[M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Beitrag von gmg »

Jean hat geschrieben: 25 Jun 2025, 10:30 Ich finde die Station wirkt nun nicht mehr so hell.
Warst du dort oder gehst du vom Foto aus? Ich habe nicht ganz symmetrisch fotografiert!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 25 Jun 2025, 14:06 Warst du dort oder gehst du vom Foto aus? Ich habe nicht ganz symmetrisch fotografiert!
Ich fahre täglich mit der U-Bahn durch... :roll: sonst würde ich so eine Aussage nicht fällen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 25 Jun 2025, 14:29 sonst würde ich so eine Aussage nicht fällen...
Daran bestelle ich Zweifel ...
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 25 Jun 2025, 10:30
gmg hat geschrieben: 25 Jun 2025, 10:28 Giesing (Bahnhof) heißt bald nur Giesing.
Links alt, Mitte Poster mit Fotomontage, rechts neu
Ich finde die Station wirkt nun nicht mehr so hell. Nicht umsonst wurde früher immer helle Farben verwendet...Die Bezeichnung Giesing Bahnhof fand ich passender...
Es hat sich mir nie erschlossen warum der im Gegenteil zu den anderen Umsteigebahnhöfen zur S-Bahn den Zusatz Bahnhof bekommen hat. Der kann weg...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Alex101 hat geschrieben: 25 Jun 2025, 11:51
Jean hat geschrieben: 25 Jun 2025, 10:47Wie kommst du auf Ostbahnhof? Der Ostbahnhof ist doch in Haidhausen...(und hieß sogar eine Zeitlang so soviel ich weiß).
Der bisher namensgebende Bahnhof Giesing ist eigentlich keiner sondern betrieblich ein Bahnhofsteil vom Ostbahnhof.
Spannenderweise aber nicht mehr vom S-Bahn Teil... zwischen Giesing und Ostbahnhof ist jetzt freie Strecke. Stellwerkstechnisch hängt Giesing aber am Stellwerk München Ost Fernbahn.
mfg Daniel
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

uferlos hat geschrieben: 25 Jun 2025, 18:47
Alex101 hat geschrieben: 25 Jun 2025, 11:51
Jean hat geschrieben: 25 Jun 2025, 10:47Wie kommst du auf Ostbahnhof? Der Ostbahnhof ist doch in Haidhausen...(und hieß sogar eine Zeitlang so soviel ich weiß).
Der bisher namensgebende Bahnhof Giesing ist eigentlich keiner sondern betrieblich ein Bahnhofsteil vom Ostbahnhof.
Spannenderweise aber nicht mehr vom S-Bahn Teil... zwischen Giesing und Ostbahnhof ist jetzt freie Strecke. Stellwerkstechnisch hängt Giesing aber am Stellwerk München Ost Fernbahn.
Interessant - ich meine mal gelesen zu haben, dass der Linksverkehr nur innerhalb eines Bahnhofs möglich sei und die Strecke deswegen zum Bahnhof gehören müsste. Ist das nicht mehr so?
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

AK1 hat geschrieben: 25 Jun 2025, 18:13 Es hat sich mir nie erschlossen warum der im Gegenteil zu den anderen Umsteigebahnhöfen zur S-Bahn den Zusatz Bahnhof bekommen hat. Der kann weg...
Könnte damit zutun haben, dass die U2 bereits seit ihrer Eröffnung als U8 im Jahr 1980 vier U-Bahnhöfe in Giesing hat (Kolumbusplatz, Silberhornstraße, Untersbergstraße und eben Giesing (Bahnhof)), und letzterer mit seiner Lage am äußersten östlichen Rand von (Ober-)Giesing eigentlich auf den Stadtteil bezogen mit Abstand am "dezentralsten" liegt. Die Bahnstrecke ist zugleich Stadtbezirksgrenze, der östliche Ausgang zur Ungsteiner Straße ist bereits in Ramersdorf-Perlach.

Also letzlich ähnlich wie bei der Endhaltestelle der Tram 19, die aufgrund ihrer Lage zwar "Berg am Laim Bf.", aber eigentlich nicht "Berg am Laim" heißen sollte.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

AK1 hat geschrieben: 25 Jun 2025, 18:54 Interessant - ich meine mal gelesen zu haben, dass der Linksverkehr nur innerhalb eines Bahnhofs möglich sei und die Strecke deswegen zum Bahnhof gehören müsste. Ist das nicht mehr so?
Das ist mir jetzt neu.
Von Nürnberg Hbf aus Richtung Roth fährt man beispielsweise auch planmäßig ein paar Kilometer auf der linken Seite.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Willibaldplatz hat geschrieben: 25 Jun 2025, 19:42 Könnte damit zutun haben, dass die U2 bereits seit ihrer Eröffnung als U8 im Jahr 1980 vier U-Bahnhöfe in Giesing hat (Kolumbusplatz, Silberhornstraße, Untersbergstraße und eben Giesing (Bahnhof)), und letzterer mit seiner Lage am äußersten östlichen Rand von (Ober-)Giesing eigentlich auf den Stadtteil bezogen mit Abstand am "dezentralsten" liegt.
Was hatte denn der Bahnhof in Vor-S-Bahnzeiten für eine Geschichte? Da haben doch bestimmt schon Regios gehalten. Es gibt ja auch dort ein drittes Gleis, das kaum verwendet wird.
Antworten