchte, sollte an der Wartbergsteige aussteigen - von dort führt ein Fußpfad durch die Weinreben hinauf zu Aussichtsturm und -lokal. Schon der alte Goethe war da anläßlich seines 48. Geburtstages anno 1797 mal oben gewesen und voll des Lobes. Vielleicht schaffe ich es mal, euch mit einem Bild das zu veranschaulichen, wer es eher genießerisch angehen will, soll sich ein Viertel Wein aus dieser Lage gönnen. Vorerst bleiben wir aber unten am Fuß des Berges und im Bus für die letzten knapp 300 m Fahrtstrecke der Linie 11. Wenn die Schickhardtstraße zu Ende ist, einen Knick nach rechts in die Erlenbacher Straße macht, dann kann der Bus drehen und ist am Ziel: Schickhardtstraße - Botanischer Obstgarten.
Mal sehen, wann es mit der Linie 12 weitergeht. :unsure:
Alles fertig ? Umsteiger da ? Dann kann es ja weitergehen auf der Linie 11, von der Harmonie aus gerade die Allee hinunter bis zum Berliner Platz am Stadttheater, wo die Allee dann endet. Eigentlich alle Stadt- und Regionalbusse biegen dann hier links ab - nur die Linie 11 nicht, sie biegt nach rechts in die Weinsberger Straße ab, um gleich wieder von dieser an der nächsten Kreuzung nach links abzubiegen. Dann sind wir auf der Gartenstraße, in deren Verlauf auch die so benannte Haltestelle liegt. Ein Mischgebiet aus Wohnen, Einzelhandel, Kleingewerbe. 120 m bevor es geradeaus nicht mehr weitergeht, biegen wir links ab und sehen in Fahrtrichtung links das Technische Schulzentrum mit der Wilhelm-Maybach-Schule / Johann-Jakob-Widmann-Schule. Eigentlich eine goldene Gelegenheit für eine Haltestelle mit Endlosbandwurmnamen, aber sie heißt schlicht Pestalozzistraße - Technisches Schulzentrum. Der Schulkomplex selbst ist nix besonderes, typische 1970er - Betonware.
Nach dieser Haltestelle geht es nach rechts auf eine mehrspurige Hauptstraße, B27 Richtung Neckarsulm. Wir unterqueren die zweigleisige Bahnlinie Richtung Öhringen (KBS 783), wenn es rumpelt überm Kopf war es vermutlich ein 0628 der Wiesen- und Feld... ach, WestFrankenBahn. In Blickrichtung links nach dieser Unterquerung liegt der DB-Hp. Sülmertor an der KBS 780, der hier an dieser Kreuzung auch eine Bushaltestelle hat, welche von der Linie 11 nur stadtauswärts angefahren wird. Auch dieser Bereich wird sein Gesicht in den nächsten 2 Jahren dank der Stadtbahn Nord nicht unerheblich verändern. Wir folgen jetzt aber weiter der viel befahrenen Ausfallstraße in leichter Steigung, links eher weniger repräsentative Wohnbebauung, rechts dann erst Hefe- und Essigproduktion, später ein Autohaus. Wenn wir die Neckarsulmer Straße (daran denken, bitte, sprich: "Neckar - Sulm !!") nach rechts verlassen, können wir nach der Kreuzung ihr auch eine Haltestelle widmen. Sie erschließt neben dem im Bau befindlichen Mehrgenerationenhaus einen Discounter ("Schwarzmarkt") und eine amerikanische Fastfood-Kette (die mit der Krone). Weg von all diesem seichten Kommerz führt unser Weg auf der Käferflugstraße mitten hinein in dieses Wohnquartier, dessen zentrale Haltestelle auch nach dem Gewann Käferflug heißt. Geradeaus ginge es nach der Haltestelle nur noch in die Weinreben des vor uns aufragenden Wartbergs, also biegen wir eben rechts in die Schickhardtstraße ein. Sagte ich Wartberg gerade eben ? Nach diesem ist auch die Kirche in Fahrtrichtung rechts benannt, und wer hinauf auf den Heilbronner Hausberg möchte, sollte an der Wartbergsteige aussteigen - von dort führt ein Fußpfad durch die Weinreben hinauf zu Aussichtsturm und -lokal. Schon der alte Goethe war da anläßlich seines 48. Geburtstages anno 1797 mal oben gewesen und voll des Lobes. Vielleicht schaffe ich es mal, euch mit einem Bild das zu veranschaulichen, wer es eher genießerisch angehen will, soll sich ein Viertel Wein aus dieser Lage gönnen. Vorerst bleiben wir aber unten am Fuß des Berges und im Bus für die letzten knapp 300 m Fahrtstrecke der Linie 11. Wenn die Schickhardtstraße zu Ende ist, einen Knick nach rechts in die Erlenbacher Straße macht, dann kann der Bus drehen und ist am Ziel: Schickhardtstraße - Botanischer Obstgarten.
