Das ist meines Wissens nach der Nachteil der Radnabenmotoren...spock5407 @ 1 Oct 2012, 22:02 hat geschrieben: S ("ruckel ruckel ruckel....donk").
[M] Avenio Sammelthema
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Zwischen "wissen" und "tippen" ist ein kleiner aber feiner Unterschied...Didy @ 1 Oct 2012, 23:01 hat geschrieben:Ihr seid schon Lustig. Solche Designfragen, da können sich die Designer monatelang mit den Technikern streiten, was technisch möglich oder aufgrund der Vorschriftenlage zulässig ist. Uhr ihr wisst das schon 3 Tage nach Vertragsunterzeichnung :rolleyes:
Und aus Erfahrungen und den bestehenden Grundlagen heraus zu tippen wird ja wohl noch erlaubt sein, ohne dass du gleich die Keule auspackst!
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war ja eine Vermutung von Bummelbahn, das war ja keine Aussage sondern seine Meinung. Ist doch vollkommen oke, dafür sollte das Forum da sein das man sich gegenseitig austauschen kann.Didy @ 1 Oct 2012, 22:01 hat geschrieben:Ihr seid schon Lustig. Solche Designfragen, da können sich die Designer monatelang mit den Technikern streiten, was technisch möglich oder aufgrund der Vorschriftenlage zulässig ist. Uhr ihr wisst das schon 3 Tage nach Vertragsunterzeichnung :rolleyes:Bummelbahn @ 1 Oct 2012, 13:15 hat geschrieben:Eine sehr gute Frage. Ich persönlich tippe auf die in München bewährte 2+1-Bestuhlung mit den überbreiten Mutter-Kind-Einzelsitzen. Damit hätte man dann auch einen schönen breiten Flur und mehr Stehplätze für die HVZ.
Ich denke, dass man sicher nicht nur eine Form von Haltestangen zur Auswahl hat. Somit könnten es also durchaus wieder solche gebogenen werden. Solche eher kleinen Designanpassungen von solchen relativ einfach herstellbaren Bauteilen sind auch bei kurzen Lieferzeiten wohl kein Problem.
Ich tippe hier eher auf normales Velour, was heute Standard ist. Die blauen Farben vom R3.3 sehen doch garnicht schlecht aus.
@Ropix: Ein Combino-Fahrwerk mit den Längsradsätzen sieht man auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20110417183456
Ja das hoffe ich auch, wenn ich mir so den Gang vom Modell für Den Haag anschaue wo 2,55 wird und davon 25 cm weggehen, dann wird es bei 2+2 schon arg eng.Eine sehr gute Frage. Ich persönlich tippe auf die in München bewährte 2+1-Bestuhlung mit den überbreiten Mutter-Kind-Einzelsitzen. Damit hätte man dann auch einen schönen breiten Flur und mehr Stehplätze für die HVZ.
Ja schlecht sieht es nicht aus, es geht mir mehr um die Hygiene, wo Stoff meiner Meinung nach Kunstleder deutlich unterlegen ist. Das Thema habe ich bereits hier aufgegriffen http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...4ef63c6bccc6ab8
Ich tippe hier eher auf normales Velour, was heute Standard ist. Die blauen Farben vom R3.3 sehen doch garnicht schlecht aus.
Vermutlich wird München erst mit dem T2 oder so soweit sein, darauf umzuschwenken. Braucht halt noch Zeit, bis das Umdenken einsetzt (ist aber nur ganz persönlich meine Meinung)
Ja sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.ropix @ 1 Oct 2012, 16:53 hat geschrieben:Ja. Bitte. Nun sag doch nochmal für den normalsterblichen wo der scheiß Motor denn nun befindlich ist. Ich weiß es nämlich nicht.
Also deinem Satz entnehmen würde ich jetzt, der Motor steckt außen auf der Achse, was aber nicht sein kann, so kleine gibts nämlich gar nicht (außerdem haben wir ja dankenswerterweise schon die Information, das Ding hat gar keine Achse im herkömmlichen Sinne?)
Das Combino-Drehgestell haben wir hier ja schon gezeigt, hier noch mal in groß Drehgestell Combino Plus Quelle: http://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/p...1946dd8d4f512b6
Im Vergleich hier das des R3.3 und R2.2 Drehgestellt GTx Quelle: http://imageshack.us/photo/my-images/204/dggtx.gif/
Man sieht sehr gut das der Motor nicht im Drehgestell (bzw. die beiden Motoren beim Avenio) integriert ist, sondern außerhalb. Beim R2.2 sind die ersten beiden in Fahrtrichtung links unter den Fahrkartenautomaten und der letzte in Fahrtrichtung rechts unter den Längssitzen im letzten Wagenteil.
