Das steht wo?ChristianMUC @ 27 Dec 2007, 23:00 hat geschrieben: Aktuell brauchst ab 141 km/h ne MG - für die älteren Wagen dürfte Bestandsschutz greifen.
der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
-
- Routinier
Folglich wurden die MG-Bremsen wieder eingebaut, wenn der Wagen eine NEUE 160er-Zulassung bekommen hat.Aktuell brauchst ab 141 km/h ne MG - für die älteren Wagen dürfte Bestandsschutz greifen.
Aber seit wann gilt diese Regelung?
Mir ist bekannt (für normale Reisezugwagen):
Zulassung für 140 km/h: Klotz- oder Scheibenbremsen
. . . . . . . . . . . 160 km/h: Scheibenbremsen
. . . . . . . . . . . 200 km/h: Scheiben UND MG-Bremsen
Anm.: Scheibenbremsen werden manchmal als "Rapidbremsen" geführt
Das stimmt, die hat man ja im alten Alex nicht gebraucht. Die ER20 dürfen nur 140 km/h fahren.Die Mg ist ausgebaut - warum hätte man sie auch drinlassen sollen, kostet nur Geld.
Bringt eigentlich Tempo 160 für den MüReAlex nennenswert was?
Ich hab mal was von ein paar Minuten gehört.
Wie schaut es eigentlich mit den Sprinter-Alex-Verbindungen München-Prag und evtl. Leipzig/Berlin aus, die werden wohl mit 160 auf elektrifizierten Abschnitten (Mü-Re, Reichenbach-Berlin) gefahren, oder? Wenn man aber Reichenbach-Berlin mit 183ern fährt, müsste es 183 005 (u.U. auch 183 006) geben, die dann in Reichenbach steht oder wird die Lok abgebügelt durch eine (oder auch zwei) 223er geschleppt?
Theoretisch ginge von der Gleisgeometrie durchaus einiges 160 zwischen München und Regensburg.
Aber:
- leider hat man in Neufahrn (b Freising) den Flughafenabzweig recht ungünstig konstruiert, so dass
hier stadtauswärts wg. Weiche i.d.R. auf 100 runter muss. Einwärts gehts mit Strecken-Vmax.
Ansonsten wäre Lohhof<>Marzling 160 möglich
- Bruckberg-Gündlkofen ist mooriges Gelände; statt 160 darf man hier nur 120 um die Strecke dauerhaft stabil zu halten.
bei Sanierung könnte man 160 durchgehend von Moosburg bis Esig-Vorsignal Landshut
- Mirskofen<>Landshut BMW Werk wäre 160 statt 140 möglich
- dto. Ergoldsbach<>Neufahrn statt 130
- dto. Hagelstadt<>Obertraubling (excl. Abzweig Ri Plattling) statt 140
Meist schwankt die Vmax zwischen 120 und 140. Ausnahme Kurve Mirskofen (80) und die folgende Strecke bis Kläham (100-120) sowie zwischen Neufahrn und Hagelstadt (110-130).
=> Mit Neitech wäre fast die komplette Strecke mit 160 befahrbar; die leichteren Züge müsste auch o.g. Moorstrecke schadlos mit 160 befahren können. Bis auf die Bf-Bereiche Landshut und Obertraubling sowie Mirskofen-Kläham wäre 140 die niedrigste Vmax.
Allerdings würden damit die Trassen zwischen MH und MFR noch enger als heute schon.....
Aber:
- leider hat man in Neufahrn (b Freising) den Flughafenabzweig recht ungünstig konstruiert, so dass
hier stadtauswärts wg. Weiche i.d.R. auf 100 runter muss. Einwärts gehts mit Strecken-Vmax.
Ansonsten wäre Lohhof<>Marzling 160 möglich
- Bruckberg-Gündlkofen ist mooriges Gelände; statt 160 darf man hier nur 120 um die Strecke dauerhaft stabil zu halten.
bei Sanierung könnte man 160 durchgehend von Moosburg bis Esig-Vorsignal Landshut
- Mirskofen<>Landshut BMW Werk wäre 160 statt 140 möglich
- dto. Ergoldsbach<>Neufahrn statt 130
- dto. Hagelstadt<>Obertraubling (excl. Abzweig Ri Plattling) statt 140
Meist schwankt die Vmax zwischen 120 und 140. Ausnahme Kurve Mirskofen (80) und die folgende Strecke bis Kläham (100-120) sowie zwischen Neufahrn und Hagelstadt (110-130).
