Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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elchris
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Beitrag von elchris »

Zur Umrangiererei: Wird selten gemacht, für eine Fahrt fällt der Zug mindestens aus. Dafür hast beim A/B 6 LZB-Fahrerstände mit 6 Sicherungskästen die spinnen können - und damit das Weiterkommen auch behindern.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Busnotverkehr zwischen Klinikum Großhadern und Westpark wegen Feuerwehreinsatz im Bereich Holzapfelkreuth.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aus dem MVG-Ticker:
Linie(n) U3: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Scheidplatz und Münchner Freiheit derzeit kein Zugverkehr möglich.

Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 10:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

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Erstellt/Aktualisiert: 21.04.2010 09:37
uferlos
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Beitrag von uferlos »

PU an der Münchner Freiheit... hat eine U3 erwischt, die U6 fuhr stadteinwärts ohne halt
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aus dem MVG-Ticker:
Linie(n) U2: Streckenunterbrechung wegen Stellwerkstörung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Dülferstraße und Feldmoching derzeit kein Zugverkehr möglich.

Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 13:15 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

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Erstellt/Aktualisiert: 22.04.2010 12:51
Ligsalz
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Beitrag von Ligsalz »

Aus dem MVG-Ticker:
Linie(n) U3, 6: Betriebsstörung wegen Signalstörung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 12:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

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Erstellt/Aktualisiert: 28.04.2010 10:48
Was war den heut auf der Stammstrecke los?
Gegen 10.30 Uhr war per Lautsprecher die Rede von einem "beschädigten Nothalt", später (s.o.) war's eine Signalstörung. Kann jemand kurz erklären, wie ein defekter Nothalt genau den Betrieb behindert bzw. wie das Problem i.d.R. behoben werden kann? Könnte es sein, dass hier eine mutwillige Beschädigung die Ursache war?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Ligsalz @ 28 Apr 2010, 11:28 hat geschrieben: Kann jemand kurz erklären, wie ein defekter Nothalt genau den Betrieb behindert bzw. wie das Problem i.d.R. behoben werden kann?
Ein defekter Nothalt wird einen Nothalt auslösen. Nothalte behindern üblicherweise den Betrieb dahingehend, dass nicht mehr (signalmäßig) gefahren werden kann. Das Problem wird durch Reparatur des Nothaltes behoben.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
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Beitrag von elchris »

Es wurde angeblich bei Bauarbeiten die Leitung zum Nothalt beschädigt, das Ding geht auf die sichere Seite: Am betroffenen Bf. auf dem Gleis geht kein Signal auf Fahrt. Das kann noch etwas dauern. mfg aus der MU14 *gähn*
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168er
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Beitrag von 168er »

Es sind gestern am nachmittag auf der U2 einige Verstärker ausgefallen,sodass oft nur ein 5/5/10-Minutentakt geboten war.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
lsp
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Beitrag von lsp »

Heute gegen 17:20 Holzapfelkreutht, auf beiden Gleisen parralel in richtung Innenstadt, nach dem Westpark gings dann für den auf dem Gegengleis fahrenden Zug zurück aufs richtige und hat damit den anderen überholt :) Der ist nähmlich vorm Holzapfel aufs Gegengleis gefahren, weil Gleis richtung Innenstadt belegt war von dem anderen Zug.
elchris
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Beitrag von elchris »

Der richtig Stehende hatte einen polizeiwürdigen Vorfall im Zug und das wurde dann am Westpark imho erledigt (ist ja gleich die Wache drüber). Da HK nicht klar war, ob weitergefahren werden kann, überholte der Folgezug.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Gerade ein Schadzug am Marienplatz. Jetzt hats 10 bis 20 min. Verspätung ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

eightyeight @ 5 May 2010, 09:48 hat geschrieben: Gerade ein Schadzug am Marienplatz. Jetzt hats 10 bis 20 min. Verspätung ;)
Wie kann das Müncher Netz eigentlich so etwas ab? In Berlin sind dann die nächsten zwei U-Bahnen so voll, dass Fahrgäste zurückbleiben müssen. Noch schlimmer ist dann das Busnetz in der betroffenen Region betroffen. Der nächste nimmt nicht alle mit, der folgende in 20 Minuten nimmt zwar alle mit, kann aber die nächsten 5 Haltestellen keine Leute mehr aufnehmen. Daduch kann es auf manchen Relationen zu Wartezeiten bis zu 80 Minuten kommen.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ist hier ähnlich... grade zur HVZ wenn da einer Ausfällt ist schon Chaos
mfg Daniel
elchris
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Beitrag von elchris »

Fastrider @ 5 May 2010, 15:48 hat geschrieben: Wie kann das Müncher Netz eigentlich so etwas ab?
Im Folgenden beschriebst du, den daraus resultierenden Ablauf. :)
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

eightyeight @ 5 May 2010, 09:48 hat geschrieben: Gerade ein Schadzug am Marienplatz. Jetzt hats 10 bis 20 min. Verspätung ;)
Zuerst war ein Schadzug am Sendlinger Tor (ca. 9:10) und wenige Minuten später gleich noch einer am Marienplatz (9:20). Letzter hatte am Sendlinger Tor bereits allerlei Fahrgäste aus dem ersten aufgenommen (war der übernächste Zug), ich hab allerdings noch etwas gewartet und bin dann hinter dem am Marienplatz verendeten gefahren (schönes langes Warten im Tunnel...). Und schöner voller Bahnsteig hinterher :)
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Ligsalz
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Beitrag von Ligsalz »

Linie(n) U3, U6: Streckenunterbrechung wegen Rauchentwicklung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Sendlinger Tor Platz und Harras/Brudermühlstr. derzeit kein Zugverkehr möglich.

Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 16:45 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 12.05.2010 17:00
Edit: Vielleicht ja nur Weihrauch? ;)
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Es war Rauch bei der Poccistraße aufgestiegen. Die Ursache ist wohl noch nicht bekannt.


Folgendes steht dazu
in der TZ
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Da war mal richtig was los. Als ich am Goetheplatz war sind die U3/U6 allerdings schon wieder durchgefahren.

Es kam aber zu sehr großen Unregelmäßigenkeiten im Fahrplanablauf. (fast 10 Minuten keine U-Bahn und dann aber gleich drei oder vier U6 -> Klinikum Großhadern hintereinander)
Die U-Bahnen sind da aber alle noch an der Poccistr. durchgefahren, am Bahnsteig Poccistr. war niemand, also nicht mal Feuerwehr oder Polizei sondern einfach nur ein
ganz leerer Bahnsteig. Die U-Bahnen waren natürlich total überfüllt, nachdem die scheinbar über ne halbe Stunde nicht zwischen Implerstr.-Sendl. Tor gefahren sind.

Selbst um halb sieben sind da noch einige zum ÖKT gepilgert, sogar ne ganze Musikkapelle, die wohl auch an irgendeinem U-Bahnhof festsaß.
Aber selbst am Goetheplatz hat man doch einen sehr komischen, beißenden Geruch warnehmen können, wird an der Poccistr. also schon etwas größeres und
nicht nur ein Papierkorb oder so gebrannt haben.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Jetzt auch die MVG mit ner offiziellen Presemitteilung: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2010...essemeldung.pdf

"Auf die Anfahrt zum zentralen ÖKT-Eröffnungsgottesdienst auf der Theresienwiese hatte die Streckensperrung nach Beobachtung
der MVG auchwegen der großen Anzahl der bereitgestellten Ersatzbusse keine größeren Auswirkungen."

Also ich weiß ja nicht was die MVG da beobachtet hat, aber Fahrgäste bestimmt nicht, die hatten nämlich wie ich schon geschrieben hab sehr
wohl große Probleme zum Eröffnungsgottesdienst zu kommen. :rolleyes:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Na ja, das eine Pressemeldung raus gebracht wurde, sagt an sich alles. Da ist nicht wirklich was rund gelaufen. Die Trambahn hat war auch komplet durcheinander. War das aber nicht schon vorher bekannt? Der Fahrer hat rein gar nichts gesagt, er war wohl auch nicht in der Lage die Haltestelleninfo richtig einzustellen (hatte wohl immer noch die 17er Karte auf der Strecke der 18...). Säulingstraße war somit Effnerplatz mit bitte alle aussteigen. LOL.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von lsp »

S-Bahn 27 @ 12 May 2010, 20:35 hat geschrieben: am Bahnsteig Poccistr. war niemand, also nicht mal Feuerwehr oder Polizei sondern einfach nur ein
ganz leerer Bahnsteig.
Stimmt nicht ganz, als ich durchgefahren bin war Feuerwehr am Nordende vom Bahnsteig...
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Beitrag von S-Bahn 27 »

lsp @ 12 May 2010, 23:07 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 12 May 2010, 20:35 hat geschrieben: am Bahnsteig Poccistr. war niemand, also nicht mal Feuerwehr oder Polizei sondern einfach nur ein
ganz leerer Bahnsteig.
Stimmt nicht ganz, als ich durchgefahren bin war Feuerwehr am Nordende vom Bahnsteig...
die war halt dann schon weg.
War aber auch erst zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr.
Also warscheinlich kurz bevor man Poccistr. wieder angefahren hat oder?
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Beitrag von lsp »

S-Bahn 27 @ 12 May 2010, 23:41 hat geschrieben:
lsp @ 12 May 2010, 23:07 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 12 May 2010, 20:35 hat geschrieben: am Bahnsteig Poccistr. war niemand, also nicht mal Feuerwehr oder Polizei sondern einfach nur ein
ganz leerer Bahnsteig.
Stimmt nicht ganz, als ich durchgefahren bin war Feuerwehr am Nordende vom Bahnsteig...
die war halt dann schon weg.
War aber auch erst zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr.
Also warscheinlich kurz bevor man Poccistr. wieder angefahren hat oder?
Um 18:48 wurde der Bahnhof wieder geöffnet. Ich bin gegen 17:30 durchgefahren.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

lsp @ 12 May 2010, 23:49 hat geschrieben: Um 18:48 wurde der Bahnhof wieder geöffnet. Ich bin gegen 17:30 durchgefahren.
Und laut der PM der MVG wurde ab 17:40 Uhr Sendlinger Tor - Implerstr. (Brudermühlstr./Harras) wieder befahren.

Dann bis du halt noch ziemlich am Anfang durchgefahren als die Feuerwehr noch am Bahnsteig tätig war und als
ich, als Fahrgast, durch die Poccistr. gefahren bin (eben kurz vor 18:30 Uhr) war die Feuerwehr schon soweit fertig,
dass kurz darauf wieder an der Poccistr. gehalten werden konnte. :)

Passt alles gut wie ein Puzzle zusammen :D
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Beitrag von lsp »

S-Bahn 27 @ 12 May 2010, 23:58 hat geschrieben: Und laut der PM der MVG wurde ab 17:40 Uhr Sendlinger Tor - Implerstr. (Brudermühlstr./Harras) wieder befahren.
Ok, dann wars 17:40, ich war aufjedenfall in einer der ersten Zügen die da durch sind....
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Beitrag von S-Bahn 27 »

was heute bei der Störung auch ganz interessant war.
Ein Fahrer hat sich die Mühe gemacht am Goetheplatz, Implerstr. und warscheinlich auch bei den innerstäditschen Bahnhöhfen immer ausszusteigen und so abzufertigen.
Also mit Mikrophon raus, abgefertigt wieder in den Fahrerstand rein und losgefahren. Da merkt man erst wie praktisch die Spiegelabfertigung eigentlich ist, sofern eben
nicht so ein großer Fahrgastwechsel wie bei der heutigen Störung stattfindet. Das kostet nämlich wirklich wertvolle Sekunden, die heute zwar egal waren aber sonst halt.
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Beitrag von elchris »

Du siehst einfach mehr. Und in einem solchen Störungsfall kann man auf den Fahrplan eh getrost ein Häufchen setzen...
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Beitrag von lsp »

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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 12 May 2010, 21:54 hat geschrieben: er war wohl auch nicht in der Lage die Haltestelleninfo richtig einzustellen (hatte wohl immer noch die 17er Karte auf der Strecke der 18...). Säulingstraße war somit Effnerplatz mit bitte alle aussteigen. LOL.
Aber das macht doch das tolle neue Touchit vollautomatisch per GPS! Da kann, soll und will der Fahrer gar nichts mehr (richtig) einstellen.
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