Schweres Zugunglück in Hordorf
Genau das.Fichtenmoped @ 31 Jan 2011, 20:51 hat geschrieben:Meinst Du das von Elsterwerda?
Gute Frage.Fichtenmoped @ 31 Jan 2011, 20:51 hat geschrieben:Warum ist die vordere Lok (1704) eigentlich vom Güterzug getrennt? Auf den ersten Bildern vom Unglücksort war ja bloß die 1703 zu sehen, aber die 1704 stand einige Meter weiter, deswegen auch die Verwirrung im Forum hier, wo von der stark beschädigten Lok die Rede war - die bis dato kaum einer gesehen hatte!
Vielleicht wurde sie abgehängt weil sie nicht mehr fahrtüchtig ist und man den Güterzug bewegen wollte.
Aber das ist nur reine spekulation
-
- Lebende Forenlegende
Glaub ich kaum, die ersten Bilder mit nur einer Lok sind noch in der selben Nacht des Unglücks entstanden, die mit der bedeutend schwerer beschädigten Lok erst mit Tageslicht...Centennial @ 31 Jan 2011, 21:01 hat geschrieben:Genau das.Fichtenmoped @ 31 Jan 2011, 20:51 hat geschrieben:Meinst Du das von Elsterwerda?
Gute Frage.
Vielleicht wurde sie abgehängt weil sie nicht mehr fahrtüchtig ist und man den Güterzug bewegen wollte.
Aber das ist nur reine spekulation
Obwohl: http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/...cle2486516.html
In Bild Nr. 25 sieht man, dass der Abstand nicht ganz so groß ist, nur war wohl der Blickwinkel bei den früheren Aufnahmen eher suboptimal...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
- rockstar84
- König
So einen Fall gab es auch mal bei der New-Yorker U-Bahn. Sorry wenn ich das öfter sage aber: Da hab ich neulich bei n-tv ne Doku drüber gesehenbahner95 @ 31 Jan 2011, 20:32 hat geschrieben: Du meinst das Zugunglück vom Gare De Lyon vom 27. Juni 1988. Genau auf diese Situation wollte ich hinaus

Die Bremse war blockiert daher hat der Tf die Bremsleitungen der Wagen vom Triebfahrzeug getrennt und das System "gespült" oder so ähnlich. Daraufhin raste er fast ohne Bremsen in einen anderen, stehenden Zug... K.P. wann das war...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wie wäre es denn einfach mit der Variante dass der Tf nach Stillstand seines Zuges von der ersten Lok runter und auf die zweite Lok geklettert ist? Soweit der Presse zu entnehmen war er dazu in der Lage.
Und das hat ja durchaus Sinn. So kann er in der zweiten die Handbremse anziehen, Motor ausmachen.
In voller Fahrt kann er hingegen nicht von der ersten in die zweite Lok gelangen. Das halte ich für unmöglich.
Und das hat ja durchaus Sinn. So kann er in der zweiten die Handbremse anziehen, Motor ausmachen.
In voller Fahrt kann er hingegen nicht von der ersten in die zweite Lok gelangen. Das halte ich für unmöglich.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Die Doku dürfte sich um das Unglück vom Gare de Lyon handeln, läuft öfters auf diesem Sender...rockstar84 @ 31 Jan 2011, 21:11 hat geschrieben: So einen Fall gab es auch mal bei der New-Yorker U-Bahn. Sorry wenn ich das öfter sage aber: Da hab ich neulich bei n-tv ne Doku drüber gesehen
Die Bremse war blockiert daher hat der Tf die Bremsleitungen der Wagen vom Triebfahrzeug getrennt und das System "gespült" oder so ähnlich. Daraufhin raste er fast ohne Bremsen in einen anderen, stehenden Zug... K.P. wann das war...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BC...am_Gare_de_Lyon
Hier mal wieder Qualitätsjournalismus:
http://www.stern.de/panorama/ermittlungen-...od-1649174.html
Routinefahrt in den Tod
...
Routine. Was soll da schon passieren?
Wer hat Schuld?
Sekunden später knallt es. Noch sieben Kilometer entfernt ist zu hören, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Tatsächlich wird schnell klar: Der Güterzug ist frontal und offensichtlich ungebremst in den HEX hineingerast. ...
-
- Lebende Forenlegende
Ich denke, ich vermute, ich könnte mir vorstellen, ich meine...
Ich kann es nicht mehr lesen, lasst doch einfach die dafür zuständigen Stellen arbeiten, die werden das rausbekommen. So gibt es hier nur falsche Verdächtigungen und Anschuldigungen, das muss doch wirklich nicht sein.
Beschränken wir uns auf knallharte Fakten und bewerten diese.
Außerdem sind dort häufig sehr viele Ex-DB-Tf vertreten, aber das passt nicht ins Weltbild mancher.
Ich kann es nicht mehr lesen, lasst doch einfach die dafür zuständigen Stellen arbeiten, die werden das rausbekommen. So gibt es hier nur falsche Verdächtigungen und Anschuldigungen, das muss doch wirklich nicht sein.
Beschränken wir uns auf knallharte Fakten und bewerten diese.
Jaja, immer die gleichen Privatbahnmärchen. Im Gegensatz zu dir kenne ich mich aus mit Privatbahnen und klar gibts da schwarze Schafe die ohne Streckenkunde und Buchfahrpläne durchs Land fahren, aber von denen kannst du nicht auf alle schließen. Es gibt dort genauso hohe Standards und Streckenkunde ist bei den NE-Bahnen die ich kenne ein hohes Gut.Centennial @ 31 Jan 2011, 19:04 hat geschrieben:
Was ist mit STRECKENKUNDE der Lokführer?? Kennen sowas die Privatbahnen nicht?? Dem muss doch nach dem hundertsten mal aufgefallen sein, dass dort sowas wie ein Signal steht. Oder kennen die keine Formsignale??
Außerdem sind dort häufig sehr viele Ex-DB-Tf vertreten, aber das passt nicht ins Weltbild mancher.
-
- *Lebende Forenlegende*
Er ist neu hier und wollte zitieren - lies nochmal durch, es ist nur ein Zitat aus den Zeitungskommentaren.Electrification @ 31 Jan 2011, 21:54 hat geschrieben: Jaja, immer die gleichen Privatbahnmärchen. Im Gegensatz zu dir kenne ich mich aus
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mein Weltbild?? Bundesbahn, so wie früher. Gut erkanntElectrification @ 31 Jan 2011, 21:54 hat geschrieben:Jaja, immer die gleichen Privatbahnmärchen.

Habe mich mit ein paar Lokführern von Privatbahnen unterhalten und bissle über die Privaten erfahren. Nicht "nur" schlechtes, auch "gutes". Nenne mal ein paar Beispiele, weil du dich irgendwo angegriffen fühlst:
- Nicht nur schlechtes, z.B. der Alex soll ungefähr soviel zahlen wie die DB. zwar nicht so hohes Grundgehalt aber mehr Zuschläge.
- Auch von einem Cargonauten der eine Bahncard 100 von seinem Arbeitgeber gestellt bekommen hat.
Das wars auch <_<
Interessiert mich nicht, wichtig ist das was mir "Lokführer" der "Privatbahnen" erzählen und nicht das was "Betriebsfremde" irgendwo gelesen / aufgeschnappt haben.Electrification @ 31 Jan 2011, 21:54 hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir kenne ich mich aus mit Privatbahnen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Oder den Funk benutzen, wenn der von der ersten Lok nicht mehr ging - was durchaus realistisch sein könnte.ropix @ 31 Jan 2011, 21:13 hat geschrieben: Und das hat ja durchaus Sinn. So kann er in der zweiten die Handbremse anziehen, Motor ausmachen.
Du kannst hellsehen? Wenn die Bremsleitung blockiert war kann sie z.B. durch den Aufprall weiter hinten aufgerissen sein, was die Bremsung ausgelöst hat. Nur als eine von vielen Möglichkeiten.Bayernlover @ 31 Jan 2011, 21:13 hat geschrieben:Ich denke, dass das mit der Bremsleitung nicht der Fall war, sonst wäre der Zug nicht zum Stehen gekommen, deshalb ist es relativ sinnlos, das weiter zu verfolgen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Und nu isser wech...Bayernlover @ 31 Jan 2011, 22:19 hat geschrieben: Er ist neu hier und wollte zitieren - lies nochmal durch, es ist nur ein Zitat aus den Zeitungskommentaren.
Qualitätsjournalismus MkII:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679E...n~Scontent.html
Vom Gleis gehoben und zerfetzt
Na gut, das war die Überschrift, IM Artikel verbirgt sich dennoch was interessantes:
Der Lokomotivführer des Güterzugs schweigt bislang zum Ablauf des Unfalls. Der Einsatzleiter der Bundespolizei, Ralph Krüger, bestätigte, dass es ein Gerücht gebe, wonach der Lokomotivführer auf der hinteren der beiden Lokomotiven an der Spitze des Güterzugs gefunden wurde. Das wäre vorschriftswidrig gewesen.
Das ist schon bekannt...
Die Ermittler gingen dem Gerücht nach, sagte Krüger. Im Regionalmagazin des MDR-Fernsehens hatte es geheißen, dies könne erklären, warum der 40 Jahre alte Lokomotivführer, der schon am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen wurde, nur Prellungen erlitten habe. Krüger sagte, es sei auch denkbar, dass der Mann sich in Sicherheit gebracht habe, als er den Regionalzug auf sich zukommen sah.
O.K. - das wurde hier auch schon spekuliert...
Aber jetzt kommts:
Der Lokomotivführer hatte demnach schon am Freitag einen Unfall, als er in Wernigerode im Vorharz mit einem Zug unterwegs war: Er zog die Notbremse, als auf einem Bahnübergang ein Lastkraftwagen auf den Gleisen stand, und lief dann nach hinten in ein Abteil. Der Unfall ging glimpflich ab, auch der Lokomotivführer blieb unverletzt.
Und auch sonst nur bekanntes im Artikel...
Dass es bei der Wucht des Zusammenstoßes der beiden Züge überhaupt Überlebende gab, wurde von vielen am Montag als „Wunder“ empfunden. Das „Wunder“ ist vermutlich der schnellen Reaktion der Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks zu verdanken, die 30 Minuten nach dem Unfall an Ort und Stelle waren - und der Ersten Hilfe von Anwohnern Hordorfs, die schon vor Eintreffen der Rettungskräfte Verletzte aus den Waggons bargen.
Nun gut... Das wars für Heute von meiner Seite...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Wenn sie denn installiert sind. Nicht nur auf Schnellfahrstrecken; wie man sieht, können auch auf einfachen Strecken ganz einfache Zugsicherungssysteme etwas ausrichten.riedfritz @ 31 Jan 2011, 18:52 hat geschrieben: ausgefeilte Zugsicherungssysteme beweisen tagtäglich auf dichtbefahrenen Schnellfahrstrecken ihre Leistungsfähigkeit.
Hinterher ist man immer klüger, aber was hier vielleicht ein 1000Hz-Magnet am Vorsignal und ein 2000-Hz-Magnet am Hauptsignal doch hätten helfen können...(Und die wären als rein passive Technik realisierbar. Ohne Energieversorgung, ohne großen Aufwand. Es muß nicht immer LZB sein.)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Lebende Forenlegende
Bins nochmal und bin entsprechend verwirrt!
In meinem letzten Post verlinkte ich folgenden Artikel: http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679E...n~Scontent.html
Und zitierte:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer...d=1296223177652
Edit: Laut einigen Pressemeldungen war die Installation von PZB (INDUSI) bereits im Gange und sollte DIESES Jahr (2011) fertiggestellt werden...
Links liest eh keiner, wer will darf suchen, wurde bestimmt schon gepostet...
In meinem letzten Post verlinkte ich folgenden Artikel: http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679E...n~Scontent.html
Und zitierte:
Und dann fiel mir ein Artikel, der in diesem Thread auf der ersten Seite verlinkt ist ein:Der Lokomotivführer hatte demnach schon am Freitag einen Unfall, als er in Wernigerode im Vorharz mit einem Zug unterwegs war: Er zog die Notbremse, als auf einem Bahnübergang ein Lastkraftwagen auf den Gleisen stand, und lief dann nach hinten in ein Abteil. Der Unfall ging glimpflich ab, auch der Lokomotivführer blieb unverletzt.
