Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ensign Joe @ 30 Nov 2006, 14:55 hat geschrieben:nicht? :unsure:
:) Nein ist es nicht. Dafür wäre eine dauerhafte Verbindung zwischen der Tür (somit den Drucktastern) und dem zugehörigen LTG von Nöten. Das ist beim "Cousin" ET425/426 übrigens schon ab Werk verwirklicht, beim 423 nur bei ein paar Testfahrzeugen. ;) :)
Ensign Joe @ 30 Nov 2006, 14:55 hat geschrieben: Aber das wäre auf jeden Fall wünschenswert, dass man die Türe auch beim Schließen wiederöffnen kann.
Wäre es auf jeden Fall, ja. Darum wird ja geprüft, ob sich das in einem finanzierbarem Rahmen nachrüsten läßt. :)
Ensign Joe @ 30 Nov 2006, 14:55 hat geschrieben: Kann es aber sein, dass die Lichtschranke bei der sich schließenden Tür nicht anspricht? Heute in TS ist einer in nen Quietsch 1. BS (423 010 oder so) eingestiegen, bei sich schließender Tür, und er war bereits im Lichtschrankenbereich, aber die Tür ging erst wieder auf als der Klemmschutz ansprach :unsure:
Ja, das ist schon möglich. Eine Möglichkeit wäre, daß er sozusagen über die Lichtschranke drübergesprungen ist (gibts bei Leuten, die noch reinhüpfen, öfters), da die Lichtschranke nur im Bodenbereich wirkt. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß zentrales Schließen (auch zwangsschließen genannt) angewandt wurde. Hierbei wird ja, wie bekannt, die Lichtschranke deaktiviert - nur Traktionssperre und Einklemmschutz wirken. Dritte und letzte Möglichkeit wäre, daß die Lichtschranke defekt ist, was aber eher am Unwahrscheinlichsten erscheint. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - defekte Lichtschranke sollte eigentlich nicht sein - da beim Schließvorgang ja das vorhandensein eines "codierten" Lichtstrahles geprüft wird. Fällt die Sendeeinheit aus müsste sich die Türe selbst als Defekt melden (LTG Störung irgendwas...) - was ich allerdings noch nie erlebt hab.

Drüberspringen ist übrigens ne nette Sportart. Vor allem wenn hinter einem noch jemand ebenfalls einsteigen will - und gegen die geschlossene Türe knallt.

Zwangsschließen darf man doch in Stuttgart sowieso nicht???
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 30 Nov 2006, 19:27 hat geschrieben: Hm... - defekte Lichtschranke sollte eigentlich nicht sein - da beim Schließvorgang ja das vorhandensein eines "codierten" Lichtstrahles geprüft wird. Fällt die Sendeeinheit aus müsste sich die Türe selbst als Defekt melden (LTG Störung irgendwas...) - was ich allerdings noch nie erlebt hab.
Darum meinte ich ja, daß das höchst selten vorkommt. ;) Wenn doch eine Störung an der Lichtschranke vorliegt, geht die Tür sowieso auf Störung und läßt sich nicht mehr öffnen/schließen - sprich' das Ding muß abgesperrt werden. :)
Zwangsschließen darf man doch in Stuttgart sowieso nicht???
Weiß ich net. Aber nur weil man es nicht darf, heißt es ja nicht, daß es trotzdem mal vorkommt. :)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Die Türschließautomatik des 423 ist außerhalb des Tunnels und außerhalb der HVZ sinnvoll. Dann sorgt sie dafür, dass die Türen nicht länger als nötig offenbleiben und es im Wageninneren je nach Jahreszeit kühl bzw. warm bleibt, was auch zu einem Energiespareffekt führt.

In der HVZ innerhalb des Tunnels wäre es jedoch besser, wenn die Türschließautomatik deaktiviert wäre, da sie hier nur die Abfertigungszeiten verlängert. Stattdessen sollten die Türen wie beim 420 nach dem Öffnen durch die Fahrgäste offen bleiben und vor Abfahrt durch den Tf alle gleichzeitig geschlossen werden.

Genauso sollte man einrichten, dass die HLKR's im Sommer innerhalb des Tunnels grundsätzlich nur mit reduzierter Leistung arbeiten (wie es seit einem der letzten Software-Updates im Stand bei entblockierten Türen ja bereits der Fall ist) damit sich durch die durch meinen Vorschlag länger geöffneten Türen der Energieverbrauch nicht so stark erhöht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

sbahnfan @ 30 Nov 2006, 20:53 hat geschrieben: In der HVZ innerhalb des Tunnels wäre es jedoch besser, wenn die Türschließautomatik deaktiviert wäre, da sie hier nur die Abfertigungszeiten verlängert. Stattdessen sollten die Türen wie beim 420 nach dem Öffnen durch die Fahrgäste offen bleiben und vor Abfahrt durch den Tf alle gleichzeitig geschlossen werden.
Ja, das haben wir (v.a. ropix und ich) hier schon die letzten Seiten lang diskutiert und kamen einstimmig zum selben Ergebnis. :)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ET 423 @ 30 Nov 2006, 21:08 hat geschrieben: Ja, das haben wir (v.a. ropix und ich) hier schon die letzten Seiten lang diskutiert und kamen einstimmig zum selben Ergebnis. :)
Dann entschuldigt die Wiederholung :)

