Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 16 Oct 2007, 20:20 hat geschrieben: ... Der Zf entschuldigt das fehlende Bistro - auf das man bei dem Wagenpark aber wirklich verzichten kann...
Ein Bistro (es sei denn, es ist ein Wagen mit dem Bordrestaurant angekoppelt) ist für den Fernverkehr aber unverzichtbar! Das ist nämlich der Fakt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bei den noch nicht mal 45 Minuten von RK bis TS kann man da auch mal drauf verzichten...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der Adler @ 16 Oct 2007, 20:15 hat geschrieben: Außerdem liegt der von JeDi abgebildete Zweisystemer im Fahrplan (also in der Taktlage) der AVG auf der S1, das mit dem Einsystemer gekoppelt ist. Und die S1 im Teilabschnitt Karlsruhe - Bad Herrenalb ist ziemlich voll, was Züge in Doppeltraktion erfordert
Soweit richtig.
und was ist, wenn einige Einsystemfahrzeuge abgestellt sind oder sich in der Wartung befinden, da muss ab und an mal die Zweisystem- oder Niederflurfahrzeuge (Kupplungshöhe ?) ran.
Der planmäßige ET (570) ist kaputtgegangen (hab ich aufm Weg Richtung Bh gesehen) - stand wohl nix andres aufm Hof. Wie sie richtig sagten - bei Ausfall. PLANMÄSSIG ist das nicht!

EDIT: Kleinere Korrekturen
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 16 Oct 2007, 21:11 hat geschrieben: Wie sie richtig sagten - bei Ausfall. PLANMÄSSIG ist das nicht!
Geht das eigentlich nicht ohne das gesieze und der Rückkehr zur geduze?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der Adler @ 16 Oct 2007, 21:30 hat geschrieben: Geht das eigentlich nicht ohne das gesieze und der Rückkehr zur geduze?
Warum sollte ich sie duzen?
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 16 Oct 2007, 21:59 hat geschrieben: Warum sollte ich sie duzen?
Ihr einigt euch auf was und alle haben sich wieder lieb :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Das gibt es auch nicht jeden Tag... ein ICE-TD an der Betankungsanlage in Berlin-Lichtenberg:

Bild

Übrigens hatte der Zug sogar das LED-Spitzenlicht der 2. Serie des ICE-T !
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Übrigens hatte der Zug sogar das LED-Spitzenlicht der 2. Serie des ICE-T !
Haben das nicht alle bekommen, damit die abgestellten Fahrzeuge nicht so viel Strom ziehen, die Lampen länger halten oder sowas? Die seinerzeit in München vergammelnden Züge hatten meine ich nach relativ kurzer Zeit alle LEDs.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Das weiß ich nicht. Ich hab heute überhaupt zum ersten Mal einen ICE-TD live gesehen! Keine Ahnung, ob vorher schon mal einer in Berlin war?!
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Ich hatte heute morgen einen IC-T in Ingolstadt Nord der in Falschfahrt aus dem Audi tunnel kam und Richtung Ingolstadt HBF weiter fuhr.
Gabs da eine Störung auf der SFS, oder fahren wie heute einfach mal auf dem falschen gleis?
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Als ich am Mittwoch von der Arbeit kam habe ich in Nievenheim (zwischen Köln und Düsseldorf) eine 1016 oder 1116 vor einem Güterzug auf einem Abstellgleis gesehen. Vermietet die ÖBB momentan Loks nach Deutschland oder warum treibt sich diese Lok bei mir in der Nähe hier herum?
ChristianMUC

Ja - aktuell sind 15 Loks an Railion vermietet.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Für die, die's noch nicht wissen, am Münchner Hbf steht zur Zeit der 357km/h-Taurus.
Und soeben quietschte ein (oder mehrere) 423er durch Rohrbach. Diese® dürfte dann demnächst ebenfalls wieder in München auftauchen. Viel Spaß damit. :P
Gabs da eine Störung auf der SFS, oder fahren wie heute einfach mal auf dem falschen gleis?
Also ich hab' einmal von fliegenden Überholungen auf der SFS gehört. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, gesehen hab' ich's noch nicht, aber wenn es ein T war, vielleicht war's sowas. T auf die Seite, dann kann ein verspäteter schneller 3er auf der Strecke vorbei, wenn kein Gegenverkehr fährt...
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Das kann gut sein, das ein 3er dann auf dem normalen Gleis etwas Zeit gut gemacht hat.

Die ET423 kommen wohl dann zum Frühjahr wieder, wenn die Verstärker der S2 und S5 wieder fahren *duck*

Wobei ich da nicht verstehen, warum die noch am HBF enden...
Naja falscher Thread ^^
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Als ich am Mittwoch von der Arbeit kam habe ich in Nievenheim (zwischen Köln und Düsseldorf) eine 1016 oder 1116 vor einem Güterzug auf einem Abstellgleis gesehen. Vermietet die ÖBB momentan Loks nach Deutschland oder warum treibt sich diese Lok bei mir in der Nähe hier herum?
Die ÖBB Traktion vermietet auch 1116 an ITL und 1144 an TX Logistik

Es kommen aber auch sonst planmäßig ÖBB-1016/1116 nach Deutschland

Edit von VT 609 (Moderator): Zitat ergänzt, um den Bezug herzustellen
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Um nicht zu sagen, dass auf manchen Strecken - insbesondere München Salzbrurg/Kufstein - man froh ist, wenn man mal was anderes sieht ...

Luchs
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Da wir bereits ein Thema zu ungewöhnlichen Sichtungen haben, habe ich die Sichtung von ice3 sowie die Antworten darauf hierher verschoben.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Heute morgen hab ich von der Straße aus RE 4165 Ulm 08:12 -> München gesehen. DoSto-Garnitur, davor Karlsruher Stwg (soweit normal), davor eine Bügelfalte...

Steuerwagen kaputt? Steuerleitung war zwar gesteckt, aber die wird man ja allein schon für die Durchsagen vom Lokführer brauchen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ein Karlsruher-Steuerwagen vorm Dosto? sicher, dass es kein Wittenberger war?
mfg Daniel
ChristianMUC

Wenn die Lok vorm Steuerwagen war, isses eigentlich egal, was da hängt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Steuerwagen kaputt?
Mein heutiger München-Nürnberger Dosto hatte auch einen einstöckigen Qualitätssteuerwagen und damit keine 1. Klasse. Scheint aber niemanden gestört zu haben.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ups natürlich meine ich einen Wittenberger... :ph34r: Danke für die Korrektur.

Um zu ergänzen: Gesehen hab ichs nicht, aber ich geh mal schwer davon aus, daß am Zugende (also an der "Ulm-Seite") die übliche 111 hing. Dort fährt eigentlich nur 111, deswegen war ich von der Bügelfalte ja doppelt erstaunt.

Aber was hat Wittenberger/Karlsruher mit DoSto zu tun, ich ging bislang davon aus, das ist nur eine Frage der Lok-Stwg-Kompatibilität ZWS / KWS (und bei KWS Elektro/Diesel, oder?), und die Mittelwagen schleifen das (von der "Anzapfung" der Lautsprecherleitung abgesehen) einfach durch?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 22 Oct 2007, 20:41 hat geschrieben: Ups natürlich meine ich einen Wittenberger... :ph34r: Danke für die Korrektur.

Um zu ergänzen: Gesehen hab ichs nicht, aber ich geh mal schwer davon aus, daß am Zugende (also an der "Ulm-Seite") die übliche 111 hing. Dort fährt eigentlich nur 111, deswegen war ich von der Bügelfalte ja doppelt erstaunt.

