Rathgeber @ 11 Jul 2017, 10:21 hat geschrieben:Der Abschnitt Grillparzerstraße - Herkomerplatz ist ebenso tramwürdig und wird mit der Ringlinie zum Fahrplanwechsel zumindest bis Prinzregentenplatz auch auf 3-3-4 Minuten verdichtet.
Ich möchte hier mal anknüpfen, Szenario: Die Straße wird mit Tramgleisen zusätzlich ausgestattet und bleibt ansonsten wie sie ist. Das ermöglicht, dass bei Bedarf Busse, Krankenwagen, etc. weiterhin dort fahren können.
Die Radfahrer bekommen einen neuen und eigenen Radweg. Dieser muss nicht direkt neben der Straße sein und kann daher viele Bäume umfahren. (Söder wollte ja eh einen neuen, mehr verschlungenen bauen.) Man kann auch den jetzigen Fußweg, der weitestgehend parallel zur Straße verläuft als Radweg asphaltieren und dafür einen neuen Fusweg anlegen, was ohne größere Rodungen möglich sein sollte. Jedenfalls entsteht damit keine neue Schneise und es braucht auch keine Zäune oder änliches.
Zum Netzumbau, ich sehe da keinen Kahlschlag, sondern eher eine Chance:
54: Vom Ostbahnhof aus nicht mehr zur Freiheit, sondern zum Arabellapark. Z.B. via Haidenauplatz oder Grillparzerstraße und rüber auf den Ring. Damit hätte man endlich eine Direktverbindung U4 / Arrabellapark - Ostbahnhof.
150: Vom Hbf bis Giselastraße wie bisher, von dort geradeaus weiter zur Freiheit und dort mit dem 142er verbinden. (Evtl. kann man die Linie aber auch streichen, z.B. wenn die U9 fertig wird)
154: Ab Effnerplatz zur Tivolistraße entweder auf bestehender Strecke, oder neuem Weg über den Ring und die Ifflandstraße. Auf jeden Fall mit Halt Am Tucherpark. Von der Tivolistraße dann die Isar entlang (ggf. 1-2 neuen Haltestellen dort) zur Prinzregentenstraße, wie der 100er südlich am Garten entlang, ein kleines Stück auf der Ludwigstraße und dann wieder zurück auf die bestehende Strecke. Die Linie bleibt somit weitestgehend erhalten.
Tram:
12: Kurfürstenplatz - Giselastraße - Garten - Herkommerplatz / Effnerplatz.
Mittelfristig weiter via S8 ins Neubaugebiet Nord-Ost. Entweder durch die Denningerstraße über Dagelfing, oder um 154/184 abzulösen über Johanneskirchen.
23: Verlängern über die Strecke des 54ers:
(Bayernkaserne - ) Schwabing Nord - Freiheit - Giselastraße - Garten - Herkommerplatz - Grillparzerstraße - Ostbahnhof.
Vom Ostbahnhof weiter in Ablösung des 55ers als Tram nach Neuperlach.
- oder -
23: (Bayernkaserne - ) Schwabing Nord - Freiheit - Kurfüstenplatz - weiter als 27 in die Innenstadt und:
27: (BMW) - Petuelring - Kurfüstenplatz - Giselastraße - Garten - Herkommerplatz - Grillparzerstraße - Ostbahnhof ( - Neuperlach)