Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Das ist normalerweise nicht mein Revier ;) . Zuletzt war ich in der Nacht vom 2.10. auf den 3.10.1990 in Sachsen. Nach den Hinweisen wird es die A17 sein, die bei Dohna die Göttleuba überquert. Google Maps ist dabei allerdings nicht sehr hilfreich, weil die Luftbilder zu alt sind. Somit kann ich die genaue Stelle des Tunnels nicht orten.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Autobahn @ 29 Apr 2009, 21:45 hat geschrieben: Das ist normalerweise nicht mein Revier ;) . Zuletzt war ich in der Nacht vom 2.10. auf den 3.10.1990 in Sachsen. Nach den Hinweisen wird es die A17 sein, die bei Dohna die Göttleuba überquert. Google Maps ist dabei allerdings nicht sehr hilfreich, weil die Luftbilder zu alt sind. Somit kann ich die genaue Stelle des Tunnels nicht orten.
Autobahn stimmt, Ort nicht... Die Eisenbahnstrecke ist immer noch in Betrieb!

Häh??? Die Brücke stand doch schon 2002 beim Hochwasser...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

BMI @ 29 Apr 2009, 22:09 hat geschrieben:Autobahn stimmt, Ort nicht... Die Eisenbahnstrecke ist immer noch in Betrieb!

Also zwölf Jahre vor meinem letzten Aufenthalt in Sachsen, außerdem war ich ca. 35 Km (Luftlinie) nördlich davon. Außerdem ist mir die Gegend nicht vertraut, weil ich bei Onkel Erich Hausverbot hatte.

Aber Du hast den Luftaufklärer in mir geweckt. Südlich von Dresden bei Dölzschen.

Google-Karte
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Autobahn @ 29 Apr 2009, 22:28 hat geschrieben:
BMI @ 29 Apr 2009, 22:09 hat geschrieben:Autobahn stimmt, Ort nicht... Die Eisenbahnstrecke ist immer noch in Betrieb!

Also zwölf Jahre vor meinem letzten Aufenthalt in Sachsen, außerdem war ich ca. 35 Km (Luftlinie) nördlich davon. Außerdem ist mir die Gegend nicht vertraut, weil ich bei Onkel Erich Hausverbot hatte.

Aber Du hast den Luftaufklärer in mir geweckt. Südlich von Dresden bei Dölzschen.
Hehe! Treffer und versenkt!!! :D Ziemlich genau getroffen! War in Richtung Westen unterwegs, deswegen die Unterteilung in 3Spuren in Hin- und 2Spuren in Rückrichtung auf dem Foto! Bei Wikipedia steht mehr drüber, bin aber grad zu faul, da ein Link zu setzen...
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

BMI @ 29 Apr 2009, 23:16 hat geschrieben:Hehe! Treffer und versenkt!!!  :D  Ziemlich genau getroffen! War in Richtung Westen unterwegs, deswegen die Unterteilung in 3Spuren in Hin- und 2Spuren in Rückrichtung auf dem Foto! Bei Wikipedia steht mehr drüber, bin aber grad zu faul, da ein Link zu setzen...
In meinem früheren Leben muss ich wohl Luftbildauswerter in einem Bomberkommando gewesen sein :D

Aber Spaß beiseite, ohne Deine Hinweise hätte ich es auch nicht gefunden. Die Umleitung des Flusses brachte mich auf Sachsen, der Rest war Suchen.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

So... ein weiters Rätsel, auch irgendwo in Deutschland gespechtet... :P

Das in Wein alles mögliche drin sein kann, ist ja nix neues... Aber das ist nicht die Frage!
Die Frage ist eher:

WO steht dieser Waggon, Nicht wie er da hinkam... Viel Spass!
Bild
Ausgenommen ist keiner, weil ich war allein...

Hier eine Vergrösserung:

Bild

Ich hoffe, es wird nicht ZU schwer...
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wegen Bentonit tipp ich spontan auf Süd-Chemie.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

BMI @ 2 May 2009, 06:41 hat geschrieben: Das in Wein alles mögliche drin sein kann, ist ja nix neues... Aber das ist nicht die Frage!
Naja, man kann damit vergorene Traubenmatsche in Wein verwandeln. Irgendwoher müssen die niedrigpreise der Discounterweine kommen. :ph34r:

Achja, ich denke auch Südchemie Moosburg, in Wyoming wirst nicht gewesen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Auer Trambahner @ 2 May 2009, 08:53 hat geschrieben:
BMI @ 2 May 2009, 06:41 hat geschrieben: Das in Wein alles mögliche drin sein kann, ist ja nix neues... Aber das ist nicht die Frage!
Naja, man kann damit vergorene Traubenmatsche in Wein verwandeln. Irgendwoher müssen die niedrigpreise der Discounterweine kommen. :ph34r:

Achja, ich denke auch Südchemie Moosburg, in Wyoming wirst nicht gewesen sein.
Och Menno! Ich hätte vielleicht die Ortskundigen ausschliessen sollen!!! ;)

Passt scho mit Süd-Chemie Moosburg! Der Waggon steht aufm Werksgelände, kann aber vom Parkplatz auf der Ostenrieder Str. ohne Probleme gesehen werden... nachdem man das Buschwerk ,was auf GoogleMaps zu sehen ist, weggeschnitten hat....
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich hätte mangels Ortskunde im Moosburg trotzdem mitmachen können... :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab jetzt eigentlich nicht an Moosburg gedacht, ich hab nur an Bentonit ->> Südchemie gedacht. ;)

Aber egal, mein erstes gelöstes Rätsel. :D

Übrigens, die sind auf der Werksbahn grad mal wieder am bauen, die 100 Jahre alten Schienen / Schwellen austauschen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wo?

Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Erster Schuß: Penzberg oder Umgebung?

Falls falsch, bitte ne grobe Richtung oder Entfernung angeben zum Weiterraten :) ("783 km nördlich...")

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

ca.500 km weiter nordwestlich...
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Neuer Tag, neuer Tipp. Vor der Lokomotive verläuft eine Bundesstraße, hinter dem Fotografen führt eine Eisenbahnstrecke lang. Die Nummern gibt's vielleicht morgen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Das ist doch hier in Hahnenfurt bei den Kalkwerken oder?

Hier eine seite da ist die Lok noch im Betrieb Foto von 1905

http://www.wuppertal-vohwinkel.net/2-ansic...-steinbruch.htm
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Naja bin ja selber ausem Tal daher war das nicht so schwierig! Nächste mal halte ich mich raus hehe!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich hatte die Lok auch schon mal gesehen, aber leider vergessen wo es war :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wo habe ich denn da schon wieder fotografiert ? Ich hätte nicht nur gerne die ehem. Bahnstrecke gewußt, sondern auch die Straße, die die Brücke überquert.

Bild
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Heilbronn Hbf <-> Heilbronn Süd, Brücke über die Jägerhausstr.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 4 Jun 2009, 21:07 hat geschrieben: Heilbronn Hbf <-> Heilbronn Süd, Brücke über die Jägerhausstr.
Nahe dran sein heißt noch nicht, das man den Siegerpokal mitnimmt, Christian - also sage ich mal: weder noch. Das über die Jägerhausstraße war vor ihrem Abbau eine Stahlgitterbrücke. Aber, wie gesagt, der erste Versuch war schon nicht schlecht. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Also gut, Freunde der Sonne B)

Da ich ja nicht möchte, daß mein Rätsel hier als ewig ungelöst verfault und sich außer dem Christian keiner getraut hat, gebe ich noch einen Tip:

Mit Heilbronn hatte der Christian schon absolut recht - und er lag auch beinahe richtig mit der Strecke, nur nicht dem Streckenabschnitt. Aber wieviele stillgelegte Trassen gibt es auf Heilbronner Stadtgebiet außer dem ex-Bottwartalbähnle ? Keine !

So, jetzt sollte es eigentlich nicht mehr lange dauern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Heilbronn Hbf-Heilbronn Süd kann nicht sein - da lagen ja nur 1435 mm (um keine Normalspurdebatten aufkommen zu lassen). 750+1435 gab es zwischen Heilbronn Süd und Talheim.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 7 Jun 2009, 15:20 hat geschrieben: Heilbronn Hbf-Heilbronn Süd kann nicht sein - da lagen ja nur 1435 mm (um keine Normalspurdebatten aufkommen zu lassen). 750+1435 gab es zwischen Heilbronn Süd und Talheim.
Danke, Johannes - ich dachte schon, das mit dem Dreischienengleis merkt kein Mensch mehr. Die Einschläge kommen näher...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 7 Jun 2009, 16:11 hat geschrieben: Danke, Johannes - ich dachte schon, das mit dem Dreischienengleis merkt kein Mensch mehr. Die Einschläge kommen näher...
Man wird ja wogl mal im Urlaub sein dürfen ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 7 Jun 2009, 15:20 hat geschrieben: Heilbronn Hbf-Heilbronn Süd kann nicht sein - da lagen ja nur 1435 mm (um keine Normalspurdebatten aufkommen zu lassen). 750+1435 gab es zwischen Heilbronn Süd und Talheim.
Ah - da war der Fehler :)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Fast passend zum letzten Rätsel:

Bild

Wie immer - was, wo, warum?

Ausgeschlossen dieses Mal: ropix (und das obwohl er da noch nie war - aber da hab ich mich schon verplappert in seiner Gegenwart :))

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Nun gut, scheint ja eine Mini-Drehscheibe zu sein. Aber was ist kurz genug, um da gedreht zu werden? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man da einzelne Achsen oder Radsätze gedreht hat oder irgendwelche kurzen Handwagen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 11 Jun 2009, 23:33 hat geschrieben: Nun gut, scheint ja eine Mini-Drehscheibe zu sein. Aber was ist kurz genug, um da gedreht zu werden? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man da einzelne Achsen oder Radsätze gedreht hat oder irgendwelche kurzen Handwagen.
In Industriebetrieben gibt es schon so seltsame Konstruktionen. Mit Deiner Idee einer Minidrehscheibe wirst Du wohl der Lösung recht nahe liegen, auch mit den Handwagen wirst Du wahrscheinlich recht haben. Offensichtlich wird diese Anlage aber nicht mehr genutzt (siehe Ablagerungen in den Gleisen).
Antworten