143 @ 28 Jan 2015, 08:28 hat geschrieben:Die Verlagerung auf den Relationen auf die Schiene wird aber nicht gelingen solange:
- die Bahn signifikant länger braucht als der Aeroplan und nahezu genauso lange wie das Auto,
Der zweite Teil wurde ja schon widerlegt – bliebe die Frage nach der Definition von "signifikant". Gerade bei Kurzstreckenflügen geht ein Großteil der zeit für die An- und Abreise zum und vom Flughafen drauf. Bei Zielen im Stadtzentrum kann man sich das mit einem Bahnhof im Stadtzentrum schon mal sparen...
- sie zudem noch deutlich teurer ist,
Sparpreise mit Sparpreisen und Normalpreise mit Normalpreisen vergleichen – ich sehe da den Flatterich in beiden Fällen vorne, allerdings bei der höheren Höhe des Preises. (Lässt sich allerdings nicht pauschal sagen – weder in die eine noch in die andere Richtung.)
- man sich nicht auf die Bahn verlassen kann uns zu wichtigen Terminen immer mind. 1 Stunde eher losfahren muß,
Weil Flieger ja nie zu spät sind oder ausfallen...
- man u.U. Gefahr läuft stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müßen.
Beim Flugzeug läufst du bei kurzfristigen Reisen Gefahr, gar nimmer mitzukommen. Wenn du es längerfristig vorher weißt, bietet die Bahn genau so die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung.
143 @ 28 Jan 2015, 11:26 hat geschrieben:Naja mal im Ernst: Die meisten Relationen ( z.B. München-Hamburg/Berlin) wird nie zu größten Teilen auf die Bahn verlagert werden. Außer man baut eine schnurgerade Strecke dazwischen und halbiert die Preise. Aber das ist ja beides nicht anzusehen. Auch mt der neuen SFS wird sich da nix ändern.
München–Hamburg ist schon ein grenzfall – 800km sind schon ein brocken. Was viel stärker ins Gewicht fällt, sind "echte" Kurzstrecken wie Frankfurt–Stuttgart, Nürnberg–Frankfurt, Hamburg–Köln etc...
4 Stunden sind zuviel. Einer Studie nach werden 3 h gerade noch so erduldet. Wenns länger dauert nimmt man den Flieger.
Das ist sehr subjektiv und daher so nicht zu verallgemeinern.
Im Prinzip ist die SFS nur rausgeschmissenes Geld.
Sehr gewagte These!
Sogar von Frankfut nach Köln bringt die Bahn keinen signifikanten Zeitgewinn gegenüber dem Auto (ausgenommen vielleicht man möchte nur von Bahnhof zu Bahnhof). Warum also dann noch mehr zahlen?
Nun, das wurde ja schon widerlegt...
Und Tegel wird wohl auch noch ein paar Jahre offen bleiben...
Davon ist auszugehen.
Ich bekenne mich schuldig, für das :offtopic: diesmal (mit-/haupt-)verantwortlich zu sein, und ersuche gnädigst einen der Mode-/Administratoren um Auslagerung in ein eigenes / passendes Thema! :wub: