[M] Jahresfahrplan 2015
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Nach den Erfahrungen der Vergangenheit typischerweise in der letzten oder vorletzten Novemberwoche. Einfach mal in den entsprechenden Themenpfaden für die zurückliegenden Jahre die Beiträge aus dem November überprüfen - das Online-Stellen der Daten bleibt nicht unbemerkt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Da hier auch nach den Fahrplänen der DB gefragt wurde, laut einer Info in einem Parallelforum sollen die DB-Fahrpläne für 2015 ab 14. Oktober im Internet verfügbar sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10818
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 142
- Registriert: 06 Apr 2011, 19:33
- Wohnort: Lohhof-Unterschleißheim
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Dieser zusätzliche Kurs scheint im Sommerloch verschwunden zu sein. Seit gestern hat der 172er Morgens wieder stabile 10+ Min Verspätung.Eisenbahn Alex @ 31 Jul 2014, 16:54 hat geschrieben: Der 172er bekommt sowieso ab 16.9.2014 in der Früh von ca. 7 - 8:30 einen zusätzlichen Kurs der von AO vermutlich mit nem Gelenker bekommen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Das wird so der normale Fahrgast auch nicht merken. Die Wendezeiten in der Früh sind aber durch den zusätzlichen von 4 Min auf ganze 14 Min in Feldmoching gestiegen und somit dimmt man schonmal die Verspätung eines einzelnen Fahrzeug sehr gut ein.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Also zumindest der 7h19-Kurs ab Feldmoching hat heute direkt umgedreht (normale 3 Minuten Wendezeit) und knapp 20 Min Verspätung.Eisenbahn Alex @ 17 Sep 2014, 18:03 hat geschrieben: Das wird so der normale Fahrgast auch nicht merken. Die Wendezeiten in der Früh sind aber durch den zusätzlichen von 4 Min auf ganze 14 Min in Feldmoching gestiegen und somit dimmt man schonmal die Verspätung eines einzelnen Fahrzeug sehr gut ein.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Ahhhhh okey. Um diese Zeit wird der 172 noch nicht durch den zusätzlichen Kurs verstärkt. Die Verstärkung setzt erst so gegen 8 - 9:30 ein da dieser Bus von einer Zusatzfahrt aufm 171 kommt. Sollte die Fahrt um 7:11 ab Kieferngarten sein, die dann in Feldmoching auf 172 für 1 1/2 Std wechselt
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
also quasi am Bedarf vorbei... es sollten doch jetzt nach dem SEV genug 50xx rumstehen um den Fahrplan auf dem 172er zu stabilisieren.Eisenbahn Alex @ 17 Sep 2014, 19:00 hat geschrieben: Ahhhhh okey. Um diese Zeit wird der 172 noch nicht durch den zusätzlichen Kurs verstärkt. Die Verstärkung setzt erst so gegen 8 - 9:30 ein da dieser Bus von einer Zusatzfahrt aufm 171 kommt. Sollte die Fahrt um 7:11 ab Kieferngarten sein, die dann in Feldmoching auf 172 für 1 1/2 Std wechselt
mfg Daniel
Das erklärt natürlich meine Beobachtung. Ist aber tatsächlich am Bedarf vorbei. Die vollsten Kurse sind die um 7h19, 39 und 59 und die haben auch die schlimmsten Verspätungen.
Auch mein abendlicher um 19:05 ab Karlsfelder Str. nach Feldmoching hat gerade wieder +14, damit dürfte er auswärts ca. +20 gehabt haben.
Die Linie ist und bleibt ne Katastrophe. ..
Auch mein abendlicher um 19:05 ab Karlsfelder Str. nach Feldmoching hat gerade wieder +14, damit dürfte er auswärts ca. +20 gehabt haben.
Die Linie ist und bleibt ne Katastrophe. ..
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Die Baustelle ist aber nicht der alleinige Übertäter. Auch in den "Vor-Baustellen-Zeiten" hatten die Kurse zwischen 7 und 8h30 meist um die 10 Min Verspätung.Eisenbahn Alex @ 17 Sep 2014, 19:44 hat geschrieben: Ja dass kann man so sagen. Naja aber wir müssen jetzt mal die Baustelle in Feldmoching abwarten, die ja der Übeltäter ist und dann sollte man sie nochmal neu beobachten.
Und die kolossalen baustellenbedingten Verspätungen den geneigten Beförderungsfällen noch für weitere 5 Monate zuzumuten kann die Linie zumindest im Dachauer Teil auch den Bestand kosten da sie als Probebetrieb läuft. Den Ruf als "Verspätungs-Express" hat sie eh' schon weg. Und auch ich fahr inzwischen lieber über Moosach, weil von da aus die Verbindung durch den 10'-Takt einfach verlässlicher ist.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Dafür ist derzeit der 710 pünktlich wie sonst nur an Feiertagen. Die Brückensperre kann ruhig noch länger andauern. B-)Elch @ 17 Sep 2014, 19:24 hat geschrieben: Das erklärt natürlich meine Beobachtung. Ist aber tatsächlich am Bedarf vorbei. Die vollsten Kurse sind die um 7h19, 39 und 59 und die haben auch die schlimmsten Verspätungen.
Auch mein abendlicher um 19:05 ab Karlsfelder Str. nach Feldmoching hat gerade wieder +14, damit dürfte er auswärts ca. +20 gehabt haben.
Die Linie ist und bleibt ne Katastrophe. ..
Ohne Verspätung würde aber der 172er auch an der Endstation Feldmoching warten. Dann würde es mit dem wartenden Werksbus von AO in der Wendeschleife eng werden.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12574
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
SZ-Bericht: Stadt plant offensichtlich Angebotsverbesserungen aus dem Stadtsäckel zu unterstützen.
Damit dürften die in der MVG-PM vom 14.4.14 genannten Veränderungen wohl in vollem Umfang umgesetzt werden.
Damit dürften die in der MVG-PM vom 14.4.14 genannten Veränderungen wohl in vollem Umfang umgesetzt werden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ab Freitag den 24.10. wird der Stadtbus 136 ja auf seinem neuen Linienweg ab Obersendling über Siemenswerke und Baierbrunnerstr. zur Wolfratshauserstr. fahren.
Was ih mich eigentlich frage ist, warum man die Linie 136 nicht mit dem 130 verbindet und den Bus über Wolfratshauserstr. und Neuhofen bis zum Harras fahren lässt und dann als 130er weiter..
Was ih mich eigentlich frage ist, warum man die Linie 136 nicht mit dem 130 verbindet und den Bus über Wolfratshauserstr. und Neuhofen bis zum Harras fahren lässt und dann als 130er weiter..
Nachdem der 130er ziemlich stauanfällig ist und das die Linie unnötig destabilisieren würde, macht das wenig Sinn. Da wäre es fast noch eher sinnvoll ne Ringlinie ausm 136 zu machen....der Linienweg ist so schon ziemlich schwer nachvollziehbarSweetfeja @ 21 Oct 2014, 14:23 hat geschrieben: Ab Freitag den 24.10. wird der Stadtbus 136 ja auf seinem neuen Linienweg ab Obersendling über Siemenswerke und Baierbrunnerstr. zur Wolfratshauserstr. fahren.
Was ih mich eigentlich frage ist, warum man die Linie 136 nicht mit dem 130 verbindet und den Bus über Wolfratshauserstr. und Neuhofen bis zum Harras fahren lässt und dann als 130er weiter..

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Wen will man dort am Samstag bitte transportieren?StadtBus 194 (Nauestraße – Riem Bf.): Betrieb zwischen Trudering Bf. und Moosfeld auch samstags
Die (nicht wirklich üppige) Wohnbebauung nördlich vom Bf Trudering (S4/S6) ist zusammen mit Am Moosfeld (U2) eigentlich schon ganz brauchbar angebunden. Im Gewerbegebiet im Bereich Schatzbogen/Stahlgruberring ist am Wochenende auch nicht viel los (außer beim "ganz alten" Gewerbe vermutlich) und dort ist man mit der U2 auch besser bedient.
Wenn man bis Riem verlängert würde, hätte man zumindest die Verbindung zur S2 und zum 190 auch am Samstag.
Die Wohnhäuser westlich vom Schatzbogen sind am Wochenende ziemlich schlecht zu erreichen, insofern finde ich das schon richtig. Aber ohne Durchbindung nach Riem ist das schon etwas merkwürdig. Wahrscheinlich kostet das aber einen zusätzlichen Kurs...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Nach Riem wäre vllt wünschenswert aber der Großteil der Leute fährt eben doch nach Trudering, sieht man auch schon an der Auslastung Mo-Fr die nördlich vom Stahlgruberring äußerst übersichtlich ist und am Samstag sicher nicht höher wäre...Alex101 @ 21 Oct 2014, 21:52 hat geschrieben: Wenn man bis Riem verlängert würde, hätte man zumindest die Verbindung zur S2 und zum 190 auch am Samstag.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Nach nochmaligem Lesen des SZ-Artikels habe ich doch arge Zweifel, ob die MVG wirklich plant, der Linie 23 ab Dezember einen vierten Kurs zu spendieren, wie hier im Forum und auch an anderer Stelle angenommen wurde:Sendlinger @ 8 Oct 2014, 11:49 hat geschrieben: SZ-Bericht: Stadt plant offensichtlich Angebotsverbesserungen aus dem Stadtsäckel zu unterstützen.
Damit dürften die in der MVG-PM vom 14.4.14 genannten Veränderungen wohl in vollem Umfang umgesetzt werden.
Wenn man vergleicht, so ist ja bzgl. St. Emmeram unbestritten lediglich eine Ausdehnung der Betriebszeiten der 18er-Verlängerung gemeint. In einem Atemzug hiermit wird die Linie 23 genannt, was den Schluss nahelegt, dass auch hier nur eine Ausdehnung der Zeitspanne gemeint ist, in welcher im 7-8-Takt gefahren wird. Und in der verlinkten MVG-Pressemitteilung steht hierzu sogar -NICHTS-!"So wird die MVG aller Voraussicht nach von Mitte Dezember an auf der U 3 am Freitagnachmittag, auf der Tramlinie nach St. Emmeram morgens sowie auf der Straßenbahnlinie 23 mehr Züge einsetzen."
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Der 23er wird aber mit Microsoft knapp 2000 Arbeitsplätze an der Hst Anni-Albers-Str. bedienen. Ich mutmaße mal daher, dass dort der Wind herkommt. Rechne mal pauschal 50% ÖPNV-Anteil, also morgens über den Daumen 1000 zusätzliche Anfahrten in einem Zeitfenster von, naja, sagen wir 1,5 Stunden. Damit wären R2s im 7,5-Takt schon halb voll. Nur von den Microsoftlern und nur im Durchschnitt ohne Peaks. Ferner ist MS nicht der einzige Arbeitgeber dort.
Die haben Glück, dass des weitgehend gegen die Lastrichtung läuft.
Der Feierabendverkehr dürfte von der Kurve her flacher ausfallen, insofern könnte ich mir auch einen 4. Morgen-HVZ-Kurs vorstellen, während am Nachmittag mit 3 Kursen gefahren wird.
Die haben Glück, dass des weitgehend gegen die Lastrichtung läuft.
Der Feierabendverkehr dürfte von der Kurve her flacher ausfallen, insofern könnte ich mir auch einen 4. Morgen-HVZ-Kurs vorstellen, während am Nachmittag mit 3 Kursen gefahren wird.