[M] Alles zur Tram 23
Die meisten Metrobusse sind Kandidaten, vor allem wenn sie in der HVZ im 6/7 Minuten Takt fahren. Wie es technisch machbar ist, ist noch ein anderes Problem.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Der M55 wird immerhin jetzt weiter beschleunigt. Über 3 Millionen EUR werden weitere 3 Minuten Fahrzeitgewinn bringen:MaxM @ 20 Mar 2010, 16:38 hat geschrieben:Der 55er wäre für mich ein Kandidat, ihn durch eine Trambahn zu ersetzen. Meine Mutter ist die Tage mal damit gefahren, um meine Tante im KKH Neuperlach zu besuchen, und sie hat gesagt, dass das eine ziemliche Fahrerei ist und dass der Bus ziemlich voll war.
MVG gibt Gas im Bus-Beschleunigungsprogramm: Über 3 Millionen für 3 Minuten
Eine Umstellung auf Trambahnbetrieb wäre sicher eine spannende (im wahrsten Wortsinn) und gewinnbringende Maßnahme. Zu klären wäre da aber einiges - die Führung über den Pfanzeltplatz mit seiner engen S-Kurve etwa. Die Tram könnte nach meiner Einschätzung da von den Kurvenradien her durchaus durchkommen, man müsste aber die Straße höchstwahrscheinlich verschwenken, was mal wieder eine Umgestaltung des Platzes bedeuten würde.
Klinikum, nicht Krankenhaus!MaxM @ 20 Mar 2010, 16:38 hat geschrieben:KKH Neuperlach

OT, aber:
Der 52er wäre sicher ein lohnendes Ziel; a) weil man die Umläufe verringern und b ) die Präsenz der Tram in der Altstadt erhöhen könnte. Der "neue 5er" hätte aber schon einige Problemchen zu umschiffen. Ohne diese sch.....s Schrannenhalle hätte man elegant Schweigerstr.-Corneliusstr.-Gärtnerplatz-Reichenbachplatz-Rumfordstr.-Am Einlaß fahren können.
Hst Schweigerstr. würde ich nicht abhängen wollen, da dort recht starker Fahrgastzustieg ist. Oder der 152er müsste mit Gelenkern fahren.
Eigentlich gings nur noch am Gärtnerplatz direkt nach Norden zum Viktualienmarkt, nur da ist 0,000% Chance weil man letzteren dann sehr stark umbauen müsste.
Der 52er wäre sicher ein lohnendes Ziel; a) weil man die Umläufe verringern und b ) die Präsenz der Tram in der Altstadt erhöhen könnte. Der "neue 5er" hätte aber schon einige Problemchen zu umschiffen. Ohne diese sch.....s Schrannenhalle hätte man elegant Schweigerstr.-Corneliusstr.-Gärtnerplatz-Reichenbachplatz-Rumfordstr.-Am Einlaß fahren können.
Hst Schweigerstr. würde ich nicht abhängen wollen, da dort recht starker Fahrgastzustieg ist. Oder der 152er müsste mit Gelenkern fahren.
Eigentlich gings nur noch am Gärtnerplatz direkt nach Norden zum Viktualienmarkt, nur da ist 0,000% Chance weil man letzteren dann sehr stark umbauen müsste.
Träum weiterMaxM @ 20 Mar 2010, 16:38 hat geschrieben: Der 55er wäre für mich ein Kandidat, ihn durch eine Trambahn zu ersetzen. Meine Mutter ist die Tage mal damit gefahren, um meine Tante im KKH Neuperlach zu besuchen, und sie hat gesagt, dass das eine ziemliche Fahrerei ist und dass der Bus ziemlich voll war.

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Guten flexiblen Bus durch böse unflexible Tram ersetzen? Das geht nicht.Bayernlover @ 23 Mar 2010, 09:22 hat geschrieben: Kannst Du Deine Wortgruppen auch begründen?
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ok.Bayernlover @ 23 Mar 2010, 19:00 hat geschrieben: Zum Glück eher vergebens in letzter Zeit.
Wollen wir nicht mal wieder zum 23er zurückkehren?
ich bin dafür, daß wir den 23er einstellen und durch gute, flexible Busse ersetzen

gut, das ist Blödsinn, aber ein guter Gedanke um den bissl Paralellverkehr Parzivalplatz - M. Freiheit nicht mehr so tragisch erscheinen zu lassen wäre eine zügige Verlängerung des 23 wenigstens mal bis zur Heidemannstraße.
Klar, bei nur 7 Haltestellen (sind doch 7 auf der 23 oder?) ist 3 Haltestellen Paralellverkehr schon arg.
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Naja klar sollte man das - aber zuerst sollte man die Bebauung an der vorhandenen Strecke vervollständigen. Außerdem gibt es immer noch genug andere dringliche Tramprojekte in Münchenandreas @ 23 Mar 2010, 22:36 hat geschrieben: das sollte man auf jeden fall beschleunigen - momentan ist das ja nur eine Idee, die keinen Zeitplan hat.

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bin trotz Cabrio-Wetter mal wieder mit der Tram gefahren.
Steig 09.26 am Münchner Tor ein.
Obwohl derzeit keine Ferien sind, waren nur 4 Leute (!) drin von der Parkstadt. Plus 4 am Münchner Tor (Solobus-verdächtig).
Ich habe hier schon mehrmals gefragt, wie man auf die prognostizierten 18.000 Fahrgäste kommen will.
Bei ca. 100 Fahrten täglich (=200 Fahrten hin- und zurück) müssten nach Adam Ries pro Fahrt 90, oder nach Tageszeit gewichtet zwischen 60 und 120 Leute mitfahren.
Klar, man kann noch mehr Busse im Unkreis der Tram einstellen oder unattraktiv anders führen, vorallem, wenns zur Kaserne geht.
Vielleicht kappt man ja auch die Busverbindung von der Kaserne zur U-Bahn Kieferngarten, also zwingt man die Leute...
Aber am Parzivalplatz füllte sich der Kasten wieder anständig.
Steig 09.26 am Münchner Tor ein.
Obwohl derzeit keine Ferien sind, waren nur 4 Leute (!) drin von der Parkstadt. Plus 4 am Münchner Tor (Solobus-verdächtig).
Ich habe hier schon mehrmals gefragt, wie man auf die prognostizierten 18.000 Fahrgäste kommen will.
Bei ca. 100 Fahrten täglich (=200 Fahrten hin- und zurück) müssten nach Adam Ries pro Fahrt 90, oder nach Tageszeit gewichtet zwischen 60 und 120 Leute mitfahren.
Klar, man kann noch mehr Busse im Unkreis der Tram einstellen oder unattraktiv anders führen, vorallem, wenns zur Kaserne geht.
Vielleicht kappt man ja auch die Busverbindung von der Kaserne zur U-Bahn Kieferngarten, also zwingt man die Leute...
Aber am Parzivalplatz füllte sich der Kasten wieder anständig.
Du wiederholst dich und willst es wohl besser wissen wie die Auslastung ist als die MVG...Wann darf ich dein professionelles Zählbüro in Anspruch nehmen?
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Und im Westen heißt es »Nur Leopoldi kann recht haben, die MVG hat keine Ahnung«?
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Wie schön, dass manche sich durch so unqualifizierte Äußerungen selbst in's Abseits befördern.Leopoldi @ 24 Mar 2010, 10:54 hat geschrieben: In der Ostzone gab es das Lied "Die Partei hat immer recht".
Wurde von der DDR-Staatspartei SED als Lobeshymne genutzt.
Da hier im Forum auch viele Ossis sind, sollte man ne Hymne auf die MVG ummünzen:
Die MVG hat immer Recht![]()
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- MVG-Wauwi
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Es ist nun mal mehr oder minder ein Naturgesetz, dass sich ein Wagen, ganz gleich ob Tram, Bus, U-Bahn oder S-Bahn im Laufe der Fahrtstrecke nach und nach füllt. Mit dem gleichen Argument lassen sich viele Außenäste von öffentlichen Verkehrsmitteln "kaputt" rechnen, sehr "erfolgreich" waren da etwa die Offenbacher bei den 1,5 km letzten Kilometern der 17km langen Frankfurter Linie 16 auf ihrem Stadtgebiet. Beim 23er ist dieser Effekt durch die kurze Fahrtstrecke natürlich besonders augenscheinlich, das ändert aber nichts daran, dass man die Kapazitäten, die "vorne" gebraucht werden, "hinten" nicht einfach reduzieren kann.
Vielerorts lässt man ja auch lieber den ganzen Tag Gelenkbusse laufen, wo es am Abend auch ein Kleinbus tun würde. Aber doppelte Fahrzeugkosten sind dann doch ein anderer Posten als etwas "heiße Luft".
Vielerorts lässt man ja auch lieber den ganzen Tag Gelenkbusse laufen, wo es am Abend auch ein Kleinbus tun würde. Aber doppelte Fahrzeugkosten sind dann doch ein anderer Posten als etwas "heiße Luft".
Gruß vom Wauwi
- jonashdf
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Ich versteh net, wieso wir Leopoldi immer das gleiche sagen müssen...die Bebauung ist nicht abgeschlossen, 9.29 ist auch keine HVZ Zeit und daher als Zählwert völlig ungeeignet. Lass das lieber die MVG machen...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Ich hab mich auf den bisherigen 23er bezogen.
Ne Verlängerung halte ich für äusserst sinnvoll weilst dann den 141 sparen kannst. Um den 23er richtig sinnvoll werden zu lassen, braucht man ne Nordverlängerung, die Herzogstraße (is ja passe) oder an der Giselastr. an die künftige Gartentram (dann hätte man aber die riesen Anlage an der Freiheit nicht gebraucht; wenn dann die Gartentram kommt kann dann auch dort wieder
Buswende sein).
Ne Verlängerung halte ich für äusserst sinnvoll weilst dann den 141 sparen kannst. Um den 23er richtig sinnvoll werden zu lassen, braucht man ne Nordverlängerung, die Herzogstraße (is ja passe) oder an der Giselastr. an die künftige Gartentram (dann hätte man aber die riesen Anlage an der Freiheit nicht gebraucht; wenn dann die Gartentram kommt kann dann auch dort wieder
Buswende sein).
Schon klar, aber ab Höhe Gundelkoferstr. ist es dann schon etwas mau.
Absolut tramwürdig wäre ca. 1.000m neues Gleis rein in den Ackermannbogen. Neue Linie (Olympia...-) Ackermannbogen - FH München - Stachus.
Verstehe ich bis heute nicht, Parkstadt Schwabing Nord: millionenteure neue Strecke, kaum Potential bis jetzt, und am Ackermannbogen geschieht gar nix
OK, ich hab Abi
Absolut tramwürdig wäre ca. 1.000m neues Gleis rein in den Ackermannbogen. Neue Linie (Olympia...-) Ackermannbogen - FH München - Stachus.
Verstehe ich bis heute nicht, Parkstadt Schwabing Nord: millionenteure neue Strecke, kaum Potential bis jetzt, und am Ackermannbogen geschieht gar nix

OK, ich hab Abi
