Vordereinstieg beim Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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146225
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Beitrag von 146225 »

Naja gut, wozu braucht man in Karlsruhe noch groß einen Bus? Wirklich nur noch als allerletzten Feinverteiler in der Kette und für ein paar ausgewählte Querverbindungen, wenn die Tram in die "Bergorte" tatsächlich eines Tages kommen sollte. Von daher wird es wohl die Mehrheit der VBK-Fahrgäste nicht so wirklich mitbekommen.

Schade finde ich es halt insoweit generell, weil hier die Verkehrsbetriebe unbezahlt ihren Buslenkern die Zusatzarbeit aufbürden und sie mehr oder weniger damit in eine Zwickmühle bringen: Sei zu genau heißt dauernde Verspätung, sei zu leger heißt schlechtes Gewissen wegen möglicher Schwarzfahrer...

Die offiziösen Jubelparolen über spürbare Mehreinnahmen mögen für den Anfang, wo es jeder noch ernst nimmt, stimmen; allein mag ich es auf Dauer auch nicht so recht glauben, dann wären die VBK die ersten, bei denen die Buslenker eine über Jahre hohe Kontrollmotivation zeigten. Realistischer ist doch: Wenn es lange genug Alltag ist, geht jeder Schmierzettel als Fahrkarte durch.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

...und der Bus in die Höhenstadtteile bietet sich von der Fahrgaststruktur durchaus für Vordereinstieg an - der ist nämlich ein klassischer Regionalbus.
146225
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 Mar 2013, 20:40 hat geschrieben: ...und der Bus in die Höhenstadtteile bietet sich von der Fahrgaststruktur durchaus für Vordereinstieg an - der ist nämlich ein klassischer Regionalbus.
Wo Du im Zweifelsfall genauso mit dem Kassenzettel vom Supermarkt mitfahren kannst.
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Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 21 Mar 2013, 20:40 hat geschrieben: ...und der Bus in die Höhenstadtteile bietet sich von der Fahrgaststruktur durchaus für Vordereinstieg an - der ist nämlich ein klassischer Regionalbus.
... vom Fahrgastaufkommen sicher nicht mehr. Die Gelenkbusse auf dem 47er sind bestens gefüllt. Bergwald und Hohenwettersbach haben nach Einführung des Rundkurses nach meiner Beobachtung auch ganz gut zugelegt.
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 22 Mar 2013, 08:13 hat geschrieben: ... vom Fahrgastaufkommen sicher nicht mehr. Die Gelenkbusse auf dem 47er sind bestens gefüllt. Bergwald und Hohenwettersbach haben nach Einführung des Rundkurses nach meiner Beobachtung auch ganz gut zugelegt.
Nun - die Linien sammeln die Leute auf den Höhenstadtteilen ein und bringen sie zur Straßenbahn am Zündhütle (oder, wie der 62er, direkt zum Hauptbahnhof). Sowas bietet sich durchaus für Vordereinstiege an. "Echte" Stadtverkehre mit viel Fahrgastwechsel an fast jeder Haltestelle natürlich eher weniger - aber sowas fährt in Karlsruhe die Tram... Die Gefäßgröße und das Fahrgastaufkommen sind da eher ohne Belang - wir haben hier Regionalbusse, die zur HVZ alle 15 Minuten mit 2 Gelenkbussen fahren. Trotzdem funktionierts. Auf dem 42er eher nicht.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

In München scheint es übrigens eine breite Palette von Verhaltensweisen bei den Busfahrern zu geben, was den Vorneeinstieg nach 21 Uhr betrifft. Es gibt Fahrer, die nehmen es ganz genau und schauen mit scharfem Blick auf jedes einzelne vorgezeigte Ticket. Es gibt aber auch das Gegenteil: die völlige Gleichgültigkeit. Manchmal scheint der Busfahrer regelrecht genervt zu sein, wenn man ihm den Fahrschein hinhält.