Mal sehen, wann es mit der Linie 12 weitergeht. :unsure:
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Weil die stadteinwärts gelegene Bushaltestelle "Sülmertor" in Fahrtrichtung gesehen erst nach der Unterquerung der Bahnstrecke im Kreuzungsbereich Neckarsulmer Straße - Schäuffelenstraße - Paulinenstraße - Pestalozzistraße am rechten Rand liegt, wo die Linie 11 schon links stehen muß um auf die Pestalozzistraße abbiegen zu können.JeDi @ 15 Mar 2010, 01:14 hat geschrieben: Warum hält der 11er eigentlich Stadteinwärts nicht am Sülmertor?
Abhilfe wäre theoretisch möglich, indem man die Kreuzung mit einer zusätzlichen BoStrab-Signalisierung nachrüstet, die dem Bus aus der Haltestelle heraus das Linksabbiegen über alle Fahrspuren hinweg ermöglicht. Nachdem man es aber all die Jahre nicht gemacht hat und die Kreuzung ihr Gesicht aufgrund der Bauarbeiten für die Stadtbahn ohnehin verändern wird - eventuell sieht auch die Linie 11 doch noch eine andere Streckenführung - braucht man es jetzt auch nicht mehr machen.
Benutzen kannst Du diese Haltestelle hauptsächlich mit den WEG-Regionalbussen und den paar Einzelfahrten 604, 615, 631 die da lang kommen.
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Baubedingte Umleitung auf der Linie 1 (Ost) ab Dienstag, 06.04.2010 - Haltestelle Schillerstraße kann bis auf weiteres nicht angefahren werden. Detailinfo vom HNV.
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Einen Nachtrag hätt ich noch: Seit Ostern ist ja auch wieder Ausflugsverkehr beim Stadtbus in Heilbronn. Das bedeutet, das einige Kurse der Linie 1 an Mittwoch / Samstag / Sonntag über die Endstelle am Trappensee hinaus weiter verkehren, hinauf durch Wald und Reben über das Jägerhaus auf die Waldheide. Was einst ein Truppenübungsplatz der US Army war, ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Und zweimal je Sonntag verkehrt die Linie B auf den Heilbronner Hausberg, den Wartberg hinauf.
Und zweimal je Sonntag verkehrt die Linie B auf den Heilbronner Hausberg, den Wartberg hinauf.
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Ausflugsverkehr, ha... etwas saisonales habe ich ja noch vergessen, die "Gießfahrten" - es handelt sich um zusätzliche Kurse der Linie 1, die statt in Klingenberg auf den "Schlüsseläckern" zu wenden, weiter bis zum Westfriedhof verkehren. Auch diese Einrichtung gibt es von Ostern bis Allerheiligen.
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"Neuer" Werbeträger beim Stadtbus Heilbronn für einen guten Zweck unterwegs, vermeldet die Heilbronner Stimme.
Für die Neugierigen: Es ist der Wagen 19, und das ist ein O 405. Wenn er mir vor die Kamera rollen sollte, taucht das Bild dann hier auf.
Für die Neugierigen: Es ist der Wagen 19, und das ist ein O 405. Wenn er mir vor die Kamera rollen sollte, taucht das Bild dann hier auf.
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Aktuelles aus dem Betriebsgeschen: Wagen 57, ein O 405 G, hat auf der Allee einen Kleinwagen etwas beschädigt - Bericht der Heilbronner Stimme
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Teilweise geänderte Linienwege durch Sperrung der Bleichinselbrücke in Heilbronn ab 06.08.10
Weil die Bleichinselbrücke am Heilbronner Europaplatz wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes für Fahrzeuge > 7,5 to Gesamtgewicht gesperrt wird, müssen die Stadtbuslinien 8, 12 und 4X einen veränderten Linienweg nehmen. Details der Änderungen finden sich hier beim HNV.
Da das eine längere bzw. dauerhafte Linienführung werden könnte - noch ist nicht zu 100% eindeutig, wie es mit der Kalistraße im Rahmen der BUGA 2019 und danach - neuer Stadtteil Neckarbogen - definitiv weitergeht, sollte man eigentlich auf dem neuen Linienweg noch eine zusätzliche Haltestelle "Kaisers-Turm / Gottlieb-Daimler-Straße" einrichten.
Weil die Bleichinselbrücke am Heilbronner Europaplatz wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes für Fahrzeuge > 7,5 to Gesamtgewicht gesperrt wird, müssen die Stadtbuslinien 8, 12 und 4X einen veränderten Linienweg nehmen. Details der Änderungen finden sich hier beim HNV.
Da das eine längere bzw. dauerhafte Linienführung werden könnte - noch ist nicht zu 100% eindeutig, wie es mit der Kalistraße im Rahmen der BUGA 2019 und danach - neuer Stadtteil Neckarbogen - definitiv weitergeht, sollte man eigentlich auf dem neuen Linienweg noch eine zusätzliche Haltestelle "Kaisers-Turm / Gottlieb-Daimler-Straße" einrichten.
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