Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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elchris
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Beitrag von elchris »

Da ist ein 2er am HBF mit Stromabnehmerschaden liegen geblieben. Wurde vom Folgezug dann zum SU in die Wende geschoben. 2er richtung Süd stapelten sich bis Scheidplatz. Und dann waren da noch ein paar Durchrutscher weil wird ja Herbst und unsere Fahrzeuge mögen das ja nicht so...
lsp
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Beitrag von lsp »

Heute früh fuhr auf der U6 zwischen Holzapfelkreuth und Klinikum Großhadern ein Pendelzug, Gleis 2 wurde nicht benutzt. Grund dafür ist mir leider nicht bekannt.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Was war denn heute (mitbekommen ca. 17:30) an der Kreilerstr. los? Laut Durchsagen ein Feuerwehreinsatz, aber die Einsatzkräfte waren nicht unter dem Zug zugange sondern innen (war ein C).

Der Betrieb lief eigentlich relativ reibungslos - zwischen Moosfeld und Innsbrucker Ring wurde eingleisig über das stadtauswärtige Gleis gefahren.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

EasyDor @ 17 Nov 2010, 19:23 hat geschrieben: ..., aber die Einsatzkräfte waren nicht unter dem Zug zugange sondern innen (war ein C).
Ein Drehgestell brennt ja auch so oft und leicht, die Schaltschränke innen oder Sitzgruppen dagegen überhaupt nie, niemals.
Vielleicht waren ja auch welche drunter und waren aber wegen dem Bahnsteig nicht zu sehen?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ich glaub, EasyDor hat vllt eher an nen PU gedacht?
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Martin H. @ 17 Nov 2010, 19:35 hat geschrieben: Ein Drehgestell brennt ja auch so oft und leicht, die Schaltschränke innen oder Sitzgruppen dagegen überhaupt nie, niemals.
Vielleicht waren ja auch welche drunter und waren aber wegen dem Bahnsteig nicht zu sehen?
Wenn die Feuerwehr mit schwerem Gerät im Innern gewesen wäre hätte ich mir das schon denken können... :P
Wie Trambahnfreak schon vermutet hab ich an nen PU gedacht, bei nem Brand wären auch sicher die komplette Strecke gesperrt gewesen und nicht seelenruhig Züge übers Nachbargleis gefahren.

Aber es waren nur ein paar die eher kripomäßig im Bereich der Längssitze an etwas zwischen Fenster und Sitz herumgemacht haben...

Ich mein, man könnte es auch mit den Terrorwarnungen in verbindung bringen wobei ich glaube dass die nur wieder als Gerücht in die Welt gesetzt worden sind um das Finanzministertreffen zur "Rettung" Irlands nicht so groß in der Presse erscheinen zu lassen.... :ph34r:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 17 Nov 2010, 19:46 hat geschrieben: Aber es waren nur ein paar die eher kripomäßig im Bereich der Längssitze an etwas zwischen Fenster und Sitz herumgemacht haben...
Des kann schon sein, bei ner leichten Rauchentwicklung muss nicht unbedingt gleich alles gesperrt werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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schwarzfahrerin
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Beitrag von schwarzfahrerin »

Heute hatte gegen 9:30 Uhr die U6 Verspätung und der Zug der dann kam war auch übervoll. Weiß jemand, was da los war?
lsp
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Beitrag von lsp »

schwarzfahrerin @ 24 Nov 2010, 14:25 hat geschrieben:Heute hatte gegen 9:30 Uhr die U6 Verspätung und der Zug der dann kam war auch übervoll. Weiß jemand, was da los war?
Schon 2 Stunden früher gabs Verspätungen, irgendwo auf der U6 war eine Fahrzeugstörung.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf der U5 war die Hölle los, und zwar schon ab Laimer Platz! Lag wohl an den S-Bahn Problemen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Für die U5 nach Pasing :D

:ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Nee lieber nicht, sonst geht gar nichts mehr auf der U5 sollte mal wieder die S-Bahn spinnen. :P :P
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christian85
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Beitrag von christian85 »

Heute nachmittag/abend war eine Störung auf U3/U6, Züge waren verspätet, überfüllt und endeten teils an der Münchner Freiheit.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

das hat man doch mittlerweile jeden Tag das irgendwas auf der U3/6 ist... von den üblichen verspätungen mal ganz abgesehen.
mfg Daniel
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Beitrag von TramBahnFreak »

Heut früh war irgendwas auf der U4 los: gegen 8 kommt nach 15min mal wieder n Zug an und wendet kurz; dürft ziemlich zu spät gewesen sein ;)
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168er
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Beitrag von 168er »

Aus was resultiert eigentlich die Langsamfahrstelle Einfahr HU von SU kommend? Das Gekrieche sorgt in der HVZ immer für Verspätungen von 1-2 Min auf beiden Linien. <_<
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elchris
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Beitrag von elchris »

Kaputt. Also beide La - daher sinds, weil ja der gschissene kurze 1er noch raus muss meist 3Min Aufwärts. Bei 5Min Langwende übernimmt ebenjener das auf die nächste Fahrt - usw. :)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

168er @ 25 Nov 2010, 20:37 hat geschrieben: Aus was resultiert eigentlich die Langsamfahrstelle Einfahr HU von SU kommend? Das Gekrieche sorgt in der HVZ immer für Verspätungen von 1-2 Min auf beiden Linien. <_<
Es gibt auch noch eine von der Fraunhofer zum Sendlinger Tor unten - und die hat grade neu ein GEschwisterchen bekommen, Geschleiche gibts jetzt auch von Sendlinger Tor unten zur Fraunhofer.

