München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

218 466-1 @ 4 Aug 2010, 15:27 hat geschrieben:Laut der Stellungnahme der SMA&Partner AG, wird die SFS Wendlingen-Ulm, auch von RE und IRE befahren.
Das ja. Mir ist aber keine Aussage über geplante Bahnhöfe entlang der NBS (außer Flughafen, der zu Stuttgart-21 und nicht zur NBS gehört) bekannt. Am ehesten könnte ich mir noch Kirchheim(Teck) vorstellen, das mit 40.000 Einwohnern recht groß, nur durch die langsame S-Bahn angebunden und nahe der Autobahn und somit auch der NBS gelegen ist. Dagegen hat Wendlingen im Ort schon einen RE-Halt. Zwischen Kirchheim und Ulm folgt dann AFAIK kein größerer Ort mehr. Ein Halt zur Flächenerschließung auf der Alb-Hochfläche, Allersberg und Kinding sind schließlich nicht groß, wäre aber denkbar.

Über mögliche Fahrzeuge wird sicher keine Aussage getroffen, obwohl das für die Fahrplanerstellung, die Aufgabe von SMA, ja nicht ganz unwichtig ist. Oder habe ich etwas übersehen? Laut altem Geheimgutachten, aber anscheinend auch anderen Quellen, andere Forenmitglieder berichteten dies nämlich schon vor einiger Zeit, soll der NBS-RE aber mit den Würzburg-Heilbronner REs verknüpft werden, nix Mannheim!

Dabei gäbe es eine weitere mögliche Route für einen 200er-RE, nämlich Mannheim - Heidelberg - Walldorf-Wiesloch - Vaihingen - Stuttgart. Diese wird heute von IC, teilweise auch mit allen diesen Zwischenhalten, bedient. Jenseits von Mannheim könnte man noch nach Saarbrücken oder Darmstadt über die Ried-NBS fahren und nochmal die Fähigkeit für 200 km/h und die Druckdichtheit voll ausnutzen. Aber mit einem anderen Ende in München oder Lindau wäre es eigentlich mehr Fern- als Regionalzug und daher etwas zweifelhaft.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Rohrbacher @ 4 Aug 2010, 15:59 hat geschrieben: Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? :rolleyes:
Ja, sicher hab ich den verstanden... und? Wenn du das wegen den Dostos meinst, ich hab ja neue Dostos gesagt, da kann man dementsprechend so bauen, dass die ne Zulassung bekommen.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 4 Aug 2010, 15:43 hat geschrieben: Ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich. Stuttgart21 ist teuer, auf so einen Prestige-Regiozug kommt's da auch nicht mehr an.
Ich halts auch für möglich und würde es sehr befürworten. Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass man jetzt schon weiß mit was für Fahrzeugmaterial man fährt, und erst recht, dass man eine Übergangslösung braucht bis die ICx verfügbar sind - die ICx dürften bis zur Fertigstellung der NBS schon viele Jahre im Einsatz sein.
Was kommt denn ab Dezember 2013 auf dem MüNüX? Fahrzeuge älter als Baujahr 1990 sind dann ja anscheinend seitens der BEG nicht mehr gewünscht, sofern das unter den Umständen noch aktuell ist.
Ist halt die Frage ob das auch für Wagen mit Fernverkehrsniveau gilt, siehe z.B. den ALEX, die sind ja auch älter als 1990 :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

425-583-2 @ 4 Aug 2010, 16:29 hat geschrieben:Ja, sicher hab ich den verstanden... und? Wenn du das wegen den Dostos meinst, ich hab ja neue Dostos gesagt, da kann man dementsprechend so bauen, dass die ne Zulassung bekommen.
Nein, hast du nicht. Ich schrieb ja:
Entweder kommen doch diese ominöse Dosto-Kleinserie, die in druckdicht nach den deutschen Zulassungsvorschriften ohne superteuren Leichtbau aber angeblich so schwer wäre, dass man sie u.U. nicht mehr ausreichend gebremst bekommt und das ganze verboten teuer wird. Dass bei Bombardier so ein Teil in Entwicklung wäre, ist mir nicht bekannt.
Ich sprach nicht vom Umbau alter Dostos, sondern von der speziellen Abwandlung der vorhandenen Konstruktion. Und genau das ist ist das Problem und angeblich der Grund, warum man heute Bahnsteige für 6 Wagen hat und mit 6 IC-Wagen fährt statt mit den eigentlich vorgesehenen 5 Dostos + 1 Dosto als mögliche Kapazitätserweiterung. Die bekannten Bombardier-Dostos wiegen ohne Druckschutz schon 50t. Damit sich der Wagenkasten, der ja mehr Raum umfasst als ein Einsto und zusätzlich noch die Zwischendecke tragen muss, aber im Euerwangtunnel bei 500 km/h relativer Geschwindigkeit unter dem plötzlichen starken Druckwechsel nicht zusammenfällt, musst du den Wagenkasten verstärken und das soll anscheinend bei dieser Konstruktion nicht ganz so einfach sein und hat wohl aus Gewichtsgründen nicht so einfach funktioniert, wie man das bei der Planung der ganzen Sache gedacht hat.

Und einen ganz neuen Wagentyp für eine Serie von vielleicht 30 Wagen zu entwickeln, dürfte noch teuerer werden. Die ICE und die IC-Wagen hat man mit gültiger Zulassung im Bestand und hat eh eine größere Serie bestellt. So, was kommt jetzt billiger? Auf Teufel komm' raus einen 60t-Dosto in Kleinserie bauen oder ein paar alte Fernverkehrsgarnituren hernehmen - wenn man eh grad eine Gestellung über neue am Laufen hat?

Nur weil da ICE draufsteht, macht das nicht für immer und ewig immun vor einsetzendem Alter und Einsatz im RE-Verkehr. Die 110er vor den Bummelzügen und die ehemaligen Avmz beim alex waren auch mal das beste und schnellste was die Bundesbahn Anfang der 60er Jahre hatte. Ich weiß nicht, ob es so kommt, aber völlig unwarscheinlich ist es definitiv nicht!
Ist halt die Frage ob das auch für Wagen mit Fernverkehrsniveau gilt, siehe z.B. den ALEX, die sind ja auch älter als 1990 :-)
Ja, aber mir wurde das definitiv in Zusammenhang mit dem München-Nürnberg-Express zugetragen. Es war auch von Anfang an klar, dass die heutigen MüNüX-Wagen ab 2014 wieder in den IC-Dienst zurückkommen und nur übergangsweise in den RE-Dienst kommen. Deswegen hat man sie auch nicht im Ansatz umgebaut, wie z.B. beim alex oder beim SH-Express.
die ICx dürften bis zur Fertigstellung der NBS schon viele Jahre im Einsatz sein.
Schon klar, bis ein RE200 über die neue NBS nach Stuttgart21 rollt, fließt noch viel Wasser viele Flüsse runter. Nach Stuttgart würde dann vermutlich das selbe Fahrzeug eingesetzt, das auch die völlig veralteten ICE2 (oder doch Keolis-TGV?^^) zwischen Nürnberg und München ersetzt. Vielleicht sind's auch tiefergelegte 440er der 15. Bauserie. :D
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Boris Merath @ 4 Aug 2010, 17:06 hat geschrieben: Ist halt die Frage ob das auch für Wagen mit Fernverkehrsniveau gilt, siehe z.B. den ALEX, die sind ja auch älter als 1990 :-)
Oder grundlegende Modernisierungen gelten als Baujahr :-)
Immerhin wurden und werden hin und wieder Altteile in Neufahrzeuge eingebaut.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Stellt sich die Frage ob 2014 von den IC wagen noch was übrig ist, was man in den Fernverkehr "entlassen" kann.
Die spinnen fallen ja jetzt schon ständig aus, wie das wohl dann in 4 Jahren aussieht *g*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

der2of6 @ 4 Aug 2010, 17:27 hat geschrieben: Stellt sich die Frage ob 2014 von den IC wagen noch was übrig ist, was man in den Fernverkehr "entlassen" kann.
Die spinnen fallen ja jetzt schon ständig aus, wie das wohl dann in 4 Jahren aussieht *g*
Die kriegen ja sicher wieder frischen weißen Lack. Der und das rote Band hält die Wagen dann zusammen. :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wie funktioniert eigentlich sowas? Ich vermute runtergesetzte Vmax für alle? Ruft da einer im Stellwerk an und sagt, hallo wir fahren jetzt mit mit 'ner Reihe Bimz über die NIM, sag' den ICE mal, sie sollen langsam fahren?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Wieso? Bimz haben vmax 200, da sind die Fahrzeitunterschiede nicht so gravierend. Vor allem da die ICE Fahrpläne noch deutlicih Luft haben.

Und den Fdl braucht man nicht anzurufen, der bekommt die Information direkt dass es nur ein IC ist. Ansonsten sieht er es daran, dass er langsamer fährt ...

Luchs.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es geht um die fehlende Druckertüchtigung... ;)
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

Luchs @ 4 Aug 2010, 21:00 hat geschrieben: Wieso? Bimz haben vmax 200, da sind die Fahrzeitunterschiede nicht so gravierend. Vor allem da die ICE Fahrpläne noch deutlicih Luft haben.

Und den Fdl braucht man nicht anzurufen, der bekommt die Information direkt dass es nur ein IC ist. Ansonsten sieht er es daran, dass er langsamer fährt ...

Luchs.
Die Bimz erfüllen nicht die Druckdichtigkeit (p), daher dürfen andere Züge maximal 200 km/h fahren.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

ICE-T-Fan @ 4 Aug 2010, 21:07 hat geschrieben: Die Bimz erfüllen nicht die Druckdichtigkeit (p), daher dürfen andere Züge maximal 200 km/h fahren.
250 km/h ;-)

Und: Ein Nümüx-Steuerwagen steht in Dortmund herum, habe ihn gestern gesehen, konnte leider nicht erkennen, welcher es war.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Könnten eigentlich nicht auch der Bimz Zug nur 150 km/h fahren und die ICE dann weiter mit 300. Die Begegnungsgeschwindigkeit wäre dann ja immer noch die gleiche. Oder ist das Problem das plötzliche entgegenkommen eines Zuges?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

echter-HGV @ 5 Aug 2010, 11:19 hat geschrieben: Könnten eigentlich nicht auch der Bimz Zug nur 150 km/h fahren und die ICE dann weiter mit 300. Die Begegnungsgeschwindigkeit wäre dann ja immer noch die gleiche. Oder ist das Problem das plötzliche entgegenkommen eines Zuges?
Nein aber der nachfolende ICE, der von hinten aufläuft... . Durch den Valero-D (BR407), werden eigentlich bis 2013 schon drei ICE2 für den MüNüX frei werden. Man sollte sich also schon mal an das Bild des verkehrsroten ICE2 von "Rohrbacher" auf Seite 103 gewöhnen. Ich bin absolut sicher, dass der MüNüX ab Dez 2013 mit 402 (ICE2) oder 411 (ICE-T) gefahren wird. S21 - IRE, werden wie der MüNüX vrsl. ab 2023? mit ICx fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ich glaub's trotzdem nicht, bevor ich es sehe oder eine offizielle Ankündigung der DB sehe. Wahrscheinlicher ist, dass die gerade 20 Jahre alten ICE2 nach ihrem anstehenden Redesign auf neue ICE-Linien gehen, die heute noch als IC fahren, oder "schlimmstenfalls" zum IC degradiert werden.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

218 466-1 @ 5 Aug 2010, 12:31 hat geschrieben: Nein aber der nachfolende ICE, der von hinten aufläuft... . Durch den Valero-D (BR407), werden eigentlich bis 2013 schon drei ICE2 für den MüNüX frei werden. Man sollte sich also schon mal an das Bild des verkehrsroten ICE2 von "Rohrbacher" auf Seite 103 gewöhnen. Ich bin absolut sicher, dass der MüNüX ab Dez 2013 mit 402 (ICE2) oder 411 (ICE-T) gefahren wird. S21 - IRE, werden wie der MüNüX vrsl. ab 2023? mit ICx fahren.
Diese neuen ICE´s werden doch nur zwischen Frankfurt und Marseille verkehren, oder bin ich da falsch informiert?

Aber das die ICE-T´s als MüNüx fahren, finde ich für völlig schwachsinnig und unglaubwürdig.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

218 466-1 @ 5 Aug 2010, 12:31 hat geschrieben:Durch den Valero-D (BR407), werden eigentlich bis 2013 schon drei ICE2 für den MüNüX frei werden.
Wieso das? Die Velaro-D, die 407er, werden auf Frankfurt-Brüssel(-London?), Frankfurt-Paris und Frankfurt-Südfrankreich eingesetzt. Dadurch werden ein paar 406er freigesetzt, die die 403er des Korridors (Amsterdam-)NRW-München/Basel unterstützen können. Und hier tut die Verstärkung Not. 402er fahren dagegen auf anderen Routen. Wenn die 402er durch ICx ersetzt werden sollen, also mutmaßlich etwa im Jahr 2025, wenn sie rund 30 Jahre im Einsatz sind, könnten aus dem noch besser erhaltenen Material Garnituren für den RE-Dienst zusammengestellt werden. Aber auch diese Garnituren werden nicht länger als 10 Jahre unterwegs sein können, da sie dann 40 Jahre im Dauereinsatz wären.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Im übrigen hab ich mit einem Freund geredet, der bei der Bahn arbeitet, selbst er hält es für völlig unrealistisch, dass die ICE2er irgendwann auf´m MüNüx fahren ;) Die fahren voraussichtlich bis 2025 und dann können sie langsam abdanken.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aber das die ICE-T´s als MüNüx fahren, finde ich für völlig schwachsinnig und unglaubwürdig.
Warum schwachsinnig? Man kann dieser Meinung sein, aber mit welcher Begründung? Sagt doch bitte mal was es für realistische Alternativen gibt?

411er hätten einen Vorteil: Sie sind fast genau 185m lang, so lang wie die Bahnsteige an der SFS. Allerdings müsste man die Teile erheblich umbauen und dafür sind die 411er noch zu neu und für den Fernverkehr zu wichtig. Zumindest das Bistro müsste raus und die Bestuhlung müsste man ändern, denn 390 Sitzplätze wären trotz großerer Länge ja noch weniger als heute. Trotzdem hat der 411er aber weiterhin Neigetechnik, das Fahrzeug wäre meiner Meinung nach einfach viel zu teuer.

Deswegen bleib' ich bei meiner 402-Theorie, denn ein ICE2 ist auch nicht groß was anderes als das was heute auf dem MüNüX fährt. Problem ist nur, dass man eben nicht mehr so einfach den heutigen Langzug München - Ingolstadt fahren könnte, außer man bastelt auf einen Triebkopf eine Verstärkereinheit mit Triebkopf plus vier Wagen oder eine Einheit mit zwei Triebköpfen und 8-10 Wagen. Aber dabei blieben doch ein bisschen viele Wagenteile übrig... Das kommt auch wieder drauf an, ob man doch einen Stundentakt nach Nürnberg fahren will oder ob da weiterhin kein finanzieller Spielraum bleibt.

So einfach pauschal kann man das denke ich noch nicht sagen, da müsste man erst wissen, was die BEG bestellt. Eigentlich ist nur eins klar: Ein RE160, wie anfangs noch diskutiert, reicht in der Fahrplanlage definitiv nicht mehr, wenn die Strecke auch zwischen Petershausen und Ingolstadt auf 160 bis 190 km/h ausgebaut ist, was ja Ende 2013 der Fall sein soll. Dann muss der ICE, der hinter dem RE fährt in unter 60 Minuten in Nürnberg sein, dann kann man sich das Anstehen des ICE am Esig in Rohrbach nicht mehr leisten, sonst wäre ja der Ausbau für'n Popo...

Achso: Sollte man den MüNüX aber nicht direkt vergeben, sondern ausschreiben, wär' ich dann jetzt glaub' ich doch für die renovierten TGV mit bunten Regiositzen und den original französischen Zugbegleiterinnen. :P
Taschenschieber

Rohrbacher @ 5 Aug 2010, 13:59 hat geschrieben: Warum schwachsinnig? Man kann dieser Meinung sein, aber mit welcher Begründung? Sagt doch bitte mal was es für realistische Alternativen gibt?
101/120 + IC-Wagen (wie bisher!) - zur Not Bimz -, davon dürften nämlich doch einige in der nächsten Zeit arbeitslos werden, die man statt dem Schrottplatz hier verwenden könnte.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

218 466-1 @ 5 Aug 2010, 12:31 hat geschrieben: Ich bin absolut sicher, dass der MüNüX ab Dez 2013 mit 402 (ICE2) oder 411 (ICE-T) gefahren wird.
Woher beziehst du diese Gewissheit denn? Gibt's dafür eine Quelle oder ist das nur eine Theorie deinerseits?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Aber dann sag mir, woher du die 402er hernehmen willst, wenn die neuen ICE für die Strecke Frankfurt-Marseille gedacht ist? Da sind keine mehr übrig. Und bis die 402er abgelöst sind, ist es 2025 ;)

Grade eben weil die ICE-T´s noch relativ neu sind, wird das auf keinem Fall so gemacht, deswegen ist es total schwachsinn. Man nimmt nicht die wertvollen ICE-T´s weg um sie auf den MüNüx fahren zu lassen, dafür sind sie für den Fernverkehr zu wichtig. :rolleyes: Es wird nicht so kommen, dass der ICE-T als MüNüx fährt, dies ist nur ein Gerücht mit 0%iger Wahrheit.

Wer weiß was die Bahnindustrie bis 2013 hergestellt hat für den MüNüx....

Ich finde den TGV garnicht so gut, wie ihn hier manche darstellen....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem der Concordia Nordic auf 180 km/h getunt wurde (X62), nehme stark an, dass Alstom dieses bei Bedarf auch der DB anbietet. Ein hochgezüchteter ET440 dürfte um längen billiger sein als ein deklassierter ICE gleich welcher Bauart.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

FloSch @ 5 Aug 2010, 14:08 hat geschrieben: Woher beziehst du diese Gewissheit denn? Gibt's dafür eine Quelle oder ist das nur eine Theorie deinerseits?
Das ist, denk ich mal, nur eine Theorie seinerseits, denn ich habe ihn ja schon längst nach einer Quelle gefragt, die er bis jetzt nicht nennen konnte....

Außerdem wird es eh nicht kommen, dass der Fernverkehr ICE-T´s für den MüNüx abgeben :rolleyes:
Taschenschieber

Iarn @ 5 Aug 2010, 14:11 hat geschrieben: Nachdem der Concordia Nordic auf 180 km/h getunt wurde (X62), nehme stark an, dass Alstom dieses bei Bedarf auch der DB anbietet. Ein hochgezüchteter ET440 dürfte um längen billiger sein als ein deklassierter ICE gleich welcher Bauart.
Coradia Nordic - und ja, das klingt nach einer sinnvollen Lösung.
Aber dann sag mir, woher du die 402er hernehmen willst, wenn die neuen ICE für die Strecke Frankfurt-Marseille gedacht ist?
Nicht nur, das hat Naseweis schon oben erklärt. Ansonsten durchaus eine berechtigte Frage.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Der 411 währe die einzige Alternative zum 402. Sonst kommt doch nichts in Frage oder? >101 Bpmz.- muss an Fernverkehr zurückgegeben werden. >Bimz-keine Druckertüchtigung. >Dosto-nicht 200km/h schnell. Also ,es ist schon sehr wahrscheinlich, dass der 402 als MüNüX fährt. es steht ja das 402-Redesign bevor. Da kann man auch welche für den MÜNüX umbauen 411 nur wenn der 402 nicht ausgewählt wird.
Evtl. München-Ingolstadt mit zwei Einheiten. Der vordere 402 weiter nach Nürnberg, der hintere 402 kann dann auf den Gegenzug von Nürnberg wechseln, falls die Zeit das zulässt.
Sind ja nur drei 402 er! Die werden schon beim FV entbehrlich werden. Bei Ausfällen, müsste eben ein weißer Kollege aushelfen, wie das bei den Bpmz auch gemacht wird.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

218 466-1 @ 5 Aug 2010, 15:01 hat geschrieben: Der 411 währe die einzige Alternative zum 402. Sonst kommt doch nichts in Frage oder? >101 Bpmz.- muss an Fernverkehr zurückgegeben werden. >Bimz-keine Druckertüchtigung. >Dosto-nicht 200km/h schnell.  Also ,es ist schon sehr wahrscheinlich, dass der 402 als MüNüX fährt. es steht ja das 402-Redesign bevor. Da kann man auch welche für den MÜNüX umbauen 411 nur wenn der 402 nicht ausgewählt wird.
Evtl. München-Ingolstadt mit zwei Einheiten. Der vordere 402 weiter nach Nürnberg,  der hintere 402 kann dann auf den Gegenzug von Nürnberg wechseln, falls die Zeit das zulässt.
Sind ja nur drei 402 er!  Die werden schon beim FV entbehrlich werden. Bei Ausfällen, müsste eben ein weißer Kollege aushelfen, wie das bei den Bpmz auch gemacht wird.
Nochmals: Der Fernverkehr wird sich ein Teufel tun und die 411 zum Nahverkehr abzugeben :rolleyes: Ich schätze, dass es auch nie dazu kommen wird, dass 402er dorthin verschwinden, du kannst uns keine Quelle nennen, nur dein Wunsch aussprechen- mehr nicht! Die 402 werden bis 2025 fahren, wie sollen die 2013 den MüNüx bedienen? :rolleyes:

Die neuen ICE´s sind eig nur für den Frankfurt-Marseille verkehr gedacht, da ist nichts mit "es werden 3 ICE2 frei"!

Die 411er ist für den Fernverkehr viel zu wichtig :rolleyes:

Ich fande die eine Idee mit den Coradia Nordic garnicht mal so schlecht, zack da haben wir eine Alternative :rolleyes: .

PS: Sage mir eine Quelle und ich schenk dir glauben, alles andere sind wunschgedanke deinerseits und ich denke nicht, dass es realisierbar ist.
Taschenschieber

218 466-1 @ 5 Aug 2010, 15:01 hat geschrieben: Der 411 währe die einzige Alternative zum 402. Sonst kommt doch nichts in Frage oder? >101 Bpmz.- muss an Fernverkehr zurückgegeben werden. >Bimz-keine Druckertüchtigung. >Dosto-nicht 200km/h schnell. Also ,es ist schon sehr wahrscheinlich, dass der 402 als MüNüX fährt. es steht ja das 402-Redesign bevor. Da kann man auch welche für den MÜNüX umbauen 411 nur wenn der 402 nicht ausgewählt wird.
Doch.

101 mit Bpmz -> kann man mit dem Fernverkehr vertraglich regeln, auch wenn die derzeit™ nur geliehen sind. Loks? Da wären m. W. noch paar 182er günstig zu haben.
Neubaufahrzeuge mit Druckertüchtigung für 200km/h lassen sich sicherlich auch irgendwie beschaffen.
Evtl. München-Ingolstadt mit zwei Einheiten. Der vordere 402 weiter nach Nürnberg,  der hintere 402 kann dann auf den Gegenzug von Nürnberg wechseln, falls die Zeit das zulässt.
Wie oft bist du schon MüNüX gefahren? Der Zug ist nach meiner Erfahrung auf der gesamten Lauflänge gut ausgelastet. Entweder man verstärkt ihn auf der ganzen Strecke oder man lässt es gleich sein.
Sind ja nur drei 402 er!  Die werden schon beim FV entbehrlich werden. Bei Ausfällen, müsste eben ein weißer Kollege aushelfen, wie das bei den Bpmz auch gemacht wird.
"Sind ja nur drei Züge" ist, mit Verlaub, Schmarrn. Die muss DB Fernverkehr (ja, ich weiß, dass das nicht DB Fernverkehr heißt, sondern [DB] BAHN usw.) nämlich auch erstmal irgendwie freimachen. Einfach so werden Triebzüge nämlich NICHT entbehrlich.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

101/120 + IC-Wagen (wie bisher!) - zur Not Bimz
Wie gesagt, es darf nix mehr sein, was älter als 1990 ist, sofern das noch gilt. ;)

Ansonsten müsste man die Diskussion gar nicht führen und es bleibt eh alles beim alten, wenn die Wagen die letzten 3 1/4 Jahre noch durchhalten. Ausfälle sind ja so selten nicht, man tauscht sie ja schon durch, damit alle gleich viel abgenutzt werden. Entweder sind über 1500 km täglich als MüNüX sehr materialmordend oder es liegt dran, dass die Wagen jetzt laut Anschrift in Dortmund beheimatet sind... Das erklärt wohl auch, warum ein Steuerwagen jetzt da rumsteht.
Nachdem der Concordia Nordic auf 180 km/h getunt wurde (X62), nehme stark an, dass Alstom dieses bei Bedarf auch der DB anbietet. Ein hochgezüchteter ET440 dürfte um längen billiger sein als ein deklassierter ICE gleich welcher Bauart.
Auch ein normaler 440er würde antriebsseitig, vermutlich sogar ohne Änderungen 200 km/h fahren, LZB rein und bremsseitig ggf. noch anpassen, fertig. 200 km/h zu fahren, sind kein Problem, das könnte man auch mit den Dostos. Problem ist aber der Wagenkasten und das Thema Druckertüchtigung, das wurde doch jetzt im Laufe dieses Themas schon oft genug erwähnt. :)
Aber dann sag mir, woher du die 402er hernehmen willst, wenn die neuen ICE für die Strecke Frankfurt-Marseille gedacht ist?
Eine Option einlösen, ICx mehr bestellen, die MüNüX-Wagen sind auch nicht vom Himmel gefallen oder standen nur rum. Im Gegenteil.

Eine andere theoretische Möglichkeit wäre auch die sechs (?) übriggebliebenen 605er als Bastelgrundlage zu nehmen und mit Teilen aus dem 411er und 440er-Sortiment zu neigefreien Regio-ET umzubauen. Innen stellt man Regiositze rein, baut aus dem Bistro ein Mehrzweckabteil, dann wär' er innen eigentlich schon fertig, den Rest könnte man drin lassen. Eigentlich müsste man nur aus dem diesel-elektrischen, einen rein elektrischen Antrieb werden lassen. Allerdings hat er doch arg wenig Türen... Find' ich eine nette Idee, aber auch nicht wirklich realistisch. :rolleyes:

Ach ja und wie schon gesagt: Wenn man keinen Stundentakt bis Nürnberg fahren will, zwischen München und Ingolstadt reicht auch was, was nur 200 km/h schnell ist. Heute würden im Grunde sogar 160 km/h für den Plan reichen, nach dem Streckenausbau wird's in der Fahrplanlage aber vermutlich hektischer. Es sollte nur nicht älter als Baujahr 1990 sein, da haben wir schon wieder ein künstliches Problem, sodass außer ICE eigentlich auch schon wieder nichts übrig bleibt. :ph34r:
Neubaufahrzeuge mit Druckertüchtigung für 200km/h lassen sich sicherlich auch irgendwie beschaffen.
Irgendwie. Sicherlich. Aber es erscheint doch sicherlich sinniger, ein paar ICE für den Fernverkehr in der "großen Serie" mehr zu bestellen und dafür ein paar ICE2 abzugeben, als extra eine kleine Serie spezieller RE200-Wagen zu entwickeln und zuzulassen, oder? Kostet warscheinlich genauso viel, aber statt neuer ICE hat die DB dann immer noch "alte" ICE2 im Fern- und eine Splittergattung mehr im Regionalverkehr. Optimal ist das nicht.
Wie oft bist du schon MüNüX gefahren? Der Zug ist nach meiner Erfahrung auf der gesamten Lauflänge gut ausgelastet. Entweder man verstärkt ihn auf der ganzen Strecke oder man lässt es gleich sein.
Stimmt nicht ganz. Natürlich meiden viele "Kurzstreckenfahrer" die Nürnberger Züge oder werden durch Haltausfall und einen Zusatzzug dazu gebracht, die Züge zu meiden. Zählt man die langen Ingolstädter Züge dazu, das sind die, wo 10 Wagen nicht ganz leer sind, ist das Aufkommen zwischen München und Ingolstadt schon höher als zwischen Ingolstadt und Nürnberg. Optimal wäre ja wirklich ein stündlicher Doppelzug bis Ingolstadt, ein Teil der bis Nürnberg weiterfährt und ein anderer, der in Ingolstadt bleibt oder noch besser bis Eichstätt oder Treuchtlingen weiterfährt. Denn die Verbindung Eichstätt - München ist seit der Abschaffung des alten RE schon deutlich verschlechtert worden, noch schlimmer, wenn man in Ingolstadt umsteigen will...

Zwischen Ingolstadt und Nürnberg oder andersrum geht's meistens. Die Probleme gibt's zwischen München und Ingolstadt. Am Wochenende kommt ein Zug von Nürnberg, die Sitzplätze fast alle belegt, in Ingolstadt müssen die Einsteiger dann schon stehen, in Rohrbach wird's kuschlig, in Pfaffenhofen abartig und in Petershausen physikalisch annähernd unmöglich. Und heute ist erst August 2010, wir reden über Dezember 2013. :D
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Rohrbacher @ 5 Aug 2010, 16:20 hat geschrieben:

Eine Option einlösen, ICx mehr bestellen, die MüNüX-Wagen sind auch nicht vom Himmel gefallen oder standen nur rum. Im Gegenteil.

Irgendwie. Sicherlich. Aber es erscheint doch sicherlich sinniger, ein paar ICE für den Fernverkehr in der "großen Serie" mehr zu bestellen und dafür ein paar ICE2 abzugeben, als extra eine kleine Serie spezieller RE200-Wagen zu entwickeln und zuzulassen, oder? Kostet warscheinlich genauso viel, aber statt neuer ICE hat die DB dann immer noch "alte" ICE2 im Fern- und eine Splittergattung mehr im Regionalverkehr. Optimal ist das nicht.
Werden die ICx nicht erst 2025 fertig? Wir reden von 2013.....

Die Frage ist doch, wieviel Kosten sowas hat? Lohnt es sich überhaupt? Nicht das die Kosten dann total hoch sind... aber schau mal, die haben teilweise heute noch Problemen mit den ICE2er.... hier in NRW fahren ständig Ersatzzüge für einen ausgefallenen ICE2 .... die benötigen halt alle ICE2er ;) Und es bringt nichts, ein paar mehr zu bestellen, was dann auch mehr Kosten sind, anstatt einen Zug zu bauen, der die Anforderung erfüllt!
Antworten