[M] 423-Redesign
Wobei ich ganz ehrlich bei der manchmal eher ruckhaften Fahrweise der Münchner S-Bahn ganz froh bin, wenn es weniger Überkopf-Ablagen gibt. Nicht bei allen Leuten, die die benutzen (sind eh nicht viele), bin ich mir sicher, dass die ihren Koffer da unfallfrei wieder runter bekommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich nutze den Mülleimer gerne zum Abstellen meines Kaffeebechers. Aber diesen Komfort hat man ja gestrichen. Im Auto geht das übrigens immer noch.gmg @ 17 Jul 2018, 22:40 hat geschrieben: Oder wo soll ich abends mein Bier abstellen?
Äh, also alkoholfrei! Ich würde ja nie in der S-Bahn Alkohol trinken, denn das ist ja nicht erlaubt! :unsure:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Es gibt Thermo-Kaffeebecher, die man daheim selber befüllen kann. Auch bei Coffee2Go-Verkaufsstellen kommen immer mehr Mehrweg-Kaffeebecher.gmg @ 18 Jul 2018, 13:42 hat geschrieben:Ist vielleicht besser so. Wegen euch Kaffebecher-Nutzern gehen jede Menge Bäume drauf.
Er hat nicht geschrieben, was für einen Kaffeebecher. Insofern halte ich eine Vorverurteilung nicht für angebracht.
Mein Thermobecher wird demnächst 10 Jahre alt. Den habe ich mir kurz nachdem ich mir den Morgenkaffee in der S-Bahn angewöhnt habe, gekauft. Da wurde noch lange nicht über das Müllproblem berichtet. Da hab ich mich sogar noch drüber aufgeregt, dass nicht jede Verkaufsstelle bereit war, meinen Thermobecher zu befüllen sondern auf Papier bestand.gmg @ 18 Jul 2018, 13:42 hat geschrieben:Ist vielleicht besser so. Wegen euch Kaffebecher-Nutzern gehen jede Menge Bäume drauf.Mark8031 @ 18 Jul 2018, 12:17 hat geschrieben:
Ich nutze den Mülleimer gerne zum Abstellen meines Kaffeebechers. Aber diesen Komfort hat man ja gestrichen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
Heute fährt ein Sonderzug auf der S3:
Mammendorf ab 19:04
...
Holzkirchen an 20:26
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...Mode=DB-HYBRID&
Keine Ahnung, obs einer der neuen 423 ist, oder nur irgendein Vereinsausflug, aber ich wollte mal bescheid geben.
...
Keine Ahnung, obs einer der neuen 423 ist, oder nur irgendein Vereinsausflug, aber ich wollte mal bescheid geben.
Das ist eine ganz normale S3, auch von der Taktzeit her...Metropolenbahner @ 18 Jul 2018, 17:49 hat geschrieben: Heute fährt ein Sonderzug auf der S3:
...
mfg Daniel
-
- Lebende Forenlegende
Der Sonderzug steht da irgendwie jeden Tag drin. Manchmal steht beim planmäßigen Zug dann dabei, dass er ausfällt. Manchmal fahren aber auch angeblich beide gleichzeitig. Das interessante ist, dass der Sonderzug bis Otterfing den gleichen Fahrplan hat, aber in Holzkirchen dann eine Minute früher ankommt als der Planzug. 

Ok, 'tschuldigung! :oiseasy:Mark8031 @ 18 Jul 2018, 16:42 hat geschrieben:
Mein Thermobecher wird demnächst 10 Jahre alt. Den habe ich mir kurz nachdem ich mir den Morgenkaffee in der S-Bahn angewöhnt habe, gekauft.
Ich habe heute eine redesignte S3 Richtung Memmendorf gesehen. Das war etwa um 17 Uhr am Stachus.
Muß man denn unbedingt in den paar Minuten, die man in der S-Bahn verbringt, essen und trinken?Mark8031 @ 18 Jul 2018, 12:17 hat geschrieben:Ich nutze den Mülleimer gerne zum Abstellen meines Kaffeebechers. Aber diesen Komfort hat man ja gestrichen. Im Auto geht das übrigens immer noch.gmg @ 17 Jul 2018, 22:40 hat geschrieben: Oder wo soll ich abends mein Bier abstellen?
