Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Autobahn @ 25 Apr 2009, 00:46 hat geschrieben: Es bleibt immer noch die Frage nach der Handweiche.
Und nach einer Gleissperre war auch mal gefragt.

Gibts sonst noch ungelöste Rätsel hier?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Michi Greger @ 25 Apr 2009, 21:18 hat geschrieben:Und nach einer Gleissperre war auch mal gefragt.
Wurde das nicht gelöst?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nein, wurde es nicht weswegen ich mir mal herausnehme folgenden Beitrag mit Bild zu zitieren
ropix @ 17 Dec 2008, 02:35 hat geschrieben: Hm... - zum Thema unlösbares Rätsel hätt ich mal wieder eine Gleissperre anzubieten. Hoffentlich nicht so schnell gelöst wie die vom Michi, mitmachen darf imho jeder :)

Und ein Tipp vorweg. Ja, es ist wirklich eine Gleissperre und damit in Deutschland zu finden - nur wo?

Bild
Als Tipps waren bislang gegeben - achtet mal auf die Spurweite und es liegt in Bayern.

Und ich gebe noch einen Tipp: Obwohl zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits weit abseits jeder Eisenbahn kann man ganz in der Nähe heute noch mit dem Zug fahren.

/Edit: ach so - es sind schon ein paar Torf und Moor-Bahnen genannt worden. Nein, sowas findet sich nicht mal im Umkreis.

und /Edit2: Der Michi darf erst wieder mitmachen wenn er vergessen hat wo das Ding liegt :)
-
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

mellertime @ 25 Apr 2009, 00:16 hat geschrieben: Hättest du das auch ohne meine Tipps rausbekommen?
Vielleicht... Vielleicht auch nicht... DER entscheidende Tipp war der DDR-Regierungszug... Bei Google "DDR-Regierungszug" eingeben und einige Links durchsuchen, der entsprechende Link kam dann bei http://www.hessencourrier.de/walburg.htm ... Auf dem 2. und dem 10. Bild sieht man etwas... Dann noch einige Suchanfragen bei Google zur Bestätigung... kam dann: http://www.stadtbahner.de/verbleib.php?ab=475017

Also Abtransport der meisten Fahrzeuge war am 20./21.04.2006, die Bilder auf der letzten Seite wurden am 17.04.1999 und am 24.05.2006 geschossen... Oh Mann, haben die schönen Viertelzüge herunterkommen lassen, echt toll und ich dachte die DB lässt ihre Museumsstücke verkommen... :angry:
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dieses Rätsel ist auch noch offen.
Mittlerweile als Tips hinzugekommen: Es handelt sich um einen gelb-weissen, dreiachsigen Bus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das ist auch ungelöst

Als Tipp dazugekommen - es ist die an der OEG
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ha, ich hab auch mal ein Rätsel :-)

Wo steht diese ehemalige Münchner Straßenbahn?
Bild
Gemein wie ich bin hab ich ein paar Dinge im Bild zunächst mal verschleiert und insbesondere den Inhalt des Haltestellenschildes entsorgt :P

An und für sich wollte ich euch das ganze bei "Züge auf Abwegen" schon lange mal präsentieren - dort kommt's dann auch mal hin. Aber wieso nicht erst ein Rätsel draus machen? ;)

Grüße
Didi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Blindheim?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JeDi @ 26 Apr 2009, 23:35 hat geschrieben: Blindheim?
Nein...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich nehme an, Enzelhausen ist es nicht, oder?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Nein, auch nicht. Kenn ich nicht mal - laut Google aber bei dir in der Gegend (also Enzelhausen, nicht die Tram auf meinem Foto).
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Hmm.
Ein M5 mit ungerader Wagennummer, in nicht absolut ländlicher Gegend...
Mal schauen, bei welchen Wagen das M-Wagen-Buch "verkauft an privat" sagt:
2653 wär der einzig passende; alle anderen sind "vorgesehen für Bukarest" - auch wen sich da auch noch einiges geändert hat seit dieses Buch gedruckt wurde...
Ist die Wagennummer ein richtiger Tip?

Gruß Michi
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 27 Apr 2009, 00:46 hat geschrieben:Ein M5 mit ungerader Wagennummer
:blink: Jetzt erzähl mal einem Unwissenden, woran man das sieht, dass die Wagennummer ungerade sein muss?

Aber ich muss dich enttäuschen, 2653 ist es nicht, aber die Hälfte der Ziffern stimmt schonmal (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das eine hilfreiche Info ist oder ob das auf alle M-Wagen zutrifft), und ungerade ist auch korrekt.
in nicht absolut ländlicher Gegend...
Machst du woran fest - zwei Häuser im Hintergrund?

Wann ist denn dein schönes Buch gedruckt?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Didy @ 27 Apr 2009, 00:56 hat geschrieben: :blink: Jetzt erzähl mal einem Unwissenden, woran man das sieht, dass die Wagennummer ungerade sein muss?
An den beiden schwarzen Punkten unter der Frontscheibe ;)
schwarz = ungerade, gelb = gerade.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ist das der Wagen in Ettenbeuren?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Der Auer hats gelöst :)

Darf man fragen woher du's wusstest? Nur vom Verkauf oder warst du schonmal dort?

Die Straßenbahn steht am unteren Rand der Wiese in Bildmitte:
Google-Karte

Bild

Bild

Grüße
Didi
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Was hast du denn eigentlich am Aussenspiegel noch verschleiert? Oder ist der wirklich so seltsam grau?

Gruß Michi
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 27 Apr 2009, 11:53 hat geschrieben: Was hast du denn eigentlich am Aussenspiegel noch verschleiert? Oder ist der wirklich so seltsam grau?
Öhm an dem hab ich nix gemacht, muss also wohl so sein.... Siehe Bild in der Auflösung, da ist nichts verändert.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Zugegeben hat der dumme Zufall dazugeholfen.
Aufgrund des Serverwechsels eines bekannten Forums hats das passende Thema aus 2006 nach oben gespült...
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Aufgrund einer traurigen Begebenheit war ich in Deutschland unterwegs... Und da seh ich folgendes Bild:
Bild

Dazu folgendes Rätsel:
1.) WO auf WELCHEM Autobahnabschnitt steht es? (Antwort kann gegeben werden)
und
2.) WAS soll es da? (Antwort kann ich da leider nicht geben! :unsure: )
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

vlt. für eine Tunneleinfahrt, die mit Schrnakengeperrt werden kann. Würde auf A99 in der Nähe des Aubinger Tunnels tippen...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

jonashdf @ 29 Apr 2009, 19:32 hat geschrieben: vlt. für eine Tunneleinfahrt, die mit Schrnakengeperrt werden kann. Würde auf A99 in der Nähe des Aubinger Tunnels tippen...
Also... Eine Schranke war da zu sehen, Nein auf der A99 wars nicht...
Und nur so als zusätzlichen Tipp: Es sind 3 Schranken hintereinander... :P

Und mit "9" fängt die Autobahn auch nicht an...
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

Da sind die Schallschutzhänge noch nicht so bewachsen. Ich tippe eher auf A96 einer der beiden Tunnel bei Etterschlag.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Geh ich recht in der Annahme, das es "am anderen Ende" der Republik ist?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

1.) A7 Elbtunnel in Fahrtrichtung Süd
2.) Zeichen 131 StVO als Warntafel für eine Lichtzeichenanlage, die bei Gefahr die Tunneleinfahrt sperrt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Kommt drauf an, wie man "Ende der Republik" definiert...
Ein Fluss ist in der Nähe, aber er wird zwischen 2 Tunneln "überfahren"...
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

BMI @ 29 Apr 2009, 20:05 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie man "Ende der Republik" definiert...
A44 Düsseldorf - Möchengladbach

Eigentlich wollte ich das sofort schreiben, aber es kam mir zu einfach vor :D

Hier

Edit: Kartenausschnitt korrigiert
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Autobahn @ 29 Apr 2009, 20:13 hat geschrieben:
BMI @ 29 Apr 2009, 20:05 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie man "Ende der Republik" definiert...
A44 Düsseldorf - Möchengladbach

Hier

Eigentlich wollte ich das sofort schreiben, aber es kam mir zu einfach vor :D
Der Kandidat erhält 100 Punkte... aus der Minuskiste, weil äh... falsch! Bin ich nett...
Also, Zusammenfassung: 3Tunnel, 2davon schliessen einen Fluss ein, der mit einer Brücke überquert wird...

Achja, die Schilder sind recht Neu, stehen irgendwo bei km 7,XX wenn ich mich nicht irre! :P

Habs aus nem fahrenden Auto aufgenommen, hier das Gesamtbild! Viellecht hilfts?

Edit (Daniel): Bild in Link verwandelt, bitte keine monitorsprengenden Bilder einbinden.
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Der Kandidat erhält 100 Punkte... aus der Minuskiste, weil äh... falsch! Bin ich nett...
Also, Zusammenfassung: 3Tunnel, 2davon schliessen einen Fluss ein, der mit einer Brücke überquert wird...

Achja, die Schilder sind recht Neu, stehen irgendwo bei km 7,XX wenn ich mich nicht irre!  :P
Das Foto hast Du dort nicht aufgenommen, o.k. Aber die Beschreibung trifft auch dort (drei Tunnel sowie Flußquerung mittels Brücke) zu und Schilder und sowie Schilderbrücken sind in ganz Deutschland einheitlich. Und es sind auf der A44 sowohl die Zeichen 131 StVO als auch Schranken vorhanden.

quotetag hinzugefügt
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Autobahn @ 29 Apr 2009, 20:30 hat geschrieben:

Achja, die Schilder sind recht Neu, stehen irgendwo bei km 7,XX wenn ich mich nicht irre!   :P
Das Foto hast Du dort nicht aufgenommen, o.k. Aber die Beschreibung trifft auch dort (drei Tunnel sowie Flußquerung mittels Brücke) zu und Schilder und sowie Schilderbrücken sind in ganz Deutschland einheitlich. Und es sind auf der A44 sowohl die Zeichen 131 StVO als auch Schranken vorhanden.

quotetag hinzugefügt
Ok, dann noch ein Tipp: Es ist in einem FREIstaat...
Und der Fluss der überquert wird, wurde teilweise wegen dem Bau einer Eisenbahnstrecke verlegt... Allerdings vor vielen Jahren!
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Antworten