[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Der 55er wäre für mich ein Kandidat, ihn durch eine Trambahn zu ersetzen. Meine Mutter ist die Tage mal damit gefahren, um meine Tante im KKH Neuperlach zu besuchen, und sie hat gesagt, dass das eine ziemliche Fahrerei ist und dass der Bus ziemlich voll war.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die meisten Metrobusse sind Kandidaten, vor allem wenn sie in der HVZ im 6/7 Minuten Takt fahren. Wie es technisch machbar ist, ist noch ein anderes Problem.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Das ist natürlich klar... beim 55er wäre das Problem zu lösen, wie man den Mittleren Ring queren kann.... Tunnel wäre wohl die beste Lösung, kostet aber auch.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn Tunnel, dann den Ring nach unten und Tram oben lassen.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Wo liegt das problem? ein paar hundert Meter weiter quert die 27 auch ohne Tunnel ...

Ansonsten ist mein heissester Kandidat die 52 - allerdings ohne Gärtnerplatzviertel.

Luchs.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MaxM @ 20 Mar 2010, 16:38 hat geschrieben:Der 55er wäre für mich ein Kandidat, ihn durch eine Trambahn zu ersetzen. Meine Mutter ist die Tage mal damit gefahren, um meine Tante im KKH Neuperlach zu besuchen, und sie hat gesagt, dass das eine ziemliche Fahrerei ist und dass der Bus ziemlich voll war.
Der M55 wird immerhin jetzt weiter beschleunigt. Über 3 Millionen EUR werden weitere 3 Minuten Fahrzeitgewinn bringen:

MVG gibt Gas im Bus-Beschleunigungsprogramm: Über 3 Millionen für 3 Minuten

Eine Umstellung auf Trambahnbetrieb wäre sicher eine spannende (im wahrsten Wortsinn) und gewinnbringende Maßnahme. Zu klären wäre da aber einiges - die Führung über den Pfanzeltplatz mit seiner engen S-Kurve etwa. Die Tram könnte nach meiner Einschätzung da von den Kurvenradien her durchaus durchkommen, man müsste aber die Straße höchstwahrscheinlich verschwenken, was mal wieder eine Umgestaltung des Platzes bedeuten würde.
MaxM @ 20 Mar 2010, 16:38 hat geschrieben:KKH Neuperlach
Klinikum, nicht Krankenhaus! ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

OT, aber:
Der 52er wäre sicher ein lohnendes Ziel; a) weil man die Umläufe verringern und b ) die Präsenz der Tram in der Altstadt erhöhen könnte. Der "neue 5er" hätte aber schon einige Problemchen zu umschiffen. Ohne diese sch.....s Schrannenhalle hätte man elegant Schweigerstr.-Corneliusstr.-Gärtnerplatz-Reichenbachplatz-Rumfordstr.-Am Einlaß fahren können.
Hst Schweigerstr. würde ich nicht abhängen wollen, da dort recht starker Fahrgastzustieg ist. Oder der 152er müsste mit Gelenkern fahren.
Eigentlich gings nur noch am Gärtnerplatz direkt nach Norden zum Viktualienmarkt, nur da ist 0,000% Chance weil man letzteren dann sehr stark umbauen müsste.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

MaxM @ 20 Mar 2010, 16:38 hat geschrieben: Der 55er wäre für mich ein Kandidat, ihn durch eine Trambahn zu ersetzen. Meine Mutter ist die Tage mal damit gefahren, um meine Tante im KKH Neuperlach zu besuchen, und sie hat gesagt, dass das eine ziemliche Fahrerei ist und dass der Bus ziemlich voll war.
Träum weiter :P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Leopoldi @ 23 Mar 2010, 09:19 hat geschrieben: Träum weiter :P
Kannst Du Deine Wortgruppen auch begründen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bayernlover @ 23 Mar 2010, 09:22 hat geschrieben: Kannst Du Deine Wortgruppen auch begründen?
Guten flexiblen Bus durch böse unflexible Tram ersetzen? Das geht nicht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Daniel Schuhmann @ 23 Mar 2010, 10:01 hat geschrieben: Guten flexiblen Bus durch böse unflexible Tram ersetzen? Das geht nicht.
Danke Daniel, habe es doch glatt vergessen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Daniel Schuhmann @ 23 Mar 2010, 10:01 hat geschrieben: Guten flexiblen Bus durch böse unflexible Tram ersetzen? Das geht nicht.
So argumentiert die CSU im Stadtrat.... :rolleyes: :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

MaxM @ 23 Mar 2010, 17:47 hat geschrieben: So argumentiert die CSU im Stadtrat.... :rolleyes: :lol:
Zum Glück eher vergebens in letzter Zeit.

Wollen wir nicht mal wieder zum 23er zurückkehren?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 23 Mar 2010, 19:00 hat geschrieben: Zum Glück eher vergebens in letzter Zeit.

Wollen wir nicht mal wieder zum 23er zurückkehren?
ok.

ich bin dafür, daß wir den 23er einstellen und durch gute, flexible Busse ersetzen ;)

gut, das ist Blödsinn, aber ein guter Gedanke um den bissl Paralellverkehr Parzivalplatz - M. Freiheit nicht mehr so tragisch erscheinen zu lassen wäre eine zügige Verlängerung des 23 wenigstens mal bis zur Heidemannstraße.
Klar, bei nur 7 Haltestellen (sind doch 7 auf der 23 oder?) ist 3 Haltestellen Paralellverkehr schon arg.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Der 23er soll ja noch verlängert werden. So ist es natürlich ein bisschen ne unglückliche Situation ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 23 Mar 2010, 22:22 hat geschrieben: Der 23er soll ja noch verlängert werden. So ist es natürlich ein bisschen ne unglückliche Situation ;)
das sollte man auf jeden fall beschleunigen - momentan ist das ja nur eine Idee, die keinen Zeitplan hat.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 23 Mar 2010, 22:36 hat geschrieben: das sollte man auf jeden fall beschleunigen - momentan ist das ja nur eine Idee, die keinen Zeitplan hat.
Naja klar sollte man das - aber zuerst sollte man die Bebauung an der vorhandenen Strecke vervollständigen. Außerdem gibt es immer noch genug andere dringliche Tramprojekte in München :)
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Bin trotz Cabrio-Wetter mal wieder mit der Tram gefahren.
Steig 09.26 am Münchner Tor ein.
Obwohl derzeit keine Ferien sind, waren nur 4 Leute (!) drin von der Parkstadt. Plus 4 am Münchner Tor (Solobus-verdächtig).
Ich habe hier schon mehrmals gefragt, wie man auf die prognostizierten 18.000 Fahrgäste kommen will.
Bei ca. 100 Fahrten täglich (=200 Fahrten hin- und zurück) müssten nach Adam Ries pro Fahrt 90, oder nach Tageszeit gewichtet zwischen 60 und 120 Leute mitfahren.
Klar, man kann noch mehr Busse im Unkreis der Tram einstellen oder unattraktiv anders führen, vorallem, wenns zur Kaserne geht.
Vielleicht kappt man ja auch die Busverbindung von der Kaserne zur U-Bahn Kieferngarten, also zwingt man die Leute...
Aber am Parzivalplatz füllte sich der Kasten wieder anständig.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Du wiederholst dich und willst es wohl besser wissen wie die Auslastung ist als die MVG...Wann darf ich dein professionelles Zählbüro in Anspruch nehmen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

In der Ostzone gab es das Lied "Die Partei hat immer recht".
Wurde von der DDR-Staatspartei SED als Lobeshymne genutzt.
Da hier im Forum auch viele Ossis sind, sollte man ne Hymne auf die MVG ummünzen:
Die MVG hat immer Recht ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Und im Westen heißt es »Nur Leopoldi kann recht haben, die MVG hat keine Ahnung«?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Leopoldi @ 24 Mar 2010, 10:54 hat geschrieben: In der Ostzone gab es das Lied "Die Partei hat immer recht".
Wurde von der DDR-Staatspartei SED als Lobeshymne genutzt.
Da hier im Forum auch viele Ossis sind, sollte man ne Hymne auf die MVG ummünzen:
Die MVG hat immer Recht ;)
Wie schön, dass manche sich durch so unqualifizierte Äußerungen selbst in's Abseits befördern.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Es ist nun mal mehr oder minder ein Naturgesetz, dass sich ein Wagen, ganz gleich ob Tram, Bus, U-Bahn oder S-Bahn im Laufe der Fahrtstrecke nach und nach füllt. Mit dem gleichen Argument lassen sich viele Außenäste von öffentlichen Verkehrsmitteln "kaputt" rechnen, sehr "erfolgreich" waren da etwa die Offenbacher bei den 1,5 km letzten Kilometern der 17km langen Frankfurter Linie 16 auf ihrem Stadtgebiet. Beim 23er ist dieser Effekt durch die kurze Fahrtstrecke natürlich besonders augenscheinlich, das ändert aber nichts daran, dass man die Kapazitäten, die "vorne" gebraucht werden, "hinten" nicht einfach reduzieren kann.
Vielerorts lässt man ja auch lieber den ganzen Tag Gelenkbusse laufen, wo es am Abend auch ein Kleinbus tun würde. Aber doppelte Fahrzeugkosten sind dann doch ein anderer Posten als etwas "heiße Luft".
Gruß vom Wauwi
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich versteh net, wieso wir Leopoldi immer das gleiche sagen müssen...die Bebauung ist nicht abgeschlossen, 9.29 ist auch keine HVZ Zeit und daher als Zählwert völlig ungeeignet. Lass das lieber die MVG machen...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mal sollte jeder Neubaustrecke mal etwas Zeit geben finde ich.

1) ist die Bebauung dort noch garnet komplett

2) ändern sich Fahrgewohnheiten vieler eher langsam
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ausserdem: In Zeiten knapper Kassen wird MVG und Stadt sicher keine Verbindung durchdrücken, die nur Leerkosten hat. Und der König, der jeden Euro dreimal umdreht bevor er ihn ausgibt, schon gar net.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Genauso sehe ich das auch. Ausserdem wird die Tram nicht voller, je weiter die nach Norden geht. Zumal die U-Bahn um einiges schneller gen Zentrum geht :huh: :huh:
Der Abschnitt Bayernkaserne + Hasenbergl hat nun wirklich kein tramwürdiges Potential!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hab mich auf den bisherigen 23er bezogen.

Ne Verlängerung halte ich für äusserst sinnvoll weilst dann den 141 sparen kannst. Um den 23er richtig sinnvoll werden zu lassen, braucht man ne Nordverlängerung, die Herzogstraße (is ja passe) oder an der Giselastr. an die künftige Gartentram (dann hätte man aber die riesen Anlage an der Freiheit nicht gebraucht; wenn dann die Gartentram kommt kann dann auch dort wieder
Buswende sein).
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Schon klar, aber ab Höhe Gundelkoferstr. ist es dann schon etwas mau.

Absolut tramwürdig wäre ca. 1.000m neues Gleis rein in den Ackermannbogen. Neue Linie (Olympia...-) Ackermannbogen - FH München - Stachus.
Verstehe ich bis heute nicht, Parkstadt Schwabing Nord: millionenteure neue Strecke, kaum Potential bis jetzt, und am Ackermannbogen geschieht gar nix :(
OK, ich hab Abi :)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Leopoldi @ 24 Mar 2010, 20:46 hat geschrieben: OK, ich hab Abi :)
Ah. Und warum merkt man davon nix ? Oder hast Du es in Hedwig-Holzbein abgelegt ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten