[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

146225 @ 24 Mar 2010, 22:35 hat geschrieben: Ah. Und warum merkt man davon nix ? Oder hast Du es in Hedwig-Holzbein abgelegt ?
Solange es nicht in Gähnemark war...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Leopoldi @ 24 Mar 2010, 20:46 hat geschrieben: OK, ich hab Abi :)
Na dann, zeig was davon!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 24 Mar 2010, 20:39 hat geschrieben: Um den 23er richtig sinnvoll werden zu lassen, braucht man ne Nordverlängerung
Dito. So wie er jetzt ist, macht der 23er nicht wirklich viel Sinn, weil man vielen Fahrgästen wirklich unnötiges Umsteigen und längere unterm-Strich-Fahrzeiten zumutet. Wenn man allerdings erstmal bis Euro-Industriepark und weiter zum Kieferngarten/Hasenbergl durchfahren kann, wird der 23er eine netztechnisch sehr sinnvolle Sache sein - und 140/141 werden dann richtig an Bedeutung verlieren.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Leopoldi @ 24 Mar 2010, 20:30 hat geschrieben:Ausserdem wird die Tram nicht voller, je weiter die nach Norden geht. Zumal die U-Bahn um einiges schneller gen Zentrum geht :huh:  :huh:
Du wirst lachen, es gibt auch andere Verbindungen, wo die Leute lieber mit der Tram fahren statt die U-Bahn, die es auf gleicher/ähnlicher Strecke gibt zu nehmen. "Weil man mehr vond er Stadt sieht" bis hin zu "Weniger Umsteigen und gleich an der Oberfläche ankommen."
Der Abschnitt Bayernkaserne + Hasenbergl hat nun wirklich kein tramwürdiges Potential!
Nee. Hat nur soviele Fahrgäste, dass da schon alls 5 Minuten die U-Bahn hinfährt. Und wenn die Kaserne endgültig abgerissen und bebaut ist, wohnen da auch nur nochmal paar 10.000 Leute mehr. (Von so Projekten wie Nordhaide ganz zu schweigen)

Du hörst dich ein wenig an wie die CSU gegen St. Emmeram - Nein, wir brauchen keine Tram. Wohnt eh keiner da. Fährt auch keiner hin. Achja, aber weil unser Gelenkbus im 5-Minuten-Takt so voll ist, hätten wir gerne ne U-Bahn, weil wir ja gar nicht mehr wissen wie wie die Leute transportieren sollen. Aber ne Tram, nein, da wird sicher keiner mitfahren, zu wenig Fahrgäste.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ab heute gibts zusätzliche Fahrten im Spätverkehr:

Mo-Fr
Bisher abnachneu abnach
20.31 MUE(2)20.35 MUESWN
------20.48 SWN(2)
01.03 MUE(2)01.12 MUESWN
------01.20 SWN(2)
Sa
Bisher abnachneu abnach
20.31 MUE(2)20.35 MUESWN
------20.48 SWN(2)
01.03 MUE(2)01.12 MUESWN
------01.20 SWN(2)
So
Bisher abnachneu abnach
20.31 MUE(2)20.35 MUESWN
------20.48 SWN(2)
01.03 MUE(2)01.12 MUESWN
------01.20 SWN(2)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Das ist also jeweils eine halbe Runde mehr und Einrücken neu ab Schwabing Nord.
Ob das wohl mit den häufigen Beschwerden zusammenhängt, dass bei Einrücken ab MUE kein Ausstieg am Parzivalplatz möglich ist?

Gruß Michi
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Michi Greger @ 12 Apr 2010, 12:03 hat geschrieben: Das ist also jeweils eine halbe Runde mehr und Einrücken neu ab Schwabing Nord.
Ob das wohl mit den häufigen Beschwerden zusammenhängt, dass bei Einrücken ab MUE kein Ausstieg am Parzivalplatz möglich ist?

Gruß Michi
Könnte man nicht einfach beim 144er halten oder gibt es da Probleme mit technischer Ausrüstung bzw. Haltestellenlänge?

Ich habe mein "23 Scheidplatz" an der Münchner Freiheit schon fotografiert.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Können wohl schon, dürfen nur nicht. Gab extra eine Dienstanweisung dazu. Vermutlich ist irgendeiner Genehmigungsbehörde zuviel Straße zwischen Tram und Haltestelle...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

weil die tram dort nicht gehalten hat ging natürlich auch der anschluss an den 140er richtung norden verloren, was nicht gut bei den Fahrgästen ankam.
mfg Daniel
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Michi Greger @ 12 Apr 2010, 12:03 hat geschrieben: Das ist also jeweils eine halbe Runde mehr und Einrücken neu ab Schwabing Nord.

Gruß Michi
Hm, ich dachte, dann hält er um die Ecke rum.... da ist doch auch eine Haltestelle, oder?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

MaxM @ 12 Apr 2010, 20:53 hat geschrieben: Hm, ich dachte, dann hält er um die Ecke rum.... da ist doch auch eine Haltestelle, oder?
Habe ich vorhin auch angesprochen - da darf man einfach nicht.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

khoianh @ 12 Apr 2010, 20:57 hat geschrieben: Habe ich vorhin auch angesprochen - da darf man einfach nicht.
Ich hatte gedacht, das hätte sich auf südlich der Kreuzung bezogen, nicht auf westlich... sorry, mein Fehler... ;)
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Bei diesem Cabrio-Wetter muss ich mich ja wiedermal melden. Wenn's sonst nix Neues zur Tram 23 gibt :)
Ich beobachte jetzt schon öfters am Parzivalplatz so gegen 9:30 Uhr, dass gerade, wenn die Tram in Ri. Freiheit wegfährt, der 140 oder 141 gerade kommt (wohl Verspätung wegen Stau), die Tram aber keine Sekunde warten kann. Die Leute schauen da natürlich nicht so beigeistert, der Anschluss ist natürlich Pfutsch und wieder 10min warten. Wieso kann die Tram nicht ein paar Sekunden länger warten?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

leider klappt der anschluss 140/141 auf die Linie 23 eher selten, weil auf der Leopoldstraße sind schnell mal +2-3 drin und die Übergangszeit am Parzivalplatz ist doch sehr gering.
abends hat man das Glück, das der 140er vom Scheidplatz nach Norden gern mal +2 hat, wegen der Ampel am Scheidplatz... da klappt dann der anschluss meistens recht gut.
mfg Daniel
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Kann man die Zeiten nicht ein bisschen verschieben? Ist doch sehr ärgerlich, so etwas. Oder zerstört man damit einen anderen Anschluss?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ja, leider. (z.B. am Harthof). Sonst hätte es die MVG wohl schon gemacht.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Aber den 23er verschieben müsste doch gehen? Oder passt dann irgendwas im Norden mit dem 177er nicht? Wendezeiten anders verteilen?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 18:29 hat geschrieben: Kann man die Zeiten nicht ein bisschen verschieben? Ist doch sehr ärgerlich, so etwas. Oder zerstört man damit einen anderen Anschluss?
Der ganze Anschluß ist dämlich. die gehören zurück zur Freiheit, da fuhren sie immer hin und das ist nunmal das Ziel für sehr viele der Fahrgäste. Das man die jetzt zum Umsteigen nötigt, nur um keine schnöden drei Haltestellen Paralellverkehr mit der Tram zu haben ist eigentlich eine Frechheit.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

andreas @ 28 Apr 2010, 22:29 hat geschrieben:Der ganze Anschluß ist dämlich. die gehören zurück zur Freiheit, da fuhren sie immer hin und das ist nunmal das Ziel für sehr viele der Fahrgäste.
Na eben nicht. Das hab ich ja schon oft gesagt, wenn du mal mit dem 140/141 fährst , da bleiben am Parzivalplatz mehr als 80% der Leute im Bus sitzen und fahren zum Scheidplatz weiter, und steigen nicht in die Tram um.
Also kann die Verbindung zum Scheidplatz gar nicht so schlecht sein.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Coxi @ 28 Apr 2010, 22:41 hat geschrieben: Na eben nicht. Das hab ich ja schon oft gesagt, wenn du mal mit dem 140/141 fährst , da bleiben am Parzivalplatz mehr als 80% der Leute im Bus sitzen und fahren zum Scheidplatz weiter, und steigen nicht in die Tram um.
und steigen am scheidplatz in die U-bahn zur Freiheit um....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 28 Apr 2010, 22:44 hat geschrieben: und steigen am scheidplatz in die U-bahn zur Freiheit um....
Das klingt ziemlich bescheuert.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 22:49 hat geschrieben: Das klingt ziemlich bescheuert.
wieso? zumindest in der HVZ machts deutlichen Sinn, weil du am Scheidplatz einen 5er takt hast, die 23er aber nur nen 10er und wenn die Tram ohnehin grad an der Haltestelle wegfährt bleib ich doch gleich sitzen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 28 Apr 2010, 22:54 hat geschrieben: wieso? zumindest in der HVZ machts deutlichen Sinn, weil du am Scheidplatz einen 5er takt hast, die 23er aber nur nen 10er und wenn die Tram ohnehin grad an der Haltestelle wegfährt bleib ich doch gleich sitzen.
Wer das ein paar Male mitgemacht hat, und ein Auto hat, wird letzteres dann doch bevorzugen.
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Auch das macht wiederum Sinn, so bleibt der ÖPNV ein Reservat für die, die eh keine andere Möglichkeit haben. Und für nix anderes ist er auch gut.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 22:57 hat geschrieben: Wer das ein paar Male mitgemacht hat, und ein Auto hat, wird letzteres dann doch bevorzugen.
um nach schwabing zu fahren? sicher nicht, da musste überall Parkplatz zahlen, die eh recht knapp sind. Also ich werde niemals mit dem auto mir das antun in Schwabing und schon gar nicht zur HVZ.
mfg Daniel
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Coxi @ 28 Apr 2010, 22:41 hat geschrieben: Na eben nicht. Das hab ich ja schon oft gesagt, wenn du mal mit dem 140/141 fährst , da bleiben am Parzivalplatz mehr als 80% der Leute im Bus sitzen und fahren zum Scheidplatz weiter, und steigen nicht in die Tram um.
Dass mit den 80% die sitzenbleiben ist natürlich grosser Blödsinn! Ich wohne ja dort :)
Das beste wäre, die 140/141 wieder zur Freiheit! Wie du richtig sagtest, gibt es auch ein paar, die zum Scheidplatz wollen, die können natürlich die U-Bahn ab Freiheit nehmen, und das im 5-Minuten-Takt in der HVZ!!!
Mich wundert, dass die Einsparungen oder katastrophale, kundenunfreundliche Streckenführungen der MVG hier noch von den meisten gelobt werden :unsure:
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Leopoldi @ 29 Apr 2010, 08:25 hat geschrieben: Dass mit den 80% die sitzenbleiben ist natürlich grosser Blödsinn! Ich wohne ja dort :)
Das beste wäre, die 140/141 wieder zur Freiheit! Wie du richtig sagtest, gibt es auch ein paar, die zum Scheidplatz wollen, die können natürlich die U-Bahn ab Freiheit nehmen, und das im 5-Minuten-Takt in der HVZ!!!
Mich wundert, dass die Einsparungen oder katastrophale, kundenunfreundliche Streckenführungen der MVG hier noch von den meisten gelobt werden :unsure:
Der springende Punkt ist: bloß weil Du die Streckenführung für katastrophal und kundenunfreundlich hälst, heißt es noch nicht, dass es auch wirklich so ist. Klar gibt es bei jeder derartigen Änderung eines Linienweges Gewinner und Verlierer. Letztendlich zählt aber nur, ob es für die Mehrzahl der Fahrgäste ein Gewinn oder ein Verlust ist. Und das kann man mit subjektiven Eindrücken á la "als ich mitgefahren bin, sind am Parzivalplatz 80% ausgestiegen/nicht ausgestiegen" nicht belegen - dafür braucht man eine statistisch repräsentative Fahrgastzählung.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Statistisch repräsentative Fahrgastzählungen zur Tram 23 gab es ja schon, im Vergleich zum 123er steigen an der Freiheit jetzt doppelt soviele Leute aus. Natürlich kommen die alle aus der Parkstadt. Kein Wort über die Fahrgäste der 140/141 und 54-Nord, die in die Tram Zwansgumsteigen müssen, um die Freiheit zu erreichen. Wahrscheinlich finden nur die Leute die Tram23 so toll, die die gar nicht nutzen und weit weg wohnen. Ein Großteil der Bewohner der nördl. Leopoldstr. (nicht die der Parkstadt) ist noch immer ziemlich verärgert wegen Umseigen und Anschluss verpassen am Parzivalplatz.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also ich nutze bewusst nicht mehr den 140er, früher als der noch zur Münchner Freiheit gefahren ist hab ich den regelmäßig genutzt, jetzt fahr ich gleich mit der U6, da hab ich dann keinen "knappen" anschluss
mfg Daniel
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Na ja, sagen wir mal so: von den Fahrgästen, die am Parzival aussteigen, bleibt der kleinere Teil an der Haltestelle stehen.
Was ansonsten die 140/141 angeht: zu 123 Zeiten während des Baues sind so gut wie keien an der Freiligrathstr. umgestiegen. Zur 123 sind es schon welche, insofern scheint das jetzt etwas besser geworden zu sein. Auch sollte man berücksichtigen, dass nur ein kleiner Teil der Fahrgäste der 123(/140/141 als Ziel die Münchner Freiheit haben. Der grösste Teil steigt dort in die U-Bahn um. Dadurch relativiert sich der Umweg über den Scheidplatz noch etwas. ich weiss dort nur 5 Minuten Takt - aber dafür halt auch die U2 noch mit dabei.

Was die Fahrgastentwicklung angeht: vollkkommen unrepräsentativ konnte ich jetzt zweimal hintereinancer an der Anni-Albers -Str einen ziemlichen Ansturm beobachten. Das waren ein Mehrfaches genüber der Fahrgäste der 123 nörlcih der Freiligrathstr. ...

Es gibt immer Gewinner und Verlierer, wie gesagt. Dass eine Umstellung von 3 Bussen / 10 Minuten auf 1 Tram / 10 Minuten Nachteile hat, ist wohl offensichtlich. Mich persönlich stört am meisten die schon beschriebe abgrundschlechte Anschlussituation.

Mit einer Durchbindung der 140/141 zur Freiheit könnte man eventuell noch ein Problem erschlagen: wenn man die dort auf dei 54 durchbindet hat man zwar eine Megamammutlinie - muss aber nicht mehr an der Freiheit oder über die Germaniastrasse wenden. Wenn sich dadurch ein Umlauf sparen liese, Könnte man das den MVG ja als Sparmassnahme verkaufen :ph34r: ...

Luchs.
Antworten