Äh, also alkoholfrei! Ich würde ja nie in der S-Bahn Alkohol trinken, denn das ist ja nicht erlaubt! :unsure:
Ich finde es immer sehr nervig, wenn der Gegenüber seinen, natürlich nicht hermetisch dichten, Kaffeebecher auf dem Mülleimer abstellt. Wenn die Bahn einmal zuviel ruckelt, dann landet der Kaffee auf meiner Hose

Und was das Essen betrifft, wenn der Gegenüber früh am Morgen in sein Knoblauch-Salamibrot beisst, da kann einem wirklich das Frühstück wieder hochkommen, das ist echt rücksichtslos den anderen Fahrgästen gegenüber. Von der Krümel-Sauerei und den Fettfinger-Abdrücken am Türöffner mal abgesehen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
32 Minuten planmäßige Fahrzeit (meistens gibt es ja noch ein paar Zusatzminütchen drauf) sind keine paar Minuten. Und ja, morgens braucht es da den Kaffee.Christoph @ 18 Jul 2018, 21:42 hat geschrieben: Muß man denn unbedingt in den paar Minuten, die man in der S-Bahn verbringt, essen und trinken?
Kann es sein, dass es auch in einigen nicht redesignten Züge neue Ansagen gibt?
Ich habe zumindest neulich bei einer Stammstrecken Störung eine meines Erachtens neue zweisprachige Ansage zur Südring Umleitung gehört.
Ich habe zumindest neulich bei einer Stammstrecken Störung eine meines Erachtens neue zweisprachige Ansage zur Südring Umleitung gehört.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Wirklich englisch für alle Stationen oder meinst Du die Stammstrecke? Letzteres gibt es schon, seit dem es das zugnummernbasierte FIS gibt, das ist schon ne Zeit lang. Generell gab es vor einigen Wochen wohl ein Update der Durchsagen, auf der S3 wird seitdem Esting richtig ausgesprochen.Mace @ 19 Jul 2018, 09:07 hat geschrieben: Worüber noch nicht berichtet wurde: Es gibt nun für alle Stationen englische Ansagen, zusätzlich eine Sonderdurchsage zur S1-Sperrung und teils neue Umsteigeansagen (z.B. an der Donnersbergerbrücke) von Wallner und Baxter.
Also ich kann für die S6 zwischen Starnberg und Pasing sprechen - dort wurden alle Stationen auch englisch angesagt.Mark8031 @ 19 Jul 2018, 13:13 hat geschrieben: Wirklich englisch für alle Stationen oder meinst Du die Stammstrecke? Letzteres gibt es schon, seit dem es das zugnummernbasierte FIS gibt, das ist schon ne Zeit lang. Generell gab es vor einigen Wochen wohl ein Update der Durchsagen, auf der S3 wird seitdem Esting richtig ausgesprochen.
Lediglich beim Westkreuz hat die englische Umsteigeansage gefehlt. An das englische Gräfelfing oder Stockdorf muss man sich erst gewöhnen

An der Donnersbergerbrücke wurde bspw. die BOB durch "Regionalverkehr" ersetzt und der Umstieg zur S7 ergänzt.
Ich halte es auch für unnötig jeden Mist auch auf English anzusagen. An den großen Umsteigebahnhöfen und an touristischen Zielen ok, sonst sollte doch der Stationsname reichen und ggf. noch die Ausstiegsseite. Und ich finde, dass man das jemandem der Englisch kann zumuten kann "rechts" und "links" zu verstehen.
Wichtig ist halt im Störungsfall. Wie früher kurz vor dem Ostbahnhof zu nuscheln, es geht über den Südring ohne Halt nach Pasing ist halt nur für Einheimische wirklich sinnvoll.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Würde ich genauso sehen. Im Regelbetrieb braucht man eigentlich keine englischen Ansagen (außer an besonders herausragenden Punkten, oder so Besonderheiten wie Ausstieg rechts, Aufzug aber links auf der Stammstrecke). Im Störfall sollten englische Ansagen aber Standard sein. Im Zweifel halt durch jemand zugeliefert der in der Transportleitung nur für den Zwecks sitzt Englische Ansagen für die Züge zu liefern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Es ist sowieso sehr verwunderlich, dass so lange an Regina und Graham festgehalten wird. In nahezu allen anderen DB Regionen wurde die letzten Jahre durchweg auf Ingo fürs Deutsche umgestiegen, damit lassen sich auch sehr gut die synthetischen Nuance Ansagen (pressebox.de) kombinieren, um auch einfache Texte zu z. B. Bauarbeiten auszugeben.
Außerdem hat das RIS-FIS doch schon bewiesen, dass es mit geänderten Fahrtverläufen nicht immer so zurecht kommt und dann plötzlich unpassend der Ingo fürs "Nächster Halt" bzw. Yvette für "Next Stop" ertönt. Ich fände ja ne Kombination aus "Stationsansage" und "Anschlussansage" schön, so ganz kompakt zusammengefasst, innerhalb der Umstiegsansage zur z. B. S7 einfach kurz die nächste Abfahrtszeit erwähnen und je nach Betriebslage vielleicht sogar noch ein "heute verspätet" voraus, damit man nur wenn nötig aufhorcht. Somit würden die Ansagen im Gegenzug nachts sogar kürzer, wenn eben kein Anschluss mehr nach Mühldorf/Landshut/Ingolstadt etc. besteht.
Außerdem hat das RIS-FIS doch schon bewiesen, dass es mit geänderten Fahrtverläufen nicht immer so zurecht kommt und dann plötzlich unpassend der Ingo fürs "Nächster Halt" bzw. Yvette für "Next Stop" ertönt. Ich fände ja ne Kombination aus "Stationsansage" und "Anschlussansage" schön, so ganz kompakt zusammengefasst, innerhalb der Umstiegsansage zur z. B. S7 einfach kurz die nächste Abfahrtszeit erwähnen und je nach Betriebslage vielleicht sogar noch ein "heute verspätet" voraus, damit man nur wenn nötig aufhorcht. Somit würden die Ansagen im Gegenzug nachts sogar kürzer, wenn eben kein Anschluss mehr nach Mühldorf/Landshut/Ingolstadt etc. besteht.

S27 nach Deisenhofen
Das ist eine zeitlang sogar gegangen (es gab für alle Linien, die über Südring umgeleitet werden eigene Routen). Heute wenn die Datenversorgung aus dem Zugnummernfis unvollständig oder falsch ist nicht mehr. Fortschritt und so.Iarn @ 19 Jul 2018, 15:51 hat geschrieben: Wichtig ist halt im Störungsfall. Wie früher kurz vor dem Ostbahnhof zu nuscheln, es geht über den Südring ohne Halt nach Pasing ist halt nur für Einheimische wirklich sinnvoll.
Die Englischen Ansagen auf den Aussenästen ausser S1/S8 (S1 Feldmoching/Moosach und Neufahrn) sind nicht gewünscht - es gibt sie, sie sollten aber nicht abgespielt werden, daher das übliche Problem: Falsche Datenversorgung, nachkontrollieren tut das keiner, da fehlt der Manager und sein Büro mit Teppich.
Wenn diese bereits existieren, warum sollen sie dann nicht eingesetzt werden? Die zusätzlichen Ansagen kosten dann kein zusätzliches Geld oder tun jemandem weh.elchris @ 19 Jul 2018, 16:10 hat geschrieben: Die Englischen Ansagen auf den Aussenästen ausser S1/S8 (S1 Feldmoching/Moosach und Neufahrn) sind nicht gewünscht - es gibt sie, sie sollten aber nicht abgespielt werden, daher das übliche Problem: Falsche Datenversorgung, nachkontrollieren tut das keiner, da fehlt der Manager und sein Büro mit Teppich.
Sonst bin ich da auch d'accord, dass gerade bei Störungen englische Durchsagen Sinn machen - dafür müsste man aber erstmal vernünftige deutsche haben.
Naja, man könnte auch etwas nehmen wie "Nächster Halt, next stop, Stockdorf". Wahlweise könnte man einfach ein kleines Piktogramm im Einstiegsbereich anbringen auf dem steht "Naechster Halt = Next Stop".elchris @ 19 Jul 2018, 18:12 hat geschrieben: Die überwiegend Deutsch verstehenden Fahrgäste fühlen sich vom Dauergelaber des FIS (v.a. bei kurzen Haltabständen) gestört, daher Englisch nur an wichtigen Punkten. Die Einleitung "nächster Halt" sollte auch ein dem Deutschen nicht Mächtiger entschlüsselt haben.
Ich wusste aber auch bei der U-Bahn in Barcelona nach einer Station was "Proxima Estacion" heißt

Mit dem neuen FIS ist ja auf jeden Fall die Grafik zweisprachig und das reicht auf jeden Fall auf den Außenästen.
Umsteigehaltestellen sollten aber auf jeden Fall zweisprachig angesagt werden - und wenn es nur die U-Bahn ist wie z.B Neuperlach Süd.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Einen Hinweis auf die BOB kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich hab das immer nur "neutral" gehört, "Regionalverkehr" müsste stimmen.Mace @ 19 Jul 2018, 12:21 hat geschrieben: Also ich kann für die S6 zwischen Starnberg und Pasing sprechen - dort wurden alle Stationen auch englisch angesagt.
Lediglich beim Westkreuz hat die englische Umsteigeansage gefehlt. An das englische Gräfelfing oder Stockdorf muss man sich erst gewöhnen
An der Donnersbergerbrücke wurde bspw. die BOB durch "Regionalverkehr" ersetzt und der Umstieg zur S7 ergänzt.
In der S7 hat man da bisher stadteinwärts am Harras den Anschluss durchgesagt, das letzte Mal hab ich das neu an der Donnersbergebrücke gehört, was leider genauso sinnfrei ist... Man steigt nunmal sinnvollerweise in Solln bzw. Siemenswerke um je nach Wochentag. Aber das klappt wohl nicht, dass entsprechend anzupassen ), dann macht man das wohl einheitlich unsinnig. Man weist dann in Solln auch am Wochenenede auf den Anschluss nach Deisenhofen hin

Stimmt, muss da meine Aussage korrigieren. Früher wurde die BOB überhaupt nicht genannt, dafür hat man jetzt die "Regionalzüge" hinzugefügt. Und die englische Version zum Umstieg nach Lenggries etc. ist definitiv neu.AK1 @ 19 Jul 2018, 20:29 hat geschrieben:Einen Hinweis auf die BOB kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich hab das immer nur "neutral" gehört, "Regionalverkehr" müsste stimmen.Mace @ 19 Jul 2018, 12:21 hat geschrieben: Also ich kann für die S6 zwischen Starnberg und Pasing sprechen - dort wurden alle Stationen auch englisch angesagt.
In der S7 hat man da bisher stadteinwärts am Harras den Anschluss durchgesagt, das letzte Mal hab ich das neu an der Donnersbergebrücke gehört, was leider genauso sinnfrei ist... Man steigt nunmal sinnvollerweise in Solln bzw. Siemenswerke um je nach Wochentag. Aber das klappt wohl nicht, dass entsprechend anzupassen ), dann macht man das wohl einheitlich unsinnig. Man weist dann in Solln auch am Wochenenede auf den Anschluss nach Deisenhofen hin![]()
Wo gibts denn noch neue Umstiegsansagen? In der S7 kenne ich diese schon.Mace @ 19 Jul 2018, 08:07 hat geschrieben: Worüber noch nicht berichtet wurde: Es gibt nun für alle Stationen englische Ansagen, zusätzlich eine Sonderdurchsage zur S1-Sperrung und teils neue Umsteigeansagen (z.B. an der Donnersbergerbrücke) von Wallner und Baxter.