=> Mit Neitech wäre fast die komplette Strecke mit 160 befahrbar; die leichteren Züge müsste auch o.g. Moorstrecke schadlos mit 160 befahren können. Bis auf die Bf-Bereiche Landshut und Obertraubling sowie Mirskofen-Kläham wäre 140 die niedrigste Vmax.
Allerdings würden damit die Trassen zwischen MH und MFR noch enger als heute schon.....
Wie viel könnten dann die Sprinter MüRePra/MüReHoBe* - alex die meines Wissens nur in Landshut halten, mit vmax=160 km/h rausfahren, ohne ziemlich viel an der Strecke zu verändern?
Bekommt eigentlich die S-Bahn bis Freising irgendwann auch mal eigene Gleise?
* Ich vermute mal, dass die Spr-Alex nach Berlin sollen (Zusammennahme ALX MüReHo und VX HoBe)
Die Abkürzungen erklären sich von selber, denke ich...
* Ich vermute mal, dass die Spr-Alex nach Berlin sollen (Zusammennahme ALX MüReHo und VX HoBe)
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
andi @ 28 Dec 2007, 22:26 hat geschrieben:Wie viel könnten dann die Sprinter MüRePra/MüReHoBe* - alex die meines Wissens nur in Landshut halten, mit vmax=160 km/h rausfahren, ohne ziemlich viel an der Strecke zu verändern?

Meinst Du das alles Ernst

Zunächst einmal werden 2009 nur "Franz Kafka" und "Albert Einstein" als zusätzliche Züge (s. fehlende Nummern der ALX-Züge 86004, 86011, 86019, die dann nach Regensburg, Schwandorf oder Hof fahren) um 20 Minuten später in MH abfahren bzw. 20 Minuten früher ankommen und damit bei gleicher Abfahrts- und Ankunftszeit in Prag 20 Minuten unterwegs herausfahren. Davon 10 Minuten gegenüber dem jetzigen Fahrplan bis Regensburg, indem die vmax voll ausgenutzt wird und nur in MLA gehalten wird. Weitere 10 Minuten werden eingespart, indem die 223 bis Pilsen oder sogar bis Prag durchfährt.
Die Züge nach Hof könnten dann nach Berlin durchgebunden werden, wenn genügend Loks und Wagen vorhanden wären. Bayern wird allerdings weiterhin nur den ALEX bis Hof finanzieren, die weitere Strecke bis Berlin liegt im zuständigkeitsbereich der jeweils anderen durchfahrenen Länder.
Und der beste Witz ist, daß die S1 eigene Gleise bekommen soll

Die waren von Neulustheim bis Oberschleißheim schon seit 1966 geplant, sind aber seit längerem wieder verschwunden und werden auch nicht so schnell mehr aufleben.
Gründe sind der Transrapid, die Bebauung, die Proteste der Anwohner, der fehlende internationale Fernverkehr und das sehr geringe Verkehrsaufkommen (nur 252 Züge/Tag).
Ich würde mal sagen, ohne Neitech sind so 4-5 min auf der Bestandsstrecke drin, wenn man alles ausnützen würde und Vmax 160 statt 140 .
Nochmal 3 Minuten, wenn die Sumpfstrecke saniert wäre und mit 160 statt 120 befahrbar wäre.
Ausserdem sind so einige Kurven heute mit geringerer Vmax befahren, als die Trasse hergeben würde. Allerdings müsste da wohl an ein paar Stellen die Überhöhung geändert werden. Die 80er Mirskofener Kurve ist z.B. so ein Fall; da könnte sicher 100 gefahren werden.