Und eben Sendlinger Tor unten - Hauptbahnhof.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Laut ZZA heute vormittag "mehrere Fahrzeugstörungen auf den Linien U3/U6" und deswegen "Wartezeiten und Verspätungen von bis zu 15 Minuten".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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168er
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Beitrag von 168er »

elchris @ 25 Nov 2010, 20:42 hat geschrieben: Kaputt. Also beide La - daher sinds, weil ja der gschissene kurze 1er noch raus muss meist 3Min Aufwärts. Bei 5Min Langwende übernimmt ebenjener das auf die nächste Fahrt - usw. :)
ja, die U1V sind immer wieder ein Ärgernis für den Betriebsablauf, das merk ich...sind auch seltenst pünktlich ;)
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Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 26 Nov 2010, 12:35 hat geschrieben: Laut ZZA heute vormittag "mehrere Fahrzeugstörungen auf den Linien U3/U6" und deswegen "Wartezeiten und Verspätungen von bis zu 15 Minuten".
Winter = Probleme mit dem Federspeicher. Die Fahrzeuge sind doch nur für Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad bei leichtem Sonnenschein und Windstärke 0,3 geeignet...
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Beitrag von elchris »

168er @ 26 Nov 2010, 15:27 hat geschrieben: ja, die U1V sind immer wieder ein Ärgernis für den Betriebsablauf, das merk ich...sind auch seltenst pünktlich ;)
Wie soll das auch gehen? 5Min Langwende, d.h. mit rennen kannst du 2Min gutmachen - du kommst aber meist bei Chaos mit +5 an - kommst im Besten Falle also mit +3 weg...
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Beitrag von christian85 »

ja, die U1V sind immer wieder ein Ärgernis für den Betriebsablauf, das merk ich...sind auch seltenst pünktlich
Da wird ja die neue U7 auch ganz toll: Weil Sendlinger Tor-Neuperlach Zentrum dauert genau 15min, also wird es 3 zusätzliche Kurse geben, und dann bleibt die Wendezeit wohl gleich kurz, und dann wird auch noch die U5 in Mitleidenschaft gezogen...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die U5 spinnt doch eh schon wegen der U4 an der Theresienwiese!
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Beitrag von christian85 »

Die U4 hat aber wenigstens 7 min Wendezeit, wenn ich in die EFA reinschau. Ist aber wohl auch knapp...

Waren die Wendezeiten eigentlich früher auch immer so knapp bemessen? Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als es die U4 noch zum Laimer Platz fuhr, Verstärker nicht verkürzt wurden, ach ja...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Nee, ich rede von der HVZ. Die beträgt dann nicht mal 4 Minuten! Oft wird ja noch am Bahnsteig gewartet!
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Beitrag von christian85 »

Hm, ich kenn die Situation dort nicht so gut, aber laut EFA fährt die U4 z. B. montags um 7.28 Richtung Osten los. Um 7.21 und dann wieder um 7.26 kommt die U4 zuvor vom Hbf an der Theresienwiese an. Da 2min Wendezeit einfach unmöglich (bei Langwende) sind, müssen es schon 7 min sein (kannst selber eintippen, wenn du mir nicht glaubst). Ich weiß jetzt aber nicht, ob es da 1 oder 2 Wendegleise gibt (?), bei 1 wäre das Problem, dass die eine U4 erst dann in die Wende einfahren kann, wenn die andere draußen ist, aber keine Ahnung...
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Jean
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Beitrag von Jean »

1 Wendegleis, und ich tippe wirklich nur auf 2 Minuten! Das mit den Gleisen sollte ich ja wissen da es meine Hausstrecke ist.
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Beitrag von eherl2000 »

Es ist richtig, dass die Wendeanlage Theresienwiese nur ein Gleis hat. Aber in zwei Minuten kann man gerade den Führerstandswechsel machen. Also in zwei Minuten kann man nicht über Wendegleis wenden. Es müssen 7 Minuten sein. Und so dürfte es sein: z. B. an Min. 1, abfertigen Min. 1,5 - an Wendegleis Min. 3 - Fahrerstandswechsel Min. 5 - ausfahren - an Bahnsteig Min 6,5. Das ist sehr optimistisch gerechnet und der Zug vorher muss pünktlich ausgefahren sein. Spielraum ist da fast keiner.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Und weil's gerade so lustig ist: Heute Nachmittag Notarzteinsatz am Hauptbahnhof, großes Chaos auf der U1/2.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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