[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sooo jung ist die Arnulfstr.? Wow. Ok. Wusst ich gar net.

Aber trotzdem glaub ich kaum, dass das Zirkus-Krone-Gleis von damals stammt.
Das ist bei der Nähe zur Bahn doch sicher kaputtgebombt worden.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Michi Greger @ 15 Apr 2009, 00:54 hat geschrieben: Ebenso gute Frage für Gleisalter: Belgradstraße nahe Kurfürstenplatz.
Da wurde doch in den letzten Jahren schon alles erneuert: Gleisdreieck Kurfürstenplatz (2006), Kurfürstenplatz - Karl-Theodor-Straße (2003), Karl-Theodor-Straße - Scheidplatz (2007)
Herkomerplatz-Effnerplatz?
Wird in den Sommerferien 2010 eh gemacht.
Und natürlich der ewige Kandidat: Zirkus-Krone-Gleis, angeblich das älteste befahrbare Gleis überhaupt.
Wenn wir schon mit Wendeschleifen anfangen: Das verbliebene Gleis in der Brienner Straße und Augustenstraße dürfte nach der Einstellung des Linienbetriebs Anfang der 80er Jahre auch nicht mehr erneuert worden sein. Nur die beiden Weichen kurz vor und nach der Kurve wurden irgendwann mal ausgebaut, was man gut erkennen kann, da dort das Gleis noch viel mehr Profil hat.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

MaxM @ 15 Apr 2009, 15:44 hat geschrieben: Ob allerdings die Gleise der Schleife (jetzt ja nur noch ein kleines Stück davon benutzt als T-Weiche) seitdem mal erneuert wurden, weiß ich nicht. ;)
Die T-Weiche und ein anschliessendes Gleisstück wurden 1996 komplett erneuert.

In der Siglstrasse lag bis 2004 ein Gleis aus dem Jahr 1939 (war auf der Schiene vermerkt). Auch recht alt ist das Gleis zwischen Westbad und Fürstenrieder Strasse. Ist sogar offen.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Ich hätte noch einen anderen Kandidaten: Die Zufahrt zur HW. Und dann noch im Betriebshöfen oder der HW selbst. Dazu kommt noch, dass man an solchen Stellen früher oft gebrauchte Gleise eingebaut hat.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Michi Greger @ 15 Apr 2009, 12:10 hat geschrieben: Es ist eine Vermutung, gesicherte Daten hab ich leider keine. Und man kommt wohl auch nicht dran, ohne die Straße auf- und das Gleis herauszureißen und zu schauen, ob und welches Jahr auf der Walzmarke steht.
Das Zirkus-Krone-Gleis wird immer wieder als "ältestes befahrbares Gleis" vorgebracht und soll angeblich von 1910 stammen. Angeblich...
Mal vorausgesetzt, die Vermutung stimmt: Ein fast 100 Jahre altes aktives Gleis, geht das überhaupt ??? Okay, in letzter Zeit wird es eher seltener genutzt, aber es hatte auch Stoßzeiten erlebt sowie demnach auch zwei Weltkriege überlebt. Wenn es danach immer noch guten Dienst verrichtet, frag ich mich, warum sie sonst überall in der City getauscht werden.... :blink:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Step_3 @ 18 Apr 2009, 01:29 hat geschrieben: Mal vorausgesetzt, die Vermutung stimmt: Ein fast 100 Jahre altes aktives Gleis, geht das überhaupt ??? Okay, in letzter Zeit wird es eher seltener genutzt, aber es hatte auch Stoßzeiten erlebt sowie demnach auch zwei Weltkriege überlebt. Wenn es danach immer noch guten Dienst verrichtet, frag ich mich, warum sie sonst überall in der City getauscht werden.... :blink:
Also gehen tut es schon, gerade, wenn es kein Hauptgleis ist und nicht im Linienbetrieb befahren wird. Früher hat man Gleise sogar wiederverwendet. Sowohl bei Tram als auch bei der grossen Bahn. Der Berliner Aussenring wurde unter Verwendung der Gleise der Strecke Stendal - Salzwedel gebaut, dort baute man wieder ältere Gleise von wo anders ein.

Allerdings hier gab es kein solches Gleis, weil der Wendehammer 1996 komplett erneuert wurde. Ich habe es selbst beobachtet.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Klar gehts, auch bei der Bahn findet man noch Gleise wo die Jahresangabe mit "18" beginnt. Das sind jetzt natürlich keine Gleise von im 2min-Takt drübergefahren wird :-) Entscheidend ist da nur die Belastung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Allerdings hier gab es kein solches Gleis, weil der Wendehammer 1996 komplett erneuert wurde. Ich habe es selbst beobachtet.
Hinter der Weiche wurde das Gleis in der Zirkus-Krone-Str. 1996 NICHT erneuert, deshalb gibt es dort auch noch die sehr selten gewordenen FÜNFeckigen Pflastersteine.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Fastrider @ 18 Apr 2009, 01:21 hat geschrieben: Ich hätte noch einen anderen Kandidaten: Die Zufahrt zur HW. Und dann noch im Betriebshöfen oder der HW selbst. Dazu kommt noch, dass man an solchen Stellen früher oft gebrauchte Gleise eingebaut hat.
Die Zufahrt und die HW wurde irgendwann in den letzten Jahren erneuert, frag mich nicht wann aber höchstens 15-20 Jahre.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Ich war heute in der Zirkus-Krone-Straße und kann die Aussage von P-fan bestätigen: Die Gleise in der Kurve und die Weiche in der Zirkus-Krone-Straße haben dieselbe Profiltiefe wie die Gleise in der Arnulfstraße. Das wurde also alles zur Wiederinbetriebnahme der 17 erneuert. Das Gleise in der Zirkus-Krone-Straße, was etwa einen halben Meter nördlich der Weiche beginnt, hat nicht einmal halb so viel Profil. Es muß also schon deutlich älter sein.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Moin,
hab grad in DSO gelesen das z.Z. keine P-Wagen auf 27 und E27 fahren, weil z.Z. keine P-Wagen über die Gleise 3 und 4 am Stachus aufgrungd des eingeschränkten Lichtraumprofils während der Bauarbeiten dürfen. Deswegen meine frage wo wird der dritte P-Wagen eingesetzt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn man die Antworten dazu liest ist auch diese Frage überflüssig...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Eigentlich hätte seit gestern der Metrobus 53 wieder über den Rotkreuzplatz fahren sollen, aber die Gleisbauarbeiten in der Leonrodstraße haben sich wohl etwas verzögert. Laut Aushang an der Haltestelle soll erst ab 30. April wieder der normale Linienweg gefahren werden. Auf der Internetseite der MVG findet man nichts zu der Verzögerung und auch die Fahrplanauskunft behauptet, daß der 53er am Rotkreuzplatz hält.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Die Bauarbeiten in Leonrodstraße haben sich noch weiter verzögert. Laut Aushang soll der 53 jetzt erst ab 4. Mai wieder am Rotkreuzplatz vorbeikommen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal eine Frage an unsere Trambahner: darf ich als Fahrgast bis zur (offiziell im Display genannten) Endhaltestelle Olympiapark Süd mitfahren?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ja, darf man seit wenigen Jahren auch offiziell! Die Bewohner des Ackermannbogens freuen sich jedesmal wenn da ne Tram hinfahrt. Da wäre ne Tram sicher gut genutzt, z.B. der Verstärker des 27ers.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Metrobus60 @ 2 May 2009, 19:12 hat geschrieben: Ja, darf man seit wenigen Jahren auch offiziell! Die Bewohner des Ackermannbogens freuen sich jedesmal wenn da ne Tram hinfahrt. Da wäre ne Tram sicher gut genutzt, z.B. der Verstärker des 27ers.
Ja dann hoffen wir das sich die von "Scharl" gennanten Verzögerungen bei der Baustelle weiter verzögern,
so dass man mit der 12er dann wegen der Haltestelle Olympiapark Süd das Tollwood gut erreichen kann :D
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ein 28er dahin wär sicher net falsch.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Metrobus60 @ 2 May 2009, 19:12 hat geschrieben: Ja, darf man seit wenigen Jahren auch offiziell! Die Bewohner des Ackermannbogens freuen sich jedesmal wenn da ne Tram hinfahrt. Da wäre ne Tram sicher gut genutzt, z.B. der Verstärker des 27ers.
Interessant... ein Trambahner machte heute rechtes Aufhebens darum, dass ich hinter der Infanteriestraße sitzen bleiben wollte... er durchfuhr dann die Hst. Olympiapark Süd ohne Halt und wartete die Wendezeit an der Mündung der Schleife in die "Hauptstrecke" ab. :blink:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Anteil der Fahrgäste, die hin (oder rum) wollen, ist halt doch recht gering. 99 % der Fahrgäste, die sitzen bleiben, kommen beim Einbiegen in die Ackischleife nervös nach vorne gerannt und fragen warum die Tram so komisch fährt.

Am besten vorher den Fahrer fragen, ob's in Ordnung ist, wenn man mit rumfährt und alle Klarheiten sind beseitigt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Als ich letzten Sommer mal da oben war, war ich sowohl hin als auch zurück der einzige Fahrgast...
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

ich bin auch mal reingefahren, der hat sogar ganz normal gehalten und hat Fahrgäste einsteigen und aussteigen lassen :D
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich bin auch schon reingefahren. Und? Müssen wir jetzt alle aufzählen, wer wann schonmal da war oder auch nicht, und warum er mitgenommen wurde oder auch nicht?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 3 May 2009, 15:56 hat geschrieben: Müssen wir jetzt alle aufzählen, wer wann schonmal da war oder auch nicht, und warum er mitgenommen wurde oder auch nicht?
Nachdem von den hier anwesenden Trambahnern keine Antwort kam, bleibt kaum eine andere Möglichkeit.

Aber gut, das nächste Mal frag ich halt direkt per Mail bei der MVG an, wie die offizielle Regelung aussieht. Im Eisenbahnforum ist sowas offenbar nicht mehr erwünscht :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Michi Greger @ 3 May 2009, 15:56 hat geschrieben: Ich bin auch schon reingefahren. Und? Müssen wir jetzt alle aufzählen, wer wann schonmal da war oder auch nicht, und warum er mitgenommen wurde oder auch nicht?
Ich bezog mich eher auf
Metrobus60@2 May 2009 @ 19:12 hat geschrieben:Da wäre ne Tram sicher gut genutzt, z.B. der Verstärker des 27ers.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Michi Greger @ 3 May 2009, 15:56 hat geschrieben: Ich bin auch schon reingefahren. Und? Müssen wir jetzt alle aufzählen, wer wann schonmal da war oder auch nicht, und warum er mitgenommen wurde oder auch nicht?
Ich bin schon reingefahren, da hast du wahrscheinlich noch nichtmal Ackermannschleife schreiben können :P
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Oliver-BergamLaim @ 3 May 2009, 16:49 hat geschrieben: Nachdem von den hier anwesenden Trambahnern keine Antwort kam, bleibt kaum eine andere Möglichkeit.

Aber gut, das nächste Mal frag ich halt direkt per Mail bei der MVG an, wie die offizielle Regelung aussieht. Im Eisenbahnforum ist sowas offenbar nicht mehr erwünscht :rolleyes:
Fängt jetzt der nächste mitm Mimosieren an?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 3 May 2009, 16:49 hat geschrieben:Nachdem von den hier anwesenden Trambahnern keine Antwort kam, bleibt kaum eine andere Möglichkeit.
Wir hatten im Rahmen der Baustellen dieses und letzten Jahres schonmal ne eindeutige Aussage, IIRC sogar in diesem Thread. Aber wenn du es offiziell haben willst: Ja, Olympiapark Süd ("Ackermannschleife") ist eine Haltestelle; ja, Fahrgäste dürfen bis/ab dorthin mitfahren. Der Ein/Ausstieg befindet sich beim H-Schild vorm Klohäusl (ehemaliger Abfahrtsbahnsteig - der ehemalige Ausstiegsbahnsteig ist keine Haltestelle, Fahrgastwechsel ist dort nicht erlaubt). Letztes Jahr gabs dafür auch extra eine Anweisung für das Fahrpersonal, dass die Mitfahrt von Fahrgästen und der Fahrgastwechsel in Olympiapark Süd explizit erlaubt ist, weil sich eben einige Kollegen nicht ganz einig sind ob man jetzt darf oder nicht. Für die Baustellenlinie 12 aktuelle gilt zusätzlich, dass an der Haltestelle nach Fahrplan pünktlich abzufahren ist - vor Ausfahrt aus der Schleife bzw. Einfahrt ins Planum der Schwere-Reiter-Straße muss aber der Ersatzbus 112 aus Richtung Romanplatz kommend vorgelassen werden, ggf. wartet man also an der Schleifenausfahrt nochmal (mehr oder weniger) kurz auf den Bus.

So, war das jetzt offiziell und ausführlich genug? :) Was es im Eisenbahnforum nicht alles gibt... ;)

Die Fahrten nach Olympiapark Süd sind übrigends bei den Bewohnern des Ackermannbogens sehr beliebt - bringt denen endlich ne schnelle Anbindung an die U-Bahn (U2 Hohenzollernplatz); immer wieder loben Fahrgäste diese Möglichkeit und fragen oft, ob das jetzt dauerhaft so bleibt. IMHO wärs auch die richtige Endstation für einen 28er Olympiapark Süd - Nordbad - Kurfürstenplatz - Barer Str. - Stachus - STO - Ostfriedhof - St.-Martin-Platz. Damit hätte man in der Barer Str. den dringend nötigen 5-Minuten-Takt, Ackermannbogen und Olympiapark (Tollwood!) hätten ne U-Bahn-Anbindung, und in der Fraunhoferstr. wäre etwas mehr Tram auch nicht schlimm.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Waren da net auch mal Gedankenspiele, den 21er teilw. an der Heideckstr. einzukürzen?
Dann lieber als 22 ab Leonrodplatz zur Acki.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Weiss man eigentlich schon, wie die Umleitung der 27er ab 29.05.09 aussehen wird?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Antworten