Nun ja es ist halt eine etwas komplizierte Linienführung. Ich schätze die Linie 198 ist für die Abschnitte der Linie 195 gedacht die nicht mehr durch sie bedient werden (so z.B. zum Klara-Ziegler-Bogen).Die Linien 195 und 196 sollen zusammenlegt werden, außerdem ist noch von einer neuen Linie 198 die Rede. Ich kenne mich aber in der Ecke zu wenig aus, um das kommentieren zu können.
[M] Jahresfahrplan 2007 bei der MVG
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich kenn mich zwar in der Ecke etwas besser aus, aber so richtig schlau bin ich aus dem Text in der SZ auch nicht geworden. Kann mir irgendwer, der das wirklich verstanden hat, erklären, wie die neue Streckenführung dieses Busses aussieht?Elch @ 7 Jun 2006, 10:41 hat geschrieben:
- Die Linien 195 und 196 sollen zusammenlegt werden, außerdem ist noch von einer neuen Linie 198 die Rede. Ich kenne mich aber in der Ecke zu wenig aus, um das kommentieren zu können.
Da muß ich auch passen.Ich kenn mich zwar in der Ecke etwas besser aus, aber so richtig schlau bin ich aus dem Text in der SZ auch nicht geworden. Kann mir irgendwer, der das wirklich verstanden hat, erklären, wie die neue Streckenführung dieses Busses aussieht?

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
So, da ich hier zuhause bin, muss ich hier mal antworten.FloSch @ 8 Jun 2006, 09:26 hat geschrieben:Ich kenn mich zwar in der Ecke etwas besser aus, aber so richtig schlau bin ich aus dem Text in der SZ auch nicht geworden. Kann mir irgendwer, der das wirklich verstanden hat, erklären, wie die neue Streckenführung dieses Busses aussieht?Elch @ 7 Jun 2006, 10:41 hat geschrieben:
- Die Linien 195 und 196 sollen zusammenlegt werden, außerdem ist noch von einer neuen Linie 198 die Rede. Ich kenne mich aber in der Ecke zu wenig aus, um das kommentieren zu können.
Ich habe es so verstanden, bin mir aber nicht sicher:
195 Klara-Ziegler-Bogen - Neuperlach Zentrum - Michaelibad - Hochacker (wie bisher)
196 Hochacker - Krankenhaus Neuperlach - Neuperlach Süd - Perlach - Neuperlach Zentrum (eine Verschmelzung des ehemaligen 192er-Abschnitts Hochacker - Neuperlach Süd, der seit Dezember 2005 nicht mehr bedient wird und des bisherigen 196er-Abschnitts Neuperlach Süd - Perlach - Neuperlach Zentrum).
Das Ganze ist natürlich eine einzige Linie, die ihre Nummer ändert. Einen Ringliniencharakter des 196er gibt es nicht mehr. Die verschiedenen Liniennummern sind notwendig, da sonst niemand mehr durchblickt, immerhin steuert die Linien zweimal Neuperlach Zentrum an und da muss man dann schon wissen, wo es gerade hingeht (ähnliches Problem wie beim M55/192).
Der Abschnitt Neuperlach Süd - Neuperlach Zentrum des 196er, der parallel zur U-Bahn verläuft, entfällt auf jeden Fall.
Mit der Änderung wird wieder eine Direktverbindung Trudering - Krankenhaus Neuperlach hergestellt (aber nur von Teilen Truderings, nicht z.B. von Trudering Bahnhof aus).
