[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

So so, laut MVG.
Woher wollen die das vorab wissen? Sowas ist immer schwierig.
Früher hat man das halt so gemacht:
Erst einführen und testen, dann schauen obs passt. Des wär eigentlich sinnvoll.
Steht in den letzten Unterlagen zum Fahrplanwechsel 2010.

Ich weiß nicht ob die Klientel der Linie 141 das Ziel Münchner Freiheit hat...
Ohne genauen Fahrgastanalysen diskutieren wir hier eigentlich nur um heiße Luft!!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Überflüssige Disskussion

die MVG wird maximal einen Bus zusätzlich zum 23er wieder fahren lassen und das sollte der 54er sein. Dafür endet eben der 144er an der Münchner Freiheit. Kein so grosses Drama.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 19 Mar 2010, 11:49 hat geschrieben: Überflüssige Disskussion

die MVG wird maximal einen Bus zusätzlich zum 23er wieder fahren lassen und das sollte der 54er sein. Dafür endet eben der 144er an der Münchner Freiheit. Kein so grosses Drama.
den 54er fände ich falsch - es sollte ein Bus sein, der von Norden kommt, also entweder 140 oder 141.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 19 Mar 2010, 11:45 hat geschrieben: Steht in den letzten Unterlagen zum Fahrplanwechsel 2010.
Ich weiß nicht ob die Klientel der Linie 141 das Ziel Münchner Freiheit hat...
Ohne genauen Fahrgastanalysen diskutieren wir hier eigentlich nur um heiße Luft!!!!

Eben...und Fahrgastanalysen bekommt man nur, wenn man es testet und nicht durch Berechnungen! Fahrgäste verhalten sich nicht theoretisch, sondern "praktisch"

@lazarus:
sixt dees mitm 54er und am 144er moanat i ja aa :-)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Munchner Freiheit ist für das Einzugsgebiet zwischen der U3 und der U2 in etwa das, was das OEZ für den Münchner Nordwesten ist. Für alles, was man braucht und nicht bei seinem heimischen Supermarkt bekommt, fährt man von da aus zur Münchner Freiheit. Nur für die wirklich großen Einkäufe (Kleidung etc.) gehts dann in die INnenstadt oder ein Einkaufszentrum. Um die Wichtigkeit der Münchner Freiheit zu beurteilen braucht man keine Verkehrsanalysen, da reichts aus in dem betreffenden Gebiet zu wohnen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

tomausmuc @ 19 Mar 2010, 09:39 hat geschrieben: Werner Schwarz, Vorsitzender des Bewohnerrats der Pfennigparade, klagt: „Früher brauchte ich zehn Minuten zur Münchner Freiheit und dann 15 Minuten zum Chinesischen Turm. Jetzt muss ich für beides je mindestens 40 Minuten investieren.“ [Quelle: TZ]
Dafür ist er jetzt schneller am Seehaus - OK, ist vielleicht nicht ganz so schön wie der Chinesische Turm, aber auch ein Biergarten ;)

Aber mal im Ernst: ich hab ja schon vor ein paar Monaten geschrieben, dass das wahrscheinlich der Grund ist, wieso man die Wendemöglichkeit für den 54er an der Freiheit "vergessen" hat. Wenn der Aufschrei groß ist, kann man den 54er kurzfristig wieder Richtung Pfennigparade/Altenheim/Krankenhaus verlängern, wenn nicht, bleibt's so.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Es geht bei dieser Diskussion nicht um Mehrkosten oder Parallelverkehr, sondern um die Bosheit der MVG. Man hat höllische Angst davor, dass auch der letzte sieht, dass die schön gerechneten Fahrgastprognosen nicht einmal annähernd erreicht werden. Also werden alle Linien zumindest im Bereich Leopoldstr. geändert. Die Tram braucht ja jeden Fahrgast.
Zum Thema Kosten: Entfernung Parzivalplatz-Scheidplatz 1km, Parzivalplatz-Freiheit ebenfalls 1km, eine Änderung des Linienwegs für 140/141 wäre somit kostenneutral.
Der Austausch der Linienwege des 54 und des 144 ab Potsdamer Str. könnte ebenso kostenneutral geschehen. Nochmals zum Mitschreiben: 144 biegt in Höhe Potsdamer Str. links in Ri. Freiheit, dort ist Endhst. Der 54 übernimmt ab Höhe Potsdamer Str. (da fährt er ja zum Wenden sowieso sinnlos und leer daher) die bisherige Streckenführung des 144 Ri. Scheidplatz und event. bis KH Schwabing.

Wo ist das Problem? Wo sind da Mehrkosten?

Warum kann mir bis jetzt niemand erklären, wieso Parallelverkehr zwischen Schwabing und Rotkreuzplatz zulässig ist (etwa 5km), zwischen Freiheit und Scheidplatz (1km) geht das aber nicht?

Ich würde mich über eine erneute Fahrgastzählung auf freuen, aber zwischen Münchner Tor und Schwabing-Nord
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wenn überhaupt, wird man allerhöchstens wie anfangs geplant, den 54er über Heckscher-/ Barlachstrasse zum Scheidplatz verlängern. Dafür den 144er zur Freiheit. Den 140/141 wird man ganz sicher net auch noch paralell zur Tram fahren lassen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Ich frag mich, wieso jeder hier den 140/141 zur Münchner Freiheit haben will. Schonmal dringesessen? Wenn man z.B. nachmittags in Richtung Stadt fährt, dann steigt am Parzivalplatz wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Leute aus, und wartet auf die Tram zur Freiheit, das sind vielleicht 7-8 Leute von einem vollen Gelenkbus. Also kann doch die Verbindung zum Scheidplatz gar nicht so sinnlos sein.

Wenn man jetzt eine Direktverbindung vom Altenheim Schwabing usw. zur Münchner Freiheit haben will, dann kann man den 144 doch auch zwischen Podsdammer Str und Dietlindenstraße einen kleinen Haken zur Freiheit machen lassen.

Den 54 dorthin zu verlängern fäde ich jetzt nicht sinnvoll, weil einen Metrobus mit Gelenkbussen im 10-Takt am Sonntag braucht man wirklich nicht dort beim Altenheim Schwabing.
Warum kann mir bis jetzt niemand erklären, wieso Parallelverkehr zwischen Schwabing und Rotkreuzplatz zulässig ist (etwa 5km), zwischen Freiheit und Scheidplatz (1km) geht das aber nicht?
Damit man einen 5-Minuten-Takt hat, die 12er alle 5 Min vom Scheidplatz-Rotkreutzplatz fahren zu lassen, das wär ja wirklich ein Schmarrn, Kurfürstenplatz-Scheidplatz fährt doch eh keiner.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Bei prognostizierten 19.000 Fahrgästen am Tag (Linie 23) wäre eine Verstärkung durch 140/141 zumindest im Breich Leopoldstr. angebracht - und das ohne Mehrkosten!
Brauchen wir wirklich 3 Buslinien zw. Parzivalplatz und Scheidplatz, auf der beliebten Leopoldstr. nur 1 Tram, sogar in der HVZ im nur 10min-Takt?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Mehraufwand bei der Linie 54 ist vor allem dann vorhanden wenn der Bus im 10 Minuten Takt fährt wo er heute im 20 Minuten Takt betrieben wird!

Lieber lässt man Personal- und Fahrzeugneutral die Tram auf einen 7/8 Minuten Takt fahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Leopardi. Eine Frage: welche Linie soll dann bitte den Kölner Platz bedienen?
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Jean @ 19 Mar 2010, 15:11 hat geschrieben: Der Mehraufwand bei der Linie 54 ist vor allem dann vorhanden wenn der Bus im 10 Minuten Takt fährt wo er heute im 20 Minuten Takt betrieben wird!

Lieber lässt man Personal- und Fahrzeugneutral die Tram auf einen 7/8 Minuten Takt fahren.
Tja, dann gibt es nur noch Chaos bezüglich Umsteigeverhalten am Parzivalplatz. Die Unterschriftenliste für Verlängerung zur Freiheit würde noch stärker genutz werden :huh:
Ich schon manchmal über die Naivität und Unkenntnis, oder ist es Sturrheit, manchner Tram-Freunde verwundert
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nee ganz einfach: das wichtigste Verkehrsmittel hat Vorrang, und das ist in diesem Fall die Linie 23! Vielleicht wäre sogar ein 6/6/7 Minuten Takt machbar, aber da müsste man die Spezialisten fragen. Dann sehe es besser aus mit den Umsteigemöglichkeiten aus.
Fragt sich bloß wie die Kunden der Linie 27 es machen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Leopoldi @ 19 Mar 2010, 15:35 hat geschrieben: Tja, dann gibt es nur noch Chaos bezüglich Umsteigeverhalten am Parzivalplatz. Die Unterschriftenliste für Verlängerung zur Freiheit würde noch stärker genutz werden :huh:
Ich schon manchmal über die Naivität und Unkenntnis, oder ist es Sturrheit, manchner Tram-Freunde verwundert
Oh Hilfe, die werden wohl die Schienen wieder herausreißen, weil ein paar hundert Leute gegen die Tram unterschreiben!

ich aUch manschmal Verwunderd üBEr reschtschreibumg In diese forrumm
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und ich über die Sturheit bestimmter Tram Gegner...
Naja, da hilft nur eins: nicht provozieren lassen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 19 Mar 2010, 15:43 hat geschrieben: Nee ganz einfach: das wichtigste Verkehrsmittel hat Vorrang, und das ist in diesem Fall die Linie 23! Vielleicht wäre sogar ein 6/6/7 Minuten Takt machbar, aber da müsste man die Spezialisten fragen. Dann sehe es besser aus mit den Umsteigemöglichkeiten aus.
Fragt sich bloß wie die Kunden der Linie 27 es machen?
6/6/7er Taktdürfte ohne 4. Kurs net zu machen sein. Daher eher unwarscheinlich bei dem Fahrgastaufkommen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 19 Mar 2010, 16:11 hat geschrieben: 6/6/7er Taktdürfte ohne 4. Kurs net zu machen sein. Daher eher unwarscheinlich bei dem Fahrgastaufkommen.
Umpf.

Wie wäre es mit einem Gegenvorschlag?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 19 Mar 2010, 16:12 hat geschrieben: Umpf.

Wie wäre es mit einem Gegenvorschlag?
hab ich doch

54er wieder zwischen Scheidplatz und Freiheit einrichten

das könnte grad so gehen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 19 Mar 2010, 16:15 hat geschrieben: das könnte grad so gehen
Es ist nicht sinnlos? Auch nicht unmöglich?

Kleine Frage: Warum schreibst Du nach über 7000. Beiträgen immer noch keine normalen Sätze?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Leopoldi @ 19 Mar 2010, 07:58 hat geschrieben: Hallo Pro-Tram-Leute, wo seid ihr?
Arbeiten. Für die Trambahn. Ohne Cabrio.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Michi Greger @ 19 Mar 2010, 16:18 hat geschrieben: Arbeiten. Für die Trambahn. Ohne Cabrio.
Ich gebe zu, eine Cabriotram wäre heute ein besonderes Schmankerl gewesen :)
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Bayernlover @ 19 Mar 2010, 16:19 hat geschrieben: Ich gebe zu, eine Cabriotram wäre heute ein besonderes Schmankerl gewesen :)
Sowas ähnliches gab's vor über 100 Jahren... man nannte das Sommerwagen, bei der Pferdebahn! :lol:
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Bayernlover @ 19 Mar 2010, 15:53 hat geschrieben:
Leopoldi @ 19 Mar 2010, 15:35 hat geschrieben: Tja, dann gibt es nur noch Chaos bezüglich Umsteigeverhalten am Parzivalplatz. Die Unterschriftenliste für Verlängerung zur Freiheit würde noch stärker genutz werden :huh:
Oh Hilfe, die werden wohl die Schienen wieder herausreißen, weil ein paar hundert Leute gegen die Tram unterschreiben!

ich aUch manschmal Verwunderd üBEr reschtschreibumg In diese forrumm
Kann passieren. Nach Neuperlach wurden die Tramgleise auch wieder entfernt, dafür gab's die U-Bahn.
Die Tram fuhr da höchstens 7 Jahre :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Leopoldi @ 19 Mar 2010, 17:05 hat geschrieben: Kann passieren. Nach Neuperlach wurden die Tramgleise auch wieder entfernt, dafür gab's die U-Bahn.
Ja, aber da hat man die Verbindung aufgrund der hohen Auslastung aufgewertet, nicht eine bestehende Trambahn durch einen Bus ersetzt.

Und hey, es geht ja mit der Rechtschreibung! :)
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Seh ich des grad richtig, zwischen Parzivalplatz und Scheidplatz fahren wirklich 3 Buslinien?
Kann es sein, das man so die Anwohner zu einem "Gebt uns eine Tram alle 10 Min statt so viele Busse!" bringen möcht? ;)

Ansonsten muss man sehn, wieviele sich mit der Unterschriftenaktion beschweren und was das für ein Anteil an den Nutzern der 23 ausmacht.

Die Linie 23 ist so lang eben (noch) nicht. Die Fahrgastzahlen im nördlichen Teil wohl immer no net soo berauschend (ich bin letztens unter Tags auch mit fast allen andren Fahrgästen in Schwabing Nord im Kreis gefahrn). Man wollte es sich also möglicherweise am Anfang die Fahrgastzahlen der 23 nicht duch nen Bus kanibalisieren lassen. Sonst wäre das vlt. wieder die letzte Trameröffnung für viele Jahre gewesen.

Eine Buslinie könnte man ja schon von der Ingolstädter runter zur Freiheit durchbinden (zumindest war da früher mal auf der Relation ne ganze U-Bahn geplant), aber damit hilft man ja auch hauptsächlich den Fahrgästen, welche südlich des Rings Wohnen und für Ihre kurze Strecke net umsteigen wollen. Für die andren ausm Norden isses dann genau die falsche Linie und dann geht des gschrei von vorne los.

Wenn man sich jetzt aber das Busnetz um den Parzivalplatz mal mit dem leeren Flecken in Gern um die U1 rum vergleicht, sollten die aber evtl. mal froh sein, das da keine U-Bahn gebaut wurde und überhaupt noch einen Bus vorhanden ist.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Parzivalplatz - Scheidplatz, akt. Verbindungen mit den Bus

Fahrt von bis dauer
1. 18:29 18:35 00:06
2. 18:36 18:38 00:02
3. 18:39 18:45 00:06
4. 18:46 18:48 00:02
5. 18:49 18:55 00:06
6. 18:56 18:58 00:02
7. 18:59 19:05 00:06
8. 19:06 19:08 00:02
9. 19:09 19:15 00:06
10. 19:16 19:18 00:02
11. 19:19 19:25 00:06
12. 19:26 19:28 00:02

Das wünscht ich mir auf richtigen Linienabschnitten...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn man sich jetzt aber das Busnetz um den Parzivalplatz mal mit dem leeren Flecken in Gern um die U1 rum vergleicht, sollten die aber evtl. mal froh sein, das da keine U-Bahn gebaut wurde und überhaupt noch einen Bus vorhanden ist.
Den Fleck gab es schon im Zeitalter der Trambahn dort.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Leopoldi @ 19 Mar 2010, 17:05 hat geschrieben: Kann passieren. Nach Neuperlach wurden die Tramgleise auch wieder entfernt, dafür gab's die U-Bahn.
Die verlängerung des 24ers wurde gebaut, als die U-Bahn schon im Bau war. Und das andere war eine Umleitungsstrecke, die wegen dem U-Bahnbau gebaut wurde, weil man das Fahrgastaufkommen nicht im SEV bewältigen konnte.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Abschnitt der heutigen Linie 55 zwischen Ostbahnhof und Neuperlach Zentrum wurde im Ganzen in der HVZ sogar alle 2/3 Minuten bedient!
Antworten