Oliver-BergamLaim @ 29 May 2007, 21:00 hat geschrieben:Naja, wenn man mal rechnet - 64 Millionen Euro für 8 Kilometer Strecke. Die Strecke zwischen Markt Schwaben und Mühldorf hat lt. Kursbuch 54 Kilometer, bei einem Preis von 8 Millionen Euro je km macht das 432 Mio. Euro. Dazu eben noch München Ost - Markt Schwaben, das sicher nochmal genauso viel kosten wird.
Im
Bundesverkehrswegeplan 2003 ist der komplette Ausbau zwischen Berg am Laim und Freilassing (2- bzw. 4-gleisig für 160 km/h, inklusiv Elekrifizierung und Knoten auf beiden Seiten) mit 738 M€ veranschlagt, also ungefähr 5,4 M€/km.
Oliver-BergamLaim @ 29 May 2007, 21:00 hat geschrieben:Berücksichtigt man allgemeine Preissteigerungen im Laufe der Baujahre (Baujahrzehnte?) beispielsweise für Stahl und die bei Großprojekten allgemein über den geplanten Etat hinausgehenden Kosten, ist die Milliarde m.E. schnell erreicht...
Die Preissteigerungen in diesem Sektor liegen eher unterhalb der allgemeinen Inflationsrate; nur die Grundstückskosten könnten im Großraum München überproportional steigen. Abgesehn davon wird der Kostenrahmen bei derartigen Projekten in der Regel eingehalten. Ausnahmen sind meistens unsinnige bzw. überdimensionierte Großprojekte, die zuvor aus politischen Gründen billiggerechnet worden sind. Das dürfte aber hier nicht der Fall sein.