MET als ICE

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Zumindest in Kinding würde auch ein 7-Teiler hinpassen.
Ansonsten fehlen in Allersberg 15 Meter - eventuell würde das mit einer geschickten Halteposition trotzdem noch klappen, dass alle Türen am Bahnsteig sind...?

(Aber eigentlich hat das hier thematisch eh relativ wenig zu suchen...)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Entscheidend ist nur, dass alle -für den Ein- und Ausstieg der Reisenden- vorgesehenen Türen innerhalb der Nutzlänge des Bahnsteigs sind.
Die kürzeste Nutzlänge der NIM-Stationen haben wir in Ingolstadt-Nord Gleis 5 mit 163 Meter. KLICK
Der aktuelle MüNüX ist mit Lok aber 177,5 Meter lang und mit Sandwichbespannung bei defektem Steuerwagen inkl. 2 Loks sogar 186,6 Meter lang! Der Abstand von der ersten Türe direkt hinter der Lok bis zur letzten Türe am Steuerwagen beträgt aber nur ca. 156 Meter.
Ob nun 2 Loks, oder ein Triebkopf und ein Teil des Steuerwagens (ICE2), oder jeweils ein Teil der Endwagen (ICx, ICE-T) über die Nutzlänge hinaus stehen ist unerheblich.
Bei der Ausscheibung der BEG sind für den MüNüX Neufahrzeuge zwingend vorgeschrieben. ICE2 und ICE-T scheiden damit leider aus, (außer man verkauft der BEG, redesignte ICE2 in Rot und mit Regiobestuhlung, sodass die geforderten 550 Sitzplätze erreicht werden, und Fahrradabteil als "Neu") :ph34r: .
Ich kenne den Abstand von der ersten bis zur letzen Türe bei den 411 leider nicht. Ist dieser unter 163 Meter dürfte der 411 als MüNüX fahren. Der ICE2 würde mit 7 Wagen gerade so noch durchgehen, da von der ersten bis zur letzen Türe nur ca. 161 Meter liegen. Wenn man die erste Türe hinter dem Triebkopf permanent verschlossen halten würde (es ist Sicherheitstechnisch erlaubt, dass pro Wagen nur 2 Türen benutzbar sein müssen), könnte ein ICE2 sogar an Bahnsteigen mit nur ca. 135 Meter halten, aber das wäre beim MüNüX nichtmal nötig.
Wie auch immer - das m.E. einzig realistische Fahrzeug ist die sechsteilige Variante des ICx. Gesamtzuglänge bei 6 Wagen 168,8 Meter, Abstand erste Türe - letzte Türe bei 6 Wagen ca. 155 Meter. Zudem erfüllt der ICx mit dem Serienmäßig eingebautem Hublift über die geforderte Barrierefreiheit und mit Mehrzweckabteil auch die sonstigen Vorgaben der BEG.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Zurück zum eigentlichen Thema:
Einer der beiden MET-ICE ist seit einigen Wochen wieder außer Betrieb und ruht sich momentan im Nachtzugwerk in Berlin aus und wartet dort offenbar auf Ersatzteile.
ICE 1003/1008 werden bis vsl. midestens 28.04.13 mit IC-Ersatzgarnitur gefahren und da die nicht aud die NIM darf (Wagen ohne "(p)" Druckertüchtigung im Zug), endeet ICE 1003 in Nürnberg und fährt leer via Augsburg nach München.
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423-Treiber
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Beitrag von 423-Treiber »

Da ist man aber unflexibel, könnte man ja einen Tausch mit dem 581 machen, der könnte über die NIM fahren und dafür der 1003 über Augsburg.
Rev
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Beitrag von Rev »

Zumal der MET ja auch schon (planmäßig) über Augsburg gefahren ist. War aber vermutlich damals Baustellen bedingt.
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mvgmichael
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Beitrag von mvgmichael »

Rev @ 16 Apr 2013, 20:05 hat geschrieben: Zumal der MET ja auch schon (planmäßig) über Augsburg gefahren ist. War aber vermutlich damals Baustellen bedingt.
ICE 1008 fährt planmäßig via [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] auch ohne Baustelle.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

mvgmichael @ 16 Apr 2013, 20:17 hat geschrieben: ICE 1008 fährt planmäßig via [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] auch ohne Baustelle.
ICE 1004 auch. Die zweite Garnitur ist ja noch regulär im Einsatz (ICE 1005/1004).
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 16 Apr 2013, 00:57 hat geschrieben: Einer der beiden MET-ICE ist seit einigen Wochen wieder außer Betrieb und ruht sich momentan im Nachtzugwerk in Berlin aus und wartet dort offenbar auf Ersatzteile.
Die steht dort noch immer und so sieht das aus:
ICE-Treff
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Die Wagenrheiung der Ersatzgarnitur für ICE 1003/1008:
51 80 80-95 250-1 Bimdzf 271.2 (IC-mod)
61 80 29-91 709-2 Bpmbz 294.7
51 80 22-94 050-7 Bimz 264.4
51 80 22-94 297-4 Bimz 264.4
51 80 84-90 023-3 Bimdz 268.7
61 80 18-90 338-4 Apmz 125.3
73 80 18-90 184-8 Apmz 127.1
Zuglok ist eine reguläre 101 (also nicht die vier speziellen MET-101).

Aktueller Stand laut RIS bis 11.05.2013
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mvgmichael
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Beitrag von mvgmichael »

218 466-1 @ 29 Apr 2013, 13:37 hat geschrieben: 51 80 22-94 050-7 Bimz 264.4
51 80 22-94 297-4 Bimz 264.4
Bei sowas geht mir echt der Hut hoch. Irgendwo im Land sollten doch noch Bpmz zur Verfügung sein.
Wie schon öfters gesagt - ein Bimz hat im FV meiner Meinung nach nix verloren!!

Hoffen wir, dass der MET bald wieder kommt. Gibt es vielleicht schon Infos/Daten?
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Beitrag von JeDi »

mvgmichael @ 29 Apr 2013, 17:44 hat geschrieben: Wie schon öfters gesagt - ein Bimz hat im FV meiner Meinung nach nix verloren!!
Besser als abgewrackte ungepolsterte Bpmz...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 29 Apr 2013, 21:24 hat geschrieben: Besser als abgewrackte ungepolsterte Bpmz...
Laufruhe ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch mehr Laufruhe!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 29 Apr 2013, 21:37 hat geschrieben: Laufruhe ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch mehr Laufruhe!
Du zahlst DB Fernverkehr 3000 Siemens Viaggio Classic?
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 29 Apr 2013, 22:30 hat geschrieben: Du zahlst DB Fernverkehr 3000 Siemens Viaggio Classic?
Auch wenn es mal angebracht wäre - leider will das mein Konto nicht so ganz hergeben. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
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Beitrag von luc »

JeDi @ 29 Apr 2013, 22:30 hat geschrieben: Du zahlst DB Fernverkehr 3000 Siemens Viaggio Classic?
wird die DB niemals kaufen, weil ist nicht von ihrem Lieblingslieferant Bom****ier...
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Beitrag von GSIISp64b »

luc @ 1 May 2013, 19:59 hat geschrieben: wird die DB niemals kaufen, weil ist nicht von ihrem Lieblingslieferant Bom****ier...
Die DB besitzt also keine Velaro D, keine LIREX Continentals und keine FLIRTs?

Ihr seid übrigens meilenweit offtopic.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Beitrag von JeDi »

luc @ 1 May 2013, 19:59 hat geschrieben: wird die DB niemals kaufen, weil ist nicht von ihrem Lieblingslieferant Bom****ier...
Beim Fernverkehr geht die Tendenz doch Stark zu Siemens?
luc
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Beitrag von luc »

GSIISp64b @ 1 May 2013, 20:01 hat geschrieben: Die DB besitzt also keine Velaro D, keine LIREX Continentals und keine FLIRTs?

Ihr seid übrigens meilenweit offtopic.
Ich bezog mich auf die große Menge (3000 Wagen). Sowas bekommt nur der Lieblingslieferant aus Kanada, die anderen dürfen sich mit Kleinzeug zufrieden geben.
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Beitrag von GSIISp64b »

Welcher Teil von "Ihr seid übrigens meilenweit offtopic" soll ich dir ausführlich erklären?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Didy
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Beitrag von Didy »

luc @ 2 May 2013, 20:59 hat geschrieben:
GSIISp64b @ 1 May 2013, 20:01 hat geschrieben: Die DB besitzt also keine Velaro D, keine LIREX Continentals und keine FLIRTs?

Ihr seid übrigens meilenweit offtopic.
Ich bezog mich auf die große Menge (3000 Wagen). Sowas bekommt nur der Lieblingslieferant aus Kanada, die anderen dürfen sich mit Kleinzeug zufrieden geben.
Exakt, sowas wie der ICx ist nur Kleinzeug ;-)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Der zweite MET kommt unbestimmte Zeit nicht mehr zurück (wenn überhaupt jemals). :(
Laut RIS ab sofort IC 1003 Berlin-Nürnberg und IC 1008 München-Berlin bis 14.12.13 (Fahrplanwechsel).
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ICE-T-Fan
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Beitrag von ICE-T-Fan »

218 466-1 @ 4 May 2013, 11:31 hat geschrieben: Der zweite MET kommt unbestimmte Zeit nicht mehr zurück (wenn überhaupt jemals). :(
Laut RIS ab sofort IC 1003 Berlin-Nürnberg und IC 1008 München-Berlin bis 14.12.13 (Fahrplanwechsel).
Tja, dass hat die DB davon, dass sie nur zwei Einheiten ohne Reserve gekauft hat...