Die Liniennummer 198 ist wahrscheinlich ein Tippfehler. Wenn nein, sähe die Linienführung so aus, richtig Sinn ergibt es aber nicht, da laut Beschreibung der 198 ein Teilstück des ehemaligen 195ers übernehmen würde:
195 Klara-Ziegler-Bogen - Neuperlach Zentrum - Michaelibad
198 Michaelibad - Hochacker
196 Hochacker - Krankenhaus Neuperlach - Neuperlach Süd - Perlach - Neuperlach Zentrum
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das ist es, was mir ein wenig Probleme bereitet hat, die neue Linienführung zu verstehen, ansonsten hatte ich mir das schon in etwa so wie deine Linienführung vorgestellt. Danke jedenfalls für die Beschreibung, wenn das wirklich so kommt, seh ich das durchaus positiv, da es mir weitere Direktverbindungen durch Linienwechsler ermöglicht. Außerdem dürfte der Endabschnitt des 195ers zum Hochacker deutlich besser ausgelastet sein, denn das Linienende dort ist schon ein bisschen irgendwo im nirgendwo.tra(u)mmann @ 8 Jun 2006, 09:58 hat geschrieben: Die Liniennummer 198 ist wahrscheinlich ein Tippfehler. Wenn nein, sähe die Linienführung so aus, richtig Sinn ergibt es aber nicht, da laut Beschreibung der 198 ein Teilstück des ehemaligen 195ers übernehmen würde:
Die Linienführung insgesamt ist dann auf jeden Fall ziemlich kompliziert, das könnte mit drei Liniennummern evtl schon Sinn machen. Im Grunde genommen sind die Strecken Klara-Ziegler-Bogen - Michaelibad, Michaelibad - Hochacker und Hochacker - Neuperlach-Zentrum schon getrennt zu sehen. Durchgängig wird kein normaler Fahrgast da zwei Abschnitte befahren. Zudem dürfte abends ohnehin nicht auf dem ganzen Streckenabschnitt Busverkehr sein, evtl aber auf zwei Teilabschnitten.
Man wird's sehen.
Ganz sicher bin ich mir auch nicht mit dem 198er. Der Redakteur schreibt ja ganz klar was von einer Linienänderung am Michaelibad. Man kann davon ausgehen, dass er das nicht erfunden hat. Oder es ist etwas ganz grob durcheinander gekommen oder er hat seine Vorlage selbst neu interpretiert..FloSch @ 8 Jun 2006, 10:08 hat geschrieben: [...] Die Linienführung insgesamt ist dann auf jeden Fall ziemlich kompliziert, das könnte mit drei Liniennummern evtl schon Sinn machen. [...]
Megalange Linien sind, wenn man von der Verspätungsanfälligkeit absieht, schon nützlich, das sie, wie FloSch schreibt, viele Direktverbindungen schaffen. Allerdings sind wechselnde Liniennummern nur für Insider und für Dauerfahrgäste nachvollziehbar, wobei ich bei einem Großteil der letzteren Gruppe weiß, dass sie das auch nicht checken. Zu allem Überfluss bindet die MVG am Wochenende und Spätverkehr andere Linien zusammen als zu anderen Zeiten. So kann man z.B. im Spätverkehr und am Sonntag wunderschön mit dem 192er die ganze Wasserburger Landstraße abfahren, da dann 192er und 193er eine einzige Linie sind. Werktags tagsüber dagegen sind M55, 55 und 192 zusammengelegt.
Bei langen Linien wäre eine einzige Liniennummer begrüßenswert. So wie das Netz aber jetzt aufgebaut ist, geht das kaum, da eine Linie bestimmte Punkte zweimal abfährt. Man kann dann anhand der Liniennummer nicht mehr sehen, wohin es nun geht. Es ist klar, dass solche kreuzenden Linien nicht einfach entwirrt werden können, ohne das Busnetz noch einmal völlig neu zu strukturieren.
So macht die neue Linie 195 196 schon Sinn. Es wird aber bei mindesten Zwei Linienbezeichnungen bleiben. Ich sage dazu siehe nur 2001: Einführung der Linie 195 Klara-Ziegler-Bogen - Neuperlach Zentrum. Damals war ja die Linie mit der Linie 97 verbunden um somit nur einen zusätzlichen Bus zu benötigen. Damals wurde ja das Krankenhaus zweimal bedient. Probleme gab es nur mit den Schildern im inneren. Umdrehen mussten sie werden doch das taten die meisten Busfahrer nicht. Der Sinn der Linie 198 entgeht mit es sei den der Linienabschnitt Klara-Ziegler-Bogen - Neuperlach Zentrum soll auch am Abend bedient werden. Dann gebe es zwei unabhängige Abschnitte der Linie 195.