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer...d=1296223177652
Ists jetzt echt ein Fall von Qualitätsjournalismus oder hat(te) der Lokführer aus Wernigerode einen Zweitjob? Aber sowas ist doch schon hier im Forum diskutiert worden, oder nicht?Lkw wird von Regionalzug erfasst
WERNIGERODE/MZ. Allein seiner Geistesgegenwart ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass ein Lokführer einen schweren Unfall am Freitag leicht verletzt überstanden hat. Der Mann war um 10.46 Uhr mit seiner Regionalbahn auf der Bahnstrecke zwischen Ilsenburg und Wernigerode unterwegs, als es passierte: ein Lkw auf den Gleisen. Laut Polizei leitete der Triebwagenführer augenblicklich den Bremsvorgang ein, sprang dann aus der Fahrerkabine und lief nach hinten. Für ihn muss klar gewesen sein, dass er den Zusammenprall nicht verhindern konnte.
Edit: Laut einigen Pressemeldungen war die Installation von PZB (INDUSI) bereits im Gange und sollte DIESES Jahr (2011) fertiggestellt werden...
Links liest eh keiner, wer will darf suchen, wurde bestimmt schon gepostet...
-
- *Lebende Forenlegende*
Das sind doch alles Spekulationen - da werden Stories gesponnen, da sträuben sich mir die Haare zu Berge...Fichtenmoped @ 31 Jan 2011, 23:03 hat geschrieben: Ists jetzt echt ein Fall von Qualitätsjournalismus oder hat(te) der Lokführer aus Wernigerode einen Zweitjob? Aber sowas ist doch schon hier im Forum diskutiert worden, oder nicht?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Eroberer
Hallo,
Hab mir die örtlichen Gegebenheiten mal auf maps.com angeschaut. Könnte es eventuell sein, dass der HEX, der ja kurz vorher aus dem Bahnhof gefahren ist, ein defektes Signal überfahren hat, das zugunsten des Güterzuges auf Rot stand und somit keine Zwangsbremsung ausgelöst wurde?
Interessiert mich brennend!
Liebe Grüße,
therolandic : )
Hab mir die örtlichen Gegebenheiten mal auf maps.com angeschaut. Könnte es eventuell sein, dass der HEX, der ja kurz vorher aus dem Bahnhof gefahren ist, ein defektes Signal überfahren hat, das zugunsten des Güterzuges auf Rot stand und somit keine Zwangsbremsung ausgelöst wurde?
Interessiert mich brennend!
Liebe Grüße,
Dreyhust fürs Leben! 

-
- *Lebende Forenlegende*
Hallo und willkommentherolandic @ 1 Feb 2011, 00:11 hat geschrieben: Könnte es eventuell sein, dass der HEX, der ja kurz vorher aus dem Bahnhof gefahren ist, ein defektes Signal überfahren hat, das zugunsten des Güterzuges auf Rot stand und somit keine Zwangsbremsung ausgelöst wurde?

Kurze Antwort: Nein. Erstens ist der HEX nicht aus dem Bahnhof herausgefahren sondern hinein (war doch so oder?) und zweitens ist dort keine PZB verbaut (das hätte man auf den letzten 10+ Seiten aber auch herauslesen können). Das heißt, wenn ein rotes Signal überfahren wurde, wäre nichts passiert. Und warum sollte das Signal defekt sein? Die PZB (wäre sie denn vorhanden) ist rein mechanisch, da kann eigentlich nix kaputtgehen.
-
- Eroberer
Danke fürs Wilkommen : )
Bin jetzt seit 10 Minuten hier online weil mich das so interessiert hat
, Nun hab ich hier meine Antwort vielen Dank, zum Durchlesen bin ich noch nicht gekommen. In unsrer Superregionalzeitung war, soweit ich mich erinnern kann ne grafik aus maps, die die Zugrichtungen zeigte, aber die NWZ darf sich ja mal irren
Wie viele Strecken ohne PZB gibt es eigentlich noch in Deutschland? Mal U und Straßenbahnen ausgenommen. Ist doch ein Riesen-Risiko für weitere Unfälle dieser Art nicht wahr?