Ich schätze, dass man in Zukunft nur noch einen MET-Umlauf fahren wird und die andere Einheit als Reserve oder Ersatzteillager nutzt.

Oder man macht wieder einen Langzug, was wohl die beste Alternative wäre und hält sich die anderen Wagen zum Ausschlachten vor...
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Ich hoffe schon, dass derzweite MET repariert wird.
Es wäre natürlich besser gewesen, wenn man solche Züge in großer Stückzahl (mit normaler Inneneinrichtung) beschafft hätte. Dann wären die Ersatzteile auch umfangreich vorhanden. Leider wurde diese Chance nicht genutzt.
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Beitrag von GSIISp64b »

218 466-1 @ 6 May 2013, 11:41 hat geschrieben: Es wäre natürlich besser gewesen, wenn man solche Züge in großer Stückzahl (mit normaler Inneneinrichtung) beschafft hätte. Dann wären die Ersatzteile auch umfangreich vorhanden. Leider wurde diese Chance nicht genutzt.
Noch besser wäre es gewesen, sich diese für normale Verkehre ineffiziente und nur für absurde Prestigezüge nutzbare Splitterbaureihe gar nicht erst an die Backe zu kleben. Der status quo ist da halt historisch gewachsen.

Man rechne es mal durch: Zwei Plangarnituren, eine Reservegarnitur, wie viel % stehen dumm auf dem Hof rum? 50%.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

GSIISp64b @ 6 May 2013, 13:11 hat geschrieben: Noch besser wäre es gewesen, sich diese für normale Verkehre ineffiziente und nur für absurde Prestigezüge nutzbare Splitterbaureihe gar nicht erst an die Backe zu kleben. Der status quo ist da halt historisch gewachsen.
Die Idee und der Versuch waren es wert. Seit dem Ende der TEE gab es keine "besonderen" Züge mehr. Leider ist die entsprechende Zielgruppe beim Privatjet und der S-Klasse oder A8 geblieben. Mit dem Ausbau des MET-Netz hätte es vielleicht besser funktioniert.

Generell wäre diese Bauart dazu geeignet gewesen, den Fuhrpark von DB-Fernverkehr zu modernisieren. Natürlich nicht mit der luxuriösen Ausstattung, sondern mit normalem Inventar, z.B. ähnlich wie in den nahezu Zeitgleich ausgelieferten ICE2, jedoch für die Zuggattung IC angepasst. Außerdem mit vier Einstiegstüren an jedem Wagen.
Man hätte 70 zusätzliche 101er bestellen und dafür auf die ICE-T verzichten können, allerdings wusste noch niemand, dass diese mit der NT ein Flop werden würden.
Zumindest aber hätte man die Bimz abstellen, oder zu DB-Regio abgeben können um die Bpmz & Co als IR, und die neuen MET-Wagen als IC einzusetzen. Dann müsste man jetzt nicht sehnlichst auf Dosto-IC und ICx warten.
Bei nur zwei Garnituren ist die Erfahrung nicht sehr hoch und Ausfälle fallen wesentlich stärker auf, als wenn z.B. einer von 59 ICE1 abgestellt ist.
Leider verfolgten Dürr, Ludewig und Mehdorn eine andere Strategie.
Man rechne es mal durch: Zwei Plangarnituren, eine Reservegarnitur, wie viel % stehen dumm auf dem Hof rum? 50%.
Ich komme auf zwei Plangarnituren, null Reserve.
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

218 466-1 @ 4 May 2013, 11:31 hat geschrieben: Der zweite MET kommt unbestimmte Zeit nicht mehr zurück (wenn überhaupt jemals). :(
Laut RIS ab sofort IC 1003 Berlin-Nürnberg und IC 1008 München-Berlin bis 14.12.13 (Fahrplanwechsel).
Ist das immer noch wegen den Schäden verursacht durch Fussball "Fans"?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Galaxy @ 7 May 2013, 00:23 hat geschrieben: Ist das immer noch wegen den Schäden verursacht durch Fussball "Fans"?
Nein. Die Garnitur was dannach kurzzeitig (ca. 2-3 Wochen) nochmal im Einsatz. Ich weiß auch nicht ob nun erneut diese Garnitur, oder diesmal die andere abgestellt ist.

