[M|Bilder] U-Bahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Immer doch.

Bild
A-Zug der U3 Richtung Moosach am OEZ

Bild
Ausfahrender A-Zug der U3 nach Moosach am OEZ

Bild
Einfahrender C-Zug Richtung Laimer Pl. am Innsbrucker Ring

Bild
U1 Richtung Mangfallpl. am OEZ
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Das Bild hättest jetzt nicht unbedingt spiegeln brauchen ;)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 9 Mar 2013, 23:32 hat geschrieben: Das Bild hättest jetzt nicht unbedingt spiegeln brauchen ;)
Ich dachte mir noch, ob es wohl jemand merkt...
Das Bild ist nicht gespiegelt, sondern im Spiegel gemacht :P
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Weil ich ein Freund des Alltags bin...

Bild
498 im BN von mvgmichael auf Flickr

Bild
Wagen 301 am HO als 5 Kurs 1 von mvgmichael auf Flickr
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

War das ein EFler, der heute so um 22:00 an der MU gefuzzt hat?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
566/502/531 auf der Heidemannbrücke
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Ein Kurzzug der U4 wartet auf seine Abfahrtszeit am Arabellapark
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Diese U-Bahn sieht aber sehr dreckig aus!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Da alle Türen offen stehen, hat der Zug wohl eine Kurzwende gemacht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

In letzter Zeit sind auch öfters Züge unterwegs mit defekten Türen...
Und ich dachte Kurzzüge gibt es nicht mehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Das hängt nur vom Prinzregententheater ab. An den Abenden ohne Vorstellung gibt es ab 20:30 Uhr rigoros Kurzzüge (2-Wagen-Züge).

Da von der MVG ja seit einiger Zeit die 4-Wagen-Züge als "Kurzzug" bezeichnet werden, müsste man sich aber für die 2-Wagen-Züge einen neuen Namen ausdenken. Wie wärs mit "Minizug"?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und ich dachte die MVG will ab letzten Fahrplanwechsel keine echten Kurzzüge mehr einsetzen.
Dämliche Umbenennung...
Hätte man Züge aus drei Einheiten könnte man ja Halbzüge und Vollzüge haben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 15 May 2013, 21:33 hat geschrieben: Diese U-Bahn sieht aber sehr dreckig aus!
Leider der mittlerweile aktuelle Zustand fast aller A-Wagen...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Wenn der Zustand der Wagen aktuell schon so "unschön" ist, darf man gespannt sein wie sich das Ganze entwickelt, wenn an der Brücke in Freimann(?) gearbeitet wird ... :D
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 15 May 2013, 23:26 hat geschrieben: Wenn der Zustand der Wagen aktuell schon so "unschön" ist, darf man gespannt sein wie sich das Ganze entwickelt, wenn an der Brücke in Freimann(?) gearbeitet wird ... :D
Auch nicht nennenswert anders, die Wartung der Züge wird ja auch weiterhin im BN durchgeführt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es könnte schon sein dass manche Züge jetzt etwas seltener im BN vorbeischaun. Nachdem aber auch die Waschanlage wie heute gesehen nicht wirklich geht macht das nix.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 16 May 2013, 12:14 hat geschrieben: Es könnte schon sein dass manche Züge jetzt etwas seltener im BN vorbeischaun. Nachdem aber auch die Waschanlage wie heute gesehen nicht wirklich geht macht das nix.
Vielleicht beteiligt sich die MVG ja auch in Kooperation mit DB Fernverkehr am Projekt Nutzungsdauerbasierte Einheits-Lackierung (NudEL)...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
212/101/207 auf dem Weg von Fröttmaning zum Kieferngarten
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Ulkige Farben...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Triple A vor der Skyline Munichs. Das Weather wäre allerdings mit D besser geratet.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
(Fast- :D)Vollmond in Fröttmaning
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bist da nicht einen Tag zu früh dran?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vollmond ist diesmal morgen um 12:32 Uhr MEZ = 13:32 Uhr MESZ, von daher kann man sich in diesem Fall streiten, welche Nacht man als die "Vollmondnacht" bezeichnet.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 22 Jun 2013, 23:20 hat geschrieben: Vollmond ist diesmal morgen um 12:32 Uhr MEZ = 13:32 Uhr MESZ, von daher kann man sich in diesem Fall streiten, welche Nacht man als die "Vollmondnacht" bezeichnet.
Gar keine, ist ein Vollmondtag :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Oder beide. Die zweite Nacht ist nur um 16 Minuten "näher dran" am Vollmond als die erste, bezogen auf die geografische Länge von München. Jedenfalls ist es diesmal die größte Vollmond"scheibe" des Jahres.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bei miesem Wetter mal ein paar Bilder in der U-Bahn gemacht.

Bild
Der A-Zug nach Fürstenried West wird sehnsüchtig an der Universität erwartet von Entenfang1 auf Flickr

Bild
A-Wagen auf dem Weg zum Klinikum Großhadern von Entenfang1 auf Flickr

Bild
Hat jemand eine Idee, wie man die eigentlich weißen Teile der U-Bahn etwas weniger gelb kriegt? ;) B-Wagen zum Olympiazentrum von Entenfang1 auf Flickr

Bild
B 7515 am Oberwiesenfeld von Entenfang1 auf Flickr

Bild
Endlich Pause. Der B-Wagen hat den Endbahnhof Moosach erreicht von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Entenfang @ 28 Jun 2013, 00:03 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie man die eigentlich weißen Teile der U-Bahn etwas weniger gelb kriegt? ;)
Putzen? :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mit der Brechstangenmethode über den Weißabgleich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 171
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Neulackieren
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Antworten