Bin jetzt seit 10 Minuten hier online weil mich das so interessiert hat

Dreyhust fürs Leben! 

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nein.therolandic @ 1 Feb 2011, 00:11 hat geschrieben: Hab mir die örtlichen Gegebenheiten mal auf maps.com angeschaut. Könnte es eventuell sein, dass der HEX, der ja kurz vorher aus dem Bahnhof gefahren ist, ein defektes Signal überfahren hat, das zugunsten des Güterzuges auf Rot stand und somit keine Zwangsbremsung ausgelöst wurde?
Das Signal für den HEX war den Fotos nach ja auf Fahrt - außer der Fdl hat das spontan hinterher auf Fahrt gestellt, nur warum sollte er?
In Ostdeutschland ettliche, in Westdeutschland praktisch keine.therolandic @ 1 Feb 2011, 00:32 hat geschrieben:Wie viele Strecken ohne PZB gibt es eigentlich noch in Deutschland? Mal U und Straßenbahnen ausgenommen. Ist doch ein Riesen-Risiko für weitere Unfälle dieser Art nicht wahr?
Und auch U-Bahnen haben ein System für Zwangsbremsungen, auch wenn das nicht ganz so ausgeklügelt ist wie bei der DB.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Eroberer
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei Strecken ohne PZB gilt generell eine vmax von 100km/h (natürlich auch drunter, je nach Strecke). Hier durfte wohl 100km/h gefahren werden.therolandic @ 1 Feb 2011, 00:46 hat geschrieben: wenn es hier villeicht ja schon gepostet wurde, was war denn die Höchsgeschwindigkeit, die gefahren werden konnte.
-
- Eroberer
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Das Signal für den HEX stand auf Hp1. Also wäre der HEX wohl an der Weiche geradeaus gefahren. Der Güterzug müsste somit vom Ausweichgleis gekommen sein und hätte nach dem HEX wohl Hp2 angezeigt bekommen = 40 (max 60 je nach Weiche) km/h. Wenige Meter nach der Weiche hat es gekracht. Wie soll der Güterzug so schnell auf 80 km/h beschleunigt haben? Oder ist das eine 70, oder 100 km/h -Weiche? Oder hat der Tf nicht nur das Signal übersehen, sondern auch die Geschwindigkeit überschritten?
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Kein Ausweichgleis - da ist kein Bahnhof, sondern eine Überleitstelle, bei der die zwei Gleise zu einem vereinigt werden.218 466-1 @ 1 Feb 2011, 01:17 hat geschrieben: Der Güterzug müsste somit vom Ausweichgleis gekommen sein und hätte nach dem HEX wohl Hp2 angezeigt bekommen = 40 (max 60 je nach Weiche) km/h.
Der hat gar nicht erst abgebremst. Bis zum Signal, über das er drüber ist, gilt vmax 100, erst ab dem Signal eine niedrigere Geschwindigkeit.Wenige Meter nach der Weiche hat es gekracht. Wie soll der Güterzug so schnell auf 80 km/h beschleunigt haben?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, ist es. Zumindest genießen die Strecken in der ehemaligen DDR noch Bestandsschutz.therolandic @ 1 Feb 2011, 01:15 hat geschrieben: Ist es überhaupt zulässig eine Hauptstrecke ohne PZB zu betreiben?
Edit: Und ich glaube, PZB ist auch gar nicht vorgeschrieben bis 100km/h, oder irre ich da? Ist es dann also freiwillig, wenn die Bahn bei Strecken, die langsamer als mit 100km/h befahren werden, PZB einbaut?
-
- Eroberer
-
- *Lebende Forenlegende*
Darfst uns das ruhig glauben - für alles unter 100km/h nicht vorgeschrieben, siehe unter anderem hier.therolandic @ 1 Feb 2011, 01:33 hat geschrieben: Für neue Strecken bestimmt