Da man nie weiß, was einen erwartet, halte ich meistens den Fahrschein sozusagen in passiver Bereitschaft, zeige ihn aber nicht mehr automatisch vor, um nicht angemuffelt zu werden, wenn ihn der Fahrer gar nicht sehen will.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ich bin inzwischen vollständig dazu über gegangen, das Ticket wirklich erst nach Aufforderung rauszukramen - 80% der Fahrer fordern einen nämlich nicht auf, sondern geben sich mit einem "Grüß Gott", "Hallo" oder "Guten Abend" vollends zufrieden ;)
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 22 Mar 2013, 10:36 hat geschrieben: Ich bin inzwischen vollständig dazu über gegangen, das Ticket wirklich erst nach Aufforderung rauszukramen - 80% der Fahrer fordern einen nämlich nicht auf, sondern geben sich mit einem "Grüß Gott", "Hallo" oder "Guten Abend" vollends zufrieden ;)
Ich frage mich sowieso, wie das eigentlich von den Verantwortlichen wirklich gedacht ist...

Damit ein Busfahrer die Gültigkeit eines Fahrscheins wirklich prüfen kann, muss er sich doch den Stempelaufdruck jedes Fahrscheins genau ansehen. Dazu muss er noch genau wissen, ob es sich nicht um eine unerlaubte Rückfahrt bei Einzeltickets, oder um eine Überschreitung der Maximalentfernung bei Kurzstreckentickets handelt. Gerade im Abendverkehr ist in den Bussen oft nur ein schwaches Schummerlicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einfach ist, den Stempelaufdruck korrekt zu identifizieren.

Und was ist mit den Fahrgästen, die sich erst im Bus am Automaten ein Ticket kaufen? Ich habe noch nie erlebt, dass ein Busfahrer nach dem Ticketkauf das Ticket sehen will (er müsste ja zumindest prüfen, ob der Fahrgast nicht mit einem Kurzstrecken- oder Kinderticket eine längere Fahrt ermogeln will).
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

rautatie @ 22 Mar 2013, 11:08 hat geschrieben: Ich frage mich sowieso, wie das eigentlich von den Verantwortlichen wirklich gedacht ist...
Ich vermute, einerseits Abschreckung, sich gar kein Ticket zu kaufen, weil man denkt, dann kommt man nicht in den Bus rein. Andernseits ist natürlich eine ganz genaue Kontrolle sehr schwierig, aber darum geht es wahrscheinlich auch gar nicht. Einen Kassenzettel oder falschen Fahrschein hinzuhalten, ist zwar durchqaus möglich, aber man muss erst mal auf die Idee kommen, man muss sich das trauen und man muss das Risiko eingehen, dass es doch auffliegt. Da würde ich mir doch lieber ein gültiges Ticket kaufen, oder? ;)
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Beitrag von rautatie »

Entenfang @ 22 Mar 2013, 11:19 hat geschrieben: Da würde ich mir doch lieber ein gültiges Ticket kaufen, oder? ;)
Naja, mit nem Einkaufszettel einzusteigen ist den meisten wohl zu dreist, aber ein abgelaufenes oder sonstwie ungültiges Ticket zu präsentieren dürfte wohl zu den häufigsten "Delikten" gehören...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 22 Mar 2013, 11:58 hat geschrieben: Naja, mit nem Einkaufszettel einzusteigen ist den meisten wohl zu dreist, aber ein abgelaufenes oder sonstwie ungültiges Ticket zu präsentieren dürfte wohl zu den häufigsten "Delikten" gehören...
Ich glaube, ich habe in diesem Jahr noch nie ein volsltändig gültiges Ticket vorgezeigt (obwohl ich bei jeder Fahrt eins besessen habe, möchte ich nur mal betonen :D ). Gestört hat es noch nie jemanden...
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Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 22 Mar 2013, 11:19 hat geschrieben: Ich vermute, einerseits Abschreckung, sich gar kein Ticket zu kaufen, weil man denkt, dann kommt man nicht in den Bus rein.
Kauft man sich halt 'ne Kurzstrecke...

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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Was ich auch häufiger beobachte:
Passagier gibt beim Einsteigen vor, er müsse ein Ticket am Automaten lösen. Dann geht er zum Automaten, drückt ein paar Tasten, murmelt, dass er leider keine passenden Münzen hätte, dann setzt er sich. Das hat auch noch keinen Fahrer gestört...

Übrigens sehe ich in Berliner Bussen einen handfesten Vorteil: man kann da auch beim Fahrer Tickets lösen...
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Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 22 Mar 2013, 12:22 hat geschrieben: Was ich auch häufiger beobachte:
Passagier gibt beim Einsteigen vor, er müsse ein Ticket am Automaten lösen. Dann geht er zum Automaten, drückt ein paar Tasten, murmelt, dass er leider keine passenden Münzen hätte, dann setzt er sich. Das hat auch noch keinen Fahrer gestört...
Ticket auswählen, paar Münzen rein werfen, und bei der vorletzten "nebenbei" aufs rote C kommen, sodass das Ding alles wieder ausspuckt -> "Automat kaputt" -> "kann mir leider kein Ticket kaufen"
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Beitrag von Ligsalz »

Entenfang @ 22 Mar 2013, 11:19 hat geschrieben:Einen Kassenzettel oder falschen Fahrschein hinzuhalten, ist zwar durchqaus möglich, aber man muss erst mal auf die Idee kommen, man muss sich das trauen und man muss das Risiko eingehen, dass es doch auffliegt. Da würde ich mir doch lieber ein gültiges Ticket kaufen, oder? ;)
Mir ist mal vor einigen Jahren Folgendes passiert:

Hatte damals noch die Monatskarte im Ausbildungstarif im Geldbeutel, die ja bekanntlich von einer Plastikhülle umgeben ist. Direkt daneben war mein Führerschein (nicht der graue Lappen, aber der große rosafarbene), ebenfalls in einer Plastikschutzhülle. Beim Einsteigen in den Bus hab ich einfach nur ins Portemonnaie gegriffen und dem Fahrer im Vorbeigehen die vermeintliche MVV-Karte hingehalten. Dass das aber der Führerschein war, hab ich erst gemerkt, als ich schon saß. Den Fahrer hat's nicht interessiert. :lol:
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JNK
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Beitrag von JNK »

TramBahnFreak @ 22 Mar 2013, 12:00 hat geschrieben: Ich glaube, ich habe in diesem Jahr noch nie ein volsltändig gültiges Ticket vorgezeigt (obwohl ich bei jeder Fahrt eins besessen habe, möchte ich nur mal betonen :D ). Gestört hat es noch nie jemanden...
Dito. Ich zeige seit Oktober den Busfahrern das SoSe-Semesterticket. Einer wollte mal einen genauen Blick drauf werfen und hat das Original aus dem WiSe gesehen.
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Beitrag von schwarzfahrerin »

Ich zeig mein Ticket zwar immer her (hab standardmäßig eh immer ne Monatsmarke), ich muss aber sagen, es hat noch keinen wirklich interessiert. Achja, nen genervten Blick gabs auch schon häufig. Zudem hab ich echt etwas Angst, das Ticket bei so ner Aktion noch zu Verlieren, muss das immer extra rauskramen aus dem Geldbeutel und dann fährt der Bus ja schon wieder los, es wackelt, gibt nicht immer Sitzplätze. Finde das schon öfters nen Balanceakt, das Ticket wieder dort zu verstauen, wo ichs wiederfinde und es nicht leicht aus der Tasche fallen kann.
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Auch nett in München:
Man steigt nach 21 Uhr korrekt vorne ein, der Busfahrer lässt jedoch die Masse der Fahrgäste hinten einsteigen - daher spart man sich das Vorzeigen dann auch.
Der Fahrer ruft einem nach, man solle den Fahrschein vorweisen.
Auf den Einwand, er würde an der Tür hinten ja auch keinen kontrollieren, entgegnet der:
Ja, die sind ja auch hinten eingestiegen, vorne muss man den Fahrschein vorzeigen.
Überzeugend.

Insgesamt befürchte ich, dass die Vorne-Einstiegs-Welle irgendwann auch München voll erfasst.
Oder gibt es noch größere Städte ohne Kontrolle vorne?
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Beitrag von Bayernlover »

TravellerMunich @ 24 Mar 2013, 11:33 hat geschrieben: Oder gibt es noch größere Städte ohne Kontrolle vorne?
Dresden erst ab 20 Uhr. Leipzig auch.

Oder zählen die nicht unter "groß"? :lol:
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Beitrag von TravellerMunich »

Bayernlover @ 24 Mar 2013, 12:07 hat geschrieben: Dresden erst ab 20 Uhr. Leipzig auch.

Oder zählen die nicht unter "groß"? :lol:
Stimmt - die guten Dresdner gehören zu den letzten Jedi-Rittern, die gemeinsam mit der MVG Deutschlands ÖV vor dem Imperium des Bösen veteidigen.
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Beitrag von glemsexpress »

rautatie @ 22 Mar 2013, 12:22 hat geschrieben: Übrigens sehe ich in Berliner Bussen einen handfesten Vorteil: man kann da auch beim Fahrer Tickets lösen...
Da hab ich aber anderes gehört:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/zu-freun...ld/7973494.html

Toll dass der Vordereinstieg die Busfahrer offenbar so demotiviert. Tolle "einsparungsmaßnahme" :angry: :angry: :angry:
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Beitrag von Entenfang »

Für Großstädte und Linien mit hohem Fahrgastaufkommen ist es definitiv nicht gut, beim Busfahrer Fahrkarten kaufen zu können. Entweder es kommt zu erheblichen Verzögerungen, oder die Fahrer lassen es einfach durchgehen.
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Entenfang @ 24 Mar 2013, 12:47 hat geschrieben: Für Großstädte und Linien mit hohem Fahrgastaufkommen ist es definitiv nicht gut, beim Busfahrer Fahrkarten kaufen zu können. Entweder es kommt zu erheblichen Verzögerungen, oder die Fahrer lassen es einfach durchgehen.
Das funktioniert hier in Dresden ganz gut. Gemeinsame Haltestellen mit der Straßenbahn und wichtige Bushaltestellen haben Automaten am Bahnsteig/Bussteig, in der Straßenbahn gibt es Automaten (die allerdings etwas weniger können als die an den Haltestellen), im Bus verkauft der Fahrer.

Ergebnis ist halt, dass man immer im Fahrzeug eine Fahrkarte kriegt und kein Platz mit dem Automaten verschwendet wird, aber andererseits auch verhindert wird, dass haufenweise Leute im Bus im Pulk Karten kaufen und damit den Fahrplan zerbomben - an den Knotenpunkten, wo das passieren könnte, stehen ja ortsfeste Automaten.
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Beitrag von TravellerMunich »

Oder man macht es einfach wie in München, mit einem Automaten in jedem Bus:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fah...mat-MVG-Bus.JPG
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Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 24 Mar 2013, 14:49 hat geschrieben: Oder man macht es einfach wie in München, mit einem Automaten in jedem Bus:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fah...mat-MVG-Bus.JPG
Ich habe einen 10 Euro Schein und 2 20-Cent-Stücke und will zum Flughafen. Wie kaufe ich einen passenden Fahrschein?

Also die Automaten als gut hinzustellen find ich schon etwas sehr daneben.
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 24 Mar 2013, 15:05 hat geschrieben: Ich habe einen 10 Euro Schein und 2 20-Cent-Stücke und will zum Flughafen. Wie kaufe ich einen passenden Fahrschein?
Mit der GeldKarte :lol:

Nutzt das eigentlich irgendwer? Ich kenne persönlich niemanden.
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Beitrag von GSIISp64b »

Ich hab mal probeweise 20€ draufgeladen und mich irgendwann mal dran erinnert, die noch drauf zu haben, als ich eigentlich mit ec-Karte eine DB-Fahrkarte kaufen wollte. Dann hab ich halt mit Geldkarte gezahlt.

Danach habe ich bis gerade eben wieder erfolgreich vergessen, dass es Geldkarten überhaupt gibt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 24 Mar 2013, 15:08 hat geschrieben: Mit der GeldKarte :lol:
War gegeben, dass die vorhanden ist?

Setzen, 6!
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Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 24 Mar 2013, 15:05 hat geschrieben: Ich habe einen 10 Euro Schein und 2 20-Cent-Stücke und will zum Flughafen. Wie kaufe ich einen passenden Fahrschein?
Bei unseren DVB-Automaten am Bahnsteig geht das iirc problemlos, und auch das spricht für unsere Lösung.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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GSIISp64b @ 24 Mar 2013, 15:11 hat geschrieben: Bei unseren DVB-Automaten am Bahnsteig geht das iirc problemlos, und auch das spricht für unsere Lösung.
An den Bahnsteigautomaten kann man auch in München mit allem möglichen bezahlen, bis hin zu Giro- und Kreditkarte sowie Scheinen.
Die Automaten im Fahrzeug werden das in der nächsten Generation sicherlich auch beherrschen.

Insgesamt sollte man den Fahrscheinverkauf im Fahrzeug vermeiden, selbst bei nur einem Fahrgast der einen löst, wird die Fahrzeit gleich verlängert.
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