[M] Alles zur Tram 23
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Meiner Meinung nach ist allein schon eine Fehlplanung, dass die Tram die Schleife an der Freiheit entgegen des Uhrzeigersinns befährt. So ist die Türseite der Tram dem U-Bahn-Abgang abgewandt und die Fahrgäste müssen die Tram- und Busspur überqueren, um zum U-Bahn-Abgang (und somit auch zu den Buslinien) zu gelangen.
Fahrgastfreundlicher wäre gewesen, die Tram die Schleife im Uhrzeigersinn befahren zu lassen. Dann hätte die Tram mit ihren Türen direkt vor dem U-Bahn-Abgang halten können und die Fahrgäste hätten keine Querungspflicht gehabt.
Fahrgastfreundlicher wäre gewesen, die Tram die Schleife im Uhrzeigersinn befahren zu lassen. Dann hätte die Tram mit ihren Türen direkt vor dem U-Bahn-Abgang halten können und die Fahrgäste hätten keine Querungspflicht gehabt.
Tja. So eine Tropfenschleife im Uhrzeigersinn hamma ja wo anders auch hingekriegt und bei einer Linie alle 10 (vielleicht irgendwann mal alle 5min) wäre das Überkreuzen der Gleise auch kein verkehrliches Hindernis gewesen.
Oder wollte man dort alles bewusst einfach/günstig halten? Wenns vielleicht doch mal bis zur Höhe Franz-Joseph/Martiusstr. (Anschluss Gartentram) weitergeht? :rolleyes:
Oder wollte man dort alles bewusst einfach/günstig halten? Wenns vielleicht doch mal bis zur Höhe Franz-Joseph/Martiusstr. (Anschluss Gartentram) weitergeht? :rolleyes:
Ist wohl vor allem ein Radiusproblem - müsste man mal auf Katasterkarten nachmessen, ob der notwenige engere Radius da Platz gehabt hätte.
Die Fehlkonstruktion ist die mangelnde Durchbindung durch Hezog und/oder Hohenzollernstrasse Richtung Kurfürstenplatz. Alles andere ist nur eine Folge davon.
Luchs.
Die Fehlkonstruktion ist die mangelnde Durchbindung durch Hezog und/oder Hohenzollernstrasse Richtung Kurfürstenplatz. Alles andere ist nur eine Folge davon.
Luchs.
Soviel ich gehört habe, wäre die Wendeschleife Münchner Freiheit auch gebaut worden weil dort auch bei Verlängerung die Züge gehalten hätten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Dann sollte Dein Freund mal entweder nochmal die Uni besuchen oder seine Brille putzen - oder wie erklärt er, dass neben der Trambahnhaltestelle unter dem Dach noch zwei weitere Bushaltestellen anzutreffen sind? Bei dem Umbau des Bahnhofs wurde die von dem Bus/Trambahnhof beanspruchte Fläche deutlich reduziert - das war die Folge, nicht die Ursache des Beschlußes, dort künftig weniger Buslinien durch den Busbahnhof durchzuführen. Rein platzmäßig würde da schon deutlich mehr gehen.Leopoldi @ 31 May 2010, 19:37 hat geschrieben: Ein Freund, Bauingenieur, sagte mir gestern, an der Freiheit ist nicht Platz für eine Tram-Wende und einen Busbahnhof, sondern nur eins von beiden!
Stimmt, da fehlt Platz, allerdings nicht flächenmäßig, sondern höhenmäßig. Die Trambahngleise liegen direkt auf der Betondecke des U-Bahnhofes, deswegen war kein Platz vorhanden um die nötigen Weichenantriebe unterzubringen.Nichtmal ein Ausweichgleis gibt es an der Freiheit mangels Platz.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich denke die ganze Linie 23 hat dem Image der Tram einen Bärendienst erwiesen. Nun hoffe ich, dass die Verlängerung nach St Emmeram wieder positive Resonanz bringt, denn hier wird ein verkehrlicher Mehrwert geboten.spock5407 @ 31 May 2010, 19:44 hat geschrieben: Dem Image der "Tram" hat man nen Bärendienst erwiesen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Für diese Mini-Linie mit gerade mal 3 Kursen und 8 MIn. Fahrzeit braucht man aber auch nicht unbedingt an beiden Endstationen Ausweichgleise.......Boris Merath @ 1 Jun 2010, 03:07 hat geschrieben: Dann sollte Dein Freund mal entweder nochmal die Uni besuchen oder seine Brille putzen - oder wie erklärt er, dass neben der Trambahnhaltestelle unter dem Dach noch zwei weitere Bushaltestellen anzutreffen sind? Bei dem Umbau des Bahnhofs wurde die von dem Bus/Trambahnhof beanspruchte Fläche deutlich reduziert - das war die Folge, nicht die Ursache des Beschlußes, dort künftig weniger Buslinien durch den Busbahnhof durchzuführen. Rein platzmäßig würde da schon deutlich mehr gehen.
Stimmt, da fehlt Platz, allerdings nicht flächenmäßig, sondern höhenmäßig. Die Trambahngleise liegen direkt auf der Betondecke des U-Bahnhofes, deswegen war kein Platz vorhanden um die nötigen Weichenantriebe unterzubringen.
OK, wenn alles so toll ist, warum sieht man da keinen Bus wenden? Abgesehen von einem Nachtbus, und der 54er tangiert ja quasi nur dieses Höhle. Metrobus 53, 20min-Takt am abend, Regen, kein Wartehäuschen, naja wem's Spass machtBoris Merath @ 1 Jun 2010, 03:07 hat geschrieben: Dann sollte Dein Freund mal entweder nochmal die Uni besuchen oder seine Brille putzen - oder wie erklärt er, dass neben der Trambahnhaltestelle unter dem Dach noch zwei weitere Bushaltestellen anzutreffen sind? Bei dem Umbau des Bahnhofs wurde die von dem Bus/Trambahnhof beanspruchte Fläche deutlich reduziert - das war die Folge, nicht die Ursache des Beschlußes, dort künftig weniger Buslinien durch den Busbahnhof durchzuführen. Rein platzmäßig würde da schon deutlich mehr gehen.
Stimmt, da fehlt Platz, allerdings nicht flächenmäßig, sondern höhenmäßig. Die Trambahngleise liegen direkt auf der Betondecke des U-Bahnhofes, deswegen war kein Platz vorhanden um die nötigen Weichenantriebe unterzubringen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das ist ja die große Frage - hat aber nichts mit dem Dach zu tun.Leopoldi @ 1 Jun 2010, 13:01 hat geschrieben: OK, wenn alles so toll ist, warum sieht man da keinen Bus wenden?
Auch das hat nichts mit der TRambahnwendeschleife zu tun, sondern damit, dass die MVG inzwischen Metrobusse nur noch ungern über Busbahnhöfe führt, weil jedes Abbiegen auf einen Busbahnhof die Fahrzeit verlängert. Die Bauarbeiten für die Tram waren nur Anlaß, nicht aber Grund für die Änderung.Metrobus 53, 20min-Takt am abend, Regen, kein Wartehäuschen, naja wem's Spass macht
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
An der Endstation lass ich mir das Argument aber nicht eingehen.
Und was ist dann mit dem 50er, Studentenstadt und Feringastraße Ost?
Und was ist dann mit dem 50er, Studentenstadt und Feringastraße Ost?

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Dto. übrigens auch beim 54er in Giesing, wo der lange Umsteigeweg zum Busbahnhof dank netter Ampelschaltung gerne zu Anschlussverlusten führt.Boris Merath @ 1 Jun 2010, 14:53 hat geschrieben: ..., sondern damit, dass die MVG inzwischen Metrobusse nur noch ungern über Busbahnhöfe führt, weil jedes Abbiegen auf einen Busbahnhof die Fahrzeit verlängert. Die Bauarbeiten für die Tram waren nur Anlaß, nicht aber Grund für die Änderung.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Wieso über Busbahnhöfe führt? Die Freiheit ist doch Endstation für 53 und 54 (eigentlich auch noch 140, 141, 144).Boris Merath @ 1 Jun 2010, 14:53 hat geschrieben: Auch das hat nichts mit der TRambahnwendeschleife zu tun, sondern damit, dass die MVG inzwischen Metrobusse nur noch ungern über Busbahnhöfe führt, weil jedes Abbiegen auf einen Busbahnhof die Fahrzeit verlängert. Die Bauarbeiten für die Tram waren nur Anlaß, nicht aber Grund für die Änderung.
OK, die Wende für den 54er ist die Germaniastr.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Auch hier dauert es länger zum Busbahnhof rüberzufahren / vom Busbahnhof wieder zurück auf die Strecke. Für Leute die zur U-Bahn wollen ist die jetzige Variante jedenfalls schneller, wer zum 54er (künftig) und 23er (jetzt) will hat nen Nachteil. Wobei es an der Münchner Freiheit mit dem fehlenden Wartehaus schon besonders blöd ist.Leopoldi @ 1 Jun 2010, 15:35 hat geschrieben: Wieso über Busbahnhöfe führt? Die Freiheit ist doch Endstation für 53 und 54 (eigentlich auch noch 140, 141, 144).
OK, die Wende für den 54er ist die Germaniastr.![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das mag alles für die 53 gelten - aber nicht für die 54. Und bei der bleibt der Grund für die aktuelle, absurde Situation, dass die Infrastruktur auf ein anderes Linienkonzept ausgelegt wurde. Das hat auch nichts mit der Tram sondern nur mit mangelnder Flexibilität oder Sparmassnahmen bei der Planung zu tun.
Luchs.
Luchs.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Die jetzt wohl quartalsweise angesagte Lob-Orgie auf den nur für 3 oder 4 Stationen gut gefüllten 23er wird langsam auch langweilig... wie wär's mal mit einer Pressmitteilung zur Bus-Umsteigesituation an der Freiheit?
Die Lachnummer des Sommers! Wer hat den profitiert von der Tram? Nur die 5 Zusteiger der Parkstadt, die sind jetzt 3min früher an der Freiheit als noch mit dem Bus. Für alle anderen heißt es seit Dez 09 umsteigen, warten, Anschluss verpassen, die Freiheit meiden. Dafür wurden etwa 40 Mio verplempert.
Bin ja gespannt, welche Verschlechterungen der Emmeran-Express mit sich bringt, welche Buslinien gekappt oder anders geleitet werden. Der M50 soll ja auch nur noch bis St. Emmeran fahren, nicht mehr bis Johanneskirchen (S-Bahn).
In Moosach wird man zwei Metrolinien einsparen, dann ist wieder laufen zur U-Bahn angesagt, bei einem 10min-Takt erhöht sich dann der Weg zur Arbeit leicht mal um 20min, nein Danke!
Das Leistungsprogramm der MVG für den kommenden Fahrplanwechsel war letztes Jahr schon im April/Mai verfügbar, wieso noch nicht für dieses Jahr?
Bin ja gespannt, welche Verschlechterungen der Emmeran-Express mit sich bringt, welche Buslinien gekappt oder anders geleitet werden. Der M50 soll ja auch nur noch bis St. Emmeran fahren, nicht mehr bis Johanneskirchen (S-Bahn).
In Moosach wird man zwei Metrolinien einsparen, dann ist wieder laufen zur U-Bahn angesagt, bei einem 10min-Takt erhöht sich dann der Weg zur Arbeit leicht mal um 20min, nein Danke!
Das Leistungsprogramm der MVG für den kommenden Fahrplanwechsel war letztes Jahr schon im April/Mai verfügbar, wieso noch nicht für dieses Jahr?
Naja sieh es doch positiv: Du kannst immerhin weiter Deine leeren Phrasen dreschen ... :ph34r:Leopoldi @ 8 Jun 2010, 08:45 hat geschrieben: Die Lachnummer des Sommers! Wer hat den profitiert von der Tram? Nur die 5 Zusteiger der Parkstadt, die sind jetzt 3min früher an der Freiheit als noch mit dem Bus. Für alle anderen heißt es seit Dez 09 umsteigen, warten, Anschluss verpassen, die Freiheit meiden. Dafür wurden etwa 40 Mio verplempert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
In dem Fall hat er aber leider nicht ganz Unrecht - der 23er in seiner jetzigen Form bietet mehr Leuten Nachteile als Vorteile.146225 @ 8 Jun 2010, 09:01 hat geschrieben: Naja sieh es doch positiv: Du kannst immerhin weiter Deine leeren Phrasen dreschen ... :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ich hatte eigentlich weniger die Tram 23 im Speziellen sondern die Tatsache im Allgemeinen bespöttelt, daß, wenn man vom Kollegen Leopoldi etwas liest, es in der Regel nur hohle Phrasen contra Tram im Allgemeinen sind. Mal abgesehen davon, daß ich es generell belustigend (oder wahlweise auch zum Heulen) finde, wie in einer Stadt von der Größe Münchens um jeden Meter neue Tram gefeilscht wird.Bayernlover @ 8 Jun 2010, 09:10 hat geschrieben: In dem Fall hat er aber leider nicht ganz Unrecht - der 23er in seiner jetzigen Form bietet mehr Leuten Nachteile als Vorteile.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Sehr richtig, jedoch bin ich kein Tramhasser. Fahre doch gern Tram.Bayernlover @ 8 Jun 2010, 11:56 hat geschrieben: Du hast schon Recht, aber nur weil es von unserem Tramhasser Nr. 1 kommt, ist es nicht falscher.
Nur was seit Dez 2009 zwischen Freiheit und Schenkendorfer Str. passiert, kann man nicht kritiklos hinnehmen.
Viele Münchenr Tagesblätter berichten aller 8 Wochen mal darüber (Bus parkt die Germaniastr. zu, Bushaltestelle 53 nicht unterm Dach, Pfennigparade-Bewohner müssen Umwege in kauf nehmen etc.).
Das gesamte Busnetz wurde neu organisiert (größtenteils zum Nachteil der leute, die nicht unmittelbar in der Parkstadt wohnen) sowie die Haltestellensituation an der Freiheit ist eine Frechheit ohnes gleichen.
Bin mal gespannt, wielange der Parallelverkehr Bus-Tram (140, 141, 23) zwischen Frankfurter Ring und Parzivalplatz gedultet wird - der Abstand ist doch höchstens max. 300m!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Hä? Echt? Das ist aber doof. Warum das denn? Dieser Blödsinn ist aber dann keine Folge der Trambahn an sich, sondern eine Fehlplanung bei der MVG. Der 50er läuft ja gar nicht (wirklich weit) parallel zur neuen Trambahn, hat damit also nicht direkt zu tun!? Zumindest nicht bei logischer Betrachtungsweise.Der M50 soll ja auch nur noch bis St. Emmeran fahren, nicht mehr bis Johanneskirchen (S-Bahn).
Genauso wie man bei uns auf'm Dorf um jeden Meter Buslinie feilschen muss. Immer das selbe, nur die Dimensionen sind anders. Beispielsweise sind 3 von 3 Haltestellen bei uns gar nicht als solche ausgeschildert. Es gibt zwar Haltestellenschilder, die sind aber jeweils wo anders.^^Mal abgesehen davon, daß ich es generell belustigend (oder wahlweise auch zum Heulen) finde, wie in einer Stadt von der Größe Münchens um jeden Meter neue Tram gefeilscht wird.
Wie wär's statt der Pressemitteilung mit einer konkreten Verbesserung? :rolleyes:wie wär's mal mit einer Pressmitteilung zur Bus-Umsteigesituation an der Freiheit?