Anscheinend hat sich der Laimer Stadgremium schon über den neuen Fahrplan geäußert. Hier ein Teil des Newsletters der Aktion Münchner Fahrgäste:
> Fahrplan-Entwurf der MVG wird heftig kritisiert
-----------------------------------------------------------
Die Pläne der MVG für den Fahrplanwechsel am 10. Dezember wurden
einstimmig vom Stadtteilgremium Laim abgelehnt. Das neue
Leistungsprogramm der MVG sei "wieder eher ein Abspeckprogramm"
kritisierte Josef Mögele (SPD), Vorsitzender des
Bezirksausschusses Laim. Die MVG hatte es ins Auge gefasst, die U 4 in
Zukunft nicht nur sonntags, sondern auch samstags nur noch bis zur
Theresienwiese fahren zu lassen, da sie den 10-Minuten-Takt der
parallel verkehrenden U 5 bis Laimer Platz für ausreichend hält.
Man könne den verkehrsarmen Sonntag nicht mit dem geschäftigen Samstag
gleich stellen, so Peter Stöckle, CSU-Fraktionsvorsitzender. Dagegen
müsse man sich wehren.
Auch die Busfahrpläne wurden heftig kritisiert. Es sei unsinnig, Busse
im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen. Da fahre jeder mit dem eigenen
Auto, so Mögele.
- profimaulwurf
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
na von was soll Laim denn Geld zuschießen? - nö, wenn dann hilft da nur der Bürgerprotest. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er was hilft.profimaulwurf @ 26 Jun 2006, 20:51 hat geschrieben: Ja gut, wenn Laim entsprechend Geld zuschiesst, dann sieht man vielleicht von den Änderungen für Laim ab.
Können sich ja ne Trambahn bauen, dann fährt keiner mehr mitm Auto und die fährt eventuell sogar im 5 Minutentakt - später dann im 10 Minutentakt zu Zeiten, da andere schon 20er Takte haben...
-
Dem München-Teil der Süddeutschen nach soll zum Fahrplanwechsel Abends und am Sonntagmorgen die Linie 165 eingestellt werden. An deren Stelle soll die Linie 164 den Abschnitt Gerlachweg - Westfruedhof befahren.
Dabei fällt dann die Direktverbindung Allach - Westfriedhof weg und die Linie 164 endet im "Nirvana" Gerlachweg.
Das einzig Positive für die Fahrgäste ist, daß der Campingplatz auch Abends erschlossen wird.
Das Positive für die MVG: Sie spart einen Kurs ein.
Wer künftig also von Allach zur U-Bahn will muß am Friedhof Untermenzing umsteigen. Ich hoffe daß da dann wenigstens der Anschluß passt, denn die Busse fahren ja beide nur alle 20 Minuten.
Dabei fällt dann die Direktverbindung Allach - Westfriedhof weg und die Linie 164 endet im "Nirvana" Gerlachweg.
Das einzig Positive für die Fahrgäste ist, daß der Campingplatz auch Abends erschlossen wird.
Das Positive für die MVG: Sie spart einen Kurs ein.
Wer künftig also von Allach zur U-Bahn will muß am Friedhof Untermenzing umsteigen. Ich hoffe daß da dann wenigstens der Anschluß passt, denn die Busse fahren ja beide nur alle 20 Minuten.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
An sich macht es ja schon Sinn. Diese Idee ist mir schon lange im Sinn geschwirt. Der Abschnitt zwischen Friedhof Untermenzing und Allach wird ja zur Zeit den ganzen Tag, also von ca. 5.00 bis 1.00 im 10 Minuten Takt bedient und das entspricht nicht dem Konzept der MVG siehe man z.B. die Linie 131/132 oder 140/141 mit 170/171...Dem München-Teil der Süddeutschen nach soll zum Fahrplanwechsel Abends und am Sonntagmorgen die Linie 165 eingestellt werden. An deren Stelle soll die Linie 164 den Abschnitt Gerlachweg - Westfruedhof befahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Naja - das war da aber fast schon IMMER so - wenn man weiter schaut, da gibts noch ein paar mehr von zwei Buslinien bediente Haltestellen. Aber prinzipiell isses egal, im Spätverkehr fährt man da hinten sowieso wann man - und keinesfalls der Fahrplan - will. Abfahrt am Bahnhof Untermenzing z.B. ist dann, wenn der einsteigende Fahrgast kuntut, er habe jetzt niemand mehr rennen sehen, würde aber gern die U-Bahn 10 Minuten früher erwischen. Kein Problem. Auch schon deswegen keines, weil der nächste Bus auch garantiert zu früh fährtJean @ 1 Jul 2006, 20:50 hat geschrieben: An sich macht es ja schon Sinn. Diese Idee ist mir schon lange im Sinn geschwirt. Der Abschnitt zwischen Friedhof Untermenzing und Allach wird ja zur Zeit den ganzen Tag, also von ca. 5.00 bis 1.00 im 10 Minuten Takt bedient und das entspricht nicht dem Konzept der MVG siehe man z.B. die Linie 131/132 oder 140/141 mit 170/171...

-
Nein, es geht um die Zeiten, in denen bisher auf dem Abschnitt Westfriedhof-Friedhof Untermenzing ohnehin nur die Linie 165 im 20'-Takt fährt.Jean @ 1 Jul 2006, 20:50 hat geschrieben: An sich macht es ja schon Sinn. Diese Idee ist mir schon lange im Sinn geschwirt. Der Abschnitt zwischen Friedhof Untermenzing und Allach wird ja zur Zeit den ganzen Tag, also von ca. 5.00 bis 1.00 im 10 Minuten Takt bedient und das entspricht nicht dem Konzept der MVG siehe man z.B. die Linie 131/132 oder 140/141 mit 170/171...
Zu dieser Zeit fährt die 164 zZt gar nicht (Abends) , bzw verkürzt (Untermenzing - Augustenfelder Str.) am Sonntag morgen.
Zukünftig soll jetzt die 164 auf dem Abschnitt Gerlachweg - Westfriedhof immer fahren.
was ich noch nicht ganz verstehe ist das Betriebskonzept am Sonntag tagsüber.
Da müsste die 164 morgens und Abends Gerlachweg - Westfriedhof, tagsüber Augustenfelder Str. - Untermenzing und die 165 Allach - Westfriedhof tagsüber fahen.... Sehr übersichtlich!
Und die Eversbuschstraße verliert Abends und Sonntag morgen den direkten Anschluß an den Westfriedhof und nach Untermenzing.
Die Umsteigesituation am Friedhof Untermenzing von der 164 auf die 160 ist auch nicht optimal, da der Fußweg recht lang ist und zumindest in einer Richtung die 4-spurige -Von-Kahr-Straße überquert werden muß.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Die Linie 160 fährt aber auch immer (auch Abends) nach Allach...Nein, es geht um die Zeiten, in denen bisher auf dem Abschnitt Westfriedhof-Friedhof Untermenzing ohnehin nur die Linie 165 im 20'-Takt fährt.
Zu dieser Zeit fährt die 164 zZt gar nicht (Abends) , bzw verkürzt (Untermenzing - Augustenfelder Str.) am Sonntag morgen.
Aber die Linie 160 fährt Allach S - Pasing S - Grfelfing, und nicht zum Westfroiedhof U. Damit fällt in der SVZ und am Sonntag Morgen die direkte Verbindung aus der Eversbuschsstraße nach Untermenzing S und zum Westfriedhof U weg.Jean @ 2 Jul 2006, 07:13 hat geschrieben:Die Linie 160 fährt aber auch immer (auch Abends) nach Allach...Nein, es geht um die Zeiten, in denen bisher auf dem Abschnitt Westfriedhof-Friedhof Untermenzing ohnehin nur die Linie 165 im 20'-Takt fährt.
@ ropix:
Die 164 soll dann aber in der SVZ eben nicht bis nach Allach S , sondern eben nur bis zum Gerlachweg fahren (in der Nähe vom Pflanzen Kölle, falls Dir das was sagt).
Wer künftig zu diesen Zeiten von Allach S zum Westfriedhof will muß entweder mit der S2 nach Untermenzing fahren und dort umsteigen oder mit der 160 zum Friedhof Untermenzing fahren und da umsteigen.
Die Busse fuhren aber nur in Allach kurz hintereinander ab. Der 164er nimmt dann den knapp 10 Minuten längeren weg durch die Wohngebiete westlich der Würm und der 165er fährt dann durch die Eversbuschstraße. Die Linien haben hier eine völlig andere Erschließungsfunktion.ropix @ 2 Jul 2006, 10:58 hat geschrieben: Naja - wer von der Eversbusstraße nach Untermenzing will, der kann auch nach Allach fahren - oder zu Fuß gehen. Bislang kam der 164 halt kurz nach dem 165, was dazu führt, dass im 164 niemand mitgefahren ist - hat der doch in Untermenzing sämtliche Anschlüsse (S-Bahn, Bus) grad verpasst.
Ab Friedhof Untermenzing besteht dann Wektags tagsüber ein auf die U-Bahn ausgerichteter, abgestimmter 10'-Takt zum Westfriedhof.
-
- *Lebende Forenlegende*
Natürlich fährt der ned zum Allacher Bahnhof, bis der da rumgekurvt ist ist doch alles zu spät.Elch @ 2 Jul 2006, 11:06 hat geschrieben: @ ropix:
Die 164 soll dann aber in der SVZ eben nicht bis nach Allach S , sondern eben nur bis zum Gerlachweg fahren (in der Nähe vom Pflanzen Kölle, falls Dir das was sagt).
Wer künftig zu diesen Zeiten von Allach S zum Westfriedhof will muß entweder mit der S2 nach Untermenzing fahren und dort umsteigen oder mit der 160 zum Friedhof Untermenzing fahren und da umsteigen.
Wer von Allach zum Westfriedhof fährt, tut das so wie er es schon immer getan hat - mit der Sause zum Hauptbahnhof und dann mit der U1 raus zum Westfriedhof, Bus fahren kann doch keiner (und tut auch keiner)
Übrigens ist der 164/165 fester Bestandteil meines "Wegs zur Arbeit", auch zu jeder Uhrzeit (alles zwischen 7-23 Uhr), also kann ich dazu schon ein wenig sagen...
-
Also auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen....ropix @ 2 Jul 2006, 11:10 hat geschrieben:Wer von Allach zum Westfriedhof fährt, tut das so wie er es schon immer getan hat - mit der Sause zum Hauptbahnhof und dann mit der U1 raus zum Westfriedhof, Bus fahren kann doch keiner (und tut auch keiner)
...hat sich nur irgendwie anders angehört. (oder ich war zu blöd es zu kapieren)ropix @ 2 Jul 2006, 11:10 hat geschrieben: Übrigens ist der 164/165 fester Bestandteil meines "Wegs zur Arbeit", auch zu jeder Uhrzeit (alles zwischen 7-23 Uhr), also kann ich dazu schon ein wenig sagen...
-
- *Lebende Forenlegende*
Also die absolute Mehrheit die ich kenne in Allach weiß noch nicht mal, dass es Busse gibt - geschweigedenn wo die hinfahren.Elch @ 2 Jul 2006, 11:22 hat geschrieben:Also auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen....ropix @ 2 Jul 2006, 11:10 hat geschrieben:Wer von Allach zum Westfriedhof fährt, tut das so wie er es schon immer getan hat - mit der Sause zum Hauptbahnhof und dann mit der U1 raus zum Westfriedhof, Bus fahren kann doch keiner (und tut auch keiner)
-
Doch ich glaube das wissen Sie schon, denn schließlich stehen diese störenden Busse immer warnblinkend auf der Eversbuschstraße rum und behindern das Fortkommen mit dem Auto.ropix @ 2 Jul 2006, 11:26 hat geschrieben: Also die absolute Mehrheit die ich kenne in Allach weiß noch nicht mal, dass es Busse gibt [...]

-
- *Lebende Forenlegende*
stimmt - für alle die über die Eversbusch fahren - aber es gäbe da auch den schönen schleichweg in der Mitte - Willi-<spitze Finger Modus> WIIEN</spitzte Finger Modus> Straße und weiter über die Franz Nissl. Da stört kein Bus, höchstens kurz ein paar der Halbstarken Mitmenschen mit Migrationshintergrund von der gleichnamigen Hauptschule.Elch @ 2 Jul 2006, 11:46 hat geschrieben:Doch ich glaube das wissen Sie schon, denn schließlich stehen diese störenden Busse immer warnblinkend auf der Eversbuschstraße rum und behindern das Fortkommen mit dem Auto.ropix @ 2 Jul 2006, 11:26 hat geschrieben: Also die absolute Mehrheit die ich kenne in Allach weiß noch nicht mal, dass es Busse gibt [...]![]()
-
Laut Lokalteil der Süddeutschen ist das Leistungsprogramm der MVG für 2007 jetzt im Stadtrat beschlossen worden.
Folgende Änderungen wird es geben:
- Kürzungen an der U4 wie geplant (Schulferien 10', Samstag+Schulferien nur bis Theresienhöhe), die Rücknahme der U4 im Spätverkehr vom Lehel zum MWP kommt nicht ->Sieg der Vernunft - Damit ist der Antrag der MVG zum dritten mal abgeleht worden
- Die U7 fährt künftig Westfriedhof - Sendlinger Tor
- Die U8 zur Messestadt. Was mit den Abschnitt Feldmoching - Harthof/Milbertshofen passieren wird ist woohl noch nicht endgültig entschieden.
-Der Linientausch der Linien 162/143 im Westen kommt *mitdemKopfgegendieWandhämmer* Wie kann man so blöd sein und die erst vor 2 Jahren geschaffente Nordwesttangente mit der Direktverbindung Pasing - OEZ wieder zerreißen - Ich raffs nicht!
- Die Verstärker der Linie 57 werden als 157 nach Freiham weitergeführt.
- Mit der Eröffnung der U3 zum OEZ wird die Fasanerie erstmals einen Busanschluß erhalten zum OEZ erhalten. Der BA hatte ursprünglich für eine Weiterführung nach Moosach plädiert, kam damit aber nicht durch. Takt und Betriebszeiten stehe noch nicht fest, aber [Schwarzmalmodus ein] fürchte ich, daß das Angebot schon so unattraktiv gestaltet wird das keiner mitfährt und man die Linie schnell wieder einstellen kann. Ich denke da an 20' Takt 6h-9h und 12h - 20h oder 40' Takt von 6h-20h von Mo-Fr [Schwarzmalmodus aus] .
- Die Änderungen im Osten werden wie geplant und oben besprochen durchgeführt.
- Noch Diskussionen gibt es um die künftige Betriebsprogrammgestaltung auf der Linie 145. Ich denke hier geht es immer noch um die Frage wo der 10'-Takt endet.
Folgende Änderungen wird es geben:
- Kürzungen an der U4 wie geplant (Schulferien 10', Samstag+Schulferien nur bis Theresienhöhe), die Rücknahme der U4 im Spätverkehr vom Lehel zum MWP kommt nicht ->Sieg der Vernunft - Damit ist der Antrag der MVG zum dritten mal abgeleht worden
- Die U7 fährt künftig Westfriedhof - Sendlinger Tor
- Die U8 zur Messestadt. Was mit den Abschnitt Feldmoching - Harthof/Milbertshofen passieren wird ist woohl noch nicht endgültig entschieden.
-Der Linientausch der Linien 162/143 im Westen kommt *mitdemKopfgegendieWandhämmer* Wie kann man so blöd sein und die erst vor 2 Jahren geschaffente Nordwesttangente mit der Direktverbindung Pasing - OEZ wieder zerreißen - Ich raffs nicht!
- Die Verstärker der Linie 57 werden als 157 nach Freiham weitergeführt.
- Mit der Eröffnung der U3 zum OEZ wird die Fasanerie erstmals einen Busanschluß erhalten zum OEZ erhalten. Der BA hatte ursprünglich für eine Weiterführung nach Moosach plädiert, kam damit aber nicht durch. Takt und Betriebszeiten stehe noch nicht fest, aber [Schwarzmalmodus ein] fürchte ich, daß das Angebot schon so unattraktiv gestaltet wird das keiner mitfährt und man die Linie schnell wieder einstellen kann. Ich denke da an 20' Takt 6h-9h und 12h - 20h oder 40' Takt von 6h-20h von Mo-Fr [Schwarzmalmodus aus] .
- Die Änderungen im Osten werden wie geplant und oben besprochen durchgeführt.
- Noch Diskussionen gibt es um die künftige Betriebsprogrammgestaltung auf der Linie 145. Ich denke hier geht es immer noch um die Frage wo der 10'-Takt endet.
U4: wann fährt der erste Kurs in Ri Innenstadt in der früh endlich 2min VOR der U5, damit man den ersten
ICE vor 5Uhr am Hbf erreicht? Heute wird die U5 am MWP genau um 2min nicht mehr erreicht.
Die U4Ost ist der einzige U-Bahnast in M, wo man nicht so früh zum Hbf kommt, bei allen anderen geht das.
Ich hätt im Prinzregentenkarree eine schöne Wohnung haben können,
aber vom Prinzregentenplatz kommt man nicht um 440 zum Hbf. *mist*
Dieser Nichtanschluss war leider ein eindeutiger Prio1-Killer für den Wohnungskauf.....

ICE vor 5Uhr am Hbf erreicht? Heute wird die U5 am MWP genau um 2min nicht mehr erreicht.
Die U4Ost ist der einzige U-Bahnast in M, wo man nicht so früh zum Hbf kommt, bei allen anderen geht das.
Dieser Nichtanschluss war leider ein eindeutiger Prio1-Killer für den Wohnungskauf.....

Da die Züge um diese Zeit vermutlich extrem schlecht besetzt sind, hast Du da wohl keinerlei Lobby. Man kann froh sein, wenn die Züge weiterhin so fahren wie jetzt, obwohl im Frühverkehr schon massiv gekürzt wurde.spock5407 @ 20 Jul 2006, 14:19 hat geschrieben: U4: wann fährt der erste Kurs in Ri Innenstadt in der früh endlich 2min VOR der U5, damit man den ersten
ICE vor 5Uhr am Hbf erreicht? [...]
Dieser Nichtanschluss war leider ein eindeutiger Prio1-Killer für den Wohnungskauf.....![]()
![]()
Ich will doch keinen Zusatzverkehr, nur die Fahrplanlage dieses ersten Kurses sollte man um 5min vorziehen.
Und wenns wg. der Gleisbelegung am Lehel net geht, dann halt am MWP enden lassen.
Kein Wunder, wenn dieser U4-Kurs nicht genutzt wird, denn er hat Ri Innenstadt zu goar nix Anschluss; man
könnte ihn heute eigentlich sein lassen.
Wie gesagt, auf allen anderen Linien gehts (ggf. mit 1* Umsteigen), nur bei der U4 nicht. Und andere
Frühkurse sind durchaus net schlecht belegt. Ich bin da, wenn ich so früh mal zum Hbf muss (mit der U2 ab Untersberg), immer
wieder überrascht was da an Leuten fährt; und auch dieser ICE Ri Norden ist immer erstaunlich
gut genutzt.
Aber nicht nur dieser 1 Kurs hat mich abgeschreckt; generell nur eine Stummel-U-Bahn zu haben die irgendwann nur noch alle 10min HVZ fährt, hat mich abgehalten. Ansonsten wär die Wohnung und das Drumherum perfekt (und erschwinglich) gewesen. Hat mich echt
gefrustet.
Und wenns wg. der Gleisbelegung am Lehel net geht, dann halt am MWP enden lassen.
Kein Wunder, wenn dieser U4-Kurs nicht genutzt wird, denn er hat Ri Innenstadt zu goar nix Anschluss; man
Wie gesagt, auf allen anderen Linien gehts (ggf. mit 1* Umsteigen), nur bei der U4 nicht. Und andere
Frühkurse sind durchaus net schlecht belegt. Ich bin da, wenn ich so früh mal zum Hbf muss (mit der U2 ab Untersberg), immer
wieder überrascht was da an Leuten fährt; und auch dieser ICE Ri Norden ist immer erstaunlich
gut genutzt.
Aber nicht nur dieser 1 Kurs hat mich abgeschreckt; generell nur eine Stummel-U-Bahn zu haben die irgendwann nur noch alle 10min HVZ fährt, hat mich abgehalten. Ansonsten wär die Wohnung und das Drumherum perfekt (und erschwinglich) gewesen. Hat mich echt
gefrustet.
Hier bleibt nur, Dich an die MVG zu wenden. Zwar soll ja der eine oder andere MVG-Verantwortliche mitlesen, aber eine direkte Anfrage ist immer effektiver.spock5407 @ 20 Jul 2006, 14:49 hat geschrieben: Ich will doch keinen Zusatzverkehr, nur die Fahrplanlage dieses ersten Kurses sollte man um 5min vorziehen.
gut genutzt.
gefrustet.
Ich glaube aber kaum, dass man das ändert und sich dabei eventuell sogar auf einen Endhalt MWP für einen Kurs einlässt, der ja gerade als Dauerlösung für den Spätverkehr abgelehnt wurde.