der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 18 Jan 2008, 08:27 hat geschrieben: Woher willst du das so genau wissen?
Tja, wer Quellen hat.
Der DBler am Bahnsteig hat also seine eigenen Schlussfolgerungen gezogen und damit ein Gerücht verbreitet, wenn auch vielleicht unabsichtlich.

Meiner Meinung nach wird hier der ALX von seinen Gegnern nur mies gemacht, denn es gibt, bis auf einige Wagenprobleme, nichts mehr zu beanstanden und das passt natürlich nicht in die "Böse, böse Privatbahn"-Welt.

Wenn beim ALX der Zub einmal hustet, dann steht es 10 Minuten später hier im Forum und es wird dann in unzähligen Beiträgen darüber diskutiert ob das Vorschriftskonform war oder nicht...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

KBS 855 @ 18 Jan 2008, 13:18 hat geschrieben: Wenn beim ALX der Zub einmal hustet, ...
Willst Du damit sagen, die ALX Zugbegleiter verbreiten Epedemien unter ihren Fahrgästen - sofort stillegen die Zügbegleiter :angry:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

KBS 855 @ 18 Jan 2008, 13:18 hat geschrieben: Tja, wer Quellen hat.
Der DBler am Bahnsteig hat also seine eigenen Schlussfolgerungen gezogen und damit ein Gerücht verbreitet, wenn auch vielleicht unabsichtlich.

Meiner Meinung nach wird hier der ALX von seinen Gegnern nur mies gemacht, denn es gibt, bis auf einige Wagenprobleme, nichts mehr zu beanstanden und das passt natürlich nicht in die "Böse, böse Privatbahn"-Welt.

Wenn beim ALX der Zub einmal hustet, dann steht es 10 Minuten später hier im Forum und es wird dann in unzähligen Beiträgen darüber diskutiert ob das Vorschriftskonform war oder nicht...
Das ist bescheiden.
Blöd, wenn man denkt dem Kollegen vertrauen zu können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 18 Jan 2008, 13:18 hat geschrieben: Tja, wer Quellen hat.
Die Marc im Gegensatz zu dir genannt hat - was du dauernd kritiserst.

Erinnert an die Methodik eines hier (schein)heilig moderierenden Verbrennungstriebwagens...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 18 Jan 2008, 17:19 hat geschrieben: Die Marc im Gegensatz zu dir genannt hat - was du dauernd kritiserst.

Erinnert an die Methodik eines hier (schein)heilig moderierenden Verbrennungstriebwagens...
Du kannst dir doch denken dass die Quelle aus dem Bereich des EBA oder des ALX kommen muss, also lassen wir es einfach dabei. Willst du jetzt Name und Anschrift haben?
Diese Quelle war jedenfalls direkt dabei, nicht nur von der Bahnsteigbeobachtung, reicht das?

Ergebnis: Es war eine ganz normale Routinekontrolle des EBA und nichts weiter.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ergebnis: Es war eine ganz normale Routinekontrolle des EBA und nichts weiter.
Quelle?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 19 Jan 2008, 21:51 hat geschrieben: Quelle?
Wenn du nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ich wüsste nicht dass dieser ominöse DB-Kollege und seine Aussagen tausendfach hinterfragt wurde (abgesehen von mir).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 20 Jan 2008, 18:16 hat geschrieben: Wenn du nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ich wüsste nicht dass dieser ominöse DB-Kollege und seine Aussagen tausendfach hinterfragt wurde (abgesehen von mir).
Wie du mir so ich dir - du sagst ja nochnichtmal "Kollege" oder sowas
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 20 Jan 2008, 18:23 hat geschrieben: Wie du mir so ich dir - du sagst ja nochnichtmal "Kollege" oder sowas
Ich wüsste nicht dass das jemanden was angeht.
Und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf den Zug, der mittlerweile sehr erfolgreich läuft. Der EK hat das treffend in seinem Beitrag erwähnt, nichts von der Miesmacherei die man manchmal gelesen hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 20 Jan 2008, 19:14 hat geschrieben: Ich wüsste nicht dass das jemanden was angeht.
Warum forderst DU dann immer 'ne Quelle zu allem und jedem?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warum forderst DU dann immer 'ne Quelle zu allem und jedem?
Nein, nicht bei allem, da muss ich ihn trotz allem in Schutz nehmen. Nur wenn's um die angebliche Lästerung gegenüber dem angeblich Unantastbaren geht. :P
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 20 Jan 2008, 19:18 hat geschrieben: Warum forderst DU dann immer 'ne Quelle zu allem und jedem?
Wo ist jetzt das Problem? Der Bahnsteig-DBler war eine Quelle, die eben nur einen Teil mitbekommen hat. Die Quelle ist also Herr "Bahnsteig-DB" und meine Quelle ist aus dem ALX-Bereich und am EBA-Tag dabei gewesen.
Was willst du also noch? Die Anschrift, die Kleidergröße, die Kopie des Lichtbildausweises?