Edit: Wer oder was für den jetzigen Schaden (es fehlen offenbar einige Fensterscheiben) verantwortlich ist, ist ebenfalls nicht bekannt.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 May 2013, 00:12 hat geschrieben: Generell wäre diese Bauart dazu geeignet gewesen, den Fuhrpark von DB-Fernverkehr zu modernisieren. Natürlich nicht mit der luxuriösen Ausstattung, sondern mit normalem Inventar, z.B. ähnlich wie in den nahezu Zeitgleich ausgelieferten ICE2, jedoch für die Zuggattung IC angepasst. Außerdem mit vier Einstiegstüren an jedem Wagen.
Tja. Die Hauptprobleme des MET (die bis heute bestehenden "Kinderkrankheiten", das hohe Gewicht der Wagen, die Inkompatibilität) schaltest du dadurch nicht ab - und hast gleichzeitig ein Fahrzeugkonzept, welches die Nachteile von Lokbespannten Zügen und Triebzügen vereint. Da wäre ein ICT ohne Neigetechnik wohl die sinnvollere Wahl gewesen.
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Beitrag von Rev »

Wobei ich jetzt wirklich davon ausgehen das man zum nächsten Fahrplanwechsel entweder beide Züge dauerhaft abstellt (je nachdem wie sich die zweite Garnitur das nächste halbe ja so macht) oder dann zu einer großen 10-12 Teiligen zusammenstellt. Vielleicht als ICE1 Ersatz? Sobald die ersten Doppelstock IC's kommen werden es die MET's wahrscheinlich eh recht schnell hinter sich haben. Glaub kaum das man die noch lange irgendwo z stellt oder verkauft bekommt :(


Zur Besonderheit ich hab mir den Zug letztes Jahr auf seinem gesamten Weg von Berlin Gesundbrunnen nach München HBf begleitet. Er sieht zwar ganz gut aus von innen aber so nen großen Unterschied zu nem ICE1 / 3 in der ersten klasse konnte ich jetzt nicht ausmachen. Wenn man den Zug wie z.B. den Railjet in der Business Class ausgerüstet hätte dann ok das wäre wirklich gehoben gewesen aber so war es halt nur ne etwas besser 1 Klasse mit Holzdeko.

Wobei das zu MET Zeiten wirklich noch hochwertiger gewesen sein mag als es in der ersten Klasse noch Stoffsitze gab.
das hohe Gewicht der Wagen
Na ja die Teile wiegen in etwa das gleiche wie ein ICE 1 Mittelwagen ist jetzt auch nicht so verwunderlich da sie so ziemlich die gleichen Wurzeln haben.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 May 2013, 00:38 hat geschrieben: Tja. Die Hauptprobleme des MET (die bis heute bestehenden "Kinderkrankheiten", das hohe Gewicht der Wagen, die Inkompatibilität) schaltest du dadurch nicht ab - und hast gleichzeitig ein Fahrzeugkonzept, welches die Nachteile von Lokbespannten Zügen und Triebzügen vereint. Da wäre ein ICT ohne Neigetechnik wohl die sinnvollere Wahl gewesen.
Die geringe Stückzahl ist ja gerade ein Hauptgrund für die fortdauernden "Kinderkrankheiten" die aber wie erwähnt nicht unbedingt stärker auftreten, als bei anderen Zügen auch, sondern stärker auffallen, da bei einem Ausfall gleich 50% des Bestands fehlen.

Wenn man hier z.B. im ICE-T Thema auch jeden Ausfall bekannt geben würde, wäre die Liste sehr lange und die durchschnittliche Ausfallquote pro Fahrzeug möglicherweise noch höher als bei den MET.

Die normalen IC fahren heuer weitgehend auch als feste Einheiten. Nur sehr selten gibt es noch "Wagenwürfeln". Insofern wäre die Inkompatibilität kein großer Nachteil.
Jedenfalls wären 200 MET-IC schnell, preiswert und (mit mehr Erfahrung) auch zuverlässig zu haben gewesen.
70x (zusätzliche) 101 und 200x MET-Garnitur sind unterm Strich wesentlich billiger als 70x ICE-T + 27x Dosto-IC + die erhöte Anzahl von ICx die man nun braucht um neben den ICE1+2 auch die IC zu ersetzen.
Abgesehen davon, dass man sich die Probleme mit den ICE-T sowie den allgemeinen Fahrzeugmangel im Fernverkehr erspart hätte und der "Museumsbetrieb" rechtzeitig Ende gewesen wäre.
200x 411 ohne NT hätte vielleicht auch funktioniert, wäre aber dennoch teurer gewesen, als die Wagenzüge.
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