Aus dem Dokument von Bummelbahn (http://www.ifs.rwth-aachen.de/files/RWT ... ichter.pdf) geht auch hervor, dass die Laufleistung der Räder ca. doppelt so hoch wie alter Hochflurbahnen ist und auch die Gleise viel weniger drunter leiden. So mussten in Budapest bestimmte Gleisteile alle 3 Jahre ausgetauscht werden, weil dann 10 mm Material abgetragen war, seit den Combino Plus wurden in drei Jahren erst 2 mm abgetragen, was eine Verfünffachnung der Lebenszeit bedeutet. Das finde ich schon sehr beeindruckten. Wenn man sich jetzt vorstellt wie das dann erst im Vergleich zu den "Gleisfressern" Variotram sein muss, ich kann mir nicht vorstellen das die schohnender wie Hochflurtrams mit "richtigen" Drehgestellen sind.
Viele Grüße
Stefan
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Nimms nicht persönlich. Ich wollte nur sagen, dass sowas ein Thema ist wo ohnehin viele mitreden (von denen die was zu sagen haben), und Spekulationen da nicht immer zutreffen müssen. Am ehesten würd ich persönlich mal noch spekulieren, dass man sich von der Innenraumgestaltung nicht meilenweit von Vario und R2Redesign entfernen wird...Bummelbahn @ 2 Oct 2012, 14:08 hat geschrieben: Danke Muc_train fürs Beistehen
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Nicht, dass ich mich nicht auf diese neuen Züge freuen würde nach den Problemen mit den Varios, aber wie ging das ganze denn ohne Ausschreibung? Ist sowas nicht mittlerweile ab bestimmten Beträgen vorgeschrieben? Ich bin da etwas unwissend in der Materie, demnach wäre ich für ne kleine Aufklärung sehr dankbar ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß,
Sven
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Gruß,
Sven
wie das ganze ohne Ausschreibung und dann doch so kurzfristig funktioniert, würde mich auch sehr interessieren. Ich begrüße auf jeden Fall sehr die Entscheidung für Siemens.
Wieso fängt man eigentlich mit der Nummer 280x an, müsste das nicht wenn man dem bisherigen Nummernschema folgt 240x sein?
Viele Grüße
Stefan
Wieso fängt man eigentlich mit der Nummer 280x an, müsste das nicht wenn man dem bisherigen Nummernschema folgt 240x sein?
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Vermutlich nimmt man auf die M-Wagen Rücksicht?
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Die R1-Prototypen liefen auch als 27xx. Vielleicht knüpft man daran anMuc_train @ 3 Oct 2012, 20:59 hat geschrieben: Wieso fängt man eigentlich mit der Nummer 280x an, müsste das nicht wenn man dem bisherigen Nummernschema folgt 240x sein?
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Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Naja, dann hätte man die Varios nicht als 23.. einreihen dürfen. Das waren auch mal M-Wagen.jonashdf @ 3 Oct 2012, 21:11 hat geschrieben: Vermutlich nimmt man auf die M-Wagen Rücksicht?
Aber ein direkter Zusammenhang mit dem 2412 wäre schon erkannbar.
Aber 28.. Ist so richtig unvoreingenommen, also warum nicht, nicht?
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Grob gesagt kann die auf die Ausschreiberei z.B. weils "pressiert wie d Sau" verzichtet werden und das Vergabeverfahren angewendet werden.
Dann können die Firmen ihr Angebot qasi wie ein Staubsaugervertreter (anscheinend auch telefonisch) machen, und die Firma kann sich was aussuchen.
Das sowas trotzdem nicht nach dem Schema "du Herbert, ich bin nächste Woche Donnerstag eh auf dem Oktoberfest, da bring ich dir vorher schnell die Verträge" abläuft sollte auch klar sein.
Eine schlüssige Erklärung bei DSO
Dann können die Firmen ihr Angebot qasi wie ein Staubsaugervertreter (anscheinend auch telefonisch) machen, und die Firma kann sich was aussuchen.
Das sowas trotzdem nicht nach dem Schema "du Herbert, ich bin nächste Woche Donnerstag eh auf dem Oktoberfest, da bring ich dir vorher schnell die Verträge" abläuft sollte auch klar sein.
Eine schlüssige Erklärung bei DSO
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Die Nummernreihen sind doch eigentlich ganz sinnvoll vergeben. Bei der Einführung in den 60ern hat man mit dem aktuellen und neuem, also den P/p begonnen, und die M/m dann entsprechend der Baureihe genummert.
Also
20xx für P
23xx für M3.64
24xx für M4.64
25xx für M5.65
26xx für mehrfahctraktionsfähige M5.65
alles andere wurde nicht mehr auf Einmannbetrieb umgebaut und behielt die alte Nummer, weil es eh bald ausgemustert wurde.
Als es endlich mit Neubestellungen los ging hat man dann weitergenummert
27xx für R1.1
und jetzt kommt eigentlich der logische Bruch, aber warscheinlich ein Hinweis auf den Neubeginn der Trambahn
21xx für die R2.2
22xx für die R3.3
23xx für S1.4 und S1.5
Da diese Nummernreihe mittlerweile Frei war, da es keine M3 mehr gibt und die letzten in den frühen 80ern ausgemustert wurden.
Als Münchentram bzw. möglicherweise irgendwann auch wieder betriebsfähig im Museum erhalten gibt es aber noch Fahrzeuge der Reihen M4 und M5 so dass man von diesen Nummern die Finger gelassen hat und für den T-Wagen die noch nie vergebene Nummernreihe
28xx für T
vergeben hat. Immerhin sollen da sicher noch ein paar mehr Wagen kommen. In den nächsten 10 Jahren könnten das durchaus 40 Stück werden, wenn man die Neubaustrecken in Angriff nimmt und die nicht redesignten R2 entgültig ausmustert.
Also
20xx für P
23xx für M3.64
24xx für M4.64
25xx für M5.65
26xx für mehrfahctraktionsfähige M5.65
alles andere wurde nicht mehr auf Einmannbetrieb umgebaut und behielt die alte Nummer, weil es eh bald ausgemustert wurde.
Als es endlich mit Neubestellungen los ging hat man dann weitergenummert
27xx für R1.1
und jetzt kommt eigentlich der logische Bruch, aber warscheinlich ein Hinweis auf den Neubeginn der Trambahn
21xx für die R2.2
22xx für die R3.3
23xx für S1.4 und S1.5
Da diese Nummernreihe mittlerweile Frei war, da es keine M3 mehr gibt und die letzten in den frühen 80ern ausgemustert wurden.
Als Münchentram bzw. möglicherweise irgendwann auch wieder betriebsfähig im Museum erhalten gibt es aber noch Fahrzeuge der Reihen M4 und M5 so dass man von diesen Nummern die Finger gelassen hat und für den T-Wagen die noch nie vergebene Nummernreihe
28xx für T
vergeben hat. Immerhin sollen da sicher noch ein paar mehr Wagen kommen. In den nächsten 10 Jahren könnten das durchaus 40 Stück werden, wenn man die Neubaustrecken in Angriff nimmt und die nicht redesignten R2 entgültig ausmustert.
Oder man nummert die M4+5 und später die P für Sonderverkehr alle in eine 100er Gruppe um und hat dann mehrere Blöcke für Linienwagen wieder frei.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
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Hi FloKi,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aus welchem Grund wurde die Nummerierung damals geänderte und warum mit 2000 und nicht 1000 begonnen?
Was ich mich auch schon länger interessiert, bis zum P wurden ja recht konsequent die Buchstaben durchnummeriert, aber zum R ist ja ein großer Sprung, warum das?
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aus welchem Grund wurde die Nummerierung damals geänderte und warum mit 2000 und nicht 1000 begonnen?
Was ich mich auch schon länger interessiert, bis zum P wurden ja recht konsequent die Buchstaben durchnummeriert, aber zum R ist ja ein großer Sprung, warum das?
Naja, N und O hamma auch ned. Der P1 war ja in direkter Linie aus dem M entstanden.Muc_train @ 4 Oct 2012, 19:29 hat geschrieben: bis zum P wurden ja recht konsequent die Buchstaben durchnummeriert, aber zum R ist ja ein großer Sprung, warum das?
Ich vermute N, O und Q waren Projekte, die nie real wurden. Q war vielleicht für den VÖV-Wagen gedacht, wo die Verkehrsbetriebe anfangs ja ne Zeit mitgetan haben.
Btw, auch die Frankfurter haben von Typ P (bzw. Pt/Ptb) auf Typ R gewechselt. Ohne Q. Vielleicht damals um Verwechslung mit den O-Wagen zu vermeiden oder vielleicht mag auch keiner einfach "Q-Wagen".
Wie heissen dann die 8 Avenio genau? T1.1?
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N waren die beiden Leiihwagen aus Nürnberg Ende der 80er.
O gabs wohl wirklich nie.
Und Q gibts/gabs:
3921 - q 5.50 - Unkrautvernichtungswagen, BJ 1929 - MVG-Museum
3926 - q 10.48 - Transportlore, 1965 aus Post-Bw p 2.48 (2803) umgebaut
3927 - q 10.48 - Transportlore, 1965 aus Post-Bw p 2.48 (2805) umgebaut
3928 - q 10.48 - Transportlore, 1965 aus Post-Bw p 2.48 (2808) umgebaut
Ich hätt übrigends sogar einen T zu bieten:![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
3931 - t 3.26 - Turmwagen, 1959 aus c-Bw (1017) umgebaut
Gruß Michi
O gabs wohl wirklich nie.
Und Q gibts/gabs:
3921 - q 5.50 - Unkrautvernichtungswagen, BJ 1929 - MVG-Museum
3926 - q 10.48 - Transportlore, 1965 aus Post-Bw p 2.48 (2803) umgebaut
3927 - q 10.48 - Transportlore, 1965 aus Post-Bw p 2.48 (2805) umgebaut
3928 - q 10.48 - Transportlore, 1965 aus Post-Bw p 2.48 (2808) umgebaut
Ich hätt übrigends sogar einen T zu bieten:
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Gruß Michi
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genauer von 7. Oktober bis Ende Dezember 1985 [\ Korinthe]Michi Greger @ 4 Oct 2012, 21:08 hat geschrieben:N waren die beiden Leihwagen aus Nürnberg Ende der 80er.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute