Ensign Joe @ 30 Nov 2006, 14:55 hat geschrieben:nicht? :unsure:

Nein ist es nicht. Dafür wäre eine dauerhafte Verbindung zwischen der Tür (somit den Drucktastern) und dem zugehörigen LTG von Nöten. Das ist beim "Cousin" ET425/426 übrigens schon ab Werk verwirklicht, beim 423 nur bei ein paar Testfahrzeugen.
Ensign Joe @ 30 Nov 2006, 14:55 hat geschrieben: Aber das wäre auf jeden Fall wünschenswert, dass man die Türe auch beim Schließen wiederöffnen kann.
Wäre es auf jeden Fall, ja. Darum wird ja geprüft, ob sich das in einem finanzierbarem Rahmen nachrüsten läßt.
Ensign Joe @ 30 Nov 2006, 14:55 hat geschrieben: Kann es aber sein, dass die Lichtschranke bei der sich schließenden Tür nicht anspricht? Heute in TS ist einer in nen Quietsch 1. BS (423 010 oder so) eingestiegen, bei sich schließender Tür, und er war bereits im Lichtschrankenbereich, aber die Tür ging erst wieder auf als der Klemmschutz ansprach :unsure:
Ja, das ist schon möglich. Eine Möglichkeit wäre, daß er sozusagen über die Lichtschranke drübergesprungen ist (gibts bei Leuten, die noch reinhüpfen, öfters), da die Lichtschranke nur im Bodenbereich wirkt. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß zentrales Schließen (auch zwangsschließen genannt) angewandt wurde. Hierbei wird ja, wie bekannt, die Lichtschranke deaktiviert - nur Traktionssperre und Einklemmschutz wirken. Dritte und letzte Möglichkeit wäre, daß die Lichtschranke defekt ist, was aber eher am Unwahrscheinlichsten erscheint.
