[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Frage an die Freaks:

Novaks 1029 und 7711er: ham die schon
a) die getönten Scheiben
B) die hohen Rücksitze (also wie in den 52ern im Ggs zu den 50/51ern)?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

King @ 27 Mar 2010, 17:51 hat geschrieben: Frage an die Freaks:

Novaks 1029 und 7711er: ham die schon
a) die getönten Scheiben
B) die hohen Rücksitze (also wie in den 52ern im Ggs zu den 50/51ern)?
Nur zur Info Du meinst ja die Sitze der "Heckbank" das ist eine Bestellsache u. keine Frage des Alters.
Die Watzinger NG 1060 - 1069 u. 1090 haben die "hohen", während die 3 Lion's City G von Watzinger hinten auch die Kiel Sitze wie (50xx u. 51xx) haben, die gleichaltrigen MVG Lion's City G haben die "hohen" Sitze.
Ähnlich ist es bei den aktuellen Kiel Sitz Lion's Cities , die MVG haben alle die hohen, während bei den privaten einige auch die Kiel Sitze im Heck haben (ich glaube der BSB u. der SH z. B.) .
Also das Alter des Fahrzeuges erkennst Du daran nicht.
Das läßt sich aber ganz leicht anhand der VIN Nummer vorne im Einstieg ablesen.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

@ LC

naja, normalerweise gilt schon, dass die neueren die hohen Rücksitze haben, die 3 Watz LC Gs sind da ne Ausnahme, stimmt schon. Bei SH ist es zB so, dass die 3 älteren (auch bekannt als rollende Saunas bzw 50er in klein :rolleyes:) die Standartsitze hinten haben (Wagen 4, 9, 12); der 8, 14, 15 er (die mit den 5-6 Fensterns) dagegen schon die hohen und die getönten Scheiben.

Die 3 Watz LC Gs sind imo echt die einzigsten, die da rausfallen aus der Regel (gut, beim BSB kenn ich mích nicht so aus). Die Watzinger 1060-69 und 90 haben auch schon die hohen hinten, die sind glaub ich auch kurz nach den 51ern gekommen, quasi als Zwischenmodell zwischen den 51ern und den 52ern, noch ohne Klima, aber mit den hohen Rücksitzen ...

gut, bei den Kielsitzbussen ist das jetzt wieder anders, aber bei den SKA Sitzen passt das eigentlich so ...

lg
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Nachdem bei Bussen der 51er Reihe, das Thema etwas weg kam, mache ich hier weiter , mir fiel gestern auf das AO am So mind. 3 Kurse am 51er hat , gestern 28/33/36 .
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lion's City @ 29 Mar 2010, 11:41 hat geschrieben: Nachdem bei Bussen der 51er Reihe, das Thema etwas weg kam, mache ich hier weiter , mir fiel gestern auf das AO am So mind. 3 Kurse am 51er hat , gestern 28/33/36 .
am WE ist da auch 3 mal der Watzinger und 2 mal der Baumann vertreten (samstags glaub ich), da fährt kaum noch was MVGsches ...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

1. seit wann ist der 100-187-155er durchgebunden? War heut am Obhf und das lief irgendwie so: 100-155-100-187-100-155-100-187-... ??

2. Seit wann fährt Griensteidl am 132er? heute der 08er ... hängt wohl damit zusammen, dass dem Griensteidl in den Ferien ein paar Verstärker wegfallen und die dann halt auf MVG Kursen eingesetzt werden, oder?

3. bestimmt schon bekannt, aber trotzdem: MAU 2623 ist jetzt blau, hatte früher den SWM Look (vgl Griensteidl 8, Baumann 7395-98 und 7300).
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7440
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

zu 1.
verm. wieder ne Kurseinsparung, oder man hat festgestellt das 155-187 nicht stabil lief, dank kurzer wendezeiten am Ostbahnhof.

zu 2.
Ferienfahrplan

zu 3.
ja der Wagen 74 von ML Nord ist "erblaut" hat er schon mindestens seit anfang märz.
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

uferlos @ 29 Mar 2010, 17:27 hat geschrieben: zu 3.
ja der Wagen 74 von ML Nord ist "erblaut" hat er schon mindestens seit anfang märz.
interessant, danke! ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

King @ 29 Mar 2010, 17:46 hat geschrieben:
uferlos @ 29 Mar 2010, 17:27 hat geschrieben: zu 3.
ja der Wagen 74 von ML Nord ist "erblaut" hat er schon mindestens seit anfang märz.
interessant, danke! ;)
Den habe ich heute auch entdeckt , Bilder folgen noch nachher im Busbilder Thread.

Am 100er habe ich mich heute auch gewundert, was da an Fahrzeugen lief.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

King @ 29 Mar 2010, 17:46 hat geschrieben:
uferlos @ 29 Mar 2010, 17:27 hat geschrieben: zu 3.
ja der Wagen 74 von ML Nord ist "erblaut" hat er schon mindestens seit anfang märz.
interessant, danke! ;)
zwar interessant ,aber vor allem Schade :(
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 29 Mar 2010, 11:41 hat geschrieben: Nachdem bei Bussen der 51er Reihe, das Thema etwas weg kam, mache ich hier weiter , mir fiel gestern auf das AO am So mind. 3 Kurse am 51er hat , gestern 28/33/36 .
Der 51er ist ja mit dem 60er durchgebunden, also ist das ja sinnvoll, dass der AO dort was hat (z.B. Dülferstraße ein/ausrücken)
am WE ist da auch 3 mal der Watzinger und 2 mal der Baumann vertreten (samstags glaub ich), da fährt kaum noch was MVGsches ...
Doch doch, die MVG hat da schon noch einiges. Das sind ja 18 (oder sogar 19?) Kurse.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

heut bei meiner Spazierfahrt kam mir in Neuperlach Zentrum der MCX 2611 entgegen, bin ich natürlich sofort rein und mim 139er Verstärker nach Trudering. Dann kam aufm 146er Richtung Ostbahnhof der MCX 1053er entgegen! Große Freude, sofort rein (damit war ich in 50% aller noch für die MVG fahrenden NL 202er!! :lol:); im Bus haben sich dann 2 Bergler unterhalten, der Busfahrer zu seinem Kollegen irgendwie so: "im April ... am 140er als Verstärker ... der fährt da bei der Heidemannstraße ... schau dir mal die Strecke an ..."

Weiß da jmd was genaueres? Gibts im April wieder so nen kleinen Fahrplanwechsel? Komisch, dass scheinbar ausgerechnet der Berger da oben aushelfen soll, der AO; SH; MVG ... sind doch viel näher ...
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Also bisher fährt der Berger hier einen morgendlichen Schülerkurs auf dem 171, der geht dann -> 60 -> 100.
Könnt ja sein, dass man den Berger-Kurs dann bald auf den 140-Schülerkurs umlegt. Sonst gäbe es eigentlich keine "Verstärker"-Kurse auf dem 140er.

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem neuen 11er von Salvatore? Ist der schon unterwegs? Oder auch der alte 11er, würde mich über Sichtungen freuen, um noch einmal damit zu fahren :(
Geht ja jetzt eine Ära bei SH mit dem letzten NL 202 zu Ende, zu Hochzeiten haben sie ja mal 11 Stück gehabt :rolleyes:
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Coxi @ 30 Mar 2010, 18:38 hat geschrieben: Also bisher fährt der Berger hier einen morgendlichen Schülerkurs auf dem 171, der geht dann -> 60 -> 100.
Könnt ja sein, dass man den Berger-Kurs dann bald auf den 140-Schülerkurs umlegt. Sonst gäbe es eigentlich keine "Verstärker"-Kurse auf dem 140er.
interessant, danke! ;)
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem neuen 11er von Salvatore? Ist der schon unterwegs? Oder auch der alte 11er, würde mich über Sichtungen freuen, um noch einmal damit zu fahren  :(
würd mich auch interessieren, ich schätz, der neue kommt demnächst in Einsatz, der alte nachm Kirchentag dann endgültig weg.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich hab den alten 11er schon länger nimmer gesehen,ich such den auch :(

Gestern und heute setzt der Baumann am nachmittag am 151er den M-JJ 7321 ein. :blink: Gibts da irgendeinen Solobus, der nicht zur Verfügung steht oder macht man das absichtlich ?(Nötig wars streckenweise schon)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

:lol: wird wohl der sein, der manchmal während der Schulzeit am 133er als Verstärker fährt ...
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

168er @ 30 Mar 2010, 21:30 hat geschrieben:Ich hab den alten 11er schon länger nimmer gesehen,ich  such den auch :(
Bin gerade eben noch am Betriebshof vom Salvatore vorbeigefahren (mein Radl ist noch am Hart gestanden, und das musste ich eh mal wieder heimholen, von daher hat sich ein kurzer Besuch beim Salvatore angeboten) und da ist der 11er dringestanden. Wird also zurzeit nur noch Ersatzbus sein.

Am 141/171 Abend-Rundlauf hat der Salvatore auch einen Kurs an AO verloren, hat das was mit dem Ferienfahrplan zu tun?
Also bisher fährt der Berger hier einen morgendlichen Schülerkurs auf dem 171, der geht dann -> 60 -> 100.
Könnt ja sein, dass man den Berger-Kurs dann bald auf den 140-Schülerkurs umlegt. Sonst gäbe es eigentlich keine "Verstärker"-Kurse auf dem 140er.
Mir ist da jetzt noch eingefallen, dass das jetzt mit der neuen 187-155-100 Kombination zusammenhängen könnte - dadurch könnte der Berger einen anderen der vormittags am Odeonsplatz einsetzenden Kurse bekommen haben, der dann wiederum von einem anderen Nord-Schülerkurs kommt, eben vom 140 statt dem bisherigen 171 - 60 .
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ist der neue 11 mittlerweile bei SH eingetroffen ?
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 30 Mar 2010, 22:20 hat geschrieben: Ist der neue 11 mittlerweile bei SH eingetroffen ?
nö, da hab ich nichts erkannt.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Alles klar, na dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern. Fertig ist er ja !

Fällt mir ein das es vom ex 4200 , der M-Y 8434 auch schon länger keine Sichtung gibt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

was wurde denn eigentlich aus den 7307-7310 von Baumann?
Die wurden doch mitte letztes Jahr abgestellt, weil die Citaros gekommen sind.
S27 nach Deisenhofen
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Verkauft , einer steht noch bzw. stand noch vor kurzen bei EVO Bus in Dortmund.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lion's City @ 31 Mar 2010, 00:18 hat geschrieben: Verkauft , einer steht noch bzw. stand noch vor kurzen bei EVO Bus in Dortmund.
ah, danke.
Also warscheinlich in eine andere Stadt verkauft und dort umlackiet worden.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Bin heute wieder beim Salvatore vorbeigekommen, und da war definitiv kein neuer LC gestanden (könnte allerdings auch schon unterwegs sein ).
Es sind aber für einen Werktag auffällig viele Busse auf dem Hof gewesen, der 4, 8, 11, und noch ein NL 263.
SH hat wohl wirklich nicht mehr so viel zu fahren wie früher (-> nur noch 8 Kurse )

Die MVG verteilt die Kurse warscheinlich in letzter Zeit auch mehr nach finanziellen Gesichtspunkten, daher bekommt ein AO oder Watzinger mehr Kurse als ein Salvatore oder Berger <_<
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7440
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

naja der Kurs am 177 steht ja tagsüber rum und setzt in den ferien erst gegen 15 Uhr wieder ein, dazu fällt der60er-Verstärker Kurs weg und der 143er-Verstärker steht zwischen den HVZ auch nur rum.
bleibt dann noch einer als Reserve, wenn die zur HVZ rausgehen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ich war vorgestern mal bei Watzingers "Betriebshof Ost" am Rappenweg südlich des Riemer Parks, und da stellt der wirklich die Busse für den 263 und 218 ab.
Von Betriebshof kann man da eigentlich schon reden, ist ein umzäunter Kiesplatz (auch wenn das Tor offen war :lol: ), ein schönes Schildchen das auf Watzinger hinweist, und das war warscheinlich das aufegräumteste Grundstück in diesem Gewerbegebiet :rolleyes: :P

10 Stellplätze gab es da, davon 6 für den 263, 2 für den 218, 1x Schulbus bzw. Ersatzbus (der M-VV 5121 O405N2) und somit bleibt ja ein Platz frei, da wird der dann einen Bus für den MVG-Einsatz absellen (z.B. der für den 187 sonntags, wo läuft der denn sonst?)


Sonst sind dort noch zwei weitere Busunternehmen ansässig, Petram (die haben ja auch noch einen Neoplan Centroliner für den 263 als Watzinger-Sub) und dann noch Erich Heller.

Der Heller hatte dort noch einen interessanten Bus stehen gehabt: Ein MAN NL 202.2 ex Hagener Straßenbahn (HST), M-HG 1078, laut Beschilderung als Schulbus für die Montessori-Schule eingesetzt. Also wieder ein NL 202 mehr in München, wenn auch nicht im MVG-Einsatz :)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Interessant, hat der NL 202 noch seine Originallackierung ?

Der Centroliner von Petram , hat der irgendwelche Unterschiede zu den Watzinger Kisten ?
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 4 Apr 2010, 18:58 hat geschrieben:Interessant, hat der NL 202 noch seine Originallackierung ?

Der Centroliner von Petram , hat der irgendwelche Unterschiede zu den Watzinger Kisten ?
Ja, der NL 202 hat noch die weiß/blaue Originallackierung, sonst hätte ich ihn nicht als Hagener erkannt ;)
(Bild von einem )
Der Centroliner von Petram , hat der irgendwelche Unterschiede zu den Watzinger Kisten ?
Nö, eigentlich nicht. Der wurde warscheinlich beim Watzinger mitbestellt (Kennzeichen ist sogar analog zu den Watzingers M-VV 5100)
Warum Petram überhaupt einen Kurs auf dem 263 bekommen hat, würde mich aber auch interessieren. Der MVV fordert ja eigentlich immer in den Ausschreibungen, dass keine Subs beauftragt werden. :huh:
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Sehr interessant, merke schon das ich zu selten in den Osten komme.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Coxi @ 4 Apr 2010, 14:16 hat geschrieben: 10 Stellplätze gab es da, davon 6 für den 263, 2 für den 218, 1x Schulbus bzw. Ersatzbus (der M-VV 5121 O405N2) und somit bleibt ja ein Platz frei, da wird der dann einen Bus für den MVG-Einsatz absellen (z.B. der für den 187 sonntags, wo läuft der denn sonst?)
Na ,der kurs am 195/6/9er nicht zu vergessen,allerdings auch nur sonntags. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten