Metropolenbahner @ 14 Jan 2019, 10:34 hat geschrieben: Das sah ich bis vor Kurzem auch so, aber Scheuer scheint - zumindest vordergründig - in Sachen Bahn wirklich was bewegen zu wollen. Möglicherweise auch nur wg. München/Bayern,, da dort Kommunalwahlen anstehen, aber der Grund ist mir egal.
Aber klar - das Ganze könnte auch nur heiße Luft sein, muss man abwarten, was da noch kommt. In nem Jahr sind wir schlauer. Wenn dann Pofalla Chef ist, dann gute Nacht.
Erstens: Bei Wahlen (egal welche) ist die Eisenbahn kein Thema mit dem man Wahlen gewinnt. Mit Straßenbau schon.
Zweitens: Du fällst, wie vielleicht auch andere, wirklich darauf herein. Scheuer kommuniziert nur besser als Dobrindt, wo schon gleich klar war dass ihm die Bahn egal ist, bei Scheuer ist das nicht öffentlich und wahrscheinlich sind die Sonntagsreden auch nur dem Dieselskandal und anderen Skandalen in der automobilen Welt geschuldet, daher muss man dort den Ball etwas flacher halten.
Aber bleiben wir doch bei den Fakten:
Verkehrspolitischer Blindflug
Investition in die Schiene 2019 +4%
Investition in die Straße 2019: +45%
Reicht das nicht um zu erkennen dass man weiterhin auf die Straße setzt? Um den riesigen Nachholbedarf der Schiene abzudecken, bräuchte man den Wert eigentlich umgekehrt.
Fazit: Heiße Luft
Eigentlich wundere ich mich etwas, dass er den Job freiwillig annimmt, aber gut - der Hellste ist er sicher nicht. Wahrscheinlich "freut" er sich über den gewachsenen Einfluss und Status sogar und übersieht aufgrund des Ehrgeizes (typisch für Politiker) die Risiken.
Und was soll passieren? Egal ob er jetzt Politiker ist oder was auch immer, in solchen Positionen kannst du Unternehmen ruinieren, du fällst immer nach oben, während der normale Arbeitnehmer bei kleinsten Verfehlungen sofort abgestraft wird.
Im Grunde könntest du in den Vorstand auch Sponge Bob und Bernd das Brot stecken. Es wird und kann sich nichts ändern, erst mal müsste man die Eisenbahn finanziell ausstatten und genaue Vorgaben machen was damit passiert.
Es ändert sich nichts, es gibt kein Konzept (kein vernünftiges) und es gibt keinen Willen etwas zu ändern, außer etwas öffentlichkeitswirksame Kosmetik.