Aber was hat Wittenberger/Karlsruher mit DoSto zu tun, ich ging bislang davon aus, das ist nur eine Frage der Lok-Stwg-Kompatibilität ZWS / KWS (und bei KWS Elektro/Diesel, oder?), und die Mittelwagen schleifen das (von der "Anzapfung" der Lautsprecherleitung abgesehen) einfach durch?
Dosto hat keine KWS-(Durch)leitung?
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Rohrbacher @ 22 Oct 2007, 20:28 hat geschrieben: Mein heutiger München-Nürnberger Dosto hatte auch einen einstöckigen Qualitätssteuerwagen und damit keine 1. Klasse. Scheint aber niemanden gestört zu haben.
Die Garnitur rollt aber jetzt auch schon ein paar Wochen durch den Freistaat...
LG
Konsti
ChristianMUC

JeDi @ 22 Oct 2007, 20:51 hat geschrieben:
Didy @ 22 Oct 2007, 20:41 hat geschrieben: Ups natürlich meine ich einen Wittenberger...  :ph34r: Danke für die Korrektur.

Genau das is das Problem...ZWS benötigt im Unterschied zu KWS keine eigene Leitung mehr, sondern kann die UIC-Leitung mitnutzen...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

ChristianMUC @ 22 Oct 2007, 21:07 hat geschrieben:Genau das is das Problem...ZWS benötigt im Unterschied zu KWS keine eigene Leitung mehr, sondern kann die UIC-Leitung mitnutzen...
Öh? Ich dacht immer, da gibbet nur eine Leitung. Ach deswegen gibts da auch zwei Steckdosen - aber haben nicht auch moderen Loks noch zwei Steckdosen oder täusch ich mich da jetzt? Dann muß ich doch tatsächlich mal genauer drauf achten, dann müßten bei allen Karlsruher Stwg. ja immer zwei Leitungen sowohl an der Lok als auch an den Wagenübergängen gesteckt sein?
Danke für die Info!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nimmst halt 'ne Kabeltrommel mit und legst 'n Kabel durch den Zug oder mit dem guten braunbeigen Klebeband außendran. Stell' dich nicht so an. :D
Ach deswegen gibts da auch zwei Steckdosen
Nein, das sind genau die selben, beides UIC.
Die Garnitur rollt aber jetzt auch schon ein paar Wochen durch den Freistaat...
Mag sein dass die durch Bayern rollt, dann ist hier eben nicht Bayern. Vorgestern und die Tage davor war das ganz sicher noch eine 2005er/1997er-Mischgarnitur, bin ja immerhin öfter damit gefahren und weiß das deshalb so bestimmt, weil mich die fast täglich wechselnde bunte Mischerei gewundert hat und das verstärkte Aufkommen von Scherenpanto-111ern. ;)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 22 Oct 2007, 23:12 hat geschrieben: Nein, das sind genau die selben, beides UIC.
Hm, wo ist dann die Steckverbindung für die KWS?
ChristianMUC

Die KWS-Leitung hat einen wesentlich größeren Durchmesser und findet sich an den meisten Fahrzeugen gesehen vorne rechts unten...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Didy @ 22 Oct 2007, 22:15 hat geschrieben: Öh? Ich dacht immer, da gibbet nur eine Leitung. Ach deswegen gibts da auch zwei Steckdosen - aber haben nicht auch moderen Loks noch zwei Steckdosen oder täusch ich mich da jetzt? Dann muß ich doch tatsächlich mal genauer drauf achten, dann müßten bei allen Karlsruher Stwg. ja immer zwei Leitungen sowohl an der Lok als auch an den Wagenübergängen gesteckt sein?
Danke für die Info!
Zwei Dosen für doppelte Leitungssicherheit (d.h. auch wenn eine Steckerverbindung mal verkrätzt ist, hamma noch eine). Luft gibts ja auch doppelt.

Bei der Wendezugsteuerung hat man auf die Zweite verzichtet, weil auf der "anderen Seite" schon bei vielen Loks das Stromkabel baumelt.
Antworten