DSG Speisewagen @ 7 Mar 2016, 16:56 hat geschrieben:Nein, selbst bei Information hast du 2-3 Meckerer dabei.
Sicher, aber lieber 2-3 als der halbe Zug, oder?

Und wie gesagt, ich hatte bei über einer Stunde Verspätung schon 0% Meckerquote. Und der Zug war nicht leer.
DSG Speisewagen @ 7 Mar 2016, 16:56 hat geschrieben:Ich mach in der Regel auch eine kurze Durchsage oder lasse es das Begleitpersonal machen, falls vorhanden. Nur kann es in der Hektik passieren dass man das vergisst, weil man mit der Störungsbehebung beschäftigt ist und sie schnell beheben will oder weil man meint das geht schnell, weil es vielleicht aus der Erfahrung heraus eine Störung ist die schnell behoben ist im Regelfall, was sich dann aber als falsch herausstellt.
Also so einfach pauschale Aussagen treffen geht nicht.
Du "vergisst" es ja auch nicht dem Fdl oder der Transportleitung bescheid zu sagen, also kannst du ja auch kurz an die Fahrgäste denken. Vor allem sind die auch noch viel schneller und einfacher erreichbar.
Und ein kurzes "Weiterfahrt verzögert sich wegen technischer Störung am Zug" dauert keine 5 Sekunden und die Leute wissen bescheid, dass der Zug kaputt ist und müssen sich keine Gedanken machen ob da jetzt gerade sonstwas passiert ist. Es gibt auch Fahrgäste die schon einen PU miterlebt haben und sich bei jeder Schnell-/Zwangs-/Not- Bremsung auf freier Strecke gleich entsprechende Sorgen machen.
Du brauchst ja gar keine Prognosen machen, wenn du selbst nicht weißt wie lange es dauert. Dann sagst du zur voraussichtlichen Dauer eben einfach gar nichts und sagst nur kurz warum man jetzt steht. Das ist alles besser als überhaupt nichts sagen.
DSG Speisewagen @ 7 Mar 2016, 16:56 hat geschrieben:Genau daher ist es eben wichtig dass Züge auch mit Begleitpersonal besetzt ist, denn ich habe andere Aufgaben und nicht immer den Kopf dafür noch 100 Durchsagen zu machen.
Aber wenn wenn kein Begleitpersonal da ist, dann gehört nun mal auch die Fahrgastinformation zu deinen Aufgaben, und zwar erst recht im Störungsfall. Denn gerade dann ist sie wichtiger als zu jedem anderen Zeitpunkt. Und wenn dadurch die Störungsbehebung mal eine Minute länger dauert, kann dir das doch auch egal sein.