Ich habe die Quelle Bahnsteig-DB-Mitarbeiter der mal was mitbekommen haben will, ja als Quelle akzeptiert, aber bezweifelt dass er alles mitbekommen hat, was auch so ist. Da wurde also einfach mal wild spekuliert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 20 Jan 2008, 19:25 hat geschrieben: Wo ist jetzt das Problem? Der Bahnsteig-DBler war eine Quelle, die eben nur einen Teil mitbekommen hat. Die Quelle ist also Herr "Bahnsteig-DB" und meine Quelle ist aus dem ALX-Bereich und am EBA-Tag dabei gewesen.
Reicht mir ja - hattest du aber nicht so geschrieben :-)
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Gibt es beim Alex eigentlich sowas wie eine Zugbildung, da ich da absolut keine klare Linie erkennen kann, jeder Zug sieht anders ist anders lang u. hat andere Wagen u. das täglich anders.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lion's City @ 21 Jan 2008, 01:01 hat geschrieben: Gibt es beim Alex eigentlich sowas wie eine Zugbildung, da ich da absolut keine klare Linie erkennen kann, jeder Zug sieht anders ist anders lang u. hat andere Wagen u. das täglich anders.
Theoretisch ja - praktisch fehlen immer noch so um die 20 Wagen, von daher ist da man da etwas kreativ...
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

ChristianMUC @ 21 Jan 2008, 07:26 hat geschrieben: Theoretisch ja - praktisch fehlen immer noch so um die 20 Wagen, von daher ist da man da etwas kreativ...
Das erklärt reine 2. Klasse Züge, Züge ohne oder mit mehr Treff bzw. Speisewagen. U. jeden Tag andere Wagentypen u. Zuglängen.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Hoffentlich bekommt Arriva mit dem Alex noch ein Paar DB Strecken. Ein echt schöner Zug, die Rückkehr der Reisekultur. :rolleyes:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Flo @ 21 Jan 2008, 12:39 hat geschrieben: Hoffentlich bekommt Arriva mit dem Alex noch ein Paar DB Strecken. Ein echt schöner Zug, die Rückkehr der Reisekultur. :rolleyes:
Jetzt muß sich erstmal der Betrieb der jetzigen Strecke stabilisieren. Ab 12/08 kommt ja noch der Prag-Express mit 20 Minuten kürzerer Fahrzeit dazu, das ist auch noch mal eine gewaltige Herausforderung. Und außerdem wollen die ja auch noch von Hof nach Berlin, allerdings eigenwirtschaftlich fahren. Das würde mir erstmal für den Anfang reichen. Nicht zuviel auf einmal, sonst wird es nichts Richtiges <_<

Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Och - der Betrieb läuft doch recht gut? Am Samstag gabs bei 401 km ALX keine nennenswerten Verspätungen - auch nicht bei anderen Alexen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 21 Jan 2008, 13:09 hat geschrieben: Och - der Betrieb läuft doch recht gut? Am Samstag gabs bei 401 km ALX keine nennenswerten Verspätungen - auch nicht bei anderen Alexen.
Wenn dein Anschlußzug in Schwandorf oder Neufahrn weg ist, zählt auch eine nicht nennenswerte, da unter 5 Minuten liegende Verspätung sehr wohl <_<

Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ubahnfahrn @ 21 Jan 2008, 14:04 hat geschrieben: Wenn dein Anschlußzug in Schwandorf weg ist
War er aber nicht :-)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 21 Jan 2008, 14:49 hat geschrieben: War er aber nicht :-)
Dann hast Du Glück gehabt - ich kenn das mangels kommunikativer Verspätungsweitermeldung auch anders - da war dann Dank des hervorragend flächendeckenden Bayerntaktes ein fast zweistündiger Zwangsaufenthalt angesagt :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

ChristianMUC @ 21 Jan 2008, 07:26 hat geschrieben: Theoretisch ja - praktisch fehlen immer noch so um die 20 Wagen, von daher ist da man da etwas kreativ...
Ist es eigentlich wirklich so, dass so langsam immer mehr Wagen im neuen Design fahren? Ist nur so ein Gefühl, wenn ich mir die Züge im Vergleich zu vor ein paar Wochen anschaue. Und sieht es eigentlich beim ALEX Süd bis jetzt genauso chaotisch aus im Hinblick auf die Zugbildung?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

WorldOfPhysics @ 21 Jan 2008, 15:06 hat geschrieben: Ist es eigentlich wirklich so, dass so langsam immer mehr Wagen im neuen Design fahren? Ist nur so ein Gefühl, wenn ich mir die Züge im Vergleich zu vor ein paar Wochen anschaue. Und sieht es eigentlich beim ALEX Süd bis jetzt genauso chaotisch aus im Hinblick auf die Zugbildung?
ALEX-Süd wird doch immer mit 5 Wagen gefahren, oder - zwei nach Lindau und drei (incl. Treff) nach Oberstdorf :unsure:

Das Problem mit längeren ALEX-Zügen auf der Nordstrecke dürften auch die komischen Stationsgebühren sein, da ab 7 Wagen schon das Doppelte zu zahlen ist - das Problem dürfte der IR damals wohl auch noch nicht gehabt haben, deshalb war der immer mit 7 oder 8 Wagen unterwegs. Der ALEX MH ab 18:44 fährt immer mit den maximal zulässigen 6 Wagen und ist hinter Freising auch nur zu maximal 95% besetzt ... :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

ubahnfahrn @ 21 Jan 2008, 15:16 hat geschrieben: ALEX-Süd wird doch immer mit 5 Wagen gefahren, oder - zwei nach Lindau und drei (incl. Treff) nach Oberstdorf :unsure:

Das Problem mit längeren ALEX-Zügen auf der Nordstrecke dürften auch die komischen Stationsgebühren sein, da ab 7 Wagen schon das Doppelte zu zahlen ist - das Problem dürfte der IR damals wohl auch noch nicht gehabt haben, deshalb war der immer mit 7 oder 8 Wagen unterwegs. Der ALEX MH ab 18:44 fährt immer mit den maximal zulässigen 6 Wagen und ist hinter Freising auch nur zu maximal 95% besetzt ... :rolleyes:
Vielen Dank für die Erklärung, gemeint hatte ich aber mit "immer mehr Wagen im neuen Design" nicht *absolut* mehr, sondern nur, dass sich das Verhältnis zwischen Wagen im neuen Design gegenüber alten (noch nicht frisch lackierten) Wagen in Richtung neue Wagen verschiebt...

Tut mir leid, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe!
ChristianMUC

@ Wagenmangel - die gekauften niederländischen, ehemaligen TUI-Wagen wurden in brandenburgischen Pampa bei der Arrivatochter PEG gesichtet *klick* (im 7. Bild im Hintergrund sichtbar). Möge ihnen das Schicksal des dort gleichfalls abgestellten 403/404 ("Donald Duck", ex Lufthansa Airport Train) erspart bleiben...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Gibt es eigentlich ein System beim ALEX, wie die 223 von Kempten nach Schwandorf und wieder zurück kommt ?

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Sichtungsmeldung 11.2.2008: ALX 86006 komplett neufarben. 2*ABvmz, 1*ARmz, 1*Bvmz (ex Amz 210, Schwenkschiebetüren, fuhr schon beim alten ALEX), 1*Bm (neufarben, aber auch vom alten ALEX), 1*Bm (neufarben, ex Bm 235)...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 11 Feb 2008, 20:27 hat geschrieben: Sichtungsmeldung 11.2.2008: ALX 86006 komplett neufarben. 2*ABvmz, 1*ARmz, 1*Bvmz (ex Amz 210, Schwenkschiebetüren, fuhr schon beim alten ALEX), 1*Bm (neufarben, aber auch vom alten ALEX), 1*Bm (neufarben, ex Bm 235)...
Aha, wenn da schon so viel Neues rumfährt, muß ich doch mal wieder die Wagennummern statistisch erfassen, also in nächster Zeit wieder öfter mit dem ALEX 86014 und der DBRB 32536 <_<

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab gestern alte Wagen gesehen, wo die Schrift mit der Kooperation von Länderbahn und SBB runtergerissen war.
Antworten