Was haltet ihr davon, wenn in den unterirdischen Stationen die Türentblockierung nach der Ankunft sowie die zentrale Türschließung und Türblockierung vor der Abfahrt nicht vom Tf, sondern von der Aufsicht erfolgt? Dann kann der Tf weiterhin sitzenbleiben und die Abfertigung wird komplett von der Aufsicht erledigt. Allerdings müsste man die Fahrzeuge natürlich entsprechend ausrüsten, damit das möglich ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

sbahnfan @ 30 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben: Was haltet ihr davon, wenn in den unterirdischen Stationen die Türentblockierung nach der Ankunft sowie die zentrale Türschließung und Türblockierung vor der Abfahrt nicht vom Tf, sondern von der Aufsicht erfolgt? Dann kann der Tf weiterhin sitzenbleiben und die Abfertigung wird komplett von der Aufsicht erledigt. Allerdings müsste man die Fahrzeuge natürlich entsprechend ausrüsten, damit das möglich ist.
Verstehe ich nicht, was du meinst. In den unterirdischen Stationen wird zur HVZ doch eh schon so abgefertigt, daß der Tf nur noch Zwangsschließen auslösen muß und anschließend mit Abfahrauftrag abfährt. Alles unter der Aufsicht der örtlichen Aufsicht. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 30 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben: Dann entschuldigt die Wiederholung :)

Was haltet ihr davon, wenn in den unterirdischen Stationen die Türentblockierung nach der Ankunft sowie die zentrale Türschließung und Türblockierung vor der Abfahrt nicht vom Tf, sondern von der Aufsicht erfolgt? Dann kann der Tf weiterhin sitzenbleiben und die Abfertigung wird komplett von der Aufsicht erledigt. Allerdings müsste man die Fahrzeuge natürlich entsprechend ausrüsten, damit das möglich ist.
bei manchen unserer Aufsichten - ehrlich gesagt nix. Das Türschließen sollte aber besser beim Lokführer bleiben. Zumal der technische Aufwand immens wird sowas einzubauen. Ne, so wie et423 schon sagte ist das besser beim Tf aufgehoben. Es reicht wenn die Aufsicht ZpT und Zp9 gibt.
-
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Welche verschieden Versionen gibt es eigentlich bei der neuen Störungsmitteilung durch Helga???
Ich kenne bis jetzt nur, dass die Weiterfahrt sich wegen Gleisbelegung verzögert; aber was folgt noch alles auf den GonG???

Kann es sein, dass die Umrüstung auf LEDs etwas ins Stocken geraten ist, ich hab bis jetzt nur einen einzigen Zug gesehen!!!

Lg
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Der Gong hat nichts zu sagen. Da können auch drei Gongs kommen oder erst die Ansage und dann der Gong. Es können bis zu 4 Ansagen (inkl. Gong) hintereinander programiert werden.

Es gibt da noch Hinweise zu erhötem Fahrgastaufkommen, Signalstörung und Noteinsatz sowie die ganzen Ansagen zum Papstbesuch.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Münchner Kindl @ 9 Dec 2006, 13:54 hat geschrieben:Welche verschieden Versionen gibt es eigentlich bei der neuen Störungsmitteilung durch Helga???
Schau mal auf diese Seite, da wirst du alles finden, was es da an Sonderansagen in München gibt:
http://www.dietzel.net/bochum/Ansagen/Muen...dex-Sonder.html
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

FloSch @ 9 Dec 2006, 14:52 hat geschrieben: Schau mal auf diese Seite, da wirst du alles finden, was es da an Sonderansagen in München gibt:
http://www.dietzel.net/bochum/Ansagen/Muen...dex-Sonder.html
Genau sowas habe ich gesucht!!!

Vielen Dank.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wobei angemerkt sein sollte, daß die WM-Ansagen schon längst gelöscht sind. :)
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Sind die Ansagen vom Papst noch da?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Soweit mir bekannt schon. Denke aber, bei einem neuen FIS-Update verschwinden die auch wieder. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Münchner Kindl @ 9 Dec 2006, 13:54 hat geschrieben: Kann es sein, dass die Umrüstung auf LEDs etwas ins Stocken geraten ist, ich hab bis jetzt nur einen einzigen Zug gesehen!!!
das ist doch auch erst mal die Erprobung :D

Irgendwann wird ein jeder 423 mal ein absolutes unikat sein - Erprobungsträger für folgende Verbesserung (hier lange liste dieses Themas einfügen).

Es müssten doch mittlerweile zwei Hhandvoll Et423 eigentlich Versuchtsträger für Verbesserungen sein???
-
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ropix @ 10 Dec 2006, 00:20 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 9 Dec 2006, 13:54 hat geschrieben: Kann es sein, dass die Umrüstung auf LEDs etwas ins Stocken geraten ist, ich hab bis jetzt nur einen einzigen Zug gesehen!!!
das ist doch auch erst mal die Erprobung :D

Irgendwann wird ein jeder 423 mal ein absolutes unikat sein - Erprobungsträger für folgende Verbesserung (hier lange liste dieses Themas einfügen).

Es müssten doch mittlerweile zwei Hhandvoll Et423 eigentlich Versuchtsträger für Verbesserungen sein???
Was haben denn die einzelnen 423er denn noch für Verbesserungen, die der andere nicht hat?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Gummiwulste an den Türkanten (die für den Tf die Zugbeobachtung unmöglich machen, da es immer so aussieht, als ob die Türen net zu sind), sensible Türkanten, die angeblich auch Hundeleinen erkennen sollen, dann eben angesprochene LED's, dann hamma wieder nen anderen, der die hier erwähnten neuen Führerstandssitze hat, dann gibts (oder gabs) einen mit komplett dickeren Sitzen im Fahrgastraum, dann wurde bei einem 423 der ersten Serie (423 070) die Elektronik angepaßt, damit er sich wie ein 423 der Serien 2-5 anhört. Dazu gibts noch ein paar Fahrzeuge, bei denen man die Türen, auch wenn sie zulaufen, wieder per Knopfdruck öffnen kann, usw.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

auch der bekannte 103 mit den türknöpfen :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tigerente290 @ 10 Dec 2006, 12:56 hat geschrieben: auch der bekannte 103 mit den türknöpfen :)
Nein, der 103 hat wieder die alten Türknöpfe bekommen. :)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ja, weiß ich, er HATTE die neuen. :)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Und einer, oder mehrerer, mit lichtschranken zur Fahrgastzählung...

Am besten fand ich eigentlich die dickeren Sitze, die waren nämlich bequem, aber waren wohl zu teuer im Unterhalt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 10 Dec 2006, 13:19 hat geschrieben: Und einer, oder mehrerer, mit lichtschranken zur Fahrgastzählung...
Ja, das sind die Gleichen mit der sensiblen Türkante. :)
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

ET 423 @ 10 Dec 2006, 13:11 hat geschrieben: Nein, der 103 hat wieder die alten Türknöpfe bekommen. :)
Türknöpfe?

Gibts da auch Bilder von den Modifikationen, diese komischen Fahrgastzähldinger hab ich schon gesehen (hier im EF), aber die neuen Sitze würden mich mal interessieren. Bin bisher nur einmal 425 gefahren, im Stehen von [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] nach [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym].

Mal am Samstag mitm 426 von [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym] nach [acronym title="TB: Backnang <Bf>"]TB[/acronym] quietschen :)
Koffer.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ensign Joe @ 10 Dec 2006, 13:42 hat geschrieben: Gibts da auch Bilder von den Modifikationen, diese komischen Fahrgastzähldinger hab ich schon gesehen (hier im EF), aber die neuen Sitze würden mich mal interessieren.
Die sehen genauso aus, nur eben dicker/weicher.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ensign Joe @ 10 Dec 2006, 13:42 hat geschrieben: Türknöpfe?
Jo, der hatte mal diese Knöpfe der MVG, die man nur berühren muss.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Tigerente290 @ 10 Dec 2006, 13:51 hat geschrieben: Jo, der hatte mal diese Knöpfe der MVG, die man nur berühren muss.
Weiß jemand, warum er die wieder "verloren" hat? Ich fand diese "MVG-Knöpfe" wesentlich besser als die anderen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 10 Dec 2006, 13:19 hat geschrieben: Am besten fand ich eigentlich die dickeren Sitze, die waren nämlich bequem, aber waren wohl zu teuer im Unterhalt.
Das sit aber auch Geschmackssache - ich persönlich find die unbequem.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
zählen die neuen Aufkleber, die der 423 an den Notrufsprechstellen bekommt, auch als Verbesserung? Da stand ja früher unter dem Knopf "Notruf" drauf und jetzt heissts "Sprechstelle".

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich schätze, das soll den Leuten die Angst nehmen, die Dinger in wirklich begründeten Fällen auch zu benützen. Und solange nicht "Seelsorge" draufsteht...... ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten