[M] Alles zur Tram 23
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Gerade deshalb kann es nicht so stehen bleiben.Bayernlover @ 18 May 2010, 15:50 hat geschrieben:Man kann diesen Artikel getrost als billige Meinungsmache abtun
Ich gebe Dir Recht, hier ergibt es nicht so viel Sinn (auch wenn wir hier ein paar Mitleser haben), aber Leute, die selbst an einer Trambahnstrecke unter vergleichbaren Bedingungen wohnen oder gewohnt haben, sollten bei der Zeitung protestieren.Bayernlover @ 18 May 2010, 15:50 hat geschrieben:insofern lohnt es sich meines Erachtens nach nicht, weiter darüber zu disktutieren.
Es geht, wenn ich das richtig verstehe, um das Umrichtergeräusch beim Anfahren und Bremsen, oder wie es Quaas ausdrückt, den "Heulton der an- und abfahrenden Züge" - und ich dachte, "anfahren" und "abfahren" wäre ein- und dasselbeRohrbacher @ 18 May 2010, 15:30 hat geschrieben: Was genau sollen das für Geräusche bei der Tram sein? Die quietscht manchmal ein bisschen, aber sonst? :unsure:

Der Auer hatte letztens neun Runden auf der Linie 23, kannst ihn ja fragen. :ph34r:spock5407 @ 23 May 2010, 17:34 hat geschrieben: Wie kommen eigentlich nun diese Kreiseldienste beim Fahrpersonal an? Eher entspannend wg. der großzügigen Umläufe oder schrecklich, da 4 Stunden rauf- und runterzupendeln? :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Immer mehr Fahrgäste und Anwohner sind angefressen wegen der unglücklichen Bussituation an der Münchner Freiheit:
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrss
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrss
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hmmm, wenn man da jetzt seit dem Fahrplanwechsel auf einen Bus wartet, das sind inzwischen gut 230 000 Minuten. Wie schauts da mit der MVG-Garantie aus? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Sehe ich auch so. Für mich ist die SL23 in der jetzigen Ausführung leider eine Themaverfehlung.Bayernlover @ 27 May 2010, 12:58 hat geschrieben: So dümmlich manche Argumente gegen die Tram manchmal sein mögen, aber hier kann ich die Leute teilweise verstehen. So richtig verbessert hat sich nämlich nichts mit dem 23er.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
muß man so sehen, nur für eine Tram alle 10 Minuten ist das Ding mehr als überdimensioniert - und es wäre ein perfekter Anschluß, wenn 53 und 54 da direkt neben der Tram halten würden.Bayernlover @ 27 May 2010, 12:58 hat geschrieben: So dümmlich manche Argumente gegen die Tram manchmal sein mögen, aber hier kann ich die Leute teilweise verstehen. So richtig verbessert hat sich nämlich nichts mit dem 23er.
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Und dann kommt noch dazu, dass der 23er momentan an seinem nördlichen Ende eher im "Nichts" verendet - was sich nicht unbedingt förderlich auf die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln auswirkt. Schauen wir mal, wie es ausschaut, wenn die Bebauung abgeschlossen ist und der 23er vielleicht verlängert wurde 
Mit der Situation unter dem Dach an der Freiheit sollte man sich als Betroffener allerdings nicht zufriedengeben.

Mit der Situation unter dem Dach an der Freiheit sollte man sich als Betroffener allerdings nicht zufriedengeben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Was ja laut Artikel mal kommen soll. Bald. Irgendwann. Vielleicht. :rolleyes:andreas @ 27 May 2010, 13:43 hat geschrieben:muß man so sehen, nur für eine Tram alle 10 Minuten ist das Ding mehr als überdimensioniert - und es wäre ein perfekter Anschluß, wenn 53 und 54 da direkt neben der Tram halten würden.
Die Situation ist wirklich sehr unglücklich. Eine so toll trassierte Strecke mit Erweiterungspotenzial und dann diese sehr mäßige Situation an der Freiheit. Die MVG täte gut daran, zumindest den 54er baldmöglichst unter das Dach zu holen.
Und auch die Verbindung durch die Herzogstraße sollte man irgendwann wieder auf die Tagesordnung bringen. Wird halt erst in 10 Jahren durchsetzbar erscheinen. Alternativ eine Verlängerung nach Süden bis zur Gartentram?
Und auch die Verbindung durch die Herzogstraße sollte man irgendwann wieder auf die Tagesordnung bringen. Wird halt erst in 10 Jahren durchsetzbar erscheinen. Alternativ eine Verlängerung nach Süden bis zur Gartentram?
besser ne Verbindung durch die Herzogstrasse. Dann könnte man die 23er als Verstärker durch die Barer Strasse zum Sendlinger Tor führen. Die Verstärkung wär dringend nötig.Musikus @ 27 May 2010, 16:20 hat geschrieben: Die Situation ist wirklich sehr unglücklich. Eine so toll trassierte Strecke mit Erweiterungspotenzial und dann diese sehr mäßige Situation an der Freiheit. Die MVG täte gut daran, zumindest den 54er baldmöglichst unter das Dach zu holen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das Thema Münchner Freiheit ist inzwischen ein alter Hut und beweißt nur das die Presse (vor allem Münchner Merkur) keine sinnvollen Themen haben. Artikelrecycling würde ich sowas nennen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Da hast schon recht, aber wirklich geändert hat sich ja eigtl auch gar nix. Und wenn die zeitungen dauernd drüber schreiben und meckern, merkt die MVG vllt, dass man mit dem Umbau der Tropfsteinhöhle nicht bis zur Fertigstellung einer möglichen 23-Süd-Verlängerung warten sollte <_<Jean @ 27 May 2010, 17:32 hat geschrieben: Das Thema Münchner Freiheit ist inzwischen ein alter Hut und beweißt nur das die Presse (vor allem Münchner Merkur) keine sinnvollen Themen haben. Artikelrecycling würde ich sowas nennen.
lg, Freak
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die gibts sogar.khoianh @ 30 May 2010, 15:40 hat geschrieben: Um den 54er in der Tropfsteinhöhle halten zu lassen braucht es eigentlich nur eine Ampel zum Linksrausfahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dann ist es eben schlicht eine eklatante FEHLPLANUNG. Etwas anderes kann man dazu nicht sagen, wenn z.B. die Linksabbiegeampel am falschen Mast hängt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Es gibt dort überhaupt keine Linksabbiegeampel, weder am falschen, noch am richtigen Mast.
Im Vordergrund das Signal der Busspur - der Fahrbalken zeigt nach rechts! Im Hintergrund sieht man das Signal der Trambahn, das bekanntermaßen auch zum nach-rechts-ausfahren ist.

Gruß Michi
Im Vordergrund das Signal der Busspur - der Fahrbalken zeigt nach rechts! Im Hintergrund sieht man das Signal der Trambahn, das bekanntermaßen auch zum nach-rechts-ausfahren ist.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Dann hat man das Linksabbiegesignal wohl mittlerweile wieder abgebaut. Bin mir ziemlich sicher, dass im Dezember/Januar auf der rechten Spur eines vorhanden war. Es hieß ja auch, dass es für den anderen Nachtbus, der auf dem Tramgleis hält, gebraucht wird.Michi Greger @ 30 May 2010, 23:31 hat geschrieben:Es gibt dort überhaupt keine Linksabbiegeampel, weder am falschen, noch am richtigen Mast.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
ist da nicht doch auf deinem Bild auf der rechten Spur eine Ampel zum Linksabbiegen zu sehen?
Sieht nämlich hinten beim 2. Masten schon so aus, als wäre da neben dem Straßenbahnsignal auch eines
zum nach links Abbiegen für den Bus.
Mir wäre es aber lieber, wenn es wirklich abgebaut wurde und man vllt. doch wieder das ursprüngliche Konzept
(54 Scheidplatz, 144 Münchner Freiheit) weiter verfolgt.
Sieht nämlich hinten beim 2. Masten schon so aus, als wäre da neben dem Straßenbahnsignal auch eines
Mir wäre es aber lieber, wenn es wirklich abgebaut wurde und man vllt. doch wieder das ursprüngliche Konzept
(54 Scheidplatz, 144 Münchner Freiheit) weiter verfolgt.
S27 nach Deisenhofen
Hab nun meinen Beitrag vom Dezember gefunden:
P-fan @ 22 Dec 2009, 14:54 hat geschrieben:Vielen Dank! Die Pressemitteilung kann jedoch nicht überzeugen, da es bereits eine entsprechende Signalisierung gibt, die von einer Nachtlinie auch zum Wenden genutzt wird, nur ist eben die Sicht auf das Signal durch die am benachbarten Bahnsteig haltende Tram verdeckt. Anders ausgedrückt, man hat das Signal offensichtlich am falschen Bahnsteig montiert.
Der in der Germaniastraße haltende Bus blockiert übrigens tatsächlich die (Tief-)Garagenausfahrt. Kurioserweise gibt es dort sogar ein Haltestellenschild mit dem Abfahrtsplan für Münchner Freiheit, obwohl der Bus dort ja eher abfährt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Isses auch, ist nur, wie ich das auf dem Foto sehe, seit ich das letzte Mal dort war um einige Grad nach links geschwenkt worden.S-Bahn 27 @ 31 May 2010, 00:00 hat geschrieben: ist da nicht doch auf deinem Bild auf der rechten Spur eine Ampel zum Linksabbiegen zu sehen?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- "Lebende Forenlegende"
Es is ja im Prinzip das, was ich schon seit Jahren sage: für den mit aller Gewalt durchgeprügelten 23er hat man drumherum mehr kaputt gemacht, als in so manchem U-Bahn-Anpassungsnetz der 80er Jahre... mit der U-Bahn hat man meistens zumindest vernünftige Umsteigeknoten unter einem Dach bekommen. Die "neue" Endhaltestelle des 53ers an der Freiheit ist ebenso eine Frechheit, wie die des 54ers. Wie das ganze mit der stets so tollen Selbstpräsentation der MVG konform geht, ist mir ein Rätsel...
Wie war das im Highlander ...es kann nur einen geben...Oliver-BergamLaim @ 31 May 2010, 10:35 hat geschrieben: Es is ja im Prinzip das, was ich schon seit Jahren sage: für den mit aller Gewalt durchgeprügelten 23er hat man drumherum mehr kaputt gemacht, als in so manchem U-Bahn-Anpassungsnetz der 80er Jahre... mit der U-Bahn hat man meistens zumindest vernünftige Umsteigeknoten unter einem Dach bekommen. Die "neue" Endhaltestelle des 53ers an der Freiheit ist ebenso eine Frechheit, wie die des 54ers. Wie das ganze mit der stets so tollen Selbstpräsentation der MVG konform geht, ist mir ein Rätsel...
Ein Freund, Bauingenieur, sagte mir gestern, an der Freiheit ist nicht Platz für eine Tram-Wende und einen Busbahnhof, sondern nur eins von beiden!
So was hätte hier nie gebaut werden sollen! Gibt es in München eine Haltestelle mit Tram- und Buswende auf kleinsten Platz?, mir fällt keine ein!
Nichtmal ein Ausweichgleis gibt es an der Freiheit mangels Platz. Vor zwei Wochen wurde eine Tram an der Freiheit leicht verletzt, der gesamte Verkehr zwischen Freiheit und Scheidplatz brach darauf zusammen. Nach 20Minuten kam ein kleiner Ersatzbus

Ihr wisst ja, ich bin sehr "pro Tram". Aber die geschaffene Situation an der Freiheit gefällt mir gar nicht. Die Funktionalität "Umsteigehaltestelle" ist schlicht ne Frechheit und die riesen "Tropfsteinhöhle" für ein R2-Zügelchen alle 10min... naja. Dem Image der "Tram" hat man nen Bärendienst erwiesen.