TramPolin @ 17 Sep 2007, 00:27 hat geschrieben: Natürlich beherrscht auch Ude Polemik.
Wenn nun aber die Prognose tatsächlich unter anderem wegen der Sicherheitsauflagen auf 2,2 Milliarden EUR erhöht wurde, scheinen mit 1,85 Milliarden EUR keinesfalls mehr als realistisch. Von Huber sind ja heute noch ab und zu als Untergrenze 1,6 Milliarden EUR zu hören, das ist in meinen Augen genau so unseriös wie einfach 1 Milliarde EUR zu addieren.
Ude jetzt vorzuwerfen, er würde das Sicherheitskonzept und die Inflation gleich zweimal einrechnen, ist harter Tobak. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Dass er es wider besseren Wissens macht, mag ich zumindest nicht glauben. Ude-Fan bin nicht übrigens ganz und gar nicht, er ist nur das kleinere Übel, mehr nicht.
Zum Thema Einsicht des Sicherheitskonzepts habe ich die letzte Zeit nichts mehr gehört und auch nichts Neues gefunden. Vermutlich durfte man es bislang nicht einsehen.
Direkt unterstellt habe ich Ude nichts. Ich denke fast, dass er gar nicht so weit gedacht hat, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen. Ich sehe hier nur, dass sich hier eine Unmenge an unlogischer Fragen auftun, wo es derzeit basierend auf meiner Wissenslage keine sinnvolle Antwort gibt.
Wie gesagt bin ich der Meinung, dass Ude hier einfach nur polemisch eine Horrorzahl anbringen wollte. Da er "bis zu" sagt, muss er auch nie befuerchten, jemals da In haftung genommen zu werden.
Mal andersrum:
Wenn du der OB waerst und eine ziemlich Hieb und stichfeste Begruendung haettest, warum der Transrapid eine Milliarde mehrkostet und entschiedener Transrapidgegener waerest, wuerdest du dann einfach nur diese Zahl herausposaunen und mit den Begruendungen dafuer im Nebuloesem bleiben? Wuerdest du nicht alles auf den Tisch knallen und der Presse veroeffentlichen? Wenn du halbwegs stichhaltige Beweise fuer Mehrkosten von 1 Milliarde haettest, waere der Transrapid morgen sofort gestorben.
Die 1,6 sind meines Wissens nicht nur vom Huber, sondern auch von der Bahn noch im Angebot. (Diese rechnet mit einem Bereich von 1,65 bis 2,2, soviel ich weiss). Ich meinerseits halte diese Zahl ebenso wie du fuer unrealistisch.
Ausserdem, woher hast du Beweise, dass das Bundesverkehrsministerium von 2,2 Milliarden intern ausgeht? Sind das nun genau 2,2? Oder sind das
bis zu 2,2? Bei letzterem wuerden sich der Bereich ja wahrscheinlich mit dem der Bahn decken.
Weiterhin wird hier dauernd von neuen Sicherheitsauflagen geredet. Welche sollen denn das sein?