man hat den Innenraum komplett umgestaltet
Den Golf kriegste auch mit grauem, schwarzem, beigen und was weiß ich wie farbenen Innenraum, mit Applikationen in Wurzelholz, Alu, womöglich Klavierlack oder Karbon und minimum drei verschiedenen Typen von Sitzen. Das Auto ist aber trotzdem irgendwie das selbe.
Klar, das Teil läuft nach wie vor mit Phasenanschnittssteuerung, und der Wagenkasten ist gleich geblieben
Und das ist doch das, was ein Fahrzeug im bahnamtlichen Umgang ausmacht. Designgeschichten sind doch - dachte ich immer - so unwichtig.
nur dürfte das für den Fahrgast irrelevant sein.
Das sagte ich ja.
Dem Beifahrer kann es schonmal egal sein wie viel automatisiert ist oder wie steinzeitlich sich das Auto bedient. Wenn man jetzt den Innenraum an den Golf V anpasst, dürfte es für den Beifahrer nicht mehr wahrnehmbar und damit irrelevant sein.
Och... ich hatte schon mehrere Beifahrer in verschiedenen Autos, auch wenn sich die nicht Baujahr, sondern im Preis unterscheiden. Im Ibiza reagieren und äußern sich die anders als im A4 und die Bau- und Konstruktionsjahre der Autos sind sogar ziemlich die selben und die meisten Ausstattungsdetails sind auch nominell die selben. Sicher vom fehlenden ESP kriegt der Beifahrer nichts mit, auch nicht von der geringeren Motorleistung oder der elektrischen Servolenkung, aber Fahrwerk, Lärm, Klimatisierung, Materialien und sowas merkt man schon. Und selbst wenn man die Audi-Innenausstattung da rein schnibbeln würde, würde man's halt eben noch merken, die spezifischen Lärm-, Vibrations- und Fahrwerksgeschichten interessiert das Innenraumdesign wenig.
Auch nach dem Facelift vom A4 (
B6) auf A4 (
B7), wo man u.a. das neue Frontdesign eingebaut hat war das Auto strukturell im Grunde das selbe, auch wenn man einen "NEU-Stempel" draufgepappt hat. Erst der ganz neue A4 (
B8) stellt jetzt quasi den Übergang vom "420er" auf den neuen "423er" dar und ist ein völlig neu konstruiertes Fahrzeug - auch wenn man das ohne das Hintergrundwissen erstmal alles auch kaum sieht. Aber sobald jemand drin sitzt, steigt man hinter jedes Redesign. Ein B7 Baujahr 2008 ist dennoch die veraltete Baureihe, auch wenn der erste B8 dann nur einen Tag älter ist.
Wat ich saaachen will: Der 420er wird immer ein 420er bleiben, auch wenn er mit noch so viel Aufwand zum 423er maskiert werden soll und auch wenn der letzte 420er nur ein paar Monate vor dem ersten 423er gebaut wurde.
Bleibt noch der Wagenkasten
Eben genau und so unbeteiligt an der Wahrnehmung ist der weder bei Auto noch beim ET. Die konstruktion an sich ist ja nicht mal eben so hingehudelt und irrelevant. Für den Fahrgast vielleicht erstmal schon, kein Zweifel, das sagte ich ja schon, aber da gibt's ja noch andere Kriterien.
aber nur wegen dem Wagenkasten kauft man sich nicht ein fabrikneues und teures Fahrzeug.
Richtig, man hat einen vernünftigen Kompromiss gemacht, aber neuer wird der 420er dadurch nur unwesentlich. Wie gesagt, nicht dass er schlecht wäre, aber es ist eben kein 423er. Sonst wär's kein Kompromiss.