Fahrzeit zu IR25-Zeiten war 1h20 mit Zwischenhalten in MFR und MLA und 1h18 für den Original-Einstein in einer Richtung. Das dürfte aber alles mit Vmax 140 gewesen sein.
10min Einsparen zwischen MH und NRH passt in etwa in meine Schätzung.
Nochmal 3 Minuten, wenn die Sumpfstrecke saniert wäre und mit 160 statt 120 befahrbar wäre.
Ausserdem sind so einige Kurven heute mit geringerer Vmax befahren, als die Trasse hergeben würde. Allerdings müsste da wohl an ein paar Stellen die Überhöhung geändert werden. Die 80er Mirskofener Kurve ist z.B. so ein Fall; da könnte sicher 100 gefahren werden.
Fahrzeit zu IR25-Zeiten war 1h20 mit Zwischenhalten in MFR und MLA und 1h18 für den Original-Einstein in einer Richtung. Das dürfte aber alles mit Vmax 140 gewesen sein.
10min Einsparen zwischen MH und NRH passt in etwa in meine Schätzung.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Da wurde halt wieder mal an der richtigen Stelle gespart :rolleyes:spock5407 @ 29 Dec 2007, 00:11 hat geschrieben: Ich finde, das waren schon Schnappsnasen, die Flügeln in Neufahrn auf das durchgehenden Hauptgleis gelegt haben.![]()
Beim Bau der Westanbindung des Flughafens München war als zweite Stufe noch geplant, daß Moosach und Feldmoching auch schnellere Weichenverbindungen zum besseren Überholen bekommen und Eching sowie Lohhof sogar noch ein zusätzliches Überholgleis :rolleyes:Eigentlich gibts einigermassen Überholmöglichkeiten: Neufahrn, Oberschleissheim, Feldmoching und Moosach
Was daraus wurde sieht man ja jeden Tag wieder aufs Neue - heute wieder ganze 10 Minuten vor Neufahrn hinter der S1 gestanden

Die ganze Flughafenanbindung MUC ist doch ein einziges Sparprogramm, egal ob S1 oder S8.
Alles nur Minimalstlösungen (sehen wir mal von so Dingen wie den Unterföhringer Luxustunnel ab).
Auf der S8 gehörten am östlichen Güterring eigene S-Bahngleise hin, auf der S1 auch.
Dann dümpelt man selbst auf den "neuen" S8-Gleisen von Unterföhring bis Besucherpark mit 110-120 vor sich hin, anstelle das gleich für 140-160 ausgelegt zu haben
und verbummelt ewige Zeiten zwischen Leuchtenbergring und Daglfing auf der alten Lokalbahntrasse.
Dann wär im Osten eine "S18" (Express) möglich gewesen.
Mit den eigenen S1-Gleisen hätte man auch nicht das Problem des Flügelns, sondern könnte einfach
ne S1 Freising und ne S11 Flughafen fahren. Dann hätte der Nordosten auch gleich Takt10 gehabt oder alternativ
die S11 express ab Hbf Haupthalle fahren lassen können.
Und die Regiofernzüge Ri Landshut könnten auch fast überall 160 fahren...
Nein, wir müssen seit Jahren (und werden wohl noch jahrelang) diese TraRa-Diskussionen am Hals haben.....
Achja, Ostbf Gleis 5 ist auch so ein Trauerspiel bzgl. Weichen. Da kann man Ri Osten doch auch nur mit nem "5er" rausfahren.....
Alles nur Minimalstlösungen (sehen wir mal von so Dingen wie den Unterföhringer Luxustunnel ab).
Auf der S8 gehörten am östlichen Güterring eigene S-Bahngleise hin, auf der S1 auch.
Dann dümpelt man selbst auf den "neuen" S8-Gleisen von Unterföhring bis Besucherpark mit 110-120 vor sich hin, anstelle das gleich für 140-160 ausgelegt zu haben
und verbummelt ewige Zeiten zwischen Leuchtenbergring und Daglfing auf der alten Lokalbahntrasse.
Dann wär im Osten eine "S18" (Express) möglich gewesen.
Mit den eigenen S1-Gleisen hätte man auch nicht das Problem des Flügelns, sondern könnte einfach
ne S1 Freising und ne S11 Flughafen fahren. Dann hätte der Nordosten auch gleich Takt10 gehabt oder alternativ
die S11 express ab Hbf Haupthalle fahren lassen können.
Und die Regiofernzüge Ri Landshut könnten auch fast überall 160 fahren...
Nein, wir müssen seit Jahren (und werden wohl noch jahrelang) diese TraRa-Diskussionen am Hals haben.....
Achja, Ostbf Gleis 5 ist auch so ein Trauerspiel bzgl. Weichen. Da kann man Ri Osten doch auch nur mit nem "5er" rausfahren.....
Erlaubt sind da meines Wissens (hinter dem Ks-Zsig am Gleis 5, wenn die H/V-Signale kommen) 70 km/h. Viele Tf fahren da aber leider weniger, weil das nächste Zsig meistens Hp1+Vr0 zeigt.spock5407 @ 29 Dec 2007, 00:29 hat geschrieben: Achja, Ostbf Gleis 5 ist auch so ein Trauerspiel bzgl. Weichen. Da kann man Ri Osten doch auch nur mit nem "5er" rausfahren.....
Der 21.57 ab Regensburg wurde zumindest heute mit Diesel gefahren - 223 066 hatte die Ehre 4 BTE-Bom und einen ziemlich kalten Bm (ALX-neu) zu befördern. 1.Klasse, Bistro und ansprechbares Personal im Zug wurden vergeblich gesucht...
Die 223 konnte den Plan gut halten - sie kam in München mit genau jenen 29 Verspätungsminuten an, mit denen sie Regensburg schon verlassen hatte.
Die 223 konnte den Plan gut halten - sie kam in München mit genau jenen 29 Verspätungsminuten an, mit denen sie Regensburg schon verlassen hatte.
-
- Lebende Forenlegende
Kann ich so nicht stehen lassen. Das Personal hat Dich nicht gesucht, vorhanden war es aber und zumindest durch den zweiten Wagen lief der werte Herr Schaffner öfter durch, wenn auch ohne Fahrkartenkontrolle.ChristianMUC @ 29 Dec 2007, 01:20 hat geschrieben: 1.Klasse, Bistro und ansprechbares Personal im Zug wurden vergeblich gesucht...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
ChristianMUC @ 29 Dec 2007, 01:32 hat geschrieben:ansprechbares Personal im Zug wurden vergeblich gesucht...
Auch wenns nicht bilderbuchhaft lief - bei der Wahrheit bleiben sollten wir aber schonChristianMUC @ 29 Dec 2007, 01:32 hat geschrieben:Sorry, aber bei 5 Wagen renn ich nicht durch den Zug um Personal zu suchen...

SCNR
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Das paßt dann auch zum 455 von gestern Vormittag. Daß keine 1. Klasse dabei ist, gab es hier schon öfter. Der R-Wagen fährt sowieso nicht nach Prag und den dann zu nachtschlafender Zeit in Schwandorf oder Regensburg noch anzuhängen für die paar Meter ...ChristianMUC @ 29 Dec 2007, 01:20 hat geschrieben:... 4 BTE-Bom und einen ziemlich kalten Bm (ALX-neu) ...

Dafür heute der 86003 mit neun Wagen und der 86002 mit fünf.
-
- Routinier
Ich finde, erstmal genau informieren, bevor man das Rummeckern anfängt. Geflügelt wird in Neufahrn in 99,99% aller Fälle (in zwei Jahren Dienst bin ich erst einmal auf Gleis 2 geflügelt worden) auf Gleis 1 und das ist in Neufahrn das nicht durchgehende Hauptgleis.spock5407 @ 29 Dec 2007, 00:11 hat geschrieben:Ich finde, das waren schon Schnappsnasen, die Flügeln in Neufahrn auf das durchgehenden Hauptgleis gelegt haben.
Hier gilt das Gleiche wie oben. Erstmal informieren, dann rummeckern. Die Gleise ab Ismaning bis zum Flughafen rein wurden anno 92 in Betrieb genommen und damals fuhr nunmal ausschließlich der 420er dort (und die Tankzüge fürn Flughafen) und somit reichte eine Abnahme für 120km/h bei weitem aus. Desweiteren würde eine Anhebung der Vmax auf 140 auf diesem Abschnitt gerade mal im Schnitt eine Minute weniger Fahrzeit ausmachen; beim Abschnitt Unterföhring - Ismaning sogar noch weniger. Somit würde man subjektiv gesehen zwar schneller fahren und vielleicht 1-2min früher ankommen, rentieren würde es sich aber nicht.spock5407 @ 29 Dec 2007, 00:29 hat geschrieben: Dann dümpelt man selbst auf den "neuen" S8-Gleisen von Unterföhring bis Besucherpark mit 110-120 vor sich hin, anstelle das gleich für 140-160 ausgelegt zu haben
Auch falsch, wie schon beschrieben. Vmax ist dort 70, allerdings lohnte sich das nie, weil man ansonsten am nächsten Hauptsignal noch das "Zughalt erwarten" mitnehmen und am Leuchtenbergring dann in den restriktiven Modus fallen würde. Hier müßte schaltungstechnisch was geändert werden, so daß das letzte Hauptsignal vorm Leuchtenbergring früher auf Fahrt geht.spock5407 @ 29 Dec 2007, 00:29 hat geschrieben: Achja, Ostbf Gleis 5 ist auch so ein Trauerspiel bzgl. Weichen. Da kann man Ri Osten doch auch nur mit nem "5er" rausfahren.....
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Öhm - also gestern hat man da eher das schwitzen gelernt...Der Weg von Lindau nach Schwandorf wurde mit der DB zurückgelegt - in eigentlich recht gut geheizten Wagen.dochnochmal @ 29 Dec 2007, 10:25 hat geschrieben: Dann bist du lange nicht mehr DB-Züge zum Vergleich gefahren.
Da lernt man in vielen auch das Frieren...
-
- Routinier
@ET423:
Warum fahr ich dann nordwärts in Neufahrn im RE/ALX dauernd auf Gleis 1 durch? Vor dem Abzweig war das immer Gleis 2.
Die S8-Flughafenstrecke ist so alt, dass weiss ich dass es da nur 420er gab. Nur was ich kritisier, ist, dass man die Strecke nicht
gleich etwas zukunftsweisender gebaut hat. Zusammen mit eigenen S-Bahngleisen am Ostring könnte man dann ab Daglfing express
mit 140 bis 160 durchfahren.
Am Ostbf Gleis5 hab ich oft genug schon den 5er leuchten sehn...damit bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das die Regel-Vmax ist.
Aber selbst wenn 70 gilt, wenn man so einen schaltungstechnischen Zumms macht, halt ich dass schon für recht eigentümlich.
Genauso wie den 40er nach dem Giesinger Überwerfungsbauwerk vor dem BÜ an der Balanstrasse. Müsste auch nicht sein.
Warum fahr ich dann nordwärts in Neufahrn im RE/ALX dauernd auf Gleis 1 durch? Vor dem Abzweig war das immer Gleis 2.
Die S8-Flughafenstrecke ist so alt, dass weiss ich dass es da nur 420er gab. Nur was ich kritisier, ist, dass man die Strecke nicht
gleich etwas zukunftsweisender gebaut hat. Zusammen mit eigenen S-Bahngleisen am Ostring könnte man dann ab Daglfing express
Am Ostbf Gleis5 hab ich oft genug schon den 5er leuchten sehn...damit bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das die Regel-Vmax ist.
Aber selbst wenn 70 gilt, wenn man so einen schaltungstechnischen Zumms macht, halt ich dass schon für recht eigentümlich.
Genauso wie den 40er nach dem Giesinger Überwerfungsbauwerk vor dem BÜ an der Balanstrasse. Müsste auch nicht sein.
Wir reden schon von diesem Signal, oder? Da kann man recht eindeutig erkennen, daß es nur ein Zs3 mit Kennziffer "4" zeigen kann, aber nicht mit Kennziffer "5". Die "4" wird angezeigt, falls es an der nächsten Weiche rüber aufs Gleis 4 geht.spock5407 @ 29 Dec 2007, 11:32 hat geschrieben: Am Ostbf Gleis5 hab ich oft genug schon den 5er leuchten sehn...damit bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das die Regel-Vmax ist.
Nachtrag:
Beim Bau des Kreuzungsbauwerks mußte der Einschaltkontakt für den BÜ ein ganzes Stück nach Süden verlegt werden, damit der BÜ auch schließt, wenn die S 6 Richtung Kreuzstraße mal unter dem Bauwerk durchfährt. Um zu gewährleisten, daß der BÜ auf jeden Fall geschlossen ist, wenn ihn die S-Bahn erreicht, wurde die Geschwindigkeit zwischen Kreuzungsbauwerk und BÜ auf 40 km/h begrenzt (nur in Fahrtrichtung Kreuzstraße). Wenn man weiterhin 80 km/h erlaubt hätte, wäre der BÜ beim Eintreffen der S-Bahn noch nicht geschlossen.spock5407 @ 29 Dec 2007, 11:32 hat geschrieben:Genauso wie den 40er nach dem Giesinger Überwerfungsbauwerk vor dem BÜ an der Balanstrasse. Müsste auch nicht sein.
Das ist jetzt aber ziemlich :offtopic: .
Am 24.12., 08:44 ab M Hbf nach Prag, wurden übrigens die Fahrgäste in den vorderen sechs Wagen, die weiter als Regensburg fahren wollten, kurz vor Regensburg gebeten, in die hinteren vier Wagen zu wechseln.
Wobei das ziemlich chaotisch vonstatten ging, denn woher weiss denn der Fahrgast, in welchem Wagen er sich befindet, und welcher dann der richtige (einer der „letzten vier“ Wagen) ist?
Gut, ich habe mich in dem Fall auf die Zuglaufschilder verlassen: in meinem Wagen waren keine Schilder an den Türen (mehr) angebracht, im nächsten Wagen, in den ich mit schwerem Gepäck umzog, waren dann wieder die Schilder mit „Schwandorf“ an den Türen, somit ging ich davon aus, richtig zu sein.
Weit gefehlt! Kamen die beiden Schaffner und baten die Reisenden, in den NÄCHSTEN Wagen weiterzugehen. Also, noch mal die Sachen gepackt und weiter an den Abteilen vorbei gezwängt (sowie durch eine defekte Verbindungstür, die nur halb öffnete … ). Ok, also der nächste Wagen war erreicht, somit glaubten wir uns angekommen, konnten uns aber nicht vergewissern, da die Schaffner bereits wieder ausser Sichtweite waren. Erneut, ein Irrtum. Denn als wir in Regensburg eingefahren waren, dauerte es erst eine Weile. Schließlich kamen Rangierarbeiter und forderten uns auf, auszusteigen und den Wagen über den Bahnsteig erneut zu wechseln – unser Zugteil war nämlich bereits abgehängt!
Die Mitarbeiter waren offensichtlich wie die Fahrgäste überrascht und genervt von der Situation – somit hoffentl. eine Ausnahme ?!
Wobei das ziemlich chaotisch vonstatten ging, denn woher weiss denn der Fahrgast, in welchem Wagen er sich befindet, und welcher dann der richtige (einer der „letzten vier“ Wagen) ist?
Gut, ich habe mich in dem Fall auf die Zuglaufschilder verlassen: in meinem Wagen waren keine Schilder an den Türen (mehr) angebracht, im nächsten Wagen, in den ich mit schwerem Gepäck umzog, waren dann wieder die Schilder mit „Schwandorf“ an den Türen, somit ging ich davon aus, richtig zu sein.
Weit gefehlt! Kamen die beiden Schaffner und baten die Reisenden, in den NÄCHSTEN Wagen weiterzugehen. Also, noch mal die Sachen gepackt und weiter an den Abteilen vorbei gezwängt (sowie durch eine defekte Verbindungstür, die nur halb öffnete … ). Ok, also der nächste Wagen war erreicht, somit glaubten wir uns angekommen, konnten uns aber nicht vergewissern, da die Schaffner bereits wieder ausser Sichtweite waren. Erneut, ein Irrtum. Denn als wir in Regensburg eingefahren waren, dauerte es erst eine Weile. Schließlich kamen Rangierarbeiter und forderten uns auf, auszusteigen und den Wagen über den Bahnsteig erneut zu wechseln – unser Zugteil war nämlich bereits abgehängt!
Die Mitarbeiter waren offensichtlich wie die Fahrgäste überrascht und genervt von der Situation – somit hoffentl. eine Ausnahme ?!
Die beiden Prager Zugpaare fahren ab Dez 2008 zusätzlich zu den Taktzügen, oder? Das hab ich doch richtig verstanden.
Durch die kürzere Fahrzeit müssten die Prager nordwärts dann so 15-20min nach den Taktzügen fahren. In Regensburg könnten die
Leut dann in den nachfolgenden "Fernzug" einsteigen.
Oder die Prager als "Vorzug" vor den Taktzügen, dann blieben den Pendlern/Regionalfahrgästen genug Plätze, denn die
Fernfahrer nach Regensburg oder weiter wären aus den Taktzügen aus.
Oder man verlegt sie gar um eine dreiviertel Stunde und könnte in Regensburg Fahrgäste aus dem DB-RE aufnehmen bzw. südwärts
dort Leute vom ALX in die DB-RE umsteigen lassen.
Hauptsache, sie kriegen eine einigermassen S1-freie Trasse
Durch die kürzere Fahrzeit müssten die Prager nordwärts dann so 15-20min nach den Taktzügen fahren. In Regensburg könnten die
Leut dann in den nachfolgenden "Fernzug" einsteigen.
Oder die Prager als "Vorzug" vor den Taktzügen, dann blieben den Pendlern/Regionalfahrgästen genug Plätze, denn die
Fernfahrer nach Regensburg oder weiter wären aus den Taktzügen aus.
Oder man verlegt sie gar um eine dreiviertel Stunde und könnte in Regensburg Fahrgäste aus dem DB-RE aufnehmen bzw. südwärts
dort Leute vom ALX in die DB-RE umsteigen lassen.
Hauptsache, sie kriegen eine einigermassen S1-freie Trasse
Die Schilder werden gerne geklaut, was nichts weiter als Diebstahl ist. Geht zu euch jemand ins Haus und nimmt einfach eure Kopierblätter, eure Teller und andere Sachen mit?Ötzi @ 30 Dec 2007, 15:12 hat geschrieben: Gut, ich habe mich in dem Fall auf die Zuglaufschilder verlassen: in meinem Wagen waren keine Schilder an den Türen (mehr) angebracht
Vielleicht sollte die Länderbahn in ihrem Shop mal Zuglaufschilder anbieten, das wäre eine interessante Alternative.
-
- *Lebende Forenlegende*
Kaufen ist doch uncool. Vielleicht sollte die Länderbahn auf simple Papierschilder umstellen. Bei uns gibt's auch so 'n Zug, da wird das so gemacht. Wenn gar keine Schilder mehr da sind, nimmt das Personal irgendwelche Zettel oder man lässt es ganz bleiben, die Leute lesen die Schilder ja eh nicht. Hat der ALEX eigentlich kein FIS? Ich dachte, die haben eins eingebaut!? ... :unsure:Vielleicht sollte die Länderbahn in ihrem Shop mal Zuglaufschilder anbieten, das wäre eine interessante Alternative.
Weil auf Gleis 2 dann in diesem Moment die Zugteile vom Flughafen und aus Freising stehen (oder stehen werden), um zu kuppeln. Warum nicht wie normalerweise auf Gleis 3? Genau, Überholung.spock5407 @ 29 Dec 2007, 11:32 hat geschrieben: @ET423:
140 oder 160 müßte im neuen Bereich schon möglich sein. Lohnt sich aber von den Fahrzeiten her nur marginal und Expresse stehen heute wie damals, vor 15 Jahren, noch in den Sternen.Nur was ich kritisier, ist, dass man die Strecke nicht
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.