[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2115
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Schöne Ideen!
Aber wieso Parallelverkehr? Möchte die MVG nicht selbst die U3/U6-Strecke mit Bus-Oberflächenverkehr ausrüsten? Immerhin ist ja die Tram Giselastr.-Münchner Freiheit auch übelster Parallelverkehr zur U-Bahn.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Es gab Zeiten, da war Parallelverkehr absolut verpönt!
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 4 Oct 2020, 17:31 hat geschrieben: Nun, er ist zwar kein Pressesprecher aber er hat sich hier schon dementsprechend exponiert. Gerade beim Streik hat er damit herum gestrunzt, wie sehr es sich denn bei der Leitung für die Mitarbeiter eingesetzt hat.
Herzlichen Glückwunsch. Noch mehr hätte man das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen können.

Ich habe deine ständigen Anschuldigungen, Unterstellungen, insbesondere aber Beleidigungen unter der Gürtellinie gegenüber mir satt. Du bist offensichtlich an keinem Diskurs interessiert. Ich finde das eine sehr traurige Form der Behauptung gegenüber anderen, unliebsamen Meinungen. Und ehrlich gesagt bin ich es leid, meine kostbare Zeit mit irgendwelchen Sinnlosdiskussion mit dir, in denen du ständig mit den oben genannten Mitteln arbeitest (wie bespielsweise über die letzten Seiten), zu verschwenden.
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7308
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Pressemitteilung der MVG von heute: MVG elektirfiziert zweite Buslinie

der 144er wird nun neben dem 100er mit Elektrobussen bedient.
Allerdings ist in der PM die Rede von 13 E-Bussen. Ich komme aber irgendwie nur auf 11. (2x Ebusco 2.1 4001/4002, 8x Ebuso 2.2 4021-4028, 1x MAN LC 4004). Die beiden Leih-Ebusco sollen ja schon weg sein. Zusätzlich werden für den 100er 2 eCitrao Gelenkbusse bis Ende des Jahres erwartet.

Edit:
es sind 10x Ebusco 2.2. 4021-4030....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 5 Oct 2020, 01:12 hat geschrieben: Und ehrlich gesagt bin ich es leid, meine kostbare Zeit mit irgendwelchen Sinnlosdiskussion mit dir, in denen du ständig mit den oben genannten Mitteln arbeitest (wie bespielsweise über die letzten Seiten), zu verschwenden.
Da sind wir uns endlich mal bei etwas einig, mir geht es ebenso.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
FlipsP
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2017, 16:57

Beitrag von FlipsP »

Cloakmaster @ 4 Oct 2020, 12:41 hat geschrieben:Weil MAN eingesehen hat, daß der Zuwachs im Vergleich zu 18,75m minimal ist, und in keinem Verhältnis zum bürokratischen Aufwand, sich die "Überlänge" genehmigen zu lassen, steht? Bei Daimler scheint diese Erkenntnis noch auszustehen.

Und wie viele Betreiber sind bereit, sich diesen bürokratischen Aufwand, und diese Kosten anzutun, um diese Art Fahrzeug zu bestellen? Wenn bei MAN 100.000 Bestellungen für den GXL eingegangen wären, hätte man wohl auch die Serienfertigung gestartet.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war nicht die Nachfrage Schuld an der Einstellung, sondern dass EvoBus zu dieser Zeit ein Patent auf Busse mit 2 Achsen im Nachläufer hatte. Das war der Grund, warum MAN nur einen Prototyp gebaut hat. Verkauft hätte er sich wahrscheinlich schon, es hat sich zu dieser Zeit ja auch der Capacity verkaufen lassen (die Bestellungen hätten sich dann halt aufgeteilt).
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10149
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich glaube nicht, daß sich das so patentieren lässt. Dann gäbe es auch exklusive Patente für Airbags, Einzelgelenkbusse, Doppelgelenkbusse, Anhängekupplungen, Automatikgetriebe , angezribene Mittelachse etc, pp.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Cloakmaster @ 11 Oct 2020, 10:23 hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß sich das so patentieren lässt. Dann gäbe es auch exklusive Patente für Airbags, Einzelgelenkbusse, Doppelgelenkbusse, Anhängekupplungen, Automatikgetriebe , angezribene Mittelachse etc, pp.
Deine Anmerkungen sind vollkommen richtig. Es ist absoluter Blödsinn eine bestimmte Achskonfiguration zum Patent anmelden zu können. Demnach dürfte es ja auch keine Lkw (Motorwagen) mit vier Achsen von nahezu jedem Hersteller geben, nur weil einer mal der erste damit war.

Richtig ist, dass die Nachfrage nach vierachsigen Gelenkbussen mit lediglich einem Gelenk sich in sehr überschaubaren Grenzen bewegt. Die Gründe hierfür habe ich ja schon mal in diesem Forum geschildert.
FlipsP
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2017, 16:57

Beitrag von FlipsP »

Mehr kann ich dazu nicht sagen Es müssen ja nicht direkt die 2 Achsen patentiert worden sein, sondern eventuell ein bestimmter Aufbau/eine bestimmte Konstruktion, die es anderen schwer macht Busse mit 2 Achsen im Nachläufer zu bauen.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Nur als Gedankenanstoß, Daimler hatte sich ja auch schon zu Zeiten des O305G den Knickschutz patentieren lassen ;)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10149
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Daimler hat auch den Airbag zum Patent angemeldet.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

FlipsP @ 11 Oct 2020, 13:32 hat geschrieben: Mehr kann ich dazu nicht sagen Es müssen ja nicht direkt die 2 Achsen patentiert worden sein, sondern eventuell ein bestimmter Aufbau/eine bestimmte Konstruktion, die es anderen schwer macht Busse mit 2 Achsen im Nachläufer zu bauen.
Daimler Evobus war auch der erste Hersteller, der einen sogenannten "Mild Hybrid" herausbrachte, d. h. einen Dieselbus mit einem E-Modul aus der Mercedes-Benz S-Klasse (Pkw), der etwas zusätzliche Energie aus der Rekuperation beim Bremsen dem Diesel beim Anfahren spendiert und so einige Prozent Kraftstoff einsparen hilft. Nichts desto Trotz kam nicht viel später der neue MAN Lions City mit dem sog. "efficient hybrid Modul" auf den Markt, was demselben Prinzip entspricht. Natürlich wurde hier kein Bauteil aus dem Hause Daimler verwendet. Zudem kann - im Gegensatz zum Wettbewerber Daimler - dieses Modul mit dem Kurbelwellenstarter kombiniert werden, was zu einer noch höheren Kraftstoffersparnis führt. Seit kurzem hat auch Solaris einen Dieselbus mit "mild hybrid" Modul im Angebot.

Grundsätzlich gilt: Wer als Hersteller ein Patent für eine noch nie so dagewesene Konstruktion erfolgreich durchgesetzt hat, kann - mit seiner Einwilligung - auch Wettbewerbern diese Sachen nachbauen lassen. Versteht sich von selbst, dass hierfür Lizenzgebühren fällig werden und der Name des Lizenzgebers genannt werden muss.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7308
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der Osten hat nun nach Jahren mal was anderes außer MAN bekommen. 5708, 5713 und weitere fahren jetzt auf den Ost-Linien. Ich denke, dass die komplette Serie (5706-5715) im Osten gelandet ist.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9566
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, ist sie.
Sie "sollen" nur auf dem X30 fahren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21276
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Im Westen setzt man die ja leider nicht so ein. Am 160er führt das regelmässig dazu, das die 3 Türer ewig lange an der Haltestelle stehen. Das dauert mit den Schülern oft mehrere Minuten. Da muss man sich über die Unpünktlichkeit dieser Linie wirklich nicht mehr wundern. Die ist teilweise hausgemacht. Aber dann frech ins Display schreiben Verspätung aufgrund starkem Verkehrsaufkommen. Da wird es dann wirklich lächerlich....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7308
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 21 Oct 2020, 17:57 hat geschrieben: Ja, ist sie.
Sie "sollen" nur auf dem X30 fahren.
Mindestens 3 Stück waren am 139 heute. Eine vernünftige Einsatzplanung bekommt man anscheinend nicht hin. Eine handvoll 53er Lionscity sind im Osten auch noch nicht ausgemustert. Vielleicht waren die ja am X30.

AO, Hadersdorfer usw. können ja auch nur 4 Türer am X30 fahren, Baumann sieht man regelmäßig mitm Solo dort.
mfg Daniel
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Ein 53er MAN ist heute auch auf der OL149 unterwegs.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7308
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Insane Aimo XIII @ 22 Oct 2020, 07:44 hat geschrieben: Ein 53er MAN ist heute auch auf der OL149 unterwegs.
5320 wenn ich mich nicht verschaut habe.... aber genau passend dazu der 100er vorne weg mit einem 57xx 3-Türer, während der X30 dahinter mit einem 55er 4-Türer-MAN war.
mfg Daniel
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Bei Mercedes am Frankfurter Ring stehen mit 5011 und 5012 zwei neue Busse für die MVG. Sie sind Gelenkig, haben, wenn ich es auf den Bildern richtig erkannt habe, 4 Türen und sind: eCitaro!
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7308
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

5368-5370 sind jetzt im Osten zu Hause. Damit hat der Westen keine MAN Lions City Gelenkbusse mehr.
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

MAN ND 202 @ 14 Dec 2020, 17:16 hat geschrieben: Bei Mercedes am Frankfurter Ring stehen mit 5011 und 5012 zwei neue Busse für die MVG. Sie sind Gelenkig, haben, wenn ich es auf den Bildern richtig erkannt habe, 4 Türen und sind: eCitaro!
Es pressemeldelt, dass sie ab morgen auf dem 100er fahren und die Linie somit komplett elektrisch wird.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17151
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 21 Dec 2020, 12:55 hat geschrieben: Es pressemeldelt, dass sie ab morgen auf dem 100er fahren und die Linie somit komplett elektrisch wird.
Mal doof gefragt: wäre es nicht sogar kostengünstiger die Linie auf O-Bus umzustellen. :rolleyes: Ich weiß...das Thema hatten wir schon mal. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2056
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Ob es kostengünstiger wäre weiß ich nicht, ist aber auch egal.

Die Linien sollen ja nur der Anfang sein. Das Ziel ist es ja mittelfristig sämtliche Busse in München zu elektrifizieren.

Wenn du das mit O-Bussen machen willst, dann musst du überall eine Oberleitung aufhängen, wo aktuell (und in Zukunft) ein Bus fährt. Und dafür eine politische Mehrheit zu finden dürfte ausgeschlossen sein.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Wollte man heutzutage ein O-Busnetz aufbauen, müsste es nicht die Gestalt früherer O-Busnetze haben. Durch sog. BOB (Batterie-Oberleitungs-Busse) reicht es aus, einige Strecken auf ein paar Kilometer Länge unter Fahrdraht zu stellen. Das können z. B. Stecken sein, bei denen es hauptsächlich geradeaus oder mit ein paar Kurven geht. Kreuzungsbereiche mit Fahrleitungsweichen kann man sich ersparen. Die Busse laden sich unter den Fahrleitungsabschnitten kontinuierlich auf und können abseits dieser Streckenabschnitte mit Batterie mehrere Kilometer fahrleitungslos zurücklegen. Das An- und Abbügeln geschieht dabei vollautomatisch. Das wird bereits so in den deutschen Städten Solingen und Esslingen praktiziert. In der Schweiz ist Zürich und Bern dafür bekannt.

Allerdings widerspreche ich der Äußerung, dass es kostengünstiger als batterieelektrische Busse sei: Eine gewisse Infrastruktur mit Fahrleitungen und Unterwerken (Stromversorgung) muss aufgebaut und bezahlt werden. Hinzu kommt, dass Fahrleitungsmasten nicht überall so leicht aufstellbar sind. Einfach an vorhandene Straßenlaternenmasten mit Querverspannungen einen doppelpoligen Fahrdraht aufzuhängen dürfte m. E. wegen der statischen Belastung auch nicht gehen. Dazu müssten die Laternenmasten geprüft und baulich dafür geeignet sein.

So glaube ich, wie bestia.negra auch, nicht an eine Durchsetzungsfähigkeit eines solchen Konzeptes bei den Verantwortlichen im Münchner Rathaus.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich sehe in München keinen Raum für O Busse. Die Infrastruktur müsste ja von null auf aufgebaut werden und man hätte zu Beginn eine ziemliche Splittergattung. Da wäre es allein aufgrund der Skaleneffekte sinnvoller hochbelastete Strecken auf die Tram umzustellen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Wenn überhaupt, böte es sich nur für einzelne Linien an, bei denen man einen Teil der bereits bestehenden Tram-Infrastruktur - Gleichrichterwerke und Fahrleitungsmasten - mitbenutzen könnte. Und das dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7308
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

5012 (eCitaro G) fuhr eben auf Testfahrt durch die Truderinger Straße Richtung Trudering Bahnhof.
mfg Daniel
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2056
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 21 Dec 2020, 14:08 hat geschrieben: Ich sehe in München keinen Raum für O Busse. Die Infrastruktur müsste ja von null auf aufgebaut werden und man hätte zu Beginn eine ziemliche Splittergattung. Da wäre es allein aufgrund der Skaleneffekte sinnvoller hochbelastete Strecken auf die Tram umzustellen.
Sehe ich auch so.

Für die Elektrifizierung des Busverkehrs in München halte ich die aktuell gewählte Strategie der Akku-Busse für die richtige, auch wenn ich es begrüßen würde, wenn das ganze etwas schneller gehen würde.

Hochbelastete Strecken auf Tram umzustellen ist eh sinnvoll, unabhängig davon, ob man das jetzt mit einem O-Bus, Akku-Bus oder Diesel-Bus vergleicht. Wenn der Bus nicht das richtige Verkehrsmittel ist, dann ist der Antrieb nicht entscheidend.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18024
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

bestia_negra @ 22 Dec 2020, 10:58 hat geschrieben: Hochbelastete Strecken auf Tram umzustellen ist eh sinnvoll, unabhängig davon, ob man das jetzt mit einem O-Bus, Akku-Bus oder Diesel-Bus vergleicht. Wenn der Bus nicht das richtige Verkehrsmittel ist, dann ist der Antrieb nicht entscheidend.
Das Schlimme daran: auch wenn es noch so sinnvoll ist, passiert es nicht - oder Jahr(zehnt)e zu spät.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 21 Dec 2020, 14:12 hat geschrieben: Wenn überhaupt, böte es sich nur für einzelne Linien an, bei denen man einen Teil der bereits bestehenden Tram-Infrastruktur - Gleichrichterwerke und Fahrleitungsmasten - mitbenutzen könnte. Und das dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen.
Aber gerade da lohnt es sich nicht. Wenn für ein Teil der Strecke bereits ein Tramplenum mit Oberleitung existiert müsste man dort aufwändig eine weitere Oberleitung installieren. Da dürfte es doch eher lohnen den fehlenden Teil als Tram zu bauen statt die komplette Strecke als O - Bus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten