Rätselforum
-
- Lebende Forenlegende
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
ET 423 hats erraten - es ist das Asig von Gleis 2 Richtung Hirschgarten, dass aktuell schon in Betrieb ist, aber derzeit nur Hp0 und Ks1 anzeigen kann. Die noch abgeklebte Mehrabschnittsfunktion (und damit der Signalbegriff Ks 2) kommt erst mit der Zuschaltung der Blockverdichtung Anfang Oktober dazu.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Spielverderber!Wildwechsel @ 29 Aug 2009, 13:14 hat geschrieben: Da?

Aber nein, mal im Ernst, hervorragende Leistung.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es nie aufgelöst. Ich hatte damals nur eine extrem vage Vermutung abgegeben, die noch dazu ziemlich nahe liegend ist, ohne diese jetzt als wirkliche Lösung bezeichnen zu wollen:Michi Greger @ 11 Jun 2009, 21:09 hat geschrieben:Fast passend zum letzten Rätsel:
http://www.artists-friend.de/Bilder/Raetse...eisraetsel3.jpg
Wie immer - was, wo, warum?
Ausgeschlossen dieses Mal: ropix (und das obwohl er da noch nie war - aber da hab ich mich schon verplappert in seiner Gegenwart)
Gruß Michi
Hat keiner eine Idee, gibt 's noch einen Tipp oder irgendwann die Auflösung?TramPolin @ 11 Jun 2009, 23:33 hat geschrieben:Nun gut, scheint ja eine Mini-Drehscheibe zu sein. Aber was ist kurz genug, um da gedreht zu werden? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man da einzelne Achsen oder Radsätze gedreht hat oder irgendwelche kurzen Handwagen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ich glaube auch dass es noch nicht gelöst ist.TramPolin @ 6 Sep 2009, 13:30 hat geschrieben:Ist dieses Rätsel eigentlich noch warm?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es nie aufgelöst.
Hmm.Hat keiner eine Idee, gibt 's noch einen Tipp oder irgendwann die Auflösung?

Also, ich war da schon länger nimmer, werde aber bald wieder da sein. Ja, das ist eine Drehscheibe. Darauf hat man aber wohl auch längere Sachen gedreht.
War das jetzt verwirrend genug, um als weiterer Hinweis nicht zu dienen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Hat es was mit Trams zutun? in der Hw?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Irgendein Sägewerk? Baumstämme sind längere Sachen, und schmalspurige Gleise in Sägewerken nicht unüblich.Michi Greger @ 6 Sep 2009, 23:14 hat geschrieben: Darauf hat man aber wohl auch längere Sachen gedreht.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Also wenn es Güterwägen gäbe (bzw. gegeben hätte) deren Drehgestelle sich um 90° drehen lassen, dann hätte man diese mit dieser Drehscheibe auch "drehen" können - unabhängig von der Länge.
Hat es damit was zutun?
Als zweites würde mich noch das Thema Kran einfallen, die Extrembreitspur außenrum lässt darauf deuten dass es dort auf jeden Fall einen Kran gab...
Hat es damit was zutun?
Als zweites würde mich noch das Thema Kran einfallen, die Extrembreitspur außenrum lässt darauf deuten dass es dort auf jeden Fall einen Kran gab...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Wo siehst du da ne Extrem-Breitspur? Wenn ich das mit den Pflastersteinen vergleich (und auch dem Zauntor im Hintergrund), ist das Äußere Normalspur wenn nicht gar nur Meterspur, eher das innere Extrem-Schmalspur.EasyDor @ 7 Sep 2009, 15:27 hat geschrieben:Als zweites würde mich noch das Thema Kran einfallen, die Extrembreitspur außenrum lässt darauf deuten dass es dort auf jeden Fall einen Kran gab...
-
- Lebende Forenlegende
Messt mal beide Längen in Pixeln nach und rechnet über's Verhältnis.
Bei gedachter Normalspur komm ich auf ein 600 mm-Gleis, bei gedachter Meterspur wären es knapp 400 mm fürs innere Gleis. Bei der feldbahntypischen Drehscheibe sollten doch 600 mm gut passen, oder? :rolleyes:
Bei gedachter Normalspur komm ich auf ein 600 mm-Gleis, bei gedachter Meterspur wären es knapp 400 mm fürs innere Gleis. Bei der feldbahntypischen Drehscheibe sollten doch 600 mm gut passen, oder? :rolleyes:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Dass es in Serfaus ist, wurde ja schon gelöst. Seilbahn und Kirche haben kein dreieckiges U-Bahn-Schild, blieben Raika und Parkplatz. Ich tendiere zum Parkplatz...FloSch @ 30 Aug 2008, 21:51 hat geschrieben: Wo wurde folgendes Bild aufgenommen eines recht idyllisch gelegenen U-Bahnhofs aufgenommen:
Alle die dabei waren sind von der Lösungsfindung ausgenommen![]()
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Noch nicht gelöst. Das Ding gehört zu einem Teil des DB-Konzern und steht wo?JNK @ 5 Aug 2009, 14:35 hat geschrieben: Ein Rätsel: Wo ist das aufgenommen? Vielleicht als ersten Tipp: Geschossen am Donnerstag.
![]()
Eine richtige Antwort wäre 811 Meter von der KBS 485 entfernt. Ich hätte aber gerne die Straße und welches DB Unternehmen sich das als Zierde in den Vorgarten gestellt hat.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Zutreffen würden die Angaben auf Berlin. Zumindest gibt es dort eine Straßenbahn mit Zweirichtungsfahrzeugen und eine U-Bahn. Bei den Baustellenlinien bin ich mir nicht sicher. Meinst Du eigentlich Straßenbahn-Baustellenlinien oder andere Baustellenlinien?Chr18 @ 12 Oct 2009, 20:16 hat geschrieben: Wo bin ich von 19.10.09 - 23.10.09
Die Stadt besitzt Strassenbahn.
Die Stadt hat auch U-Bahn
Die Stadt hat auch Baustellenlinien.
Die Stadt hat auch Zweitrichungsfahrzeuge bei der Tram.
Wo fliegt ich hin?
Neben Berlin gibt es sicher weltweit noch eine Vielzahl weiterer Städte, auf welche die Kriterien zutreffen.