München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Grad wieder, diesmal sogar noch mit einer verkehrsroten 120er davor, ist warscheinlich auch der Ersatz-Ersatzsteuerwagen wieder putt. Hoffentlich ist die 120er Retour auch noch dran und das Wetter wie jetzt... Gegen 18:54 (+5) müsste der Zug in München ankommen, falls jemand 'n Foto machen will.Auer Trambahner @ 5 Jul 2010, 20:10 hat geschrieben:Auch heute war ein weißer Steuerwagen am Südende unterwegs. Bild gibts nacher.

-
- *Lebende Forenlegende*

So, hier ist es bildlich dokumentiert: weißer Steuerwagen + 120 145 am Südende.
Vorne ist übrigens 101 108 und der Steuerwagen heißt D-DB 73 80 80-91 303-6 und ist ein Bpmbdzf 296.3.

Mehrgleisige Strecke... zum Glück ist der RE brav gestanden...

... ansonsten hätte ich die Bilder noch mehr versaut, fürchte ich. Warum rauschen die so, ist Auto-ISO wieder aus gewesen?
Zefix... irgendwie hab' ich beim Anfertigen von Fotografien kein Talent mehr seit ich die andere Kamera hab. :unsure:
Wenn ich es hinkriege, probier' ich nachher noch 101 102 (Südende) und den weißen Apmz (i-wo in der Mitte) im Langzug...
-
- *Lebende Forenlegende*
PS: Da schaut's her, ihr im 440er Land. Zwei Loks unterschiedlicher Baureihe nicht nur mechanisch gekuppelt, sondern sogar richtig in Doppeltraktion arbeitend samt einem "Fremdwagen" mit funktionierender Zielanzeige und Türsteuerung in einem Zug. Hat wohl alles die selbe Softwareversion. Ein Wunder der Technik. 

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Naja. Ein Wagen zeigte Wagennummer 999, der weiße Wagennummer 15. Also kleine Hänger gibts auch da. Aber immerhin: Er fährt.Rohrbacher @ 6 Jul 2010, 20:20 hat geschrieben: PS: Da schaut's her, ihr im 440er Land. Zwei Loks unterschiedlicher Baureihe nicht nur mechanisch gekuppelt, sondern sogar richtig in Doppeltraktion arbeitend samt einem "Fremdwagen" mit funktionierender Zielanzeige und Türsteuerung in einem Zug. Hat wohl alles die selbe Softwareversion. Ein Wunder der Technik.![]()
Edith hat auch noch ein Bild vom Froschn gefunden, noch vom 30.6.

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Da is' er noch richtigrum gefahren.Edith hat auch noch ein Bild vom Froschn gefunden, noch vom 30.6.

Wobei der Zug von gestern bei genauerer Betrachtung gar nicht falschrum gereiht ist. Bis auf den neuen Steuerwagen passt's nämlich, da war also keine Umleitung oder sowas, sondern einfach nur der neue Steuerwagen nicht anders verfügbar.
Gestern? Wenn der ABvmsz/Bvmsz fehlt, was auch gerne vorkommt, dann zeigen die Anzeigen und auch die Reservierungsdisplays nix oder zumindest nix gescheites an. Beim gestrigen Zug war aber alles wunderbar, soweit ich das erkennen konnte. Aber für den Fall gibt's immer noch die Infrastrktur für Steckschilder oder Klebepapperl.Naja. Ein Wagen zeigte Wagennummer 999, der weiße Wagennummer 15.

-
- *Lebende Forenlegende*
Eigentlich nix neues, aber die Zahlen sind vielleicht interessant.
Für zusätzliche Züge nach München fehlt das Geld:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=12...80&kat=27&man=3
:ph34r:
Für zusätzliche Züge nach München fehlt das Geld:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=12...80&kat=27&man=3
Für den Abschnitt München - Ingolstadt ist das "Problem" sogar gut. Klingt komisch, ist aber so. Bei einem Stundentakt gäb's in der HVZ ja dann die Langzüge nicht mehr und die find' ich extrem praktisch, 760 Sitzplätze auf'm kurzen Abschnitt sind einfach besser als 430 Sitzplätze auf'm ganzen Linienweg.Auf absehbare Zeit wird es keine Entlastung für die übervollen Nahverkehrszüge auf der Schnellstrecke Nürnberg-München geben. Vor allem Allersberg und Kinding wünschen sich seit Jahren eine Verdichtung des Takts. Gerade an den Wochenenden sind die Züge zwischen Nürnberg und München teils so voll, dass sie nicht losfahren dürfen.
Auf einer Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) sah auch Fritz Czeschka den zusätzlichen Bedarf. Gleichzeitig musste der Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) jedoch erklären, dass es für seine Behörde derzeit nicht möglich ist, bei der Deutschen Bahn mehr Züge zu bestellen. Der Konzern verlange für die Prestigestrecke 14 Euro Trassengebühr pro Kilometer, auf anderen Linien seien für den Regionalverkehr eigentlich nur 4,50 Euro üblich. Einen Stundentakt könne sich die BEG, die im Auftrag des Freistaats den Nahverkehr bei der Bahn oder den privaten Konkurrenten bestellt, bei diesen Preisen schlicht nicht leisten. (...)
Zudem verfügt die DB laut Czeschka aber wohl auch gar nicht mehr über genügend Fahrzeuge, die zusätzlich auf der Schnellstrecke eingesetzt werden könnten: Die Züge müssen speziellen Anforderungen für den hohen Luftdruck bei der Begegnung mit einem ICE in einem der vielen Tunnel genügen.

Wer legt eigentlich den Trassenpreis fest? Kann die DB einfach den Preis bestimmen das sie will?
Das was die BEG da sagt klingt eher nach einer billigen Ausrede. Der Stundentakt ist politisch einfach nicht gewollt! Peinlich ist es aber!
Das was die BEG da sagt klingt eher nach einer billigen Ausrede. Der Stundentakt ist politisch einfach nicht gewollt! Peinlich ist es aber!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wobei eh die Strecke vom Bund größtenteils finanziert wurde. Einfach eine Frechheit der DB! Zeigt definitiv das Netz von der Bahn getrennt werden sollte!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Wenn es nicht so wäre, würde man im Forum beweinen, dass man mit dem Regionalverkehr den HGV mit seinen viel teuerer Strecken quersubventioniert....spock5407 @ 18 Jul 2010, 13:23 hat geschrieben: De facto: Yep. Und HGV-Strecken sind halt extra-teuer. Aufwendigere Instandhaltund etc... Soooooo ein Zufall, das man dann auch Regioverkehr leichter fernhält.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Aber aber aber... laut firefly kommen bald, ganz bald die vielen Anbieter, die der DB Paroli bieten wollen und werden gegen die Trassengebühren klagen. Alles wird also gut...
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...ndpost&p=365193
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...ndpost&p=365193
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ist aber schon eine Frechheit der DB sich den Fernverkehr über den Nahverkehr finanzieren zu lassen. Die Info ist aber nicht neu! 80% der Trassengebühren stammen vom Nahverkehr!! So gewinnbringend ist wohl das Prestigprojekt ICE wohl nicht!
Natürlich stammen 80% der Trassengebühren aus dem Nahverkehr. Alleine die großen S-Bahn-Netze bringen Zugkilometer ohne Ende, und dazu der gesamte Regionalverkehr...Jean @ 18 Jul 2010, 16:05 hat geschrieben: Ist aber schon eine Frechheit der DB sich den Fernverkehr über den Nahverkehr finanzieren zu lassen. Die Info ist aber nicht neu! 80% der Trassengebühren stammen vom Nahverkehr!! So gewinnbringend ist wohl das Prestigprojekt ICE wohl nicht!
Dass eine teure HGV-Strecke, die mit 300 befahren werden kann, auch mehr Trassengebühren kostet, ist doch logisch...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nö, zeigt es nicht. Die Unterhaltung dieser Strecke ist nunmal wesentlich aufwendiger als der Unterhalt von anderen Strecken. Warum soll sich das nicht auch im Trassenpreis niederschlagen?Jean @ 18 Jul 2010, 13:27 hat geschrieben: Wobei eh die Strecke vom Bund größtenteils finanziert wurde. Einfach eine Frechheit der DB! Zeigt definitiv das Netz von der Bahn getrennt werden sollte!
Und wie viel PRozent der Zugkilometer werden vom Nahverkehr, und wie viele vom Fernverkehr erbracht?Jean @ 18 Jul 2010, 16:05 hat geschrieben:Ist aber schon eine Frechheit der DB sich den Fernverkehr über den Nahverkehr finanzieren zu lassen. Die Info ist aber nicht neu! 80% der Trassengebühren stammen vom Nahverkehr!! So gewinnbringend ist wohl das Prestigprojekt ICE wohl nicht!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Am Sonntag Abend hat es in Ingolstadt Nord einen Unfall gegeben, bei dem eine Frau unter den anfahrenden Zug geraten ist.
Donau-Kurier.
Die weiteren Leistungen der Garnitur sind damit ausgefallen... Der Unfall-Zug kam gegen 20:50 in Nürnberg an und wurde da, er so schön in der Zeitlage des 21.10-Uhr-Zugs anrollte entsprechend vom Publikum geentert. Als es sich alle gemütlich gemacht hatten, kam dann die Durchsage, dass die Garnitur ausgesetzt wird und man auf den "regulären" MüNüx um 21.10 Uhr wechseln solle, von "dem man aber das Abfahrtsgleis nicht wissen würde" - gab ein nettes Durcheinander auf dem Bahnsteig...
Donau-Kurier.
Die weiteren Leistungen der Garnitur sind damit ausgefallen... Der Unfall-Zug kam gegen 20:50 in Nürnberg an und wurde da, er so schön in der Zeitlage des 21.10-Uhr-Zugs anrollte entsprechend vom Publikum geentert. Als es sich alle gemütlich gemacht hatten, kam dann die Durchsage, dass die Garnitur ausgesetzt wird und man auf den "regulären" MüNüx um 21.10 Uhr wechseln solle, von "dem man aber das Abfahrtsgleis nicht wissen würde" - gab ein nettes Durcheinander auf dem Bahnsteig...
Gruß vom Wauwi
-
- "Lebende Forenlegende"
ich weiß nicht ob der Zug jetzt tatsächlich so fährt, aber so haben wir ihn in die Finger bekommen und hätte ich was zum mobil in´s Internet gehen wäre es schon um 12:00 Uhr hier gestanden.
Also, wenn er so fährt hat der lange Teil ab heute im Norden einen weißen Bvmsz, dann einen weißen Avmz und 9 weitere rote Wagen, macht 11 Wagen. Wobei ich vermute, dass der südlichste nicht mitfährt sondern nur in´s Werk sollte. Der hatte laut Aussage Rangierleiter Randaleschäden, u.a. waren alle Türen und die Übergangstüren defekt. Wenn sie ihn fertig bekommen haben fliegt vielleicht der Avmz, kann ich aber nicht sagen, bin mir aber fast sicher dass es unter anderem aus Rohrbach noch Bilder geben könnte.
Edit: Verdammte Rechtschreibung, erst recht wenn der FF paar Worte nicht kennt und man bei dem ganzen Rot eh nicht mehr hinschaut.
ich weiß nicht ob der Zug jetzt tatsächlich so fährt, aber so haben wir ihn in die Finger bekommen und hätte ich was zum mobil in´s Internet gehen wäre es schon um 12:00 Uhr hier gestanden.
Also, wenn er so fährt hat der lange Teil ab heute im Norden einen weißen Bvmsz, dann einen weißen Avmz und 9 weitere rote Wagen, macht 11 Wagen. Wobei ich vermute, dass der südlichste nicht mitfährt sondern nur in´s Werk sollte. Der hatte laut Aussage Rangierleiter Randaleschäden, u.a. waren alle Türen und die Übergangstüren defekt. Wenn sie ihn fertig bekommen haben fliegt vielleicht der Avmz, kann ich aber nicht sagen, bin mir aber fast sicher dass es unter anderem aus Rohrbach noch Bilder geben könnte.
Edit: Verdammte Rechtschreibung, erst recht wenn der FF paar Worte nicht kennt und man bei dem ganzen Rot eh nicht mehr hinschaut.
- u-bahn-fan
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
Kann ich bestätigen. Ob eine 120er dran ist, werden wir ja dann sehen, RE 4012 steht momentan mit +30 im RIS...Grad eben kam der Fresh in München mit +20 an, 5 Wagen, kein Steuerwagen, keine 2. Lok! Ich vermute, er bekommt für die Rückfahrt die 120er, die auf dem Gleisvorfeld stand.
Leider hab' ich das Lokende nicht gesehen, eine Garnitur war gestern mit einem weißen Steuerwagen und einem Apmz am anderen Ende unterwegs, der andere war normal. Fänd' ich ja lustig, wenn plötzlich auch der Ersatzersatzsteuerwagen kaputt wäre. Manchmal frag' ich mich schon, ob die IC-Wagen wirklich dauerhaft die 1539 km RE-Betrieb jeden Tag aushalten, ob einfach die Reserve viel zu klein ist oder doch eher beides... Etwas mehr als 3 Jahre müssen sie ja noch durchhalten. Mal schauen, was danach kommt. *hust*
Ach ja, mal schauen, ob man den Zug bis zur Fahrt um 17:06 Uhr ab MH wieder lang kriegt. Ich fahr' ja meistens mit dem neuen fast so schnellen Dosto-RE um 16:57 Uhr, ich steh' ungern in Pfaffenhofen rum. Ist der um 17:06 Uhr denn jetzt eigentlich immer noch so voll? Die ganzen Leute, die einen 5-teiligen Dostozug gut füllen, müssen ja irgendwo herkommen...
Da hätt' ich noch eine Frage: Fahren die Züge mit den Münchner DBz jetzt eigentlich auch im selben Umlauf über Regensburg wie die Nürnberger DBpz? Früher waren die Münchner Dostozüge eigentlich immer seit es sie gibt mit dem Steuerwagen Richtung Münchner Prellbock unterwegs, der RE um 16:57 Uhr fährt aber beispielsweise dauerhaft mit der Lok zum Prellbock, auch andere Züge hab' ich schon so gesehen. Bisher kenn' ich solches "Wechselverhalten" eben nur von den Nürnberger Tiefeinsteigern.
Einen weißen Bvmsz hab' ich noch keinen beim MüNüX gesehen. Aber einen deklassierten Avmz könnten sie mal bringen.Also, wenn er so fährt hat der lange Teil ab heute im Norden einen weißen Bvmsz, dann einen weißen Avmz und 9 weitere rote Wagen, macht 11 Wagen. Wobei ich vermute, dass der südlichste nicht mitfährt sondern nur in´s Werk sollte.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Auf der SFS (Stuttgart)-Wendlingen-Ulm wird sehr wahrscheinlich ein Doppelgänger des MüNüX eingeführt. Schnelle IRE Mannheim-Stuttgart-Ulm-(-Augsburg-München oder -Friedrichshafen) . Halte in S=Flughafen, Wendlingen und an den ÜST evtl. Bahnsteige an den Ausweichgleisen für ortsnahe Bahnhöfe nach dem Vorbild der NIM. Als Fahrzeuge, kommen vorerst (bei hoffentlich längeren Bahnsteigen) 101,Apmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmbdzf, oder zum IRE degradierte 402 oder 411 in verkehrsrot zum Einsatz. Langfristig werden ICx mit NV- Inneneinrichtung, die RE/IRE-Leistungen auf NIM und S21-SFS übernehmen, vorausgesetzt,DB-Regio gewinnt die Ausschreibungen, was aber nicht sehr schwierig sein dürfte.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Quelle? Gerade die ICE-Fahrzeuge als IRE halte ich für hanebüchen - sorry.218 466-1 @ 4 Aug 2010, 14:10 hat geschrieben: Auf der SFS (Stuttgart)-Wendlingen-Ulm wird sehr wahrscheinlich ein Doppelgänger des MüNüX eingeführt. Schnelle IRE Mannheim-Stuttgart-Ulm-(-Augsburg-München oder -Friedrichshafen) . Halte in S=Flughafen, Wendlingen und an den ÜST evtl. Bahnsteige an den Ausweichgleisen für ortsnahe Bahnhöfe nach dem Vorbild der NIM. Als Fahrzeuge, kommen vorerst (bei hoffentlich längeren Bahnsteigen) 101,Apmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmbdzf, oder zum IRE degradierte 402 oder 411 in verkehrsrot zum Einsatz. Langfristig werden ICx mit NV- Inneneinrichtung, die RE/IRE-Leistungen auf NIM und S21-SFS übernehmen, vorausgesetzt,DB-Regio gewinnt die Ausschreibungen, was aber nicht sehr schwierig sein dürfte.
Halte ich, ohne Quelle, für totaler schwachsinn.218 466-1 @ 4 Aug 2010, 14:10 hat geschrieben: Auf der SFS (Stuttgart)-Wendlingen-Ulm wird sehr wahrscheinlich ein Doppelgänger des MüNüX eingeführt. Schnelle IRE Mannheim-Stuttgart-Ulm-(-Augsburg-München oder -Friedrichshafen) . Halte in S=Flughafen, Wendlingen und an den ÜST evtl. Bahnsteige an den Ausweichgleisen für ortsnahe Bahnhöfe nach dem Vorbild der NIM. Als Fahrzeuge, kommen vorerst (bei hoffentlich längeren Bahnsteigen) 101,Apmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmbdzf, oder zum IRE degradierte 402 oder 411 in verkehrsrot zum Einsatz. Langfristig werden ICx mit NV- Inneneinrichtung, die RE/IRE-Leistungen auf NIM und S21-SFS übernehmen, vorausgesetzt,DB-Regio gewinnt die Ausschreibungen, was aber nicht sehr schwierig sein dürfte.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Aber ich glaube wohl kaum vom ICE1 und ICE2 als RE bzw IRE :rolleyes:218 466-1 @ 4 Aug 2010, 15:27 hat geschrieben: Laut der Stellungnahme der SMA&Partner AG, wird die SFS Wendlingen-Ulm, auch von RE und IRE befahren.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich. Stuttgart21 ist teuer, auf so einen Prestige-Regiozug kommt's da auch nicht mehr an. Auch das mit den ICE halte ich für möglich. Das was heute mehrfach recycled im alex läuft oder vor so mancher RB in Form einer 110er dranhängt, war früher mal ein TEE, das beste vom besten... 2003 hat auch keiner für möglich gehalten, dass es drei Jahre später einen MüNüX gibt, der mit 101 bespannt wird und aus einer IC-Garnitur ohne 1. Klasse und Speisewagen besteht. Hahaha...
Was kommt denn ab Dezember 2013 auf dem MüNüX? Fahrzeuge älter als Baujahr 1990 sind dann ja anscheinend seitens der BEG nicht mehr gewünscht, sofern das unter den Umständen noch aktuell ist. So, was nimmt man dann, bleibt nicht mehr viel? Entweder kommen doch diese ominöse Dosto-Kleinserie, die in druckdicht nach den deutschen Zulassungsvorschriften ohne superteuren Leichtbau aber angeblich so schwer wäre, dass man sie u.U. nicht mehr ausreichend gebremst bekommt und das ganze verboten teuer wird. Dass bei Bombardier so ein Teil in Entwicklung wäre, ist mir nicht bekannt. Oder eben doch einstöckige Neubauwagen aus dem Fernverkehrsbereich, Marke Railjet & Co.
Und selbst wenn man weiterhin mit Fahrzeugen vor Baujahr 1990 unterwegs sein dürfte, ewig halten die Bpmz nicht (die leiden ja jetzt schon unter erhöhtem Verschleiß bei täglich über 1500 km mit arg knappem Fahrplan...), 2013 sind einige von denen auch schon ca. 30 Jahre alt. Andernfalls können gebrauchte Alternativen für solche Aufgaben eigentlich nur aus dem ICE-Bereich kommen! Ich wette ja immer noch auf leicht umgebaute ICE2 ohne Speisewagen und mit Regiobestuhlung. Irgendwas aus dem "ICx-Baukasten" wird bis 2013 wohl nicht mehr fertig und man weiß ja nicht, ob die DB die Ausschreibung gewinnt, sofern der MüNüX nicht im allgemeinen Verkehrsdurchführungsvertrag mit DB Regio drin ist, das ist ja noch nicht sicher.
Ausschließen kann man eigentlich nur, dass es 5-motorige Integrale werden... Vielleicht gewinnt ja Keolis und bringt ein paar TGV (ab Baujahr 1990) mit, wenn man die hierzulande zugelassen bekäme. Fänd' ich ehrlich gesagt auch ganz lustig die Vorstellung. Da weiß ich gar nicht was mir besser gefallen würde, TGV-RE oder ICE2 in Regiorot.
Was kommt denn ab Dezember 2013 auf dem MüNüX? Fahrzeuge älter als Baujahr 1990 sind dann ja anscheinend seitens der BEG nicht mehr gewünscht, sofern das unter den Umständen noch aktuell ist. So, was nimmt man dann, bleibt nicht mehr viel? Entweder kommen doch diese ominöse Dosto-Kleinserie, die in druckdicht nach den deutschen Zulassungsvorschriften ohne superteuren Leichtbau aber angeblich so schwer wäre, dass man sie u.U. nicht mehr ausreichend gebremst bekommt und das ganze verboten teuer wird. Dass bei Bombardier so ein Teil in Entwicklung wäre, ist mir nicht bekannt. Oder eben doch einstöckige Neubauwagen aus dem Fernverkehrsbereich, Marke Railjet & Co.
Und selbst wenn man weiterhin mit Fahrzeugen vor Baujahr 1990 unterwegs sein dürfte, ewig halten die Bpmz nicht (die leiden ja jetzt schon unter erhöhtem Verschleiß bei täglich über 1500 km mit arg knappem Fahrplan...), 2013 sind einige von denen auch schon ca. 30 Jahre alt. Andernfalls können gebrauchte Alternativen für solche Aufgaben eigentlich nur aus dem ICE-Bereich kommen! Ich wette ja immer noch auf leicht umgebaute ICE2 ohne Speisewagen und mit Regiobestuhlung. Irgendwas aus dem "ICx-Baukasten" wird bis 2013 wohl nicht mehr fertig und man weiß ja nicht, ob die DB die Ausschreibung gewinnt, sofern der MüNüX nicht im allgemeinen Verkehrsdurchführungsvertrag mit DB Regio drin ist, das ist ja noch nicht sicher.
Ausschließen kann man eigentlich nur, dass es 5-motorige Integrale werden... Vielleicht gewinnt ja Keolis und bringt ein paar TGV (ab Baujahr 1990) mit, wenn man die hierzulande zugelassen bekäme. Fänd' ich ehrlich gesagt auch ganz lustig die Vorstellung. Da weiß ich gar nicht was mir besser gefallen würde, TGV-RE oder ICE2 in Regiorot.

Ich schätze, dass die DB sich ein Teufel tut und einer ihren Vorzeigemodell ICE 1 oder 2 als Regionalexpress umbauen lassen. Ich schätze, es wird dann sowas wie der MüNüx.... 101er (vllt auch 182er) und dahinter vllt sogar neue Dostos....
-
- *Lebende Forenlegende*
Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? :rolleyes:425-583-2 @ 4 Aug 2010, 15:53 hat geschrieben: Ich schätze, dass die DB sich ein Teufel tut und einer ihren Vorzeigemodell ICE 1 oder 2 als Regionalexpress umbauen lassen. Ich schätze, es wird dann sowas wie der MüNüx.... 101er (vllt auch 182er) und dahinter vllt